Freitag der 13. > XJ im BMW geparkt. HILFE!

Diskutiere Freitag der 13. > XJ im BMW geparkt. HILFE! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin erstmal,   hab am Freitag dern 13 meinen XJ unachtsam in nem 3er BMW versenkt. Meine Airbags haben ausgelöst und meine Front hat schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moglixv6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Moin moin erstmal,
 
hab am Freitag dern 13 meinen XJ unachtsam in nem 3er BMW versenkt. Meine Airbags haben ausgelöst und meine Front hat schon paar Spuren bekommen.
 
Cherkoee XJ Fl Bj 98
 
Kann leider momentan keine Bilder reinstellen da ich noch net genügend Beiträge habe.
 
Mein Problem ist folgendes: Ich habe vor kurzen ne Menge Geld in den Wagen gesteckt und hinzu kommt, dass ich an der Karre klebe wie sonst was... Verscheuern kommt dadurch nicht in Frage...
 
Defekt ist folgendes: Airbags ausgelöst. Fahrertür haengt( evtl einstellbar), beide Kotflügel haben sich vom Spaltmaß zur Tür verändert, rechter Kotflügel evtl. zu retten, linker schrott, Stoßstange schrott inklusive ecken, dann das lange Metallblech unter/hinter der Stoßstange, komplette Lichtanlage, beide Kühler, Koppelstange zwischen den Stabis verbogen und dann auf den ersten Blick hat der linke Metallrahmen(Leiterrahmen) der vorne endet nen kleinen Knick sowie das Blechgewölbe(Scheinwerfereinfassung) bissel verbogen. Schlossträger sieht ok aus.
 
Stelle sofort Bilder rein wenn dies möglich ist.
Nächste Woche wollte ich ihn eig erstmal auf die Achs/Spurvermessung stellen um schlimmeres auszuschließen.
 
-Meine erste Suche ergab, dass sich das wohlmöglich net lohnt alle Teile einzelnd zu besorgen. Dadurch mein Gedanke an nen Spenderwagen. Finde dies einfach da ich dort genau sehen kann, wie was wo hingehört da ich momentan bei mir nur eingepressten Kauderwelsch sehe,
 
- Oder kennt sich jemand so gut aus, dass ich anhand von Explosionszeichnungen die genaue Teile Liste machen kann und diese dann weitergeben kann um die Teile in den USA oder sonst wo bestellen zu lassen.
 
Indirekt lautet meine Frage: Wo bekomm ich all den Haufen an Teilen her. Kennt jemand wer, der nen Spenderfahrzeug hat...Brauch nur die Airbag geschichte inklusive Steuergerät und eine Front bis Motor.
 
Hoert sich heuli an aber ich klebe an dem Wagen da er eig sehr gut dasteht und ich grad auf nem schicken Level hatte...
 
Ich wäre über jede Hilfe von euch Dankbar und eilig hab ich es schonmal gar nicht... Er soll nur wieder leben..
 
Gruß Mogli
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
www.picr.de
 
Ich denke einen neuen Kaufen und das Zubehör umbauen wird sinvoller sein...
 
Facelift-Schlachter sind rar...
 

Moglixv6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
:judge: :judge: :judge: :judge: :judge: :judge:
 
 
Genau das will ich ja leider vermeiden... Am besten mit viel Glück nach dem Pech am Freitag den 13 nen XJ finden, der nur noch die Front heile hat;)
 
Danke Für den Link Flo....
 
Hier kommen paar Bilder...
 









 
 
Gruß Mogli
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
ok von wegen er soll wieder " leben"
 
Als aller Erstes hoffe ich, das niemand (weder du noch andere) ernsthaft verletzt wurden.......das hat Priorität .....und sonst nix........
 
der Einschlag (gemessen an dem Golf "Propeller" ) sieht heftig aus..der Cherokee auch.....
 
Ich denke wenn der Rahmen eins wech hat wars das......
Trotzdem solltest du erstmal froh sein über deinen "Glückstag" das es "nur" mit geplatzen Airbags abging und an sonsten deine Türen noch aufgingen.
 
