Frontkamera

Diskutiere Frontkamera im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe heute in zwei unterschiedlichen Onlineshops zwei Frontkameras für den JL von unterschiedlichen Herstellern gesehen. Die...
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
 
ich habe heute in zwei unterschiedlichen Onlineshops zwei Frontkameras für den JL von unterschiedlichen Herstellern gesehen. Die Fotos sind aber ziemlich identisch. Eine von Bawarrion, die andere von Z Automotive. Beide sagen, dass zum Freischalten im 8,4" Connect das jeweilige Programmiermodul der Firma benötigt wird.
 
Da dies eine schöne Sache wäre, um meiner Frau den Wrangler schmackhafter zu machen ("zu groß, zu breit, zu unübersichtlich"), wäre das etwas, was ich mir einbauen würde. Allerdings nicht zu dem Preis von der Kamera und dem Programmiermodul. Der Preis der Kamera ist OK, aber 450 € zusätzlich für das Modul macht das Ganze dann wieder eher uninteressant.
Der Gladiator hat ja ebenfalls eine, daher sind wohl alle notwendigen Anschlüsse vorhanden.
 
Daher zwei Fragen:
1) Hat schon jemand Erfahrung mit einer Frontkamera? Wenn ja, welcher Hersteller und wie komplex war der Einbau?
2) Können alle die angebotenen Programmiermodule mehr oder weniger das Gleiche? Kann ich die Frontkamera dann auch vom "Freundlichen" freischalten lassen oder benötige ich genau das Modul des Kameraherstellers?
 
Zusatzfrage:
3) Was können diese Module denn sonst noch? Lohnt sich das für einen "Normalo" oder gibt es Forumsmitglieder, die für einen Unkostenbeitrag ihr Modul nutzen und bei anderen Mitgliedern so eine Programmierung machen?
 
Wie immer, dankbar für alle Antworten.
 
Viele Grüße, Roland
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Frontcamera ?  Für was ?  Das Auto hat doch eine große Frontscheibe !   :angel:
 
 
Nee, mal im Ernst. 
Ich denke nicht, das man die Ecken vorne mit der Kamera sieht. 
Da wäre dann schon ein " Bird View System " praktisch.
Aber dafür ist der Wrangler zu kurz, zu schmal und nicht hoch genug.
 
 
 
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Lies Dich hier mal ein:
https://www.jlwranglerforums.com/jl-grille-mounted-front-camera-by-zautomotive/

Bawarion und Z Automotive ist das gleiche Gerät, die amerikanische Z Automotive-Frontkamera wird in Deutschland von ORZ München (Bawarion) vertrieben, genauso wie der TazerJL (auch von Z Automotive).

Die Frontkamera kann beim JL angeschlossen werden (Anschluss auf der Rückseite des Radios), muss aber im UConnect freigeschaltet werden. Das kannst Du mit dem TazerJL/Bawarion-Programmiergerät machen, oder lässt das beim Freundlichen Jeep-Händler freischalten lassen. Nur für einmal freischalten lohnt sich die Anschaffung Programmiergerätes nicht, da würde ich das beim Händler machen lassen. Bei mir hat der Händler auch für eine Spende in die Kaffeekasse die nachträglichen AUX-Tasten freigeschaltet.

Noch ein Hinweis: Die Rückfahrkamera hat HD-Qualität, aber die Frontkamera hat keinen HD-Anschluss, die Auflösung ist schlechter. Nicht wundern...


Zu Thema Programmiergerät schau mal hier:
https://www.jeepforum.de/topic/122544-programmiergeraet-tazerjl-fur-den-jl/

Gruß

Andreas
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
621
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Für mich ist die Verschmutzung der Frontkamera genaus wie die Scheinwerfer ein Grund keine zu montieren.
Ewiges Sauberwischen :eh: ( ich ziehe jeden Morgen auf der Tanke den nassen Schwamm über die Scheinwerfer drüber ),
daher wäre die Auflösung sowieso egal.
Wie Tom schon schreibt, die Ecken des Fahrzeugs kann man damit auch nicht sehen.
 
