Front-Runner Easy-Out Markisenhalterung für Slimline II

Diskutiere Front-Runner Easy-Out Markisenhalterung für Slimline II im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Markisenfreunde, bei Front-Runner wird eine Markisenhalterung (SKU RRAC029) beworben, die in den Reling-Nuten befestigt wird. Das wäre für...
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
466
Danke
112
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
210.000 km
11,5 L/100km
Hallo Markisenfreunde,
bei Front-Runner wird eine Markisenhalterung (SKU RRAC029) beworben, die in den Reling-Nuten befestigt wird. Das wäre für mich eine elegantere Lösung als die mit Winkeln.
Neben den Front-Runner Markisen sollen auch Markisen namhafter Hersteller passen. Leider sind weder die technischen Daten noch das Montage-pdf aussagekräftig genug.
Hat jemand diese Halterung montiert und kann Auskunft geben?
Ich würde demnächst die James-Baroud-Markise 2 x 2,7 m (JB-462390) daran befestigen wollen - auch wenn JB ein namhafter Hersteller ist, muss deren Markise nicht unbedingt passen.
Danke für die Antworten, Jupp
 
Norsfyr

Norsfyr

Grizzly 4x4
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
838
Danke
596
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
JLU Rubicon
Das würde ich auf jeden Fall Frontrunner fragen.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
466
Danke
112
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
210.000 km
11,5 L/100km
Hallo Norsfyr,
Schlaumeier du! Ich hatte beide Firmen angeschrieben, bevor ich hier meine Frage postete!
Beide können keine Aussage über den jeweils anderen machen. Front Runner bot sich an, die Aufnahmepunkte der JB-Markise zu überprüfen (Foto mit Zollstock), ich habe aber die Markise nicht und kann folglich zwischen den beiden Firmen nicht vermitteln.
Also: Weiterhin Hilfe gesucht!
Wenn jemand diese FR-Halterung bzw. JB-Markise haben sollte, wäre ein Foto mit Zollstock / Meterstab eine große Hilfe, sodass die Lochabstände nachvollziehbar sind.
Grüße, Jupp
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
956
Danke
1.626
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Jupp,

ich habe eine JB-Markise und könnte dir Fotos machen... es ist allerdings eine Falcon 270 (Rundummarkise) und ich kann dir nicht beantworten ob das Profil identisch ist. Falls ich helfen kann, melde dich bitte nochmal...

Gruß
Todi

PS: meine Falcon 270 steht übrigens aktuell zum Verkauf... nur falls du Interesse hast... ;)
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
466
Danke
112
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
210.000 km
11,5 L/100km
Hallo Todi,
ich werde mal JB anschreiben und nachfragen, ob die Aufnahmen identisch sind.
Falls eine Antwort kommt, melde ich mich!
Danke für's Angebot, Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
466
Danke
112
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
210.000 km
11,5 L/100km
@Todi,
eine Antwort von Genesis-Import ist gekommen, für mich leider nicht zufriedenstellend.
"Die Halterung der James Baroud Seitenmarkise ist etwas kleiner dimensioniert als die Falcon 250, vom Prinzip aber gleich und wird mittels eines L-Winkels an der C-Schiene des Querträgers / Dachgepäckträgers verschraubt."
Also danke für das Angebot, aber da die Dimensionen anders sind ... Ich werde mein Glück bei der Suche weiter strapazieren.
Welchen Grund gab es für dich, die Falcon 270 "abzustoßen"?
Grüße, Jupp
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
956
Danke
1.626
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Welchen Grund gab es für dich, die Falcon 270 "abzustoßen"?
Grüße, Jupp
Servus Jupp,

alles klar… ich habe gar keinen Grund, die Falcon 270 abzustoßen… die ist genial - besonders der Durchstieg mit Tunnel ins Zelt. Ich habe schlicht und einfach ein anderes Projekt bezüglich meines Dachaufbaus im Kopf. Wenn ich sie nicht verkauft bekomme, fahre ich gerne wieder/weiter damit los…

Gruß
Todi
 
hellikopter

hellikopter

Jeep fetzt.
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
646
Danke
296
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Moin, ich kann dazu Auskunft geben. Größter Nachteil der Easy-Out Halterungen ist, dass sie exact auf Höhe des Dachträgers die Markise tragen, die dadurch zu niedrig am Auto hängt. MIt 1,85m darfste da schön geduckt drunter durch laufen.