Bau alles ab was geschraubt ist  und dann sieht man was los ist.....dein Jeep hat optisch innen noch neuwagenstatus.....aber es macht keinen Sinn emotionsgeladen zu reagieren. Du wirst alle Teile bekommen....die Frage ist zu welchem Kurs...
Alleine bei den Airbags, die dich hinterher genauso schützen sollen wie vor dem Bumms wird mir schon schlecht....
 
Die sensoren fliegen auf jeden fall weg und das Steuergerät warscheinlich auch....
Dickes oder dünnes Blech lasst sich mehr oder weniger günstig richten (lackieren....aber ........
Crash auf die Lenkung ?? Träger gestaucht.....??....wer weis....
Nix liegt mir ferner als dich zu entmutigen.....aber dein Cherokee hat seine "Aufgabe" erfüllt.
Mit nem  Punto/ Lupo /Micro  usw. wärs  für dich sicher anders ausgegangen....
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wirtschaftlich wird das ein Totalschaden sein - technisch sehe ich das noch nicht.
 
Mach mal ein paar Detailfotos; die obere Schraubkante des Kotflügels (von vorn aufgenommen), Bilder aus dem Radhaus, deinen gestauchten Träger, verbogene Koppelstange (???).....
 
Ansonsten wie Lothar sagt: Erstmal alles ab was geschraubt ist. Wenn man will kann man ihn sicher wieder fahrbar machen - man muß sich eben nur darüber im klaren sein daß der ideelle Wert, um den es geht, nicht größer wird dabei. Hinterher hast Du ein Auto was vielleicht irgendwo eine Schwachstelle hat, nicht ganz sauber geradeaus läuft - dich aber vergleichsweise viel Geld gekostet hat.
 
Wenn Du dir sicher bist daß Du ihn behalten willst dann mach es, aber mach erstmal eine Bestandsaufnahme.
 
Fahrertür hängt? Wird also beim Schliessen deutlich angehoben? Haben die Bänder Spiel oder sind die noch straff?
 

Moglixv6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Vielen Dank erstmal für die Anteilnahme...
 
Fahrertür hängt eher "hoch" am Ende... denke Einstellbar. Hab mich nur gefragt wie dies Zustande gekommen ist. Muss ja irgendwie gestaucht worden sein. Rechter Schweller hat och bissel ne andere Linie angenommen aber ist alles eher nen kleineres Problem, es sei denn die Aufprallenergie hat sich bis dahin ausgewirkt.
 
Habe nun alles mal abgenommen...
 
Ein zwei Bilder kommen nun... und ab dafür...
 









 









 
 
 
Also Koppelstange ist indirekt verbogen Halterung ist ja am Träger mit drannen und da der sich gestaucht hat, hat sich das ganze Richtung Feder geschoben. Lenkgetriebe+Stange ist die Frage kam mir aber heute och in Sinn...
 
Beide Rahmen die vorne rechts und links enden haben dort ne kleine Verformung, auch der rechte. Allerdings ist dieser weiterhinten nicht gestaucht sonder nur der linke wie auf den Bildern zu sehen.
 
Aufjedenfall kann der XJ gut Energie abfangen wenn man das alles so sieht und für  ungebremst finde ich das nen erstaunlichen Anblick, das selbst beide Lüfter heile geblieben sind und "nur" der Rahmen dat Problem ist...
 
Bekannter kommt demnächst und begutachtet diesen mal obs wirklich Sinn ergibt. Er richtet Fahrzeuge beruflich.
 
@ Lothar: Was meinst mitn "Propeller"? Jaa keinem ist soweit was passiert. BMW hat nur leichte Nackenschmerzen gehabt aber diese vergingen noch im Laufe des Tages und ich hatte nur nen rotes Gesicht vom Luftballon...Habs ja noch kommen gesehen und bin voll  in die Bremsen. Konnte mich noch ganz gut am Lenkrad abstützen. Der andere BMW hat "nur" ne kaputte Heckstoßstange...
 
Werde zumindest nichts überstürzen... Ich habe Zeit wenns so sein sollte...
 
Vllt. fällt euch nun noch wat ein zu den Bildern die ich nun eingestellt habe.
 
Besten Dank an alle erstmal...
 
Besten Gruß
 
Mogli
 
 
 
 

Moglixv6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Soory, vergessen....
 





 
Besten Gruß
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Schöner Schlachter. 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Golf Propeller ist ne andere Bezeichnung für nen 1ser oder 3er. mit dem blauweissen propeller eben... :D
 
Das wird dich wenig aufmuntern...aber so isses......der XJ ist krumm aber dafür das du "nur" mit nem Piepen im Ohr selber ausgestiegen bist
ein relativ "guter Preis"
Ich hab schon viele Trümmer gesehen und auch manch andere hässliche Sachen.....
Du kannst sicher sein das du mit dem Chrash an diesem Freitag nicht der einzige Beteiligte in der Republik warst......es kracht jeden Tag.....
über den Unfallhergang von wegen Geschwindigkeit usw. solltest du dich bis die Sache abgeschlossen ist, im eigenen Interesse erstmal ausschweigen....
der Jeep ist platt ...(denk ich) also wirtschaftlich....wie so oft  auch mit viel weniger Schaden....
Wenn deine Finanzen es zulassen such dir nen anderen aus dem gleichen Baujahr.....Teile hast du ja jetzt genug...hat auch nen gewissen Vorteil....wenn dein Bekannter das alles sieht wird er dir ähnliches erzählen (denk ich)
Man kann alles wieder richten......klare sache......aber.....alles auseinander..motor raus usw.....ich weis nicht ob das den Aufwand rechtfertigt weil..... nur mit "gerade ziehen" isses nicht erledigt.......
 
:wave:
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... schade um den Häuptling - ich bin nur froh, dass Du selbst gut weggekommen bist.
Für den JEEP bekommst Du nicht mehr die Welt, unabhängig von den aktuellen Neuteilen.
Vielleicht kannst Du ihn ja 'aufheben', denn als ein 'Ersatzteilpaket' ist nie schlecht B)
 
Gruß,
Bodo
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
623
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Servus,
 
mein Beileid - war wohl ein toller Wagen (tut mir selbst von hier aus weh wie der nun aussieht); ich schließe mich den Vorrednern an - ich denke du solltest die
guten Teile in einen Neuen verbauen und die "Standardteile" veräußern. Selbst wenn Du ihn für teuer Geld herrichtest wirst du im eventuellen Falle eines späteren
Verkaufs für einen Unfallwagen keinen vernünftigen Kurs erzielen.
 
Freu Dich ob deiner Gesundheit und wie einer vorher schrieb "der Jeep hat seine Aufgabe getan" - kann ich nur gänzlich unterschreiben.
 
Kopf hoch!
 
Gruß
 
Rossi
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Technisch event. nochmal machbar.... aber finanziell nicht rentabel... da kriegst wahrscheinlich 2 genauso schöne wie das was der Aufbau Kosten wird... (außer du kannst alles selbst machen!)
 
Ich hab meinen nach nem Überschlag 2009 wieder aufgebaut, dadurch, dass ich das meiste Material geschenkt bekommen hab und selbst geschraubt habe bin ich damals mit 1000,- Euro und 6 Wochen arbeit klar gekommen....
Allerdings werden die 1000,- Euro bei dir nirgends hinreichen, da du ja die Airbags schon gar nicht selbst aus und wieder einbauen darfst... und ne Richtbank wirst vermutlich auch brauchen, wenn da noch was zu machen ist....
 
Also Schade um den Wagen, für die Strasse aber nicht mehr rentabel machbar nach meinem dafürhalten... entweder als Geländesau aufbauen und weiterleben lassen (ohne Zulassung) oder als Schlachter behalten...
 
Achja und noch eine Sache... du wirst ihn nie zu 100% wieder hinbekommen wenn du ihn wieder aufbaust und da du genau weißt wo man hinschauen muss um die "Mängel" zu sehen wird dir das immer ins Auge stechen! (Spreche aus Erfahrung, andere haben gesagt man würde meinem den Überschlag kaum oder gar nicht mehr ansehen... aber ich wusste genau wo ich hinschauen musste um alles wieder zu sehen....)
 
 
Keep on jeeping!
 
 
Gruß Robert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
cowboy82 schrieb:
Allerdings werden die 1000,- Euro bei dir nirgends hinreichen, da du ja die Airbags schon gar nicht selbst aus und wieder einbauen darfst... und ne Richtbank wirst vermutlich auch brauchen, wenn da noch was zu machen ist....
 

Die offenen Airbags müßte er ausbauen dürften, diese haben offensichtlich ja schon gezündet, 2 mal hochgehen können diese ja nicht.
Auch jemand der mit Airbags arbeiten darf, darf diese nicht in andere Fahrzeuge einbauen.
 

Moglixv6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Jaaaa doch;), das mit den Airbags ist mir klar das wenn dann neue rein müssten... Hier kauf keiner was bevor ich mich net entschieden habe... :rofl:  Ja, das mit dem hinsehen das kenne ich och.. Jeder weiß immer selber am besten wo die Schwachstellen sind bzw. wo was war... Ich wollte ihn eig nie widder verkofen sondern habe ihn für mich aufgebaut und wollte ihn bald als Zweitwagen demnächst nutzen... Sind schon schöne Dinger diese XJ´s.
 
Mom. ist halt die Frage wies weiter geht... Komplett trennen und auch keinen neune Kaufen da die ja mom. ehh sehr rar sind oder doch nochmal alles wagen...
 
Hat jemand Erfahrung was eine komplette Schlachtung an Umsatz bringt???
 
Danke für die Anteilnahme... :thefinger_red:
 
Beste Grüße
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Nimm dir etwas Zeit und check mal die aufgerufenen Preise bei ebay.
 
Motor 500 - 1000
ATG 300 - 500
Achsen 200 - 400
Tür 40
Motorhaube -> bei dir Schrottwert..
etc.
 

Moglixv6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Nordfriesland
Jaaa naja meinte so Gesamtpaket...Motorhaube hat kein Kratzer abbekommen...!!!!!!! Wenn ich nen günstigen passenden Schlachter durch Zufall bekomme, dann würde ich den Wagen evtl. wieder aufbauen wollen je nachdem was die kommende Woche so an Infos über die Karre vom Autorichter und von Vermessung kommt.
 
Beste Grüße
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nutze lieber diesen als Schlachter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freitag der 13. > XJ im BMW geparkt. HILFE!

Freitag der 13. > XJ im BMW geparkt. HILFE! - Ähnliche Themen

  • am freitag bestellt ...

    am freitag bestellt ...: ... unser JK 2.8 CRD ist nun geschichte.   am freitag haben wir unseren neuen dicken bestellt: rubicon, 2.0 mit vollaustattung -> aber ohne...
  • Wahrscheinlich neuer Grand Cherokee Fahrer am Freitag

    Wahrscheinlich neuer Grand Cherokee Fahrer am Freitag: Hallo zusammen    Wie der titel schon sagt bin ich evtl. am Freitag Grand Cherokee Fahrer  :bounce:   Ich werde am Freitag in die Nähe von...
  • Schwarzen JK UL mit NEA Kennzeichen am Freitag in Linden gesehen

    Schwarzen JK UL mit NEA Kennzeichen am Freitag in Linden gesehen: Hallo, Vielleicht ist diese Jeeper ja auch hier angemeldet, ...war auf jedenfall ein Mördergerät in schwarz. Gesehen am vergangenen Freitag in...
  • Freitag Nachmittag Zeitvertreib ;o) - 150 Euro Kosten.....

    Freitag Nachmittag Zeitvertreib ;o) - 150 Euro Kosten.....: Habe mir mal die Konsole im Armaturenbrett etwas näher angeguckt. Die Folge: 7 Zoll refurbished Android Tablet mit Telefonfunktion und USB...
  • Wer war das am Freitag, 02.03. mit dem Airstream auf der A3

    Wer war das am Freitag, 02.03. mit dem Airstream auf der A3: Hallo Leute, habe am Freitag meinen zukünftigen 2009er WH 3,0 CRD schwarz Overland in Duisburg gekauft und beim runterfahren ist mir ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben