Frontscheibe choppen

Diskutiere Frontscheibe choppen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ist es möglich die Windschutzscheibe "abzuschneiden"? Ich möchte das Dach niedriger machen (Blech ist kein Problem), zögere nur wegen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rodakee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
172
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

ist es möglich die Windschutzscheibe "abzuschneiden"? Ich möchte das Dach niedriger machen (Blech ist kein Problem), zögere nur wegen der WSS.

:eek:
roland
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Feuerwehr hat so Sägen für Windschutzscheiben :eek:

Du wirst dir eine Scheibe auf Maß anfertigen lassen müssen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kannst vergessen, die Scheibe ist gehärtet, da geht nach Abschluss der Herstellung nix mehr.

Wie Gurti sagt bleibt nur die Einzelanfertigung.

Grüsslix Ozy
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Scheiben lassen sich nicht einkürzen, weder die aus dem Bröselglas noch die Sicherheitsscheiben mit Folie drin. Ich hab schon einige Wagen gechopt, die Scheiben mußten bei allen angefertigt werden.
Hab zwar schon abgeschnittene gesehen bei anderen Projekten und hab mich auch mit denen unterhalten. Sagen aber alle das es eine Sauarbeit ist und mehrere Versuche nötig waren.
 

rodakee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
172
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

wo kann man die anfertigen lassen? Was kostet eine ca.?

:eek:
roland
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Anfertigen: bei jedem guten Autoglaser; Kosten: etwa das doppelte einer Serienscheibe
das mag auf eine gerade, nicht gewölbte zutreffen. gewöbte scheiben kann aber auch ein autoglaser nicht herstellen :eek: die können nur aus "meterware" ne glatte scheibe schneiden...


solltest du eine scheibe "übrig" haben, würde ich es trotzdem mit ner diamantscheibe probieren, bevor ich mir eine herstellen lasse.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich kenn ne Firma die dir JEDE Scheibe anfertigt, egal welche Form oder Grösse, kosten etwa 800€ rum vor 5 Jahren.
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
das mag auf eine gerade, nicht gewölbte zutreffen. gewöbte scheiben kann aber auch ein autoglaser nicht herstellen :eek: die können nur aus "meterware" ne glatte scheibe schneiden...


solltest du eine scheibe "übrig" haben, würde ich es trotzdem mit ner diamantscheibe probieren, bevor ich mir eine herstellen lasse.
.... ein guter autoglaser kann auch gewölbte Scheiben anpassen; dazu bestellt er die Originalscheibe ( beim choppen bleibt ja die untere Wölbung erhalten ) in ungehärteter Qualität, dann kurzt und passt er an und gibt anschließend die Scheibe zum Härten.
 

rodakee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
172
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

kann man eine Scheibe enthärten? Bzw. wie werden denn Scheiben gehärtet?

:eek:
roland
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Es gibt aber nicht nur eine thermische, sondern auch eine chemische Härtung.

Auf jeden Fall lohnt sich die Anfrage bei einem guten Glaser.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Auf jeden Fall lohnt sich die Anfrage bei einem guten Glaser.
ja das wär die erste Anlaufstelle. Die Scheibe von dem letzten Käfer den ich gechoppt hab ( ein 1303 also ne gewölbte ) hat mir auch eine Glaserei gekürzt, ich weiß zwar nicht wie aber der Wagen fährt schon drei Jahre im Altagsverkehr rum und die hält.
N´Kumpel von mir baut Vorkriegs Opels auf, der läßt sich die Scheibeb auch aus Verbundglas zuschneiden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wahrscheinlich war die Käferscheibe keine Verbundglasscheibe - normales Floatglas, damit ist alles möglich.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
DAS stimmt definitiv nicht!

Ein Freund von mir hat eine Glaserei und verarbeitet viel VSG das er in Tafeln geliefert bekommt und dann zum jeweiligen Fenster zuschneidet. Bohren, z.B. bei Glastüren, sowie schleifen sind auch kein Problem. Oft genug war ich selbst dabei, so ab und zu helfe ich bei Herstellung und Montage.

Beim ESG ist das ganz anders da es gehärtet ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:wave: war vielleicht etwas missverständlich formuliert:

Tafelware ist auch was anderes, daß ist mir durchaus bekannt - verarbeite selbst Glas unterschiedlicher Arten.

Das was du beschrieben in Bezug auf den Zuschnitt in Glaserreien ( Fensterbau ) ist völlig richtig.

Ich bezog mich aber auf eine Autoglasscheibe. ;)

BTW: Ganzglastüren im Innenbereich sind in der Regel aus ESG.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Wahrscheinlich war die Käferscheibe keine Verbundglasscheibe
Doch die Scheibe war aus Verbundglas, die Sicherheitsscheiben aus dem Krümelglas ( wenns zerbricht ) lassen sich nicht schneiden.
Wenn ich mich recht entsinne hat der Glaser die Scheibe auf beiden Seiten deckend angeschnitten und die Folie mit dem Fön weichgemacht, Glas gebrochen und Folie durchgeschnitten.

ESG-Glas ist wieder etwas ganz anderes, das verbau ich in Balkongeländern.
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
.... Verbundglas kann man schneiden; ist ja nicht gehärtet. Die Sicherheit gegen absplittern beim Verbundglas besteht , wie der Name sagt aus einer Folie, die zwei oder mehr Scheiben miteinander verbindet.
ESG = Einscheibensicherheitsglas ist gehärtet und zerspringt in viele kleine Krümel, läßt sich nach Härtung nicht mehr bearbeiten.

im Übrigen: Tafelware unterscheidet sich in der Bezeichnung und bei der Verarbeitung nicht von gewölbtem Glas, wie es bei Autoscheiben verwendet wird.

Autoscheiben wurden früher überwiegend aus ESG gefertigt; heute meist nur die Seitenscheiben. Frontscheiben werden heute aus Verbundglas hergestellt.
Verbundglas läßt sich bearbeiten
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
hm ............ DMAX bildet :wave:

Da haben sie gezeigt wie es gemacht wird:
Glas beidseitig schneiden,
wenig Benzin drüber (da wo geschnitten wurde) und anzünden
dann Scheibe knicken das war's :wave:

Gesehen bei Foose Overholing :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontscheibe choppen

Frontscheibe choppen - Ähnliche Themen

  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

    Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • Gummi an der Frontscheibe ?

    Gummi an der Frontscheibe ?: Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht. Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum. Also habe den XJ zur...
  • Dicht Ecken an der Frontscheibe

    Dicht Ecken an der Frontscheibe: Servus zusammen. Hab gestern Auto gewaschen und dabei sind mir diese porösen Gummi Ecken an der Frontscheibe aufgefallen. Weiß einer wir man die...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

      Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
    • Frontscheibe: Gummi unten wellig

      Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
    • Gummi an der Frontscheibe ?

      Gummi an der Frontscheibe ?: Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht. Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum. Also habe den XJ zur...
    • Dicht Ecken an der Frontscheibe

      Dicht Ecken an der Frontscheibe: Servus zusammen. Hab gestern Auto gewaschen und dabei sind mir diese porösen Gummi Ecken an der Frontscheibe aufgefallen. Weiß einer wir man die...
    Oben