Frontbumper in Hessen

Diskutiere Frontbumper in Hessen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, war über Weihnachten wieder mal in Bayern und plane die hässliche Frontstoßstange gegen Metall, als Windenträger zu ersetzen, der seit 30...

mknhofheim

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
1
Danke
4
Standort
Kriftel
Servus, war über Weihnachten wieder mal in Bayern und plane die hässliche Frontstoßstange gegen Metall, als Windenträger zu ersetzen, der seit 30 Jahren tätige Jeep Schrauber meinte, das wäre ein Problem mit der Eintragung und daher macht er es nicht.

Gibt`s da Erfahrungen, die hilfreich sind, wie das hier in Hessen gehandhabt wird?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Fahr zum Allrad Schmidt der Verkauft und lässt das eintragen ist glaube der nächste umbauer in deiner Nähe
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Es gibt einige Bumper mit Gutachten. Inzwischen z.T. aber mit zusätzlichen Auflagen zum Fußgängerschutz.
Hier mal ein Beispiel wie bzw. mit was es beim AEV Bumper geht:
http://www.meinjeepshop.de/?page=details&art=BAW 103050XAC
Geh zu einer erfahrenen Jeep Werkstatt, die wissen was auf dem Markt ist und was wirklich geht. Hängt auch teilweise vom Bj/EZ ab.

Servus
Rainer
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
In Hessen erfolgt die Eintragung, so sie denn ohne (Teile-)Gutachten durchgeführt wird, durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen von TÜV oder Dekra.
Die unterlagen werden dann an eine Bündelungsbehörde geschickt, die das nochmal prüft und Dir dann eine entsprechende Rückmeldung zuschickt.
Sofern diese positiv ist, kannst Du zur Zulassungsstelle gehen und Deine Fahrzeugpapiere ändern lassen.

Sehr zu empfehlen ist, sich im Vorfeld einen motivierten Sachverständigen zu suchen und das Vorhaben zu besprechen.

Die (bequemere) Alternative ist, das über zB Allrad Schmidt zu machen.

Gruß
:)
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich noch einiges vorhabe.
@mknhofheim
Was wolltest du in Bayern eingebaut bekommen, Marke etc.
Als ich dort nachfrage, meinte er die Jeep Rubicon X oder die AEV, nimmt er immer.
Vielleicht hat er gerade nicht daran gedacht, daß ich auch aus Hessen komme.
Mhh, ich bleibe mal drann.

Bekommt Allrad-Schmidt auch Andere Hersteller sauber eingetragen?
Vlt. kann sich ja mal jemand aus Hessen melden der verschiedene Komponenten (Fahrwerk, Felgen, Bumper etc.)
eingetragen bekommen hat.

Grüße
 

Seabass33

Member
Mitglied seit
17.08.2020
Beiträge
56
Danke
42
Standort
Florstadt
Fahrzeug
14er Jeep Wrangler JKU, 10er Camaro SS, 18er Toyota RAV4
Bei mir sind auch die AEV Bumper vorne und hinten, AMP Powersteps das 2.5" inch lift und die 35er eingetragen in Hessen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
In Hessen erfolgt die Eintragung, so sie denn ohne (Teile-)Gutachten durchgeführt wird, durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen von TÜV oder Dekra.
Die unterlagen werden dann an eine Bündelungsbehörde geschickt, die das nochmal prüft und Dir dann eine entsprechende Rückmeldung zuschickt.
Sofern diese positiv ist, kannst Du zur Zulassungsstelle gehen und Deine Fahrzeugpapiere ändern lassen.

Sehr zu empfehlen ist, sich im Vorfeld einen motivierten Sachverständigen zu suchen und das Vorhaben zu besprechen.

Die (bequemere) Alternative ist, das über zB Allrad Schmidt zu machen.

Gruß
:)
Das ist halt der Irrglaube von vielen, dass wenn einmal irgendein Prüfer nen Wisch ausgefüllt hat, alles legal ist und so auch gefahren werden dar.
 

Seabass33

Member
Mitglied seit
17.08.2020
Beiträge
56
Danke
42
Standort
Florstadt
Fahrzeug
14er Jeep Wrangler JKU, 10er Camaro SS, 18er Toyota RAV4
Ich habe an meinem Jeep und auch an meinem Camaro mehrere Veraenderungen (Camaro Fahrzeugschein 3 Seitig), man muss die Eintragung zu seiner Zustaendigen Buendelungsbehoerde schicken (in meinem Fall Fulda) die ueberprufen es und haben auch schon oefter meinen Pruefer kontaktiert ob er diese Eintragungen geatetig hat.

Am Camaro sind fast alle Teile per Einzelabnahme eingetragen worden und diese wurden auch von der Buendelungsbehoerde mit Ruecksprache mit meinen Pruefer alle durchgewunken.

Ich bespreche mit vorweg mit meinem Pruefer bevor ich irgendwas kaufe und einbaue um sicher zu sein das alles hand und fuss hat. Ich weiss das Allrad Schmitt sich in Hessen auskennt, so wurde es mir gesagt.
 
Polar8888

Polar8888

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
5
Danke
1
Hallo Leute,
ich habe den Fußgängerschutz von ORZ an meinem AEV Premium Frontbumper, aber leider fehlt mir das Gutachten oder wie man es auch immer nennen will.
Ich habe einfach nicht das beiliegende Schreiben, da ich den Fußgängerschutz von einem Bekannten bekmmen habe. Dieser hat abe das Teilegutachten nicht mehr. KAnn mir jemand von Euch freundlicherweise helfen ? Das wäre echt klasse. Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen. Vielen Dank im Voraus.
LG MArtin
 

Anhänge

Thema:

Frontbumper in Hessen

Frontbumper in Hessen - Ähnliche Themen

  • Frontbumper TJ Bj.2000

    Frontbumper TJ Bj.2000: Hallo Alle, wo bekomme ich denn so eine Stoßstange bzw. diese Ecken? Danke Vorab
  • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

    Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
  • JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019

    JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019: Moin, hat jemand schon die "Fussgängerschutz" Erweiterung bei ORZ bestellt, um auch nach dem "heiligen" Datum seinen Frontbumper eintragen zu...
  • Gutachten US Rubicon Frontbumper

    Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
  • XHD Frontbumper Abschleppöse

    XHD Frontbumper Abschleppöse: Wer von Euch den XHD Frontbumper montiert hat, kann mir sagen, wie er es mit der Abschleppöse hat?
  • Ähnliche Themen

    • Frontbumper TJ Bj.2000

      Frontbumper TJ Bj.2000: Hallo Alle, wo bekomme ich denn so eine Stoßstange bzw. diese Ecken? Danke Vorab
    • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

      Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
    • JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019

      JL/JLU Rubicon Frontbumper ab 25.08.2019: Moin, hat jemand schon die "Fussgängerschutz" Erweiterung bei ORZ bestellt, um auch nach dem "heiligen" Datum seinen Frontbumper eintragen zu...
    • Gutachten US Rubicon Frontbumper

      Gutachten US Rubicon Frontbumper: Moin zusammen, hat jemand das Gutachten zur Eintragung der US Rubicon Frontstossstange bis EZ 08/2019 und würde dieses mal zur Verfügung stellen...
    • XHD Frontbumper Abschleppöse

      XHD Frontbumper Abschleppöse: Wer von Euch den XHD Frontbumper montiert hat, kann mir sagen, wie er es mit der Abschleppöse hat?
    Oben