Front Axle Tube, vordere Achsabdichtung beim YJ

Diskutiere Front Axle Tube, vordere Achsabdichtung beim YJ im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, bin gerade dabei meine YJ zu renovieren und möchte dabei an der Vorderachse eine Abdichtung anbringen damit nicht jeder Schmutz in...
  • Ersteller Ersteller Kruemel2006
  • Erstellt am Erstellt am

Kruemel2006

Neu hier
Hallo zusammen, bin gerade dabei meine YJ zu renovieren und möchte dabei an der Vorderachse eine Abdichtung anbringen damit nicht jeder Schmutz in die Achsrohre eindringen kann. Ich habe an der Vorderachse den Vakuum Schalter…. Gibt es dazu passende Abdichtungen? Habe im Netz schon geschaut aber nicht wirklich was gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen der es bereits umgesetzt hat. Vielen Dank vorab schöne Grüße Erwin

Hallo, als ich noch die D30 mit disconnect drin hatte habe ich auch erfolglos nach passenden Achsdichtungen gesucht. Gab es nur für normale Steckachsen, nicht für die dicke disconnect Verzahnung.
Gruss Marcel

Doch, doch - das geht schon. Zunächst muß aber der Dichtsitz an der Welle abgedreht werden; zumindest bei meiner Welle war der Übergang von der Welle zum äußeren Joint stark kegelig - das hätte nicht mit der Dichtung gepasst.. Als nächstes sollte man die Dichtung aus dem Gehäuse ausbauen und Sicherungsring, Dichtung und Gehäuse einzeln auf die Welle fädeln - mit der Dichtung im Gehäuse bekommt man die große Verzahnung nicht durch, lose gehts.
Hat natürlich den Nachteil daß man Welle und Dichtung nur zusammen montieren kann - was ja noch geht - aber mal eben nur die Welle ziehen ist dann nicht.

Hallo, hast du davon noch Fotos? Klingt grundsätzlich vernünftig, geht sich das mit der Wandstärke noch aus? Das Problem ist ja die Innenseite der Steckachse, (wo der Allrad geschaltet wird) die ist 41mm und der Tube nur 38 mm….

Hab nach Fotos gesucht - aber die hier im Forum geposteten sind weg, meine sind.....verschollen?
Stimmt, hab das Gehäuse der rechten Dichtung ausgedreht....

Weißt du was man noch alles berücksichtigen muss? Bekommt man die Gummiabdichtung über das dickere Stück der Verzahnung drüber? Wenn der Tube ausgedreht ist kann man ja die Steckachse trotzdem noch ziehen oder? Wäre nett wenn du mir Tipps geben könntest da ich es auch so umsetzen möchte

Wie oben geschrieben....nur die Dichtung bekommt man über die Verzahnung, ohne Gehäuse. Die Welle kannst Du danach auch noch ziehen, musst aber den Sicherungsring demontieren und die Dichtung mitziehen.

Thema: Front Axle Tube, vordere Achsabdichtung beim YJ