Front bumper

Diskutiere Front bumper im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Termin ist am 5. Okt. Danach gibt es hoffentlich gute Nachrichten.

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Gibt es ein Update zur TÜV-Abnahme? Stand jetzt fährst du einen Jeep mit erloschener Betriebszulassung ...
Und ja, die Nebelscheinwerfer stehen auf dem Kopf ;-)
Termin ist am 5. Okt.
Danach gibt es hoffentlich gute Nachrichten.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.010
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Drück Dir die Daumen :yes:
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
503
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ich Dir auch… beide sogar!
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Es gibt ein Update.
Die Betriebserlaubnis wurde gerade wieder erteilt.
Wichtig für die Abnahme war eine Abdeckung mit Schaumstoff über der Winde und den roten Haken.
zusätzlich habe ich noch diesen Plastikschutz zu den Kotflügeln angeschraubt.
Die Windenabdeckung und die Haken Abdeckung müssen im Straßenverkehr leider drauf bleiben.

Das ganze habe ich bei der GTÜ machen lassen, das hatten mehrer empfohlen. Der TÜV ist hier wohl zu faul für Einzelabnahmen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Auch an dieser Stelle nochmal Glückwunsch dass es geklappt hat. :)
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
503
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Gratulation…..Mich würde jetzt die Finale Optik, mit der Du die Abnahme bekommen hast Interessieren.
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
Jau,
genau das würde mich auch interessieren wie das ausschaut mit den Schaumstoffabdeckungen.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Glückwunsch zur anscheinend recht problemlosen Abnahme. Das macht uns anderen doch Mut.
Da Tobias involviert war: Eintragung als Geräteträger?

Fotos, wie es jetzt aussieht, wären wirklich super.

Viele Grüße, Roland
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Er hat die Stoßstange nicht bei uns eintragen lassen, ich habe ihm nur die Tipps gegeben, die Windabweiser links und rechts wieder zu montieren, sowie die Schlepphaken mit Schaumstoff abzudecken für die Abnahme und erwähnt er soll als Geräteträger mit Seilwinde bei M1G > 2500kg eintragen lassen. Hat wohl geholfen, daher denke ich dass sie als Geräteträger eingetragen wurde.

Grüße

Tobias
 
derblauemax

derblauemax

Member
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Wo hast Du denn die Schaumstoffabdeckungen her? Oder selbst welche entworfen?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Er hat selbst welche drüber gemacht. Bei Rockauto bekommste aber Abdeckungen für die Mopar, sollten auch bei der Nachbau passen. 197€ inkl. Zoll und Versand für beide
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Jeder der sich mit dem TÜV wegen der Haken bei der US Rubicon / US Rubicon Stahl und Nachbauten rumschlagen muss, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:

https://www.rockauto.com/de/catalog...0,body+&+lamp+assembly,tow+hook+cover,1001190
In Australien ist es scheinbar vorgeschrieben, dass die Tow Hooks abgedeckt sind, es gibt von Mopar passende Abdeckkappen für die Haken, 69€ / Stk bei Rockauto. Würde den TÜV Prüfer sicher beruhigen :smilewinkgrin:

Grüße

Tobias
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
War gerade bei der Zulassungsstelle jetzt ist alles im Fahrzeugschein eingetragen.

Eingetragen wurde folgendes:
M.Seilwindenstoßfänger an FZG. - Front inkl. Seilwinde u. Abschlepphaken, Herst: N/A, Seilwindenherstelle: Warn Industries, Typ: VR12S EVO, Aufl.: Seilwinde und Vordere Abschlepphaken bei Fahrten A. Öffentl. Str. Abdecken.

Kleine Kostenaufstellung:
Front Bumber anniversary style Rubicon von Jeepmania inkl. Versand: 738,60 (netto, da über Gewerbe importiert)
Kosten Einzelabnahme der Stoßstange + 285er BF KO2 Reifen: 350€
Kosten Zulassungsstelle: 51,50€
Summe: 1.140,10€

deutlich günstiger als die Mopar Original Stoßstange und qualitativ konnte sowohl ich wie auch zwei Bekannte Jeepfahrer (mit org. US Stoßstange) keinen Unterschied feststellen.

Mir wurde nun von mehren Offroad Shops gesagt, dass man über den TÜV eigentlich nichts mehr eingetragen bekommt. Der Grund ist jedoch nicht, dass der TÜV es nicht machen kann sonder scheinbar lediglich die Bequemlichkeit der Mitarbeiter. Der Aufwand ist ihnen zu groß da sie in der gleichen Zeit 5 normale Autos prüfen können und der Mitarbeiter keinen Cent extra daran verdient.

Bei der GTÜ geht das nur bei speziellen Stellen, nicht jede GTÜ Filiale darf eine Einzelabnahme machen. Da in der Regel bei der GTÜ die Geschäftsführer ordentlich mitverdienen haben sie natürlich ein viel größeres Interesse an Einzelabnahmen.
Die Prüfung bei der GTÜ hat ca. 1,30 Stunden gedauert.
Was dem Prüfer völlig egal war, war die Verkabelung und Funktionalität der Seilwinde. Ich hatte extra noch das Warn Interuption Kit eingebaut und mit meinem Aux Schalter verbunden.

