Front-Lautsprecher Ersatz für 1998 XJ

Diskutiere Front-Lautsprecher Ersatz für 1998 XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an die Car-Audio Spezis, Kann mir jemand ein Lautsprechermodell als Ersatz für den vorderen grossen Türlautsprecher empfehlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Danke
164
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo an die Car-Audio Spezis,

Kann mir jemand ein Lautsprechermodell als Ersatz für den vorderen grossen Türlautsprecher empfehlen.
Mein Linker LS im 98er FL-XJ knarrt nur noch (wahrscheinlich der übliche Sicken-Defekt). Ich möchte einen direkt passenden Ersatz verbauen (natürlich als Paar).
Leider hat die Forumsuche nur LS Modelle (z.B. Infinity Kappa) ergeben, welche so anscheinend nicht mehr am Markt sind.

Danke für Eure Tipps.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.180
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jan,

die hier sollten passen beim XJ-FL:

http://www.amazon.de...ref=pd_sim_ce_3

Die beiden Frequenzweichen ( die sind eh nur für den Hochtöner, den du ja nicht brauchst ) und die beiden Hochtöner kannst du dir dann auf Lager legen.

Mußt du mal die verbauten messen, habe die Abmessungen der OEM Speaker jetzt gerade nicht parat.

Maße stehen ja dabei bei Amazon ( Größe 165mm - Einbautiefe 60 mm )

Klingen auf jeden Fall sehr gut, habe die mal im ZJ ( 5.2 & 5.9 ) verbaut als Ersatz für die Türlautsprecher.

Kann aber sein, daß du ein paar neue Löcher in die Türe bohren mußt, weil das Rastermaß der Bohrungen im Lautsprecherkorb dieser Lautsprecher nicht paßt ( war beim ZJ auch so ), aber das ist ja nicht so schlimm.

Gruß

Micha

Roman85

Member
Danke
1
Standort
München
Ich hatte bei meinem letztes Jahr das gleiche Problem. Ich bin zu nem Car Audio Laden gefahren und konnte die Lautsprecher dann mal zum probieren dranhalten. Ich weiß aber gar nicht mehr was das für ein Modell war. Die Firma ist Fokal und die Größe ungefähr 130 - 135 mm. 165er hätten bei mir auf keinen Fall reingepasst. Vom Durchmesser schonmal nicht und dann wahrscheinlich auch nicht von der Einbautiefe, da die beim XJ ziemlich begrenzt ist. Neue Löcher muss man aber in jedem Fall bohren.
Ich könnte dir auch anbieten meine alten Lautsprecher zu kaufen. Die müssten ja passen und bei mir war auch nur einer kaputt. Bei Interesse einfach PN schreiben.

Gruß

Roman

JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Danke
164
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Gut zu wissen, dass die Infinity LS sich im 5,9er gut machen!
Habe dort auch mal einen LS ersetzen müssen und noch einen Originalen beim Freundlichen für Kleines aufgetrieben.

Jetzt werde ich erst mal den kaputten LS ausbauen, um damit eine Referenz zu haben. Melde mich dann wieder.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.180
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich war bislang der Meinung, daß beim FL-XJ vorne auch 160er drin sind und die kleineren 130er nur beim Pre-FL verbaut sind.

Na, schauen wir mal, wie das nun bei dir ist.

Schraubnix

Schraubnix

Member
Danke
0
Standort
26160 Petersfehn
Hallo,

habe letzten Sommer bei meinem 2000er (FL) diese hier verbaut:

http://www.amazon.de/Infinity-reference-5032-2-Wege-Lautsprecher/dp/B002BSI7UO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334337605&sr=8-1

Ich finde, die klingen ordentlich. Durchmesser 130 mm; Du wirst ein zusätzliches Loch ins Türblech bohren müssen. Den äußeren Rand habe ich mit dem beiligenden Schaumgummi unterseitig abgeklebt, damit der Speaker einigermaßen "dicht" in der Tür sitzt.

Schraubnix! :wave:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.180
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gut, dann haben wir das jetzt geklärt - es sind auch beim FL 130er.

Ich würde an dieser Stelle allerdings keine 2-Wege Lautsprechersysteme verbauen - in die Türe gehört ein Bass/Mitteltöner - der Höchtöner ist ja schon vorhanden.
Und das ganze System ist letztendlich soundtechnisch auf Einzelkomponenten abgestimmt.

Da würde ich eher aus dem Set hier ( so wie oben auch ) nur den Bassmitteltonlautsprecher verwenden, daß ergibt ein stimmigeres Klangbild passend zu dem verbauten System.

http://hirsch-ille-c...EF-5030-CS.html
( ist einer der wenigen Anbieter, der die noch NEU im Programm hat und aktuell auch der Preiswerteste )

Es kann nämlich sonst durchaus passieren, daß bei Einbau eines 2-Wege Koaxialsystems in den Türen der Hochtonbereich dann vorne zu "laut" abgebildet wird :yes:
( habe jahrelang beruflich Car Hi-Fi verbaut )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Front-Lautsprecher Ersatz für 1998 XJ

Oben