Front bumper

Diskutiere Front bumper im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hat jemand diese Stoßstange montiert, oder in natura gesehen und kann Qualität und Passform beurteilen...
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Sieht gut aus, würde mich auch interessieren. Ich gehe mal davon aus, dass sie aus Metall ist?
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
...Im Vergleich zum Mopar ist der ja extrem preiswert...
UND es gibt kein Tüv-Gutachten. Nicht vergessen es gibt ein magischen Datum ( BJ ist später als 08.2019), dann braucht man selbt mit der Mopar einen Personenschutz zusätzlich um eine Eintragung beim Tüv zu erhalten.
Was man auch beachten muss ist das Dir der JL ca 1 bis 1,5cm (Stahlstoßstange + Winde) vorne in die Federn geht.
Man kommt also nicht um ein angepasstes Fahrwerk herum!
Für Overlander sollte man noch beachten das das Nutzgewicht des JLU mit Stahlstoßstangen reduziert wird - auch hier wird mittelfristig ein anderes Fahrwerk und Auflastung nötig!
 

mibaki

Member
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
50
Danke
9
Eine fahrwerksänderung wegen der Stahl? Echt? Das lese ich jetzt zum ersten mal...
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Die Federn beim US Modell sind bestimmt identisch...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] aber ein neues Fahrwerk mit Auflastung wegen 34kg Zusatzgewicht?
Servus,

@RAK65 schreibt ja von Stahlstoßstange + Winde... da kommt dann noch die Skidplate dazu und schon hast du je nach Winde 80-100 kg zusätzlich an der Front. Fahr mal mit (d)einem JL(U) auf eine Waage und schau dir das zulässige Gesamtgewicht an, dann weißt du was gemeint ist. Wir sind schon ohne Stahlstoßstange aber mit Dachzelt, Markise, 2 Personen und Gepäck hart an der Grenze des Erlaubten.

wenn du die Stahlstoßstange nur willst weil sie dir gut gefällt, ansonsten den Wrangler aber eher auf der Straße bewegst, brauchst du natürlich das Fahrwerk nicht anpassen. Wenn du aber voll bepackt dahin willst, wo die Winde auch gebraucht wird, sollte das Fahrwerk entsprechend angepasst werden. Setz dich zum Spaß mal auf die Stoßstange und du siehst um wieviel der JL einsackt und entsprechend an Bodenfreiheit und Böschungswinkel verliert... das sollte zumindest mit Spacern ausgeglichen werden wenn du den Asphalt verlassen willst...

Das alles ist natürlich kein Muss.... jeder legt seine Prioritäten anders... das vorgenannte gibt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder.

Gruß
Todi
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Ja, das stimmt natürlich. Wenn man die Ausstattung für Offroad Touren weiterdenkt, kommt man da sicher an seine Grenzen. Ich dachte es geht hier jetzt erstmal nur um die Stoßstange. Mit Winde, Zelt, Markise und Gepäck sieht das natürlich schon wieder anders aus.
 
AndeH

AndeH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Danke für die Hinweise.
Eine Antwort auf die Frage nach dem Gewicht der Stoßstange habe ich noch nicht.
Aber auf nette Nachfrage ist der Preis nun 740€, bei Vorauszahlung und Lieferung Mitte
Januar beträgt er 690€.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Wenn du mehr weißt, kannst du uns ja auf dem laufenden halten. Interessiert mich auch.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Was hat es eigentlich mit dem „magischen EZ-Datum 25.08.19“ für Bumper-Eintragungen auf sich ?
Welche Regelung ist denn da in Kraft getreten ?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Was hat es eigentlich mit dem „magischen EZ-Datum 25.08.19“ für Bumper-Eintragungen auf sich ?
Welche Regelung ist denn da in Kraft getreten ?
Servus,

an diesem Datum ist die neue/aktuelle Richtlinie zum Fußgängerschutz in Kraft getreten. Alle ab diesem Datum Erstzugelassenen Fahrzeuge müssen daher die verschärften Auflagen hierzu erfüllen was die Eintragung von Stahlstoßstangen deutlich erschwert bzw. unmöglich macht, oder nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Aufprall-/Anfahrschutz (siehe Bawarrion/ORZ) ermöglicht.

Alle vorher Erstzugelassenen Fahrzeuge "genießen" Bestandsschutz und sind daher nicht an die verschärften Auflagen gebunden...

Gruß
Todi
 
AndeH

AndeH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Update.
Komplettes Kit wiegt mit winch plate ca. 50kg.
Versandbox 185x35x40 56kg.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Komplettes Kit wiegt mit winch plate ca. 50kg.
Jepp, das passt für Bumper + Winchplate... dazu dann noch Skidplate ca 10 kg + Winde je nach Modell/Seil 35-60 kg (abzüglich Originalstoßstange) und schon hast du die von mir genannten 80-100 kg extra an der Front zusammen... ;)

Wenn du den Bumper nur wegen der Optik willst kannst du die Winchplate auch weglassen und hast dann nur ca. 25-30 kg mehr..

Gruß
Todi
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Servus,

an diesem Datum ist die neue/aktuelle Richtlinie zum Fußgängerschutz in Kraft getreten. Alle ab diesem Datum Erstzugelassenen Fahrzeuge müssen daher die verschärften Auflagen hierzu erfüllen was die Eintragung von Stahlstoßstangen deutlich erschwert bzw. unmöglich macht, oder nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Aufprall-/Anfahrschutz (siehe Bawarrion/ORZ) ermöglicht.

Alle vorher Erstzugelassenen Fahrzeuge "genießen" Bestandsschutz und sind daher nicht an die verschärften Auflagen gebunden...

Gruß
Todi
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen...welche RiLi ist das ? Vermutlich eine ECE...
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Moin,
hat jemand von Euch denn schon Erfahrung mit jeepmania.eu gemacht? Hoffentlich gute?
Gruß, Klaus
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
116
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
hat jemand von Euch denn schon Erfahrung mit jeepmania.eu gemacht? Hoffentlich gute?
Ja, ich hatte da meine Windenplatte gekauft. Dabei hat alles gut und zufriedenstellend geklappt.
Grüße
 
AndeH

AndeH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Hätte noch jemand Interesse an dieser Stoßstange?
Der Preis würde sich bei einer "Sammelbestellung", auch an verschiedene Lieferadressen,
weiter reduzieren. Genaues bekomme ich nach Anzahl und Lieferort mitgeteilt.
Grüße
 
Thema:

Front bumper

Front bumper - Ähnliche Themen

  • OEM Sahara Front Bumper

    OEM Sahara Front Bumper: Gibts hier jemanden, der einen originalen Sahara Front Bumper als Alternative zur Rubicon Stoßstange fährt? Grüße
  • Abschlepp-Öse Front Bumper

    Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
  • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

    ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
  • PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

    PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper: Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
  • Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

    Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen: Hallo alle zusammen.:bounce: ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen. Folgendes: Ich habe die...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Sahara Front Bumper

      OEM Sahara Front Bumper: Gibts hier jemanden, der einen originalen Sahara Front Bumper als Alternative zur Rubicon Stoßstange fährt? Grüße
    • Abschlepp-Öse Front Bumper

      Abschlepp-Öse Front Bumper: Hi, gibt es die Abschleppösen in rot, welche zusammen mit der Rubicon "Nachbau-Stahlstoßtange" verkauft werden, auch irgendwo einzeln zu erwerben...
    • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

      ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
    • PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

      PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper: Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
    • Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

      Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen: Hallo alle zusammen.:bounce: ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen. Folgendes: Ich habe die...
    Oben