@ SnoWhite,
die Freilaufnaben (sagt ja eigentlich der Name) koppelte die Antriebswelle mit der Radnabe
also trotz permanent angetriebener Achse kein Radantrieb (vorne)
d.h. wenn die Hinterachse schlupf hat geht nix mehr, selbst bei einer offenen Nabe solange die V-Achse keine Sperre hat und noch übler H-Achse ohne Sperre reicht ein Rad das durchdreht für Stillstand
Hallo
@V8Jeeper,
mir ist schon klar,
was eine Freilaufnabe macht, aber es ging
@MARB0911 ja darum,
warum sie es macht bzw. heute nicht mehr macht (jedenfalls habe ich seinen Beitrag so verstanden). Ich sehe es nach wie vor so, dass es keinen Sinn macht, 50% der Kraft permanent über ein (geschlossenes) Mitteldifferential nach vorne zu schicken und vordere Kardanwelle, Vorderachsdifferential und vordere Achsantriebe permanent mitdrehen zu lassen, um dann an den Naben (= dem letzten möglichen Übergang) die Kraft verpuffen zu lassen.
Ich denke daher nach wie vor, dass Sinn und Zweck der Freilaufnaben war zu verhindern, dass bei einem Zuschalt-Allrad in 2WD vordere Achsantriebe, Vorderachsdifferential und vordere Kardanwelle ständig (von den Rädern angetrieben!) mitdrehen (müssen).
Und schon stellt sich in der Tat die Frage, die
@MARB0911 eingangs gestellt hat, nämlich wie das beim JL gelöst ist (der auch keinen „echten“ permanenten Allradantrieb hat). Bei der Antwort muss ich leider passen, bin mir aber sicher, dass es irgendwer hier weiß. Ich meine, ich hätte im US-Forum mal gelesen, dass die Verbindung an den Achsantrieben (oder am Vorderachsdifferential ?) automatisch „gekappt“ wird…
Viele Grüße
Micha