Frontscheibe beschlägt ständig

Diskutiere Frontscheibe beschlägt ständig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich habe da bei meinem 98er XJ ein nerviges Problem. Seit Winteranfang beschlägt ständig meine Frontscheibe und ich muss auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,

Ich habe da bei meinem 98er XJ ein nerviges Problem. Seit Winteranfang beschlägt ständig meine Frontscheibe und ich muss auf Defrost stellen damit ich einigermassen durchsehen kann. Auch in der Defrost-stellung hat die Klima mühe die Scheibe freizuhalten. Kaum schalte ich eine andere Position der Lüftung ist sofort wieder beschlagen. Auch im Defrost-Modus kommt leicht Dampf aus den Scheibendüsen.
Natürlich habe ich schon die Suchfunktion gequält und auch den den Abflussschlauch der Klima schon durchgecheckt. Scheint OK und nicht verstopft. Teppiche sind auch alle trocken und es sieht nicht nach Wassereinbruch aus (es sei den, ich hätte da wirklich etwas übersehen). Klimaservice wurde auch vor ca. 1 Jahr gemacht.

Was kann das sein? Ich weiss momentan keine Lésung. Kann mir jemand von Euch helfen?

Gruss,
Jan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jan,

ich denke du meintest 93' XJ - so steht es jedenfalls in deiner Signatur.

Hast du den Teppich denn mal angehoben und wirklich drunter geschaut?

Ich gehe nämlich einfach mal davon aus, daß doch Wasser im Spiel ist, bei dem Alter des Fahrzeuges auch nichts ungewöhnliches.

Dazu gibt es auch einige Threads zu hier im Forum, siehe z.B. hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?act=Sear...Bwassereinbruch

Eine beschlagene Frontscheibe wird bei trockenem Innenraum auch ohne Klima in der Regel relativ zügig wieder frei.


:devil:

Micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Micha
Es geht tatsächlich um den 98er XJ. Dem (anderen) 93er geht's gut (zum Glück) :devil:
Konnte trotz intensiver Suche bisher keine Feuchtigkeit unter den Teppichen finden.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Den Dampfaustritt sieht man nur wenn Licht oder Sonne durch die Frontscheibe strahlt. Dann kommt ein ganz dünner aber ständiger Hauch.
Witerhin sei noch angemerkt, dass ich keinen Pollenfilter verbaut habe und, dass es unter dem Lüftungsgitter vor der Frontscheibe auch trocken ist. Habe ich schon abgebaut, um dort nachzusehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise doch ein Defekt der Klimaanlage ( die ja auch in Stellung Defrost mit läuft... )

Denke dabei an den Trockner der Klimaanlage, der die Feuchtigkeit aus dem Kältemittel entfernt.

Ist der mal gewechselt worden?

:devil:

Micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Vielleicht sollte ich mal den Kompressor abklemmen und es dann mit der Defrost-Stellung probieren? Evtl. könnte man ja dann festtstellen, ob es von der Klima kommt. Was mich aber irritiert, ist, dass es ja auch auf den anderen "nicht Klima-Stellungen" beschlägt.
 
terri

terri

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
47929 Grefrath
verlierst Du denn auch Kühlflüssigkeit?

Das sieht mir nach einem defekten Wärmetauscher der Heizung aus.

:devil:

Bernd
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was mich aber irritiert, ist, dass es ja auch auf den anderen "nicht Klima-Stellungen" beschlägt.
Das könnte dann aber auch die Restfeuchte sein, die in der Lüftung drinsteckt... :devil:

Ist es denn bei Nichtklima-Stellung genau soviel "Dampfentwicklung" wie bei mit Klima?

Oder es kommt tatsächlich aus einem undichten Heizungssystem wie zuvor genannt.

Das müßte dann aber auch zu riechen sein...
 
terri

terri

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
47929 Grefrath
stimmt, das riecht man...

Bei mir waren die Symtome mit den beschlagenen Scheiben genau gleich.

Aber man konnte es riechen. :devil:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Blöde Frage: wie riecht das denn?
Bei mir kommt bei ausgeschalteter Klima für einige Minuten so ein etwas moderiger Geruch, welcher dann aber schnell verschwindet. Kenne ich aber auch von Klimasystemen, welche OK sind.
Was meint Ihr?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Modriger Geruch kenne eher aus der Klima.

