Frontkamera

Diskutiere Frontkamera im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Salü, Nein. Schlussendlich kann der Signaleingang nur ein Composite Signal verarbeiten. Da kannst du mit 4 und 8K kommen, das Bild wird nicht...

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Hallo miteinander,

bin heute darüber gestolpert:

https://www.zautomotive.com/product/hdmi-av-kit/
Damit sollte ein klareres Bild bei nachgerüsteter Kamera vorne möglich sein, oder? Vorausgesetzt man hat die passende Kamera.

Gruss Christian
Salü,

Nein.

Schlussendlich kann der Signaleingang nur ein Composite Signal verarbeiten. Da kannst du mit 4 und 8K kommen, das Bild wird nicht besser.

Ist wohl auch eher gedacht um eine HDMI Quelle wie Spielkonsole... anzuschließen.

Gruss
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Ja, die Verkabelung hinten stimmt Nichtmehr.
Mit dem Update ändert sich die PIN Belegung (Warum auch immer).
Seite 7 im Anhang.
Als Aufklärung, die Pinbelegung ändert sich mit dem Update doch Nicht.

Habe gestern die Pinbelegung auf die neue Option für die 20er Wrangler gemacht, kein Erfolg. Also abends wieder zurück. Und siehe da, heute Morgen habe ich ein Kamera Bild.

Schon seltsam, das das Icon immer auf dem Screen war. Na ja, als Erfolg abhacken und happy sein :)

Gruss euch
 
Peet95

Peet95

Member
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Servus,

Hab die ZAuto Cam vorne drinne...macht kein HD aber ich finde das reicht völlig aus, das ist eher nen Gimmik....nutzt man selten

Gruss Pete
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ist genau so.

Allerdings im Gelände über Böschungen ist sie schon sehr wertvoll.
Oder wenn ein netter Zeitgenosse deine Frau vorn und hinten mit jeweils 30 cm Platz eingeparkt hat. Dann geht das mit zwei Kameras und viel Gepiepse in x Zügen doch noch irgendwie. Da hat meine Allerbeste mich für die Kamera gelobt! :jump:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Gerade endeckt beim Wrangler >> click <<
1618558241238.png
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Gerade endeckt beim Wrangler >> click <<
Jepp... ist seit MJ 2021 beim Wrangler als Option in der Preisliste (beim Rubi glaub ich sogar Serie) und ist identisch mit der Kamera vom Gladiator inclusive. der Reinigungsdüse... ich bin schon dran eine Nachrüstmöglichkeit zu prüfen, wird aber noch etwas dauern... ;)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Jepp... ist seit MJ 2021 beim Wrangler als Option in der Preisliste (beim Rubi glaub ich sogar Serie) und ist identisch mit der Kamera vom Gladiator inclusive. der Reinigungsdüse... ich bin schon dran eine Nachrüstmöglichkeit zu prüfen, wird aber noch etwas dauern... ;)
Laut US-Foren ist nachrüsten so gut wie unmöglich bzw. kostentechnisch nicht interessant, aber ich bin sehr gespannt, zu welchem Ergebnis Du kommst, @Todi!
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Laut US-Foren ist nachrüsten so gut wie unmöglich bzw. kostentechnisch nicht interessant, aber ich bin sehr gespannt, zu welchem Ergebnis Du kommst, @Todi!
Ja ich auch - denn das ist für mich eine gute Erweiterung.
@Todi - Bin ein dankbarer Informationsabnehmer ;)
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Nachrüsten ist easy. Hat mein Händler für mich gemacht.. JCal Modul und Frontkamera von Bawarrion. Funktioniert einwandfrei nach Freischalten durch das vorhandene JCal.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Ich habe verstanden, dass die Jeeps MY 21 ein geändertes UConnect haben und daher die Frontkamera in HD läuft. Beim Gladiator ist sie ja auch tiefer eingebunden (Linien entsprechend der Lenkradbewegung wie bei der Heckkamera). Daher denke ich, dass ein voll funktionaler Einbau einiges mehr verlangt als nur die Kamera. Als SD Kamera ohne Linien kannst Du sie sicher einbauen und die Reinigung auf einen Aux-Schalter legen oder so. Durch die Reinigungsmöglichkeit wäre das immer noch interessant.
Daher bin ich auch an Infos interessiert, wenn Todi fertig mit prüfen ist.

Viele Grüße, Roland
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Nachrüsten ist easy. Hat mein Händler für mich gemacht.. JCal Modul und Frontkamera von Bawarrion. Funktioniert einwandfrei nach Freischalten durch das vorhandene JCal.
Habe ich auch so, aber um an die Linien ranzukommen tauscht du noch ziemlich viel Elektronik. Dann bleibt noch die Reinigungsdüse, aber da kann man(n) zur Not aussteigen und per Hand was tun.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Ich schließe mich Rippy0815 an. Mein Händler baut mir eine Frontkamera für 490,00 Euro inkl. MwSt. ein.
Was die Kamera im Einkauf kostet, kann ich nicht beurteilen. Das Bild soll angeblich identisch mit dem Bild der Rückfahrkamera sein.
Ich bin sehr gespannt und werde bei Bedarf berichten.
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Ich schließe mich Rippy0815 an. Mein Händler baut mir eine Frontkamera für 490,00 Euro inkl. MwSt. ein.
Was die Kamera im Einkauf kostet, kann ich nicht beurteilen. Das Bild soll angeblich identisch mit dem Bild der Rückfahrkamera sein.
Ich bin sehr gespannt und werde bei Bedarf berichten.
Auch mit den Fahrlinien wie hinten meinst du?
Also bis MY2020 kann das gar nicht klappen wie hinten da am UConnect kein freier HD Eingang sondern nur ein SD Eingang frei ist. Somit wird das Bild von der Auflösung auf jeden Fall schlechter als hinten.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Bild der Frontkamera entspricht nicht der Hinten. Aber es ist vollkommen ausreichend wenn ich aus unsere schwierigen Ausfahrt raus fahre oder im Gelände die Lage besser einzuschätzen. Linien und Reinigung benötige ich nicht.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
@max1804
Das ist natürlich völlig korrekt. Fahrlinien zeigt die vordere Kamera – laut Aussage des Verkaufsberaters bei JEEP – nicht an.
Meine Aussage bezog sich auf die „Auflösung“ (Bild/Darstellung) der Kamera. Die soll angeblich identisch sein mit der Auflösung der Rückfahrkamera.
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
@max1804
Das ist natürlich völlig korrekt. Fahrlinien zeigt die vordere Kamera – laut Aussage des Verkaufsberaters bei JEEP – nicht an.
Meine Aussage bezog sich auf die „Auflösung“ (Bild/Darstellung) der Kamera. Die soll angeblich identisch sein mit der Auflösung der Rückfahrkamera.
Berichte gerne hier.
Welches MY ist dein Fahrzeug?
Kann ich mir nicht vorstellen die gleiche Auflösung außer ab MY21. Aber wäre natürlich schön wenn es da ne Lösung gibt.
 
Thema:

Frontkamera

Frontkamera - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Frontkamera

    Frontkamera: Hallo liebes WK2-Forum,   bisher bin ich nur im Wrangler-Forum aktiv (seit mehr als 10 Jahren), aber nun gab es gestern einen WK2 als neuen...
  • Frontkamera... Einparkhilfe

    Frontkamera... Einparkhilfe: Hallo Zusammen,   ich habe mir ein Jeep Compass 2015 *2,4* autom.* limited gekauft. Unter anderem ist er mit Heckkamera zum parken ausgestattet...
  • Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet

    Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet: Möchte mir eine Frontkamera nebst Lockpick in meinem SRT einbauen lassen. Wer kennt geeignete Fachwerkstätten( Jeep ? ) im Ruhrgebiet? Mein...
  • Position Frontkamera

    Position Frontkamera: Hi,   ich will mir eine Frontkamera einbauen lassen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Position der Kamera, es gibt ja keine...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Frontkamera

      Frontkamera: Hallo liebes WK2-Forum,   bisher bin ich nur im Wrangler-Forum aktiv (seit mehr als 10 Jahren), aber nun gab es gestern einen WK2 als neuen...
    • Frontkamera... Einparkhilfe

      Frontkamera... Einparkhilfe: Hallo Zusammen,   ich habe mir ein Jeep Compass 2015 *2,4* autom.* limited gekauft. Unter anderem ist er mit Heckkamera zum parken ausgestattet...
    • Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet

      Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet: Möchte mir eine Frontkamera nebst Lockpick in meinem SRT einbauen lassen. Wer kennt geeignete Fachwerkstätten( Jeep ? ) im Ruhrgebiet? Mein...
    • Position Frontkamera

      Position Frontkamera: Hi,   ich will mir eine Frontkamera einbauen lassen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Position der Kamera, es gibt ja keine...
    Oben