Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

Diskutiere Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Na das sind doch jetzt Antworten mit denen ich leben kann und das deckt sich auch mit der Aussage des Produktmangers von Ravenol :thumbs-up: Ich...
StutenAndy

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Na das sind doch jetzt Antworten mit denen ich leben kann und das deckt sich auch mit der Aussage des
Produktmangers von Ravenol :thumbs-up:

Ich werde künftig statt 75W-85 LS das 75W-140 LS von Ravenol verwenden.
Vorne werde ich weiterhin alle 80 TKM wechseln inkl. 2/3 x Mopar FM.
Hinten werde ich alle 40 TKM wechseln inkl. 1 1/3 x Mopar FM.

Besten Dank und Gruß
Sven
 
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bergfex

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Ich verwende Castrol Difföl mit LS Zusatz, ist für alle Reibsperren von BMW bis Nissan Skyline freigegeben, warum sollte es bei DANA nicht funktionieren? Hab noch nie FM Zusatz verwendet.
 
MadMax120963

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Burn rubber and eat my dust
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Kurz vorweg: ich hatte bei 80.000 das Öl VA/HA und VTG gewechselt. VA sah aus wie neu. VTG sah aus wie neu. HA war richtig schwarz.
HA werde ich deshalb bei 120.000 wieder wechseln. Späne waren allerdings nicht im Öl. Eventuell hängt es mit dem regelmäßigen Anhängerbetrieb zusammen?!


Das werde ich beim nächsten mal dann auch so machen. Die Frage ist nur, wie viel LS-Fläschchen nimmt man dann vorn und hinten? :confused:


Das Ravenol mit LS habe ich derzeit drin. Aber Achtung, bei Ravenol hat man mir gesagt, dass bei einigen Herstellern trotz LS-Additiv der Zusatz von Mopar rein soll. Auch beim GC WK2! Ich hatte daher hinten 1 1/2 und vorn 1/2 Flasche zusätzlich aufgefüllt. Bin mal auf den nächsten Ölwechsel gespannt.
Vielleicht war Dein HA-Öl ja schwarz, weil insgesamt dann zuviel FM drin war.
 
MadMax120963

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Burn rubber and eat my dust
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Hallo Heisseluft,
Ich nehme an, dass Du auch das Motoröl, die Bremsflüssigkeit und sonstige Flüssigkeiten in Deinem Jeep nur von Mopar reintust weil die anderen zwar laut Hersteller geeignet sind aber trotzdem die einzelnen Komponenten im Jeep kaputt machen?!? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Aber ok, jeder Schlauberger soll machen wie er meint. Ich habe nur in meinem ersten Post eine Frage gestellt und man wird gleich von Schlaubergern und Möchtegernalleswissern attackiert.
Ich hoffe der StutenAndy wird mir auf meine Frage antworten.
Schönen Sonntag noch
Vor allem sollte man auch nur das gute und freigegebene Kühl- und Wischwasser von MOPAR nehmen ;)
Ist doch klar, dass die Hersteller die eigene Produkte promoten, denn sie verdienen ja fett daran. Wie sinnfreien ist es denn seitens des Herstellers auf gültige Normen zu verweisen, aber dann quasi auf den Einsatz der eigenen Produkte zu bestehen? Irgendwo in der "Karfrusistan" wird man evtl. schlecht an MOPAR Originalprodkte rankommen, wenn man sie rasch braucht, dafür gibt es ja dann die Empfehlungen und Vergleichsnormen.
Auch frage ich mich wie die "Experten aus dem Automobilhandwerk mit jahrzehntelanger Erfahrung" hier negativ Erfahrungen sammeln konnten, wo sie doch nach eigener Aussage immer nur die Herstellerplörre einfüllen.
Zu guter letzt stelle ich mir die Frage, wie man im Schadensfall eigentlich den Nachweis führen möchte, welches Öl wirklich wo drin war? Denn chemisch wird das Zeug der unterschiedlichen Anbieter bei gleicher Normerfüllung dermaßen vergleichbar sein, dass ein hieb und stichfester Nachweis mit den ganzen Abriebstoffen
 
wjrobby

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Also jetzt mal wirklich Pause machen und lesen.
Wo in seinem Post schreibt Sven/Heisseluft dass wir/er nur die Orginale MOPAR-Sauce verwendet? ( bitte Textstelle markieren ).

Wo schreibe ICH es? Wo schreibt es Detlef/Det65?

Wir schreiben, dass es einen großen Unterschied macht zwischen - vom Hersteller Freigegeben - und - dafür Empfohlen - .

Ergo; lesen was da steht und VERSTEHEN was man(n) gelesen hat; erst DANN in die Tasten hauen.!

Im übrigen bleibt es JEDEM selbst überlassen was er in seinen Dicken kippen möchte.

Wenn der Herr MadMax120963 oder ein anderer der Meinung ist, er kann -aus welchen Gründen auch immer - stattÖl zu verwenden auch hinein Pi**en, dann mag zwar die Farbe ähnlich sein; die schmierwirkung aber sicherlich nicht.

Im übrigen würde ich empfehlen, diesen Tread zu schließen. Der TS hat seine Antwort erhalten und bevor es wieder aus dem Ruder laufen möchte...

Mein Post hier kann auch gerne gelöscht werden; aber dass musste jetzt raus.

Gruß Robert.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich verwende Castrol Difföl mit LS Zusatz, ist für alle Reibsperren von BMW bis Nissan Skyline freigegeben, warum sollte es bei DANA nicht funktionieren? Hab noch nie FM Zusatz verwendet.
Bevor der Fred zu ist... Robby schlucks runter.... noch eine kleine Anmerkung zu dem Einwand...