Gruß, Werner
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Also für mich war das Thema eher beim Einparken interessant. Die Rubicon Stahlstoßstange ist vermutlich nicht sehr zurückhalten, wenn man mal etwas damit beim Einparken "berührt". Da ich trotz hoher Sitzposition nicht wirklich sehen kann, wo mein JLU vorne endet, habe ich mir bei Amazon für (wirklich) kleine Geld eine Frontkamera bestellt und mit relativ wenig Aufwand auch eingebaut und angeschlossen:
 

 

 

Klar, die beiden LED Zusatzscheinwerfer schränken das Bild etwas ein, aber ich will ja primär wissen wann ich den Vordermann ramme und keine Landschaftsbilder während der Fahrt bewundern.....
 
Bin zufrieden
 
Viele Grüße, Josmar 
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Josmar schrieb:
Also für mich war das Thema eher beim Einparken interessant. Die Rubicon Stahlstoßstange ist vermutlich nicht sehr zurückhalten, wenn man mal etwas damit beim Einparken "berührt". Da ich trotz hoher Sitzposition nicht wirklich sehen kann, wo mein JLU vorne endet, habe ich mir bei Amazon für (wirklich) kleine Geld eine Frontkamera bestellt und mit relativ wenig Aufwand auch eingebaut und angeschlossen:
 
 
 
 
 
 
Klar, die beiden LED Zusatzscheinwerfer schränken das Bild etwas ein, aber ich will ja primär wissen wann ich den Vordermann ramme und keine Landschaftsbilder während der Fahrt bewundern.....
 
Bin zufrieden
 
Viele Grüße, Josmar 
 
 
Hallo!!! Das sieht wahnsinnig gut aus, wie hast du sie angeschlossen und in das System integriert?
 
Und welche Kamera hast du gekauft?
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Baasssttttiiiii schrieb:
 
 
Hallo!!! Das sieht wahnsinnig gut aus, wie hast du sie angeschlossen und in das System integriert?
 
Und welche Kamera hast du gekauft?
 
 
Hi, das ist eine 30 € Kamera von Amazon:
 
https://www.amazon.de/gp/product/B071R3HJ6Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Als Kamera Ausgang hat die ein RCA Stecker, haben dann ein altes Video Kabel genommen, auf einer Seite den Stecker abgeschnitten und 2 Kabel zum Radio verlegt. Da ich keine passenden MTA Stecker für das Modul hatte, habe ich einfach etwas dickere Kabel genommen und diese ohne Stecker in das Modul gesteckt, hält ausreichend. Danach per Tazer JL die 2. Kamera aktiviert - fertig
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Josmar schrieb:
 
 
Hi, das ist eine 30 € Kamera von Amazon:
 
https://www.amazon.de/gp/product/B071R3HJ6Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Als Kamera Ausgang hat die ein RCA Stecker, haben dann ein altes Video Kabel genommen, auf einer Seite den Stecker abgeschnitten und 2 Kabel zum Radio verlegt. Da ich keine passenden MTA Stecker für das Modul hatte, habe ich einfach etwas dickere Kabel genommen und diese ohne Stecker in das Modul gesteckt, hält ausreichend. Danach per Tazer JL die 2. Kamera aktiviert - fertig
 
öh? Also quasi an die Kamera ein Videokabel und die nackten Aderenden ins Radio und das funktioniert? Das ist abenteuerlich, aber ok :D
 
Kannst du davon ein Bild machen?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Der richtig große Vorteil ist, dass die Position nicht unbedingt am Haubenschloss sein muss. Richtig gute Idee!
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ray schrieb:
Der richtig große Vorteil ist, dass die Position nicht unbedingt am Haubenschloss sein muss. Richtig gute Idee!
Absolut, ich musste noch nicht mal ein Loch bohren. Kann man auch weiter unten setzen oder in die Stossstange integrieren
 

Rockyball

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
1
Danke
0
Hi,nur eine Verständnisfrage,
beim JK musste ich eine NTSC Camera haben wg.Lookpic,
um welche camera handelt es sich den bei der von dir vorgeschlagene, ntsc oder Pal,
auf der Amazonenseite für mich leider nicht erkennbar oder anders, wir brauchen jetzt Pal oder Ntsc?
Deine Lösung gefällt mir nämlich gut, und vor allen wesentlich preiswerter als das unverschämte Angebot
von Zk oder wem auch immer.
Danke Tom
 