Die Seilwinde ist mit diesem Cover bedeckt:
WARN 102639 Stealth Series Windenabdeckung, passend, Zeon Platinum : Amazon.de: Auto & Motorrad drunter ist noch etwas Schaumstoff.

Die roten Haken habe ich ganz plump mit Schaumstoff und Panzertape abgedeckt :-D

Die plastik Panles rechts und links zu den Kotflügeln habe ich mit je 1er Schraube an der Rückseite der Stoßstange befestigt. Jeweils mit der Schraube innen ganz außen die in eine fest montierte Fassung greift. An alle Schrauben mit beweglicher Mutter kommt man wenn man diese Panels davor macht nicht mehr dran.
Zusätzlich habe ich ich die org. Abdeckung der EU Stoßstange mit den Löchern an den Panels befestigt. Die Abdeckung habe natürlich zurecht geschnitten und in 2 Teile zersägt von je ca. 20cm. Also jeweils das rechte und linke Ende der Abdeckung. Diese Teile der Abdeckung haben genau in die Löcher auf dem Jeep Träger gepasst. Bei Detailfragen einfach eine PN schicken.

So sah der Jeep für das Gutachten aus:
jeep_GTU.jpg
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
350€ für eine 21er-Abnahme ist natürlich mal ein Hammer ! 😱
Oder hast du an eine vermittelnde Werkstatt gezahlt ?

War die Abdeckung zw. Stoßfänger u. Kotflügel erforderlich oder hast du das auf Eigeninitiative gemacht ? 🤔
Denn die gem. ECE geforderte Radabdeckung von 30 Grad nach vorne sollten ja auch ohne die Abdeckung gewährleistet sein...
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Der Preis war schon sportlich aber die Räder mussten ja auch eingetragen werden.
die 285er BF Goodrich KO2 sind übrigens genau in der Toleranzgrenze so dass man keine Tachoangleichung braucht.

Ich denke es wäre auch ohne die Abdeckung zu den Räder durchgegangen. Ich wollte nur auf Nummersicher gehen. Von der Abdeckung steht auch nichts in der BE.
Die habe ich auch direkt wieder demontiert. Liegt jetzt im Keller falls ich sie mal wieder für den TÜV brauchen sollte 😉
 

Captain Future

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
10
Danke
5
Standort
LK Erding
Fahrzeug
Rubicon 4xe
Hallo,

die Stoßstange sieht super aus.
Ich war gestern beim Händler und habe mal angefragt, welche Möglichkeiten es gibt, solch eine Stoßstange einzutragen. Antwort: Unmöglich .......

Jetzt frage ich mal bei den Prüfern in der Umgebung nach. Falls da nichts möglich ist, komme ich dann mal bei Dir vorbei.....
Wo ist dein Standort?

VG

Christian
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Autohaus steht doch auf dem Kennzeichen. ;)
 

Steve_McCormic

Member
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

die Stoßstange sieht super aus.
Ich war gestern beim Händler und habe mal angefragt, welche Möglichkeiten es gibt, solch eine Stoßstange einzutragen. Antwort: Unmöglich .......

Jetzt frage ich mal bei den Prüfern in der Umgebung nach. Falls da nichts möglich ist, komme ich dann mal bei Dir vorbei.....
Wo ist dein Standort?

VG

Christian
Wie oft ich diese Antwort gehört habe nur nicht von Allrad Schmitt. Die meinten die bekommen die Org. US Rubicon Stahlstoßstange ohne den Fußgängerschutz eingetragen. Nach der Aussage hatte ich wieder Hoffnung.
Alle andren meinte auch es sei unmöglich. KS Tuning sagte sogar in Hessen bekommt man selbest mit dem Fußgängerschutz nichts eingetragen. Und erst recht nicht in Hessen.

Ich kann nur empfehlen vorher mit der GTÜ oder DEKRA Kontakt aufzunehmen, TÜV sagt eh gleich geht nicht.
Schicke ihnen Fotos der Stoßstange, Mopar Einbauanleitung und deinen Fahrzeugschein.

Die einfachste Variante ist natürlich einfach die org. Rubicon Stoßstange inkl. Eintragung und Einbau bei Allrad Schmidt zu machen. Kostet aber ca. 4000€. Replicas bauen die leider nicht ein. Alternativ kann man die org. Stoßstange dort kaufen, selbst dran bauen und zur Eintragung wieder zu Allrad Schmitt fahren. Das spart ca. 2000€.
 
Thema:

Front bumper

Front bumper - Ähnliche Themen

  • OEM Sahara Front Bumper

    OEM Sahara Front Bumper: Gibts hier jemanden, der einen originalen Sahara Front Bumper als Alternative zur Rubicon Stoßstange fährt? Grüße
  • Abschlepp-Öse Front Bumper

    Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
  • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

    ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
  • PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

    PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper: Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
  • Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

    Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen: Hallo alle zusammen.:bounce: ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen. Folgendes: Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Sahara Front Bumper

      OEM Sahara Front Bumper: Gibts hier jemanden, der einen originalen Sahara Front Bumper als Alternative zur Rubicon Stoßstange fährt? Grüße
    • Abschlepp-Öse Front Bumper

      Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
    • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

      ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
    • PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

      PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper: Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
    • Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

      Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen: Hallo alle zusammen.:bounce: ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen. Folgendes: Ich habe die...
    Oben