Freie Werkstatt - Fehlerauslese?

Diskutiere Freie Werkstatt - Fehlerauslese? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen, bisher bin ich Kunde beim freundlichen Vertragshändler zu den ortsüblichen Preisen. Nach einem Umzug bin ich nun auf eine freie...
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Moinsen,


bisher bin ich Kunde beim freundlichen Vertragshändler zu den ortsüblichen Preisen. Nach einem Umzug bin ich nun auf eine freie Werkstatt (keine Kette) aufmerksam geworden, die mir recht zuverlässig scheint und in einem Gespräch in den letzten Tagen mit dem Mechaniker dort auf alle Fragen kompetente Antworten bekommen habe. Mein Gefährt hat mittlerweile 7 Jahre (95 tkm) auf dem Buckel und keinerlei Ansprüche mehr auf Garantie. Ich denke auch die Kulanz wird sich so langsam ihrem Ende zu neigen.
Da kommt natürlich der Gedanke auf, wieviel möchte man für Teile und Arbeitszeit investieren, sofern es eine gute Alternativlösung zur Vertragswerkstatt gibt.
Lediglich im Bereich Fehlerauslese wurde mir gleich eröffnet, dass die in der Werkstatt vorhandenen Bosch-Geräte ihre Grenzen am GC haben (…was ich positiv ehrlich fand).

Mein Gedanke nun: Alles Reguläre (Inspektion, Verschleiß ...) in der freien Werkstatt machen zu lassen und sofern mich ein elektronisches Helferlein auf etwas aufmerksam machen möchte, wird es mich ohnehin anblinken.
Mein Bedenken: Gibt es Fehlermeldungen, die nicht per „Warnbing-bing“ gemeldet werden und nur im Rahmen der Inspektion mit Original-Diagnosegerät bemerkt werden können?

Zum Thema Achsen-, Getriebe-, Verteilergetriebeöl wurde hier ja auch schon einiges geschrieben. Allerdings ist lt. meinem Serviceheft nur noch eine Kontrolle, kein Austausch mehr notwendig.

…und selbst hier wurde mir von der freien Werkstatt empfohlen, nachdem gesehen wurde, dass das Getriebe etwas schwitzt, bei 100tkm eine Getriebespülung machen zu lassen, dann könnte hier ggfs. auch die Dichtung ersetzt werden, sofern sich die Schwitzerei verstärken sollte.

Alles in allem wurde schon bei diesem kurzen Gespräch mein Fahrzeug kurz in Augenschein genommen und verschiedene Themen (Bremsen, Fahrwerk, schwitzendes Getriebe,…) beäugt und in angemessener Weise dazu Stellung genommen. Alles was in Ordnung war, wurde auch so bezeichnet, also keine Spur vom Abzockgefühl.

Dankbar wäre ich Euch über Rückmeldungen zur Frage der „Fehlerauslese“, nachdem dies unabhängig von sonstigen Reparaturen mein einziges Bedenken wäre.

Für spezielle Geschichten würde ich dann immer noch die Vertragswerkstatt aufsuchen, die ich nach wie vor für gut halte, aber meine Kosten-/Nutzenabwägung auf Grund des zunehmenden Fahrzeugalters sich etwas verschiebt.

Vielen Dank schonmal im Voraus…..
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich habe lieber eine freie Werkstatt mit guten und motivierten Mechanikern als eine Vertragswerkstatt, die keine Lust zum schrauben hat ;)
Das Thema mit der Diagnose hört man immer mal wieder und auch Spezialwerkzeuge sind ein Thema.
Meine freie Werkstatt hat Beziehungen, wenn die mal wegen speziellen Hilfsmittel nicht weiterkommen, dann leihen sie das bei ner Vertragswerkstatt oder bringen das Auto nach Absprache mit mir dort hin.
Schlussendlich kochen doch alle nur mit Wasser :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und ja, es gibt Fehler, die keine Lampe einschalten und dennoch repariert werden sollten...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Korrekt, mit den "üblichen" Diagnosegeräten kann einjede Werkstatt auf jedenfall das Motor, ABS & Airbag auslesen.
Für alle anderen benötigt es leider dann "spezielle"..
Entweder kauft sich die Werkstatt dann die Software Erweiterung, oder aber
Du kaufst Dir ein entsprechendes Auslesegerät (findest hier im Forum einige Empfehleungen), kostet so um die 300€..damit kannste dann
alle verbauten Steuergeräte auslesen :)
Das Geld haste dann beim ersten Besuch in der freien dann wieder raus :)

Wg. der Getriebespülung, jou, ist mehr als Sinnvol, da es sich ja um das "alte" Benz Getriebe handelt und sich ja mittlerweile
herausstellte, dass es doch keine "Langzeitfüllung" ist, sondern eher umgekehrt, daher sollte eine Spülung alle ~ 80 bis 100.tsd km
durchgeführt werden.
Kostenpunkt liegt so bei 400 bis 600€

Ansonsten macht die freie, so was Du erzähltst, einen echt guten & kompetenten Eindruck, von daher, warum nicht dort den "diggen" warten lassen :)
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Welche Bereiche werden mir den nicht per Bling-Bling angezeigt? Motor, ABS und Airbag sind ja abgedeckt. Fahrwerk merke ich wenn´s schief wird und alles andere merke ich dann wenn´s nicht mehr tut oder mir das Mäusekino im Armaturenbrett was erzählt. Könnte ja auch sein, dass alles bei der Inspektion in Ordnung ist, ich fahre vom Hof und nach ein paar Kilometer gibt es einen Fehler, der dann erst ein Jahr später bei der nächsten Inspektion ausgelesen wird. Ihr merkt schon, dass ist die Sichtweise eines Laien, aber so geh ich ja zur Werkstatt und fahr dort auch so wieder weg. Einzig und allein, mein Gefühl dass am Dicken was nicht stimmt hat mich bisher nur selten im Stich gelassen. Ich hab je keinen regelmäßigen "Vielleicht-gibt's-ja-nen-Fehler-Termin" in der Werkstatt, sondern nur wenn ich was merke oder eben was "bling-bling" macht.
Hatte gestern zufällig einen Tratsch mit einem Praktikanten, der bei meinem freundlichen mal für eine Woche geschnuppert hat. Der meinte ihm sei bei den regulären Inspektionen nicht aufgefallen, dass Diagnosegeräte benutzt wurden. .... und das ist kein Schlafpraktikant, sondern einer der ordentlich mitarbeiten durfte und auch neugierig war. Nur wenn Kunden vorher auf spezielle Macken oder Auffälligkeiten hingewiesen hätten. Hab ich da bisher einen zu guten Eindruck von meiner Vertragswerkstatt gehabt, oder kommt das anderswo auch vor?
 

Det65

Guest
Ein Auslesen der Steuergeräte gehört schon zum Wartungstermin..... und ein Boschtester kann bei den neueren Jeeps schon eine ganze Menge, ich arbeite selbst mit einem Bosch KTS, fast alles geht.

Gruß D
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Meine ich doch auch. Ich werd zunächst mal die Verschleißteile dort machen lassen und in den nächsten Tagen eine Getriebeölspülung. Da hab ich von mehreren Leuten schon gutes gehört. Dann kann man ja die Grenzen der Dignosemöglichkeiten nochmal konkretisieren und sich dann entscheiden. Zumindest hat mir meine Vertrgswerkstatt immer versichert, dass ein Getriebeölwechsel nicht nötig wäre. Wenn man sich darüber bzw. eine Spülung mal genauer informiert, kommen mir aber so langsam Zweifel wie engagiert die Vertragler tatsächlich sind.
Das Optimum liegt hier wohl auch in der Mitte. Bleibt wohl nur sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen...
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Egal was eine Vertragswerkstatt sagt, mir ist kein Schaden bekannt der durch einen
Sachgemäßen Ölwechsel verursacht wurde...
Ich bin auch in einer freien Werkstatt, der kann mit seinem Bosch KTS schon einiges auslesen.
Sollte ein Schaden an einem Fahrzeug nur durch Auslesen zu erkennen sein, was soll
das für ein Schaden sein? Es kann wohl eine Fehlermeldung sein, was weiss ich, meinetwegen
rechte Lambda ist defekt, das wird nicht im PKW Display stehen. Aber wenn der Spritverbrauch hochgeht
oder die Kiste mistig läuft muss ausgelesen werden, das sollte auch eine freie Werkstatt finden.
Das auch wenn die MKL leuchtet, die kann auch bei defekter Lambda leuchten usw...
Wenn es ganz speziell wird, z.B. Allradantrieb warten o.ä., kann man sich eine Diagnose bei Jeep holen
und denn woanders beheben lassen... wobei ich mir vorstellen könnte das ein Bosch KTS oder Foxwell
oder xxx das auch auslesen können...
 

Fuessener

Guest
Leute! Praktisch alle Antriebswehwehchen müssen(!) mit einem Standard OBD2-Scanner ausgelesen werden können. Das ist quasi hausfrauentauglich. Allerdings gibt der Fehlerscan noch keine absolute Diagnose, dazu ist auch heute immer noch Kompetenz erforderlich. Der Klassiker ist die Vorglüheinrichtung, da wechseln sog Fachwerkstätten schubkarrebweise völlig intakte Glühkerzen, weil das OBD-System einen Fehler da verortet. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Fehler mit einem Standard OBD-Scan für 50 Euro oder einen Superscan für 5.000 Euro ausgelesen wurde. In einem aktuellen Fahrzeug tummeln sich aber dutzendweise Steuergeräte und Komponenten, die nichts mit dem Abtrieb zu tun haben. Fehler einzugrenzen, die z.B. in der Sitzverstellung liegen erfordern einen höherwertigen Scanner. Ich habe für meinen Benz ein Carly, das hat etwas mehr als 100 Euro gekostet und erreicht über 70 Steuergeräte. Für den Jeep ist das in dieser Auswertetiefe nicht verfügbar.

Eine gute freie Werkstatt weiß, wo ihre Grenzen sind und tut das kund - der Jeep-Service ist bekannterweise eher geneigt auf Kundenkosten sein Lehrgeld zu verdienen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Ein Auslesen der Steuergeräte gehört schon zum Wartungstermin..... und ein