Frontkamera

Diskutiere Frontkamera im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @max1804 Ich werde hier sehr gerne berichten, sobald ich das Fahrzeug in Empfang nehmen darf (Juli 2021). Das Fahrzeug ist Modell- und Baujahr...
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
@max1804
Ich werde hier sehr gerne berichten, sobald ich das Fahrzeug in Empfang nehmen darf (Juli 2021). Das Fahrzeug ist Modell- und Baujahr 2021.
Die Frontkamera wird montiert, weil das Fahrzug mit einer anderen Stoßstange ausgerüstet wird (RUBICON Frontstoßfänger Stahl).
Durch die Konfiguration des sogenannten „Overland-Paket“ ist es nicht möglich, eine Frontkamera serienmäßig zu konfigurieren.
Da bei der Installation einer Zubehör-Stoßstange die Parksensoren entfallen, soll nun eine Frontkamera installiert werden.
Das Teil ist wohl „original“ von JEEP.
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Gerade endeckt beim Wrangler >> click <<
Anhang anzeigen 80221
@max1804
Ich werde hier sehr gerne berichten, sobald ich das Fahrzeug in Empfang nehmen darf (Juli 2021). Das Fahrzeug ist Modell- und Baujahr 2021.
Die Frontkamera wird montiert, weil das Fahrzug mit einer anderen Stoßstange ausgerüstet wird (RUBICON Frontstoßfänger Stahl).
Durch die Konfiguration des sogenannten „Overland-Paket“ ist es nicht möglich, eine Frontkamera serienmäßig zu konfigurieren.
Da bei der Installation einer Zubehör-Stoßstange die Parksensoren entfallen, soll nun eine Frontkamera installiert werden.
Das Teil ist wohl „original“ von JEEP.
Dann geht das natürlich. Siehe den zitierten Beitrag.
Sollte auch Fahrlinien haben wie im Screenshot.

Und eine Reinigungsdüse ist auch noch dabei. Das war erst vor kurzem hier Thema wie da die Nachrüstung machbar ist bzw. wie aufwändig.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
@max1804
Das ist natürlich völlig korrekt. Fahrlinien zeigt die vordere Kamera – laut Aussage des Verkaufsberaters bei JEEP – nicht an.
Meine Aussage bezog sich auf die „Auflösung“ (Bild/Darstellung) der Kamera. Die soll angeblich identisch sein mit der Auflösung der Rückfahrkamera.
Lass dich überraschen, ist sicherlich die vom ORZ. Bild ist OK, auch weil die Linse anders fokussiert.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
@max1804
Ich werde hier sehr gerne berichten, sobald ich das Fahrzeug in Empfang nehmen darf (Juli 2021). Das Fahrzeug ist Modell- und Baujahr 2021.
Die Frontkamera wird montiert, weil das Fahrzug mit einer anderen Stoßstange ausgerüstet wird (RUBICON Frontstoßfänger Stahl).
Durch die Konfiguration des sogenannten „Overland-Paket“ ist es nicht möglich, eine Frontkamera serienmäßig zu konfigurieren.
Da bei der Installation einer Zubehör-Stoßstange die Parksensoren entfallen, soll nun eine Frontkamera installiert werden.
Das Teil ist wohl „original“ von JEEP.
Quatsch, die PDC's kann man wieder montieren, habe alle 6 an der Rubicon-US-Stoßstange dran. Aber fairerweise muss ich sagen, mit diesem Argument habe ich auch meine Frontkamera bekommen, plus JCAL zum Einbinden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
@max1804
Ich werde hier sehr gerne berichten, sobald ich das Fahrzeug in Empfang nehmen darf (Juli 2021). Das Fahrzeug ist Modell- und Baujahr 2021.
Die Frontkamera wird montiert, weil das Fahrzug mit einer anderen Stoßstange ausgerüstet wird (RUBICON Frontstoßfänger Stahl).
Durch die Konfiguration des sogenannten „Overland-Paket“ ist es nicht möglich, eine Frontkamera serienmäßig zu konfigurieren.
Da bei der Installation einer Zubehör-Stoßstange die Parksensoren entfallen, soll nun eine Frontkamera installiert werden.
Das Teil ist wohl „original“ von JEEP.
PS: Glaube ich gerade nicht, lass mich aber gern eines Besseren belehren. Für 490€ bekommst du keine Originale wir beim JT, inklusive der ganzen Elektronikänderungen, nachgerüstet.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
@Ray
Da ich mich noch nicht so gut mit dem Thema JEEP und allem drumherum auskenne, werde ich mal abwarten, was bei der Abholung des Fahrzeuges so alles auf mich zukommen wird und wie ich damit umgehen werde. Daher finde ich es zurzeit sehr gut, über dieses Forum so viele Informationen wie möglich zu bekommen.
Ein Verkaufsberater inklusive des Personals in der Werkstatt können einem ja immer sehr viel erzählen. Als „Ahnungsloser“ ist man ja zunächst auf die Aussagen der Damen und Herren im Autohaus angewiesen.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ich denke das ist eine Aftermarket Cam ...z.B. die von Bawarrion ...aber tut keinen Abbruch...es funktioniert ausreichend auch ohne HD und Spritzwasser mit Schaum.
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Auch mit den Fahrlinien wie hinten meinst du?
Also bis MY2020 kann das gar nicht klappen wie hinten da am UConnect kein freier HD Eingang sondern nur ein SD Eingang frei ist. Somit wird das Bild von der Auflösung auf jeden Fall schlechter als hinten.

Frontkamera.jpg

Modelljahr 2021 soll angeblich (siehe Abbildung) eine brauchbare Auflösung haben und zeigt auch die Fahrlinien an.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Was ich mich ja frage, alle die im Gelände unterwegs sind und dabei auch Filme und Fotos machen kennen das, auf Kameras wirken Hindernisse, Steigungen usw. ja immer deutlich kleiner als sie in der Realität sind.
Ist das bei so einem "Livefeed" auch so?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich denke schon, dass "dieser JL auf dem Bild" über alles drüber weg kommt. Der steht bestimmt auch auf dem Wasser in der Vorschau.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Moin, ich habe den JLU MY 21. Habe es auch nochmal im Angebot kontrolliert. Da ist die “Offroad Frontkamera” als Serienausstattung aufgeführt. Die Frontkamera wirkt von Auflösung und Qualität gleich wie die Heckkamera. Auch die mitlenkenden Hilfslinie sind gleich.

Einziger Unterschied ist, dass die Frontkamera noch ne Wasserdüse hat, um die Linse zu säubern. Betätigung dieser läuft übers Touchdisplay.
hoffe das hat geholfen. Sonst kann ich die Tage nochmal Fotos machen wenn gewollt
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Hier nochmal ein Fotos von der Frontkamera. Und vom kamerabild der vorderen bzw der hinteren. A56A81FF-3F3F-4F0F-9462-F73E124E440D.jpeg9BD7D667-7770-469A-A06D-120FA9238A70.jpegBE25DB4B-216C-47B5-B106-A985185EBDB8.jpegD9649B5F-8483-441A-9909-73800BF6F7C7.jpeg
 
Wildnisfieber

Wildnisfieber

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2021
Beiträge
19
Danke
34
Standort
Main Kinzig Kreis
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0
Servus!

Ich komme gerade aus der Garage und habe auch die Frontkamera von z-Automotive erfolgreich eingebaut. Genau wie @Ray habe ich auch das BOLT Hood Lock Haubenschloss installiert, was die Montage etwas erschwert hat.
Allerdings wollte ich mich nicht damit zufrieden geben, dass die Kamera nicht mittig sitzt...

Es war zwar ein bisschen Fummelarbeit, hat aber schlussendlich funktioniert die Kamera über das Haubenschloss zu setzen!
Man muss quasi die dicke Rahmenbrücke von der Schlossausparung etwas mit Cuttermesser bearbeiten. Dann gehts :) Sitzt bombenfest :bigsmile:

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis! :smilie048:


PXL_20210527_163456258.jpgPXL_20210527_163525043.jpgPXL_20210527_191540477.jpgPXL_20210527_192637601.jpgPXL_20210527_192656908.jpg
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
kann man die Einstellung für die Frontkamera mit dem Bawarrion JcaL vornehmen und das Modul dann wieder entfernen oder sind wenn man es entfernt auch alle Einstellungen wieder gelöscht?

Da ich die OBD2 Buchse eigentlich für ein andres Gerät benötige.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
AndreL79

AndreL79

Member
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
25
Danke
5
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
kann man die Einstellung für die Frontkamera mit dem Bawarrion JcaL vornehmen und das Modul dann wieder entfernen oder sind wenn man es entfernt auch alle Einstellungen wieder gelöscht?

Da ich die OBD2 Buchse eigentlich für ein andres Gerät benötige.
Du kannst mit JCAL die Cam einschalten und danach JCAL wieder entfernen, die Einstellungen bleiben erhalten

 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Mal eine blöde Frage wie bekommt man die zwei kleinen Stecker wieder aus diesem Multistecker hinter dem Display raus.
Mein JL ist von Ende 2019 hatte aber anscheinend das Uconnect Update drauf. Somit kommt nur ein Bluescreen auf den eingesteckten Ports.

Laut Z Automotive soll man mit einem spitzen Gegenstand auf der Rückseite des Multisteckers die Verriegelung lösen können. Es tut sich absolut gar nichts hab schon alles versucht.
 
Thema:

Frontkamera

Frontkamera - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Frontkamera

    Frontkamera: Hallo liebes WK2-Forum,   bisher bin ich nur im Wrangler-Forum aktiv (seit mehr als 10 Jahren), aber nun gab es gestern einen WK2 als neuen...
  • Frontkamera... Einparkhilfe

    Frontkamera... Einparkhilfe: Hallo Zusammen,   ich habe mir ein Jeep Compass 2015 *2,4* autom.* limited gekauft. Unter anderem ist er mit Heckkamera zum parken ausgestattet...
  • Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet

    Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet: Möchte mir eine Frontkamera nebst Lockpick in meinem SRT einbauen lassen. Wer kennt geeignete Fachwerkstätten( Jeep ? ) im Ruhrgebiet? Mein...
  • Position Frontkamera

    Position Frontkamera: Hi,   ich will mir eine Frontkamera einbauen lassen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Position der Kamera, es gibt ja keine...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Frontkamera

      Frontkamera: Hallo liebes WK2-Forum,   bisher bin ich nur im Wrangler-Forum aktiv (seit mehr als 10 Jahren), aber nun gab es gestern einen WK2 als neuen...
    • Frontkamera... Einparkhilfe

      Frontkamera... Einparkhilfe: Hallo Zusammen,   ich habe mir ein Jeep Compass 2015 *2,4* autom.* limited gekauft. Unter anderem ist er mit Heckkamera zum parken ausgestattet...
    • Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet

      Frontkamera/Einbau Ruhrgebiet: Möchte mir eine Frontkamera nebst Lockpick in meinem SRT einbauen lassen. Wer kennt geeignete Fachwerkstätten( Jeep ? ) im Ruhrgebiet? Mein...
    • Position Frontkamera

      Position Frontkamera: Hi,   ich will mir eine Frontkamera einbauen lassen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach der Position der Kamera, es gibt ja keine...
    Oben