Frontstoßstange für Jeep JK

Diskutiere Frontstoßstange für Jeep JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mir würde das Ding super gefallen auch vom Preis denk ich eine sehrg ute Sache
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Mir würde das Ding super gefallen auch vom Preis denk ich eine sehrg ute Sache
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Nun, egal ob die Materialstärke jetzt 3 oder 4 mm sein wird, die Festigkeit eines Stahlbumpers wird wohl definitiv nicht erreicht. Sollte die Belastung zu groß werden, wird das Material höchstwahrscheinlich wie auch bei der Plastikstoßstange wegbrechen. [...]
Da würde ich mir nun keine Gedanken machen. Aluminium hat in den vergangenen Jahrzehnten seine Festigkeit - bei entsprechender, konstruktiver Auslegung - unter Beweis gestellt.

Ansonsten dürfte niemand mehr mit Leichtmetallfelgen unterwegs sein ;)
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Kommt darauf an. Wenn Alu geschmiedet ist, verhält es sich ähnlich wie Stahl, ansonsten eher wie Plastik... :jester:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kommt darauf an. Wenn Alu geschmiedet ist, verhält es sich ähnlich wie Stahl, ansonsten eher wie Plastik... :jester:
Na ja, jetzt bitte nicht das 99,99% Alu aus dem Baumarkt als Vergleich nutzen. Ein gutes 7075 T651 ist schon eine Ansage an Stahl, bei 1/3-tel Gewicht.
 

Time2crawl

Member
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
77
Danke
1
Ich bin da der gleichen Meinung wie Vagabond.
Ich werde auch auf altbewährtes zurückgreifen, da ich so oder so simultan ein 2" OME Fahrwerk mit stärkeren Federn montieren lassen werde. Beim Alubumper wäre mein grösstes Bedenken auch das verformen durchs Bergen. Zum Beispiel dort, wo die Schäkel dran sind.
Gruß
Nico
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Euch ist schon bewusst, dass die Schäkel nicht mit dem Bumper verschraubt sind, sondern durch den hindurch mit dem Rahmen ...? :blink:
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hola,
na 40kg Gewichtseinsparung beim Alu Bumer sind auf jeden Fall mal ein Wort.
An der AEV mag ich eigentlich ganz besonders, dass die nicht so simple eckig gekantet ist, sondern ein paar abgerundete Elemente besitzt.

Die Stoßstange von 4ward4x4 für den JK hab ich schon in Bad Kissingen im Original gesehen. Ist natürlich nicht billig, aber eben auch deutsche Qualitätsarbeit. Aus Stahl gefertigt und trotzdem relativ leicht!

Alu Bumper vorne, etwas schmalere Reifen, da spart man schon ganz schön Gewicht auf der Achse, dass alle Komponenten inklusife Dämpfer, Federn und Achsrohr bei jedem Hügel, jeder Bodenwelle und schnell gefahrenen Passage entlastet.
Das könnte in der Gesamtbilanz vielleicht mehr "Gewicht haben", als die Angst, dass die Stoßstange beim Einschlag oder einer Bergeaktion nicht ausreichend haltbar ist.

Beste Grüße
RubyONE
 

Time2crawl

Member
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
77
Danke
1
Euch ist schon bewusst, dass die Schäkel nicht mit dem Bumper verschraubt sind, sondern durch den hindurch mit dem Rahmen ...? :blink:
Nein, das war mir nicht bewusst, aber jetzt schon :) danke
Ja dann nimmt das Ganze schon andere Formen an... Ganz sicher eine gute Alternatie.
Trotzdem denke ich, dass ich bei Stahl bleibe, ist irgendwie auch ein bisschen Kopfsache, denke ich... ;)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...] Trotzdem denke ich, dass ich bei Stahl bleibe, ist irgendwie auch ein bisschen Kopfsache, denke ich... ;)
Nächste Mal daran denken wenn Du ein Flugzeug besteigst - aus Aluminium :hehe:

...und die dort auftretenden Lastfälle gehen weit über das hinaus was beim Bergen unserer Jeeps auftritt.
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Ich bin da der gleichen Meinung wie Vagabond.
Ich werde auch auf altbewährtes zurückgreifen, da ich so oder so simultan ein 2" OME Fahrwerk mit stärkeren Federn montieren lassen werde. Beim Alubumper wäre mein grösstes Bedenken auch das verformen durchs Bergen. Zum Beispiel dort, wo die Schäkel dran sind.
Gruß
Nico
Die Schenkel sind doch mit dem Rahmen verschraubt.

Ich bin da der gleichen Meinung wie Vagabond.
Ich werde auch auf altbewährtes zurückgreifen, da ich so oder so simultan ein 2" OME Fahrwerk mit stärkeren Federn montieren lassen werde. Beim Alubumper wäre mein grösstes Bedenken auch das verformen durchs Bergen. Zum Beispiel dort, wo die Schäkel dran sind.
Gruß
Nico
Die Schenkel sind doch mit dem Rahmen verschraubt.
 

Time2crawl

Member
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
77
Danke
1
Nächste Mal daran denken wenn Du ein Flugzeug besteigst - aus Aluminium :hehe:
Nein, für mich muss es ein Flugzeug aus stahl sein ;)


...und die dort auftretenden Lastfälle gehen weit über das hinaus was beim Bergen unserer Jeeps auftritt.
Nein, für mich muss es ein Flugzeug aus Stahl sein! ;)
 

Time2crawl

Member
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
77
Danke
1
@Antrax,
Danke für die Bestätigung, Userfehler hat es schon erwähnt, aber jetzt fühle ich mich sicherer :)
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
(Spassmodus Start) 40 kg Gewichtseinsparung ist ein Wort - ohne jeden Zweifel. Ich werd dran denken, wenn ich heute meine Liste der guten Vorsätze für 2012 schreibe. Werd dann mal eine Diät in Erwägung ziehen und 40 kg abspecken - der Fahrer sollte mit gutem Beispiel voran gehen :jester: (Spassmodus Ende)
Leute, Alu-Konstruktionen (speziell die im Flugzeugbau) sind ohne jeden Zweifel stabil und sicher. Aber schaut euch doch mal die Berichte von unseren Mitgliedern an, die ihre Autos selber bauen (Joachim, David, ...) Was wird da verbaut? Stahlrohre! Das hat mit Sicherheit seinen Grund. Ich werde auf alle Fälle bei Stahl bleiben - ist vielleicht auch ne Kopfsache :closedeyes:
 

Time2crawl

Member
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
77
Danke
1
Genau so sehe ich das auch.
Haha, sag ich ja, Kopfsache ;)
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
... vielleicht, weil's einfacher zu schweißen ist?

Guten Rutsch
Torsten
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[..]Aber schaut euch doch mal die Berichte von unseren Mitgliedern an, die ihre Autos selber bauen (Joachim, David, ...) Was wird da verbaut? Stahlrohre! Das hat mit Sicherheit seinen Grund. [...]
Aber natürlich: Beim Aluminiumbau muß die Steifigkeit konstruktiv erzielt werden da der E-Modul unstrittig nur ein Drittel von Stahl beträgt. Darum werden im Aluminiumbau i.d.R. Strangpressprpfile verwendet - etwas, daß in der Unikatfertigung kaum möglich ist. Außerdem ist Aluminium aufwendiger zu verarbeiten (z.B. Schweißen, Kontakkorrosion etc.) und nicht zuletzt auch teurer.

Dies dürften eher die Gründe sein warum im privaten Bereich Stahl bevorzugt wird.
 

takata130

Member
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
247
Danke
11
Standort
Bad Nauheim
.. :jester: es heißt ja schließlich auch "Krupp-STAHL" und nicht "Krupp-Aluminium" :no: :rofl: :rofl: :rofl:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
.. :jester: es heißt ja schließlich auch "Krupp-STAHL" und nicht "Krupp-Aluminium" :no: :rofl: :rofl: :rofl:
Ich geb' mich geschlagen: Ich will auch 'ne Stahlstoßstange - wer braucht schon Aluminium? :hehe:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Was der Bauer nicht kennt ... kann ja nichts taugen.

Bei mir bleibt das Kunststoffteil dran, ist immer noch die leichteste Alternative. Und bei einem Unfall die beste für die Insassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontstoßstange für Jeep JK

Frontstoßstange für Jeep JK - Ähnliche Themen

  • neue Frontstossstange montiert...

    neue Frontstossstange montiert...: endlich ist das Duckface weg... :-)
  • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

    Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
  • Zeigt her eure Frontstoßstangen

    Zeigt her eure Frontstoßstangen: Ich will eure Frontstoßstangen (auch gerne in Kombination mit eurer Heckstoßstange) sehen als Bild mit Herstellerangaben .
  • US Frontstoßstange für Jeep Wrangler Rubicon 3,6

    US Frontstoßstange für Jeep Wrangler Rubicon 3,6: Hallo zusammen...   Möchte einen original US Front Bumper mit den Tow Hooks haben.   Ist das der richtige Grundträger ?   Und das der...
  • Frontstoßstange WH Overland mit Löcher für Parksensoren

    Frontstoßstange WH Overland mit Löcher für Parksensoren: Hi ich suche für einen 2007er eine Stoßstange vorne mit löchern für Parksensoren. Kann mir einer Sagen ob ich die außer bei Jeep, auch noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben