Nighthawk1967
Member
Mir würde das Ding super gefallen auch vom Preis denk ich eine sehrg ute Sache
Da würde ich mir nun keine Gedanken machen. Aluminium hat in den vergangenen Jahrzehnten seine Festigkeit - bei entsprechender, konstruktiver Auslegung - unter Beweis gestellt.Nun, egal ob die Materialstärke jetzt 3 oder 4 mm sein wird, die Festigkeit eines Stahlbumpers wird wohl definitiv nicht erreicht. Sollte die Belastung zu groß werden, wird das Material höchstwahrscheinlich wie auch bei der Plastikstoßstange wegbrechen. [...]
Na ja, jetzt bitte nicht das 99,99% Alu aus dem Baumarkt als Vergleich nutzen. Ein gutes 7075 T651 ist schon eine Ansage an Stahl, bei 1/3-tel Gewicht.Kommt darauf an. Wenn Alu geschmiedet ist, verhält es sich ähnlich wie Stahl, ansonsten eher wie Plastik...
Nein, das war mir nicht bewusst, aber jetzt schon dankeEuch ist schon bewusst, dass die Schäkel nicht mit dem Bumper verschraubt sind, sondern durch den hindurch mit dem Rahmen ...?
Nächste Mal daran denken wenn Du ein Flugzeug besteigst - aus Aluminium[...] Trotzdem denke ich, dass ich bei Stahl bleibe, ist irgendwie auch ein bisschen Kopfsache, denke ich...
Die Schenkel sind doch mit dem Rahmen verschraubt.Ich bin da der gleichen Meinung wie Vagabond.
Ich werde auch auf altbewährtes zurückgreifen, da ich so oder so simultan ein 2" OME Fahrwerk mit stärkeren Federn montieren lassen werde. Beim Alubumper wäre mein grösstes Bedenken auch das verformen durchs Bergen. Zum Beispiel dort, wo die Schäkel dran sind.
Gruß
Nico
Die Schenkel sind doch mit dem Rahmen verschraubt.Ich bin da der gleichen Meinung wie Vagabond.
Ich werde auch auf altbewährtes zurückgreifen, da ich so oder so simultan ein 2" OME Fahrwerk mit stärkeren Federn montieren lassen werde. Beim Alubumper wäre mein grösstes Bedenken auch das verformen durchs Bergen. Zum Beispiel dort, wo die Schäkel dran sind.
Gruß
Nico
Nein, für mich muss es ein Flugzeug aus Stahl sein!Nächste Mal daran denken wenn Du ein Flugzeug besteigst - aus Aluminium
Nein, für mich muss es ein Flugzeug aus stahl sein
...und die dort auftretenden Lastfälle gehen weit über das hinaus was beim Bergen unserer Jeeps auftritt.
das dürfte für unsere Oberschrauber kein Problem sein... vielleicht, weil's einfacher zu schweißen ist?
Guten Rutsch
Torsten
Aber natürlich: Beim Aluminiumbau muß die Steifigkeit konstruktiv erzielt werden da der E-Modul unstrittig nur ein Drittel von Stahl beträgt. Darum werden im Aluminiumbau i.d.R. Strangpressprpfile verwendet - etwas, daß in der Unikatfertigung kaum möglich ist. Außerdem ist Aluminium aufwendiger zu verarbeiten (z.B. Schweißen, Kontakkorrosion etc.) und nicht zuletzt auch teurer.[..]Aber schaut euch doch mal die Berichte von unseren Mitgliedern an, die ihre Autos selber bauen (Joachim, David, ...) Was wird da verbaut? Stahlrohre! Das hat mit Sicherheit seinen Grund. [...]
Ich geb' mich geschlagen: Ich will auch 'ne Stahlstoßstange - wer braucht schon Aluminium?.. es heißt ja schließlich auch "Krupp-STAHL" und nicht "Krupp-Aluminium"