Front bumper

Diskutiere Front bumper im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also ich habe nun eine gefunden, die auch bald montiert wird und KEINE TÜV Begutachtung benötigt. Sie gefällt mir sogar besser als die von Mopar...

Nils_relaxed

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Also ich habe nun eine gefunden, die auch bald montiert wird und KEINE TÜV Begutachtung benötigt. Sie gefällt mir sogar besser als die von Mopar.
Hier die Infos des Anbieters:
Das Besondere an diesem Stoßfänger ist die wohl bisher einzigartige EC-Screenshot_20211204-194739_Samsung Internet.jpgTypengenehmigung, Im Rahmen der Fußgängerschutzverordnung ist dieser Stoßfänger in der Mitte aus einem absorbierendem Kunststoff gefertigt. Mit diesem Stoßfänger sind Sie in Sachen TÜV auf der sicheren Seite und die nächste Hauptuntersuchung wird nicht zu einem Abenteuer!
Ein weiterer Vorteil ist, das bei diesem Stoßfänger die vorhandenen Parksensoren erhalten bleiben. In der Stoßstange befinden sich bereits die erforderlichen Montagehalter. Wenn Sie auf die beiden vorderen Crash-Cans verzichten wollen, können Sie diese entfernen. Hinter diesen "Bumpern" befinden sich ebenso die erforderlichen Bohrungen für die Parksensoren!
 
Luigi

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Sieht ja ganz gut aus. Verrätst du uns auch den Hersteller und Händler?
 
LB56

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Müsste Offroad Network sein
Meine der Jens Albrecht vertreibt die als einziger hier im Deutschland

Lg Ralf
 

Nils_relaxed

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Ja genau Offroad Network.
Rocks Stealth ist der Name der Stoßstange und kommt wohl aus Italien.
Es gibt auch eine für das Heck, jedoch finde ich die jetzt nicht viel besser als die bereits montierte Stange.

Das was mir auch gefällt ist, dass für die Sensoren keine Löcher gebohrt werden müssen.
 
SnoWhite

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Hallo @Nils_relaxed,

sicherlich eine gute Sache und ich möchte Deine Freude auch überhaupt nicht schmälern, wollte nur für alle Interessierten, die auch eine Winde verbauen wollen, darauf hinweisen, dass der Windeneinbau wohl etwas schwieriger bzw. noch nicht ganz ausgereift ist. Grundsätzlich ist die Stoßstange dafür zwar nach den Angaben auf der Homepage von Offroad Network geeignet, aber die Seilführung ist wegen des Fußgängerschutzes „ungewöhnlich“ - irgendwo gibt’s hier einen Thread dazu… Vielleicht ist das aber inzwischen auch schon überholt. Wer sich für die Stoßstange interessiert und über eine Seilwinde nachdenkt, sollte wohl vor dem Einbau mal Jens von Offroad Network kritisch zu der Kombi befragen.

Viele Grüße

Micha
 
racethepace

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Also sollte ich meine Stoßstange ändern, dann nur gegen die NSR, siehe hier:
1638650908897.png

Das kostet aber so wie hier abgebildet, mit Warn Seilwinde und diesem Endgeilen Haken lediglich ca. 5.000 - 5.500 EUR, aber alles schön mit TÜV Abnahme ...
Aber bitte, ist nur meine Meinung ;-)
 
MoabUnlimited

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Nils_relaxed

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@SnoWhite Das mit der Seilwinde kann gut sein, jedoch wird so eine eh nicht bzw. nie verbaut werden, da ich die Stoßstange nur der Ästhetik wegen andere und nicht um Offroadeigenschaften zu verbessern :)

Wenn sie drauf ist, leider erst Januar folgen paar Fotos hier 😁

Wo ich jedoch unsicher bin ist, ob ich vorne diese Crash Cans montieren lassen soll, oder lieber nicht...
 
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euroinsel

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@SnoWhite Das mit der Seilwinde kann gut sein, jedoch wird so eine eh nicht bzw. nie verbaut werden, da ich die Stoßstange nur der Ästhetik wegen andere und nicht um Offroadeigenschaften zu verbessern :)

Wenn sie drauf ist, leider erst Januar folgen paar Fotos hier 😁

Wo ich jedoch unsicher bin ist, ob ich vorne diese Crash Cans montieren lassen soll, oder lieber nicht...
Diese Crash Cans sind Teile der ABE und müssen verbaut werden. Beim abmontieren erlischt somit die ABE.
 

Nils_relaxed

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@euroinsel Na das macht es ja dann einfach..sie bleiben dran 😂 Danke für diese Info
 
wjrobby

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@euroinsel und @Nils_relaxed :
Ich kopiere euch mal ein Stück vom Text rein - Wenn Sie auf die beiden vorderen Crash-Cans verzichten wollen, können Sie diese entfernen. Hinter diesen "Bumpern" befinden sich ebenso die erforderlichen Bohrungen für die Parksensoren! -

Somit sollte die Frage eigentlich auskömmlich beantwortet sein..

Steht gleich im anfangstread - von Nils eingestellt..
 

Nils_relaxed

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Diese Crash Cans, sind die für die Airbags und deren Aktivierung wichtig, oder erfüllen sie einen anderen Zweck?
 
wjrobby

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Na, Optik halt.
Für den Airbag hast du einen Chrash-Sensor

Es wären ja auch keine PDS-Sensor-Bohrungen dahinter, wenn die dafür wichtig wären; oder?

Einfach mal deinen selber eingestellten Text lesen, dann sollte es klar sein.
 

Nils_relaxed

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Die Erkennung eines Unfallgeschehens - noch dazu eines das die Auslösung der Airbags erforderlich macht - ist ein komplexer Vorgang. Die dazu notwendigen Sensoren inkl der dahinter geschalteten Elektronik müssen in Millisekunden "entscheiden" ob es sich um einen harmlosen Parkrempler oder einen schwerwiegenden Aufprall handelt (oder ob jemand bloß mit dem Einkaufswagen gegen das Auto gestoßen ist).

Die Bewertungskriterien der Sensorik sind vom Hersteller auf das Fahrzeug abgestimmt. Jede nachträgliche Änderung beeinflußt die Meßwerte und in der Folge die "Entscheidungsfindung".

Die Absorbtionselemente ("crush cans") sind ein Versuch das ursprüngliche Ansprechverhalten wieder herzustellen. Insofern sind diese Elemente durchaus relevant und sollten nicht entfernt werden.

Auszug aus den FAQ von AEV zu diesem Thema:

Why does AEV’s Front Bumper use crush cans? [Link]
The factory crush cans are an integral part of the JK’s low-speed impact absorption system and are tuned to work in concert with the vehicle’s Supplemental Restraint System (SRS) for proper airbag deployment. It is import to recognize that the vast majority of aftermarket bumper manufactures make no provisions in their bumper designs to prevent a low speed deployment of the airbags. AEV is not willing to make this compromise.

Screen Shot 2021-12-05 at 23.31.23.png
 
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