Ich habe stattdessen diese Halterungen verwendet: Eezy Awn Halterung
Dadurch kommt die Markise 10cm höher :)

Was die Aufnahme der Markise angeht. Ich habe an diesen Halterungen die Easy Out Markise befestigt, da die Löcher ebenfalls nicht passen, hat mir dabei ein Bohrer samt Schrauber gute Hilfe geleistet ;), die Länglöcher machen das Ganze sehr variabel und die anderen 2 Löcher...der Bohrer eben ^^
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
466
Danke
112
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
210.000 km
11,5 L/100km
Hallo Hellikopter,
das mit der Höhe der Markise ist natürlich ein schwerwiegender Nachteil. Dann muss ich warten, bis meine Zwischenwirbelscheiben soweit zusammengeschnurrt sind, dass ich aufrechten Ganges darunter passe. Auf der anderen Seite nimmt die gebückte Haltung im Alter vermutlich auch zu ... :blush:.
Bei meinem Wrangler sollte sich das Problem relativieren, da er demnächst ca. 2 m hoch steht bei einem 3,5"-Fahrwerk und der Dachträger noch einmal ca. 5 - 10 cm höher steht.
Der Denkprozess geht in die nächste Runde ...
Grüße, Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
466
Danke
112
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
210.000 km
11,5 L/100km
Nach fast einem Monat bin ich ein wenig schlauer.
Fotos vom FR-Markisenhalter mit Zollstock wurden mir zugeschickt. Jetzt fehlt mir nur noch die Rückseite de JB-Markise. Bis Weihnachten könnte ich folglich ein gewisses Verständnis entwickelt haben :).
Nach meiner Einschätzung müsste sich die Markise zwischen den 4 Nasen (2 oben, 2 unten) des Markisenträgers befinden, Abstand ca. 62 mm lt. Bild 1 und 3.
An den schrägen Langlöchern - ebenfalls 4 an der Zahl (2 oben, 2 unten) müsste die Markise befestigt werden.
Sehe ich das so richtig?
Jetzt warte ich auf ein Foto der Markisenrückseite - leider wurden mir Fotos der JB L-Winkel zugesendet :-(.
Grüße, Jupp
 

Anhänge

hellikopter

hellikopter

Jeep fetzt.
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
646
Danke
296
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Auch wenn ich mich wiederhole. Dem Metall auf dem Halter ist es egal, wo die Löcher sind.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
466
Danke
112
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
210.000 km
11,5 L/100km
Heute die letzte Info zur Kombination Dachträger + Markisenhalterung von FR erhalten.
Der FR-Markisenhalter passt definitiv nicht zur JB-Markise. Die Abstände der Nasen des FR-Halters sind 60 mm, dort passen die FR-Markisenschienen exakt hinein.
Die JB-Kassettenmarkise passt mit 70 mm nicht. Eine elegante Lösung scheidet also zunächst einmal aus.
Entweder ich wechsle zur FR-Markise oder es wird eine Bastellösung, die ich vermeiden wollte.
Grüße, Jupp
 
hellikopter

hellikopter

Jeep fetzt.
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
646
Danke
296
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Moin, ich kann dazu Auskunft geben. Größter Nachteil der Easy-Out Halterungen ist, dass sie exact auf Höhe des Dachträgers die Markise tragen, die dadurch zu niedrig am Auto hängt. MIt 1,85m darfste da schön geduckt drunter durch laufen.

Ich habe stattdessen diese Halterungen verwendet: Eezy Awn Halterung
Dadurch kommt die Markise 10cm höher :)

Was die Aufnahme der Markise angeht. Ich habe an diesen Halterungen die Easy Out Markise befestigt, da die Löcher ebenfalls nicht passen, hat mir dabei ein Bohrer samt Schrauber gute Hilfe geleistet ;), die Länglöcher machen das Ganze sehr variabel und die anderen 2 Löcher...der Bohrer eben ^^
Oder du nimmst die Eezy Awn Halterung, mit der die Markise auch 10cm höher hängt.

:ohwell:
 
Thema:

Front-Runner Easy-Out Markisenhalterung für Slimline II

Front-Runner Easy-Out Markisenhalterung für Slimline II - Ähnliche Themen

  • Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

    Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007: Guten Abend liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun...
  • Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK

    Rugged Ridge XHD Snorkel mit Frontrunner Slimline beim JK: Klopf Klopf Hat jemand den XHD Snorkel in Verbindung mit dem Frontrunner Slimline II verbaut?? Passt die Kombi an der A-Saule?? Hab seit längerem...
  • Frontrunner Slimline II und Dachabdeckungen JLU

    Frontrunner Slimline II und Dachabdeckungen JLU: Hallo, Ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Frontrunner Slimline II Dachträger (die große Plattform) auf meinem JLU montiert. Laut der...
  • Erledigt Doppel - Reservekanister - Halterung von Front Runner - VB 60 Euro VERKAUFT

    Erledigt Doppel - Reservekanister - Halterung von Front Runner - VB 60 Euro VERKAUFT: Halterung für 2x20 L Kanister von Front Runner. Siehe meine Anzeige auf ebay-kleinanzeigen...
  • Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?

    Dachträger Front Runner Slimline II Wrangler JL Bj. 18-20 4-Türer für MJ 2021?: Moin zusammen, ich habe für mich für den Dachträger von Front Runner entschieden. Bei 4-Wheel-Parts ist der lieferbar - nu steht hier aber das...
  • Ähnliche Themen

    Oben