Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?

Diskutiere Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mir ist heute beim Scheinwerfer Einbau leider die Fronstmaske meines 5.9er gebrochen. Wie bekannt gibts die Frontmaske nicht mehr...

Manel91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
20
Danke
23
Hallo Leute,

mir ist heute beim Scheinwerfer Einbau leider die Fronstmaske meines 5.9er gebrochen. Wie bekannt gibts die Frontmaske nicht mehr als Ersatzteil.
Hat jemand zufällig so etwas schonmal repariert und hat Tipps für mich wie ich das wieder hinbiegen kann?

Danke und Grüße

IMG_20230426_131905.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.403
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei Kleinanzeigen gibt es eine für extrem viel Geld.....

Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG Frontmaske Lampenhalter LWR


Das mit dem Kleber kann gut gehen... ich würde nen Blech nehmen (1mm) und das soweit biegen das es da drauf passt und die Lampe hält. Nur die Position muss zwingend gleich sein sonst mit Tüv doof!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.975
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.975
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Jetzt ist mir gerade eine Idee gekommen.

Ein Kunstoffteil, dass Deine Bruchstelle überdeckt, in welches die Aufnahme für die Verstellschraube eingesetzt werden kann und die mit Blechschrauben im umliegenden ungebrochnen Kunststoff verschraubt werden.


Dann ist die Verstellschraube wieder genau dort wo sie hingehort und halt auch wieder fest.

Musst kein halbea vermögen für einen neuen Lampenträger investieren. Und auch nicht die ganze front auseinanderbauem um diesen zu tausche. :hmmm:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das ist ein Totalschaden. Was ist letzte Preis ? ;)

Kann man das Schraubenteil nicht mit einem guten Kunststoff 2K Kleber fixieren ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.199
Danke
5.975
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bräuchte nur ein paar besser Bilder von dem Bereich. Sodass ich besser einschätschen kann wo sich das Repertur Teil am besten verschrauben lassen könnte.

Und da ich keinen Bruch in meinem Lampenträger riskieren möchte. Brauchte ich das Kunststoffteile der Verstellschraube um den richtigen sitz prüfen zu können.

Übergangsweise kannst Du auch mit dem Scheinwerfer fahren wenn er nur in einer Aufnahme befestift ist und vom LWR gehalten wird. Auf dauer scheuert er sich eben nur an der Blechkante auf.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Da würde ich nichts mit Blechschrauben festmachen. Das Zeil ist aus Kunstoff mit Glasfaser, d.h. schon alleine dadurch spröde. Dann noch die bisherige Lebenszeit, deshalb wäre besser ein Loch zu bohren und mit Schraube+Mutter sichern. Als neue Halterung ein gebogener Blechstreifen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hatte dein ähnliches Problem. Für die Rep hab ich mir eine andere defekte Maske mit LWR besorgt und dann aus zwei Teilen Eine gemacht. Für die Verbindung hab ich Karosseriekleber und Alulochblech für die Verbindung genutzt. Durch das Blech hab ich dann Zugnieten für die Befestigung genutzt.
Im Detail: Das Teil mit einem Dremel fein ausgeschnitten so das beide Teile auf Stoß sitzen dann Lochblechstreifen zugeschnitten und diese vorn und hinten als Gegenlager für die Nieten vorbereitet. Dann Löcher gebohrt und am Ende mit den Nieten und Kleber fixiert. Hält jetzt schon mehr als 10 Jahre sorgenfrei. 50€ Kosten…
 

Manel91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
20
Danke
23
Hi zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Anregungen/Tipps.

Ich habe mein Problem gelöst.
Bei mir im (metallverarbeitenden) Betrieb haben wir eine gut ausgestattete Versuchswerkstatt um Prototypen zu basteln. Die Jungs haben sich meiner Granny angenommen und mir ein kleines Blech zusammengefräst.
Das ganze habe ich dann mit ordentlich JB Weld geklebt und es hebt bombenfest.

Danke auch nochmal an @Carlo-ZJ für die Clips. Die haben mein Leben gerettet!

Meine Granny hat nun wieder ordentlich Licht und eine funktionierende LWR.
 

Anhänge

Thema:

Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?

Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun? - Ähnliche Themen

  • Frontmaske grand cherokee zj

    Frontmaske grand cherokee zj: Hallo Leute, wollte mal rumhorchen ob jemand eine Frontmaske mit Leuchtweitenregulierung für Cherokee Zj ,Bauj.97 hat gern Angebote Gruß Dirk
  • Frontmaske SRT8

    Frontmaske SRT8: Guten Tag ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage: Passt die Front des SRT8 ab Bj2017 auch auf die des SRT8 Bj2015??? Ob es Sinnvoll...
  • Jeep-Logo auf Frontmaske kleben

    Jeep-Logo auf Frontmaske kleben: Hallo zusammen, ich repariere grad einen Frontschaden. Womit klebt Ihr die Buchstaben des Jeep-Logo auf die Frontmaske? Ablösen ging mit dem...
  • Frontmasken umbau

    Frontmasken umbau: Hallo da meine Frontmaske ziemlich kaputt ist und es für den Preface kaum welche mit LWR gibt könnte ich eine von einem Facelift bekommen. Nun die...
  • Frontmaske FL-PreFL tauschen

    Frontmaske FL-PreFL tauschen: Mal ne schnelle Frage zwischendurch: Bin mich immer schon am fragen ob die Frontmasken vom FL und Pre-FL einfach austauschbar sind oder nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Frontmaske grand cherokee zj

      Frontmaske grand cherokee zj: Hallo Leute, wollte mal rumhorchen ob jemand eine Frontmaske mit Leuchtweitenregulierung für Cherokee Zj ,Bauj.97 hat gern Angebote Gruß Dirk
    • Frontmaske SRT8

      Frontmaske SRT8: Guten Tag ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage: Passt die Front des SRT8 ab Bj2017 auch auf die des SRT8 Bj2015??? Ob es Sinnvoll...
    • Jeep-Logo auf Frontmaske kleben

      Jeep-Logo auf Frontmaske kleben: Hallo zusammen, ich repariere grad einen Frontschaden. Womit klebt Ihr die Buchstaben des Jeep-Logo auf die Frontmaske? Ablösen ging mit dem...
    • Frontmasken umbau

      Frontmasken umbau: Hallo da meine Frontmaske ziemlich kaputt ist und es für den Preface kaum welche mit LWR gibt könnte ich eine von einem Facelift bekommen. Nun die...
    • Frontmaske FL-PreFL tauschen

      Frontmaske FL-PreFL tauschen: Mal ne schnelle Frage zwischendurch: Bin mich immer schon am fragen ob die Frontmasken vom FL und Pre-FL einfach austauschbar sind oder nicht...
    Oben