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Also wenn sich einer was verdienen möchte - der darf mir eine ranschrauben / (Odenwald)
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hi,nur eine Verständnisfrage,
beim JK musste ich eine NTSC Camera haben wg.Lookpic,
um welche camera handelt es sich den bei der von dir vorgeschlagene, ntsc oder Pal,
auf der Amazonenseite für mich leider nicht erkennbar oder anders, wir brauchen jetzt Pal oder Ntsc?
Deine Lösung gefällt mir nämlich gut, und vor allen wesentlich preiswerter als das unverschämte Angebot
von Zk oder wem auch immer.
Danke Tom
Ganz ehrlich, keine Ahnung ob PAL oder NTSC - funktioniert auf jeden Fall 🙃
 

HarryB

Guest
Hallo
In meinem JK habe ich eine Frontkamera mit separaten einklappbaren Monitor.
Preis mit Montage bei meinem freundlichen ca. 500 Euro
Und die Kamera sitzt unter der Stoßstange,
 
Phily2410

Phily2410

Member
Mitglied seit
23.01.2020
Beiträge
32
Danke
27
Standort
Göppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU
Jemand im Raum Stuttgart schon mit dem Einbau der günstigen Variante der Kamera vertraut? :confused:
Irgendwie hab ich Angst was kaputt zu machen habe da so ein Talent für. :blush:
Ist meiner Meinung nach echt eine super Alternative zur teuren Version und wie ich das auf den Bildern erkenne auch von der Qualität des Bildes.
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Als Kamera Ausgang hat die ein RCA Stecker, haben dann ein altes Video Kabel genommen, auf einer Seite den Stecker abgeschnitten und 2 Kabel zum Radio verlegt.
Hi Josmar,
wo hast du den Strom abgezapft? Ebenfalls am Zigarettenanzünder oder irgendwo im Motorraum?
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Ich mach den Umbau diesen Samstag in Stuttgart auf eigene Faust ;-)
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
503
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Bitte mit Fotostrecke der jeweiligen Einbauschritte ...wenn nicht zu Aufwendig....Danke vorab!
Und viel Spaß und auf ein positives Ergebnis natürlich....;))
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Bitte mit Fotostrecke der jeweiligen Einbauschritte ...wenn nicht zu Aufwendig....Danke vorab!
Und viel Spaß und auf ein positives Ergebnis natürlich....;))
Daran wäre ich auch interessiert.
Da sich so langsam ein Silberstreif am Horizont bildet und die Chancen sich erhöhen, dass mein Wagen doch noch geliefert wird, möchte ich gerne für den Einbau vorbereitet sein. Das ist eine der ersten, wenn nicht die erste Änderung / Erweiterung, die ich vornehmen werde.

Viele Grüße, Roland
 
Thema:

Frontkamera

Frontkamera - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Frontkamera

    Frontkamera: Hallo liebes WK2-Forum,   bisher bin ich nur im Wrangler-Forum aktiv (seit mehr als 10 Jahren), aber nun gab es gestern einen WK2 als neuen...
  • Frontkamera... Einparkhilfe

    Frontkamera... Einparkhilfe: Hallo Zusammen,   ich habe mir ein Jeep Compass 2015 *2,4* autom.* limited gekauft. Unter anderem ist er mit Heckkamera zum parken ausgestattet...
  • Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet

    Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet: Möchte mir eine Frontkamera nebst Lockpick in meinem SRT einbauen lassen. Wer kennt geeignete Fachwerkstätten( Jeep ? ) im Ruhrgebiet? Mein...
  • Position Frontkamera

    Position Frontkamera: Hi,   ich will mir eine Frontkamera einbauen lassen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Position der Kamera, es gibt ja keine...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Frontkamera

      Frontkamera: Hallo liebes WK2-Forum,   bisher bin ich nur im Wrangler-Forum aktiv (seit mehr als 10 Jahren), aber nun gab es gestern einen WK2 als neuen...
    • Frontkamera... Einparkhilfe

      Frontkamera... Einparkhilfe: Hallo Zusammen,   ich habe mir ein Jeep Compass 2015 *2,4* autom.* limited gekauft. Unter anderem ist er mit Heckkamera zum parken ausgestattet...
    • Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet

      Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet: Möchte mir eine Frontkamera nebst Lockpick in meinem SRT einbauen lassen. Wer kennt geeignete Fachwerkstätten( Jeep ? ) im Ruhrgebiet? Mein...
    • Position Frontkamera

      Position Frontkamera: Hi,   ich will mir eine Frontkamera einbauen lassen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Position der Kamera, es gibt ja keine...
    Oben