Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

Diskutiere Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es ging mir bei dem Einwand nicht um die Menge an Slip Additiv. Es ging mir um die Benutzung amerikanischer Vorgaben für die Verwendung von...
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Da werfe ich in den Ring dass der Vergleich D/USA zwar richtig ist und auf mehrere Baugruppen unserer Jeeps zutrifft; da der WK2 jedoch über E-LSD-Sperren verfügt sollte das eigentlich egal sein. Auch fährt man 160km/h wahrscheinlich eher im Geradeauslauf als in engeren Kurven. Das wäre bei der Vorgängerversion, der LSD-Sperre ohne elektronische Regelung vielleicht noch kritisch, aber bei unseren Fahrzeugen sollte die Elektronik das in Echtzeit relativ präzise Ansteuern können und für den Drehzahlausgleich sorgen. Generell wird ja häufig gesagt dass eher mehr als zu wenig Friction Modifier besser ist. Ich halte mich an die Werksvorgaben - früher schon und auch heute und bin damit nie schlecht gefahren. Fakt ist jedoch auch, dass die Lamellensperre ein Verschleißteil ist, egal ob mechanisch oder elektronisch. Fakt ist aber auch - nur wenige setzen einen WK2 in Situationen ein, in welchen eine Sperre einen eventuell aus dem Schlamm/Schnee bringt.
Es ging mir bei dem Einwand nicht um die Menge an Slip Additiv. Es ging mir um die Benutzung amerikanischer Vorgaben für die Verwendung von Schmierstoffen in Europa.
Es gab Zeiten, da wurde von den CID-Techniker in Kerpen eine Verwendungsliste an Schmierstoffen zusammengestellt, die den Anforderungen auf deutschen Straßen und Fahrprofilen entsprach. Mit der Produktion der Fahrzeuge in Europa, hat der Hersteller diese angepasst und erweitert.
Das Allrad mit ELSD regelt nicht nur im Gelände. Es arbeitet auch bei hohen Geschwindigkeiten und im ganz normalen „Fahrzeugalltag“. Und gerade da ist die Verwendung der richtigen Öl/Additiv Kombination wichtig.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
96
Das ist ja schon und gut, aber was für Mengen - denkst du- sollen nach deutscher Vorgabe in das Fahrzeug?

Persönlich denke ich die 120ml der einzelnen Flasche ist für das Differezial für eine korrekte Funktion vorgesehen. Ob nun 50km/h oder 160km/h.
 
Thema:

Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

    3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
  • Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac

    Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac: Moinmoin,   ich habe heute mal an meinem neuen Gefährt (Grand Cherokee ZJ, 5.2, Baujahr 1996) die Öle in den beiden Diff´s sowie dem...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

    Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?: Moin, ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden, mache mir aber nach dem Wechsel der Diff. Öle meine Sorgen. Er hat mir lt. 75 W140 reingefüllt...
  • Friction Modifier oder LS Diff.-Öl?

    Friction Modifier oder LS Diff.-Öl?: Hi! Ich habe jetzt mehrere Zubehörhändler und auch Tankstellen mit nem Ölshop besucht. Keiner konnte mir den Friction Modifier...
  • Ähnliche Themen

    Oben