War gerade bei der Zulassungsstelle jetzt ist alles im Fahrzeugschein eingetragen.
Eingetragen wurde folgendes:
M.Seilwindenstoßfänger an FZG. - Front inkl. Seilwinde u. Abschlepphaken, Herst: N/A, Seilwindenherstelle: Warn Industries, Typ: VR12S EVO, Aufl.: Seilwinde und Vordere Abschlepphaken bei Fahrten A. Öffentl. Str. Abdecken.
Kleine Kostenaufstellung:
Front Bumber anniversary style Rubicon von Jeepmania inkl. Versand: 738,60 (netto, da über Gewerbe importiert)
Kosten Einzelabnahme der Stoßstange + 285er BF KO2 Reifen: 350€
Kosten Zulassungsstelle: 51,50€
Summe: 1.140,10€
deutlich günstiger als die Mopar Original Stoßstange und qualitativ konnte sowohl ich wie auch zwei Bekannte Jeepfahrer (mit org. US Stoßstange) keinen Unterschied feststellen.
Mir wurde nun von mehren Offroad Shops gesagt, dass man über den TÜV eigentlich nichts mehr eingetragen bekommt. Der Grund ist jedoch nicht, dass der TÜV es nicht machen kann sonder scheinbar lediglich die Bequemlichkeit der Mitarbeiter. Der Aufwand ist ihnen zu groß da sie in der gleichen Zeit 5 normale Autos prüfen können und der Mitarbeiter keinen Cent extra daran verdient.
Bei der GTÜ geht das nur bei speziellen Stellen, nicht jede GTÜ Filiale darf eine Einzelabnahme machen. Da in der Regel bei der GTÜ die Geschäftsführer ordentlich mitverdienen haben sie natürlich ein viel größeres Interesse an Einzelabnahmen.
Die Prüfung bei der GTÜ hat ca. 1,30 Stunden gedauert.
Was dem Prüfer völlig egal war, war die Verkabelung und Funktionalität der Seilwinde. Ich hatte extra noch das Warn Interuption Kit eingebaut und mit meinem Aux Schalter verbunden.
Die Seilwinde ist mit diesem Cover bedeckt:
WARN 102639 Stealth Series Windenabdeckung, passend, Zeon Platinum : Amazon.de: Auto & Motorrad drunter ist noch etwas Schaumstoff.
Die roten Haken habe ich ganz plump mit Schaumstoff und Panzertape abgedeckt :-D
Die plastik Panles rechts und links zu den Kotflügeln habe ich mit je 1er Schraube an der Rückseite der Stoßstange befestigt. Jeweils mit der Schraube innen ganz außen die in eine fest montierte Fassung greift. An alle Schrauben mit beweglicher Mutter kommt man wenn man diese Panels davor macht nicht mehr dran.
Zusätzlich habe ich ich die org. Abdeckung der EU Stoßstange mit den Löchern an den Panels befestigt. Die Abdeckung habe natürlich zurecht geschnitten und in 2 Teile zersägt von je ca. 20cm. Also jeweils das rechte und linke Ende der Abdeckung. Diese Teile der Abdeckung haben genau in die Löcher auf dem Jeep Träger gepasst. Bei Detailfragen einfach eine PN schicken.
So sah der Jeep für das Gutachten aus: