Frisch überholtes Getriebe spinnt

Diskutiere Frisch überholtes Getriebe spinnt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Im besten Fall ist nur der Filter lose, im schlechtesten die hintere Kupplung oder die Direktkupplung abgeraucht, aufgrund von Nichteinhaltung der...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.281
Danke
3.137
Standort
Paderborn
Im besten Fall ist nur der Filter lose, im schlechtesten die hintere Kupplung oder die Direktkupplung abgeraucht, aufgrund von Nichteinhaltung der Gesamtstärke der Kupplungspakete. Da reichen ein paar Zehntel und die schleifen dauerhaft und überhitzen. Meist Ausfall innerhalb der ersten 1000km.
Um die Fragen von #17 zu wiederholen:
Farbe und Geruch vom ATF?
Habe ich das richtig verstanden, daß das ATG befüllt geliefert wurde, oder hat der Instandsetzer das auch eingebaut?
Dann sollen die den Wagen abholen und das Ganze nochmal machen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.114
Danke
10.387
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Könnte u.U. ein heikles Thema mit der Garantieleistung werden...;)

Weil Kitt ja mit dem Fahrzeug gefahren ist, wissentlich, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem ATG.

Hoffen wir mal an dieser Stelle, dass sich Kunde und Werkstatt einigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
278
Danke
16
Standort
91459
Könnte u.U. ein heikles Thema mit der Garantieleistung werden...;)

Weil Kitt ja mit dem Fahrzeug gefahren ist, wissentlich, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem ATG.

Hoffen wir mal an dieser Stelle, dass sich Kunde und Werkstatt einigen können.
Ne ne
Ich bin da raus
Ich habe immer Rücksprache mit dem Getriebebauer gehabt

Ich hab diese Symptome:
Soll ich weiter fahren ja oder nein
Er war die ganze zeit mit Involviert

QUOTE="Kitt, post: 1657864, member: 22378"]
diesen
[/QUOTE]
Naja, habe es auch schon 100mal gemacht und paar mal festgestellt, dass ich falsch lag. Deshalb mache ich das 2-3 mal hintereinander und drehe den auch um (Rückseite). Der Peilstab ist totale kaka zum ablesen.

Hast Du auch beim Messen den Stab richtig schön reingeschoben?
Jap genau so gemacht
Mache auch immer mehr mals und drehe den stab auch rum


Zum Thema Öl
Es schaut normal aus
Es riecht bisschen verbrannt

Der hat kein Öl mehr bekommen weil der Filter total verstopft ist

Ich hab sowas noch nie gesehen
In der ganzen Wanne war eine mischung aus verschiedene Spahnsorten

Wie gesagt hab sowas noch nie gesehen

Ich bau das Getriebe Do aus und dann geht es zurück zum Getriebebauer.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.114
Danke
10.387
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jedenfalls ist ordentlich Lametta in der ATG-Wanne... :huh:

Und das ATF+4 ist unzweifelhaft verbrannt, sonst hätte es nicht diese rotbräunliche Farbe nach diesen wenigen, gefahrenen Kilometern.

Beides sollte bei einem revidiertem ATG definitiv nicht der Fall sein.

Wobei der Einwand von Sven mit dem Wandler durchaus auch seine Berechtigung hat...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
278
Danke
16
Standort
91459
Der wandler wurde überholt
Von einer externen Firma
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.860
Danke
8.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also Getriebe überholt von Firma A, Wandler überholt von Firma B.

Irgendwas hat sich da im Getriebe/Wandler augelöst..

Das wird eine interessante Konstellation…

Speedsensor trotzdem mal Checken..
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.281
Danke
3.137
Standort
Paderborn
Da ist viel zu viel Belagabrieb um von der TCC zu kommen, rear oder direct clutch vermutlich zu stramm, mit zu starker Druckplatte eingestellt. Materialfehler des overhaul kits wäre natürlich auch möglich mit ablösenden Reibscheibenbelag.
Wenn das ATG hoffentlich bald zurückkommt, vor dem Einbau auf jeden Fall den ATG-Kühler nebst Leitungen gründlich durchspülen, oder besser auch erneuern.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.114
Danke
10.387
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn er denn einen externen, also ausgeschleiften ATG-Kühler hat...

Ansonsten wird auch noch ein neuer Wasserkühler fällig sofern das ATG daran hängt.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.860
Danke
8.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Oder in sehr sehr kurzen Intervallen die Filter wechseln… 🤷🏻‍♂️
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
278
Danke
16
Standort
91459
Ihr seit wirklich eine mega Forum

Danke für eure Antworten

Getriebe heb ich morgen raus

Öl kühler werde ich auf jeden fall gründlich spühlen

Je nachdem wie das geht evtl erneuern.

Und wenn das getriebe wieder hängt auf jeden fall nach 100km den Filter wechseln
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.435
Danke
5.134
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wäre interessant mit welchem Fehler das ATG zur Reparatur gebracht wurde...
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
278
Danke
16
Standort
91459
Das getriebe hat problemlos hoch und runter geschalten

Aber wenn ich mehr gas gegeben habe ist es durchgerutscht.

Hab den Jeep schon so gekauft

Öl und filter habe ich natürlich gewechselt (2 mal in kurzen intervallen)
Hat aber nichts gebracht
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
278
Danke
16
Standort
91459
Kurzer zwischen bericht:

Aus noch unklarer ursache hat es die vorwärtskupplung zerlegt

Getriebe wird noch geprüft aber hoffentlich ist der rest oke
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
278
Danke
16
Standort
91459
Laut Getriebebauer hatte die Druckplatte zwei hot spots (leicht erhöht)
Dadurch hatte die Vorwärtskupplung zu viel vorspannung und ist abgeraucht.

Ging auf Garantie und der Getriebebauer hat das kostenlose gemacht
Inklusive neues Öl.

Getriebe wird heute fertig eingebaut und wenn alles klappt ist heute abend ist die erste Probefahrt
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.281
Danke
3.137
Standort
Paderborn
Also Druckplatte mit Seitenschlag/Hitzeverzug. War das die alte?
Haben die den Ventilkörper auch zerlegt und gereinigt, oder zumindest durchgespült? Letzteres gilt auch für den Kühler und dessen Leitungen. Sonst werden die Belagreste über kurz oder lang Probleme bereiten.
 

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
278
Danke
16
Standort
91459
Kühler und Leitungen wurden gereinigt und gespühlt.

Getriebe wurde komplett zerlegt und gereinigt

Aber irgendwie ist der Wurm drin

Nach 50 km überlandfahrt
absolut entspannt mit 80 rollen lassen.

Getriebe ist wieder durchgerutscht und bin per Adac heim.

Also Getriebe wieder raus und zum Getriebebauer.

Mal schauen was es diesmal ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.114
Danke
10.387
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Scheint ja eine sehr kompetente ATG-Getriebe-Bude zu sein....:banghead:

-Wie lange möchtest du diesen Spökes noch mit machen ?

-Wie oft willst das ATG-Getriebe noch Ein und -Ausbauen etc ?

-Bereits bezahlte Talers zurück fordern, den eigenen Aufwand in Rechnung stellen und danach jemanden Suchen, der ein ATG-Getriebe fachgerecht revidieren kann.

-Den bisher tätigen Betrieb in Regress nehmen für alle bisher angefallenen Aufwendungen.

Darauf wird es hinaus laufen am Ende...;)

Ich gehe mal an dieser Stelle davon aus, dass du eine entsprechende Rechtsschutz-Versicherung hast und ebenso über einen wirklich kompetenten Anwalt verfügst....

Auf so etwas, was du gerade erlebst und mit dir machen lässt, hätte ich gar keine Lust drauf.

Und mein äusserst bissiger Anwalt wäre schon beim ersten Fehlversuch mit im Boot gewesen.

Es gibt leider heutzutage viel zu viele Menschen, die nur die harte Tour begreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
278
Danke
16
Standort
91459
Ja eine Chance bekommt er noch.

Ich muss ja ihm ja die Chance geben 2 mal nachzubessern
Und das ist jetzt das zweite und letzte mal wo ich das getriebe da hin schicke

Da verliert man auch das Vertrauen im Auto.

Wenn es wieder Probleme gibt
Werde ich das Auto in eine Werkstatt stellen und Rechnung geht zu dem Getriebebauer.
 
Thema:

Frisch überholtes Getriebe spinnt

Frisch überholtes Getriebe spinnt - Ähnliche Themen

  • Unterboden voll mit frischem Öl oder was auch immer...

    Unterboden voll mit frischem Öl oder was auch immer...: Hallo zusammen,   ich habe bei meinem JK (Unlimited, BJ 97, CRD) am Unterboden-Schutzblech auf der Beifahrerseite alles voller Öl - und das...
  • Mein YJ - Ganz frisch dabei!!

    Mein YJ - Ganz frisch dabei!!: Mahlzeit zusammen!!!   Ich habe mir einen 1989 YJ gegönnt, weil der bei mir in der Gegend stand und (nach der ersten Besichtigung) echt gut in...
  • 275/60 R18 auf Serienfelgen - frisch getüvt!

    275/60 R18 auf Serienfelgen - frisch getüvt!: Ich hab mich für den General Grabber HTS als Ganzjahresreifen in 275/60 R18 entschieden. Passt perfekt auf die Serienfelge und wurde mit 50mm...
  • Jeep XJ ´96 frisch machen, Fragen!?

    Jeep XJ ´96 frisch machen, Fragen!?: Hi leute, ich hab grad Urlaub und somit dieee Gelegenheit mal mein Dicken etwas weiter zu machen! Hab jetzt mal die Sitze raus genommen wegen Rost...
  • GC frisch gekauft - was sind die Standard-Erstmaßnahmen ?

    GC frisch gekauft - was sind die Standard-Erstmaßnahmen ?: Ich habe also meinen ersten GC - 1998, 4.0l und 122.000km. Serviceheftgepflegt bis 90.000 danach wirds lückenhaft. Was sind aus Eurer Sicht die...
  • Ähnliche Themen

    • Unterboden voll mit frischem Öl oder was auch immer...

      Unterboden voll mit frischem Öl oder was auch immer...: Hallo zusammen,   ich habe bei meinem JK (Unlimited, BJ 97, CRD) am Unterboden-Schutzblech auf der Beifahrerseite alles voller Öl - und das...
    • Mein YJ - Ganz frisch dabei!!

      Mein YJ - Ganz frisch dabei!!: Mahlzeit zusammen!!!   Ich habe mir einen 1989 YJ gegönnt, weil der bei mir in der Gegend stand und (nach der ersten Besichtigung) echt gut in...
    • 275/60 R18 auf Serienfelgen - frisch getüvt!

      275/60 R18 auf Serienfelgen - frisch getüvt!: Ich hab mich für den General Grabber HTS als Ganzjahresreifen in 275/60 R18 entschieden. Passt perfekt auf die Serienfelge und wurde mit 50mm...
    • Jeep XJ ´96 frisch machen, Fragen!?

      Jeep XJ ´96 frisch machen, Fragen!?: Hi leute, ich hab grad Urlaub und somit dieee Gelegenheit mal mein Dicken etwas weiter zu machen! Hab jetzt mal die Sitze raus genommen wegen Rost...
    • GC frisch gekauft - was sind die Standard-Erstmaßnahmen ?

      GC frisch gekauft - was sind die Standard-Erstmaßnahmen ?: Ich habe also meinen ersten GC - 1998, 4.0l und 122.000km. Serviceheftgepflegt bis 90.000 danach wirds lückenhaft. Was sind aus Eurer Sicht die...
    Oben