Kühlmittel aus der Heizung, tja, wie riecht das ? Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Schnüffel mal am Kühlwasser wenn es warm ist, daß ist der gleiche Geruch.

BTW: Hast du denn nun Wasserverlust im Kühlsystem oder nicht?
 
terri

terri

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
47929 Grefrath
so modrig süßlich und nen Hauch von Gummi....hört sich an wie ein Rezept, ist aber ernst gemeint.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Micha
Wie sollte ich denn jetzt am besten vorgehen? Kenne mich mit in diesem Kapitel nicht ganz so gut aus, da ich bisher meine Schrauberfinger vom Klimasystem gelassen habe.
Kühlmittelverlust habe ich allerding bisher nicht festgestellt.

@Terri
Der "Modergeruch" bei mir ist eigentlich so der typische Klimageruch bei ausgeschaltetem System
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tja, wenn es wirklich aus der Klimaanlage kommen sollte, dann bleibt eigentlich nur der Trockner.

Evtl. solltest du dann das System auch mal desinfizieren lassen um den Mief loszuwerden.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Also einfach mal auf Verdacht den Trockner tauschen?
Desinfizieren: wie läuft das ab?
 
terri

terri

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
47929 Grefrath
Dann hoffe ich mal für Dich dass es nicht der Wärmetauscher ist, ist nämlich ne sch... Arbeit

Ich drück die Daumen :devil:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, wäre ein Versuch wert.

Für das Desinfizieren der Anlage wirst du wohl zu einem Klimaspezi fahren müssen, der kann dir dann auch
sicher was zu dem Trockner erzählen...

Habe in der Schweiz eine Firma gefunden, die sowas macht:

http://www.ro-wy.ch/klima.htm

Telefon
0041 62 216 27 78

Postadresse
Oltnerstrasse 27
4614 Hägendorf

Habe natürlich keine Ahnung, ob das bei dir in der Nähe ist...
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Micha + Terri
Schon mal Danke für für Eure Infos
Werde wohl mal einen neuen Klimatrockner bestellen und mich mit meinem Klimaspezi zwecks Desinfektion besprechen
Sobald es etwas Neues gibt, poste ich es dann.

:devil: Jan
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
der Trockner der Klima hat nichts mit Feuchtigkeit
im Innenraum zu tun.
Kondenswasserablauf hast Du ja schon überprüft und funktioniert?
Ansonsten hast einfach Wasser im Innenraum.
Kontrolliere nochmal alles, schaue auch mal in die Endspitzen
der hinteren Kotflügel. Wärst nicht der erste mit einem mobilen
Aquarium.
Desinfizieren ist auf jedenfall gut, dann kriegst Du den Mief vielleicht weg (ist ja auch nicht wirklich gesund
sich irgend welche Kulturen ins Gesicht blasen zu lassen).

Gruss :devil:
Syrax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontscheibe beschlägt ständig

Frontscheibe beschlägt ständig - Ähnliche Themen

  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

    Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
  • Frontscheibe: Gummi unten wellig

    Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
  • Gummi an der Frontscheibe ?

    Gummi an der Frontscheibe ?: Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht. Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum. Also habe den XJ zur...
  • Frontscheibe beschlägt

    Frontscheibe beschlägt: Moin moin leute, Seit es kühler geworden ist und dazu noch regnet habe ich folgendes Problem ... Meine Frontscheibe beschlägt von innen - ich...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Scheibenwischerausfall Frontscheibe

      Scheibenwischerausfall Frontscheibe: Moin zusammen , habe seit gestern bei meinem Ficken ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern. Zuerst ging er garnicht mehr. Dann wieder...
    • Frontscheibe: Gummi unten wellig

      Frontscheibe: Gummi unten wellig: Guten Morgen versammeltes Wissen 🙂 Bei meinem WK2 wellt sich an der Frontscheibe der Gummi unten und liegt nicht mehr dicht an der Scheibe an...
    • Gummi an der Frontscheibe ?

      Gummi an der Frontscheibe ?: Hm - bei mir hatte ein Semi-Profi die Frontscheibe getauscht. Als Folge gab es irritierend viel Wasser im Innenraum. Also habe den XJ zur...
    • Frontscheibe beschlägt

      Frontscheibe beschlägt: Moin moin leute, Seit es kühler geworden ist und dazu noch regnet habe ich folgendes Problem ... Meine Frontscheibe beschlägt von innen - ich...
    Oben