Funktionieren...ja vielleicht, wie lange ist die Frage. Reibsperren sind nicht gleich Reibsperren. Wenn BMW und Nissan das selbe Material verwenden, ist es gut möglich, dass es funktioniert. Muss es bei DANA aber nicht.

Frage doch bitte schriftlich oder per mail bei CASTROL an, ob du ihr LSD-Öl ohne weiteren Zusatz in die DANA LSD-Achsen füllen darfst. :devil:

Ich kenne die Antwort....du auch?
 
bergfex

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Castrol wird sicher keine Verantwortung für irgendwas übernehmen,

aber testet mal die Reibsperren artgerecht verschränkt im Gelände mit bereits vorgemischten LS Öl von Castrol und zusätzlich 2 Flaschen Reibminderer,

da sperrt vermutlich nix mehr!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
LSD sperren schon nach dem ersten Offroadeinsatz nicht mehr...Was will auch solch Reibbremse bewirken?

Der Grad zwischen sperren und fressen (mit den Nebenwirkungen) ist arg eng, da lässt man lieber schleifen oder baut gleich einen Locker ein.

Wobei ja die ELSD einen kleinwenig anderen Aufbau haben, aber ein Experiment für ein recht kostspieligen Schaden wagen?
Klar, kann man...
 
BigDaddy911

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Kann es sein das im SRT nur das HA Diff dieses FM braucht ?
Ich hab bei 60.000km alle Öle in den Diffs und den VTG wechseln lassen. Hab alles von Rowe
genoomem. Für das HA Diff gabs eines mit LS Zusatz. Hab nix weiteres genommen.
 
MadMax120963

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Da hier manche den Mund ganz schön weit aufreissen, den Begriff Dana fallen lassen und persönlich werden. Wer von den selbst ernannten Experten war denn schon einmal bei Dana und hat sich informiert?
Ich selbst war im Rahmen eines Urlaubsaufenthaltes im September 2013 in Arco am Gardasee dort und habe eine Werksbesichtigung gemacht und mich über diverse Dinge informiert.
http://danarexroth.com/about.htmlDas Fotografieren im Werk war leider nicht erlaubt, aber von außen habe ich ein Foto aus der Hüfte geschossen.
 

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CyberCrash

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Was genau ist der Vorteil von 75w-140, wenn 75w-85 empfohlen wird?
 
CarstenM

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Das 140er kann bei gleicher (ähnlicher) Viskosität heißer werden als das 85er.
Oder umgekehrt: das 140 ist Temperaturstabiler als das 85er…

Bedeutet: das 140er ist belastbarer als das 85er…
 
tom58

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Wk hemi und Wh crd
Aber was in den USA oder Australien funktioniert, klappt auch in der BRD. Heisser als in Texas wird es auch in Buxtehude nicht und die Anhänger in Deutschland sind auch nicht grösser oder schwerer. Vom Geländeeinsatz mal ganz zu schweigen 🤣😆
 

Anton2016

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2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich belebe mal das Thema wieder.

Ich habe mich heute mal durch die ganzen Rechnungen gewühlt, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. Service wurde immer brav gemacht, allerdings die Öle im VTG und in den Achsen noch nicht gewechselt, nur alle 20tkm kontrolliert. Ich würde die jetzt gerne mal wechseln, vielleicht auch Getriebe gleich mal mit, aber ist ne andere Baustelle.

Wenn ich es richtig deute, spricht ja nichts gegen 75W140 in die Achsen, richtig? Zusatz hinten ist klar.

Von dem Öl hab ich nämlich immer einen 20l Kübel daheim, der RAM bekommt das ja auch in die Achsen, und bei meinen Unimog fülle ich das auch ein, da wäre das ganz praktisch.
 
Micha1405

Micha1405

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Wie Carsten schon geschrieben hat - das 75W140 ist weitaus belastbarer, also im Prinzip dem 75W85 sogar eigentlich vorzuziehen. Und wenn Du die Plörre eh stehen hast - dann rein damit!
 
GrannyCRD

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… und um die Verwirrung perfekt zu machen, werfe ich jetzt noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den Raum, welche in USA und in Deutschland gefahren werden…
Es ist ein Unterschied, ob man mit 80km/h durchs Land fährt oder den Wagen stundenlang mit 160km/h tritt…..
 

Pushkick

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… und um die Verwirrung perfekt zu machen, werfe ich jetzt noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten in den Raum, welche in USA und in Deutschland gefahren werden…
Es ist ein Unterschied, ob man mit 80km/h durchs Land fährt oder den Wagen stundenlang mit 160km/h tritt…..
Da werfe ich in den Ring dass der Vergleich D/USA zwar richtig ist und auf mehrere Baugruppen unserer Jeeps zutrifft; da der WK2 jedoch über E-LSD-Sperren verfügt sollte das eigentlich egal sein. Auch fährt man 160km/h wahrscheinlich eher im Geradeauslauf als in engeren Kurven. Das wäre bei der Vorgängerversion, der LSD-Sperre ohne elektronische Regelung vielleicht noch kritisch, aber bei unseren Fahrzeugen sollte die Elektronik das in Echtzeit relativ präzise Ansteuern können und für den Drehzahlausgleich sorgen. Generell wird ja häufig gesagt dass eher mehr als zu wenig Friction Modifier besser ist. Ich halte mich an die Werksvorgaben - früher schon und auch heute und bin damit nie schlecht gefahren. Fakt ist jedoch auch, dass die Lamellensperre ein Verschleißteil ist, egal ob mechanisch oder elektronisch. Fakt ist aber auch - nur wenige setzen einen WK2 in Situationen ein, in welchen eine Sperre einen eventuell aus dem Schlamm/Schnee bringt.
 
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