Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J

Diskutiere Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, nachdem alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, auf meinen CJ 33 × 12,5 Reifen aufzuziehen (Tachoangleichung, Erhöhung...
Alex_CJ

Alex_CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
22
Danke
5
Standort
Hessen MKK
Fahrzeug
CJ-5 AMC 360
Hallo zusammen, nachdem alle technischen Voraussetzungen geschaffen sind, auf meinen CJ 33 × 12,5 Reifen aufzuziehen (Tachoangleichung, Erhöhung usw.) , hakt es noch an einer Stelle für den TÜV… Nach vielen Mühen ist es mir gelungen ein CJ-Felgengutachten für meine Superior Felgen zu bekommen (10JJ x15 ET 39), aber in der Reifenauflistung des Gutachtens fehlt der 33 Zoll Reifen. Das Gutachten ist von 1990, und endet bei der Reifengröße 32 Zoll. (Vielleicht waren da 33 Zoll noch nicht so gängig?) Ich möchte aber 33 × 12,5 mit dieser Felge eintragen lassen. (Goodyear Wrangler). hat hier jemand eine solche Reifenfreigabe? Oder weiß jemand ob man das bei Den Reifenherstellern bekommen kann? Gruß Alex
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.951
Danke
2.732
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
muss es zu deinen Felgen passen oder reicht eine 10x15J Felge für CJ mit 33er?, 35er stehen auch drin.

Gruß Ramon
 
Alex_CJ

Alex_CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
22
Danke
5
Standort
Hessen MKK
Fahrzeug
CJ-5 AMC 360
Hi, ich vermute optimal wäre ein Reifengutachten meines Reifens (Goodyear) aus welchem hervorgeht, dass der auf 10JJ gefahren werden darf. ich habe ein Felgen Gutachten einer ähnlich großen Felge (10Jx15 nur andere Einpresstiefe) von ASP Eberle, in welchem auch 33 Zoll Reifen freigegeben sind. Aber ich denke dem TÜV reicht das nicht.
 
Alex_CJ

Alex_CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
22
Danke
5
Standort
Hessen MKK
Fahrzeug
CJ-5 AMC 360
Klingt gut! Werde es einfach mal probieren. 😅
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - von den Reifenherstellern gibt grundsätzlich eine Technische Dokumentation
zu Ihren Reifen. Nur wird die nicht von allen Herstellern frei zugänglich gemacht.
Schau mal hier rein => Goodyear - Technische Dokumentation
Das ist ein Link von mir auf eine ältere Ausgabe der Tech. Docs von Goodyear.
Auf der Seite 14 sind die Zoll-Größen gelistet.
Da ist aufgeführt, dass sich der 33/12.5/15 auf Felgen im Format 8,5' bis 11"
montieren lässt.
Mit diesen Unterlagen sollte man aus jeder Diskussion raus sein :coolman:

Darüber hinaus kann man den Hersteller seines Reifenprofils anschreiben und ihn
um eine Freigabe des Profils auf seinem Fahrzeug bitten - per eMail ausreichend.
Um so mehr Detailangaben man dem Reifenhersteller zum Fahrzeug liefert, um
so detaillierter fällt i.d.R. die Freigabe aus.
Das hilft auch, insbesondere beim TÜV Hessen :angel:
 
Alex_CJ

Alex_CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
22
Danke
5
Standort
Hessen MKK
Fahrzeug
CJ-5 AMC 360
Besten Dank!
Dein Link führt nur zur ersten Seite und endet dann. Trotzdem ein guter Tipp, kann ich mir bestimmt er googeln…! Gruß Alex
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Dein Link führt nur zur ersten Seite und endet dann. ....

:unsure: ... hast Du weitergeblättert.
Da kommt man auf die Seite 1 von 28... dann einfach durchblättern.
Das Dokument habe ich selbst abgehängt - da sollte man das Notwendige finden.
Einfach noch einen Versuch starten :angel:
 
Alex_CJ

Alex_CJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
22
Danke
5
Standort
Hessen MKK
Fahrzeug
CJ-5 AMC 360
Hallo Bodo, Habe es heute neben iPhone auch noch mal über Laptop probiert… Bin eigentlich auch fit an den Geräten. Bleibt aber dabei, dass es nur die erste Seite ist. Aber gar nicht schlimm, ich hab über diese erste Seite von Dir den Link im Forum (das war 2014 😅) gefunden! Der funktionierte auch noch! Insofern trotzdem danke und ich werde es damit mal versuchen beim Tüv! Kommt gut rein ins neue Jahr! Gruß Alex
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Bodo, Habe es heute neben iPhone auch noch mal über Laptop probiert…
Bin eigentlich auch fit an den Geräten. Bleibt aber dabei, dass es nur die erste Seite ist. ...
:offtopic:
Würde mal bitte ein Dritter meinen Link testen !?

=> Goodyear - Technische Dokumentation
Das ist ein Link von mir auf eine ältere Ausgabe der Tech. Docs von Goodyear. ...
Bei mir funktioniert der Link, aber evtl. läuft etwas 'schief' bei Dritten.
Danke - Gruß, Bodo
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
379
Danke
413
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Funzt auch bei mir.
Apple Safari
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.951
Danke
2.732
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Bodo,

der Link geht bei mir nicht, liegt an Firefox obwohl deine Seite funtzt ............:hmmm:

Opera und Google Chrome läuft der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Servus Bodo,
der Link geht bei mir nicht, liegt an Firefox obwohl deine Seite funtzt ............:hmmm:
Opera und Google Chrome läuft der Link.
.... bei mir läuft aber auch der Firefox, aber als V.108 :coolman:
 
Thema:

Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J

Freigabe 33"x12,5 auf Felge 10J - Ähnliche Themen

  • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

    Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
  • Motoröl Castrol \ Freigabe

    Motoröl Castrol \ Freigabe: Hallo, ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl...
  • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

    285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
  • Felgen 8x15, ET 25 > Freigabe

    Felgen 8x15, ET 25 > Freigabe: Hallo zusammen, ich mag mich hier ein wenig unbeholfen anstellen,  kann mir jemand helfen!   Bekomme ich Felgen der Größe 8x15, ET 25 für den Bj...
  • Freigabe Reifengrösse Original Felge

    Freigabe Reifengrösse Original Felge: Hallo zusammen, ich habe die Original Felge 7,5 J 17 auf meinem Rubicon noch mit Original Bereifung 255/75 R17. Das Angebot ist ja übersichtlich...
  • Ähnliche Themen

    • Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17

      Freigabe Falken Wildpeak MT 285/70/17: Für die, die es brauchen können.
    • Motoröl Castrol \ Freigabe

      Motoröl Castrol \ Freigabe: Hallo, ich fahre einen alten Grand Cherokee CRD 2,7 von 2002. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Ortsansässigen KFZ-Laden erfragt welches Öl...
    • 285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???

      285'er auf Serienfelge Rubicon, wie/wo/Einzelabnahme oder Freigabe???: Hallo ich bin gerade bei einem Kaufentscheid, und wollte die orginalen Reifen (255) gegen 285'er beim Kauf tauschen lassen. Da wurde mir gesagt...
    • Felgen 8x15, ET 25 > Freigabe

      Felgen 8x15, ET 25 > Freigabe: Hallo zusammen, ich mag mich hier ein wenig unbeholfen anstellen,  kann mir jemand helfen!   Bekomme ich Felgen der Größe 8x15, ET 25 für den Bj...
    • Freigabe Reifengrösse Original Felge

      Freigabe Reifengrösse Original Felge: Hallo zusammen, ich habe die Original Felge 7,5 J 17 auf meinem Rubicon noch mit Original Bereifung 255/75 R17. Das Angebot ist ja übersichtlich...
    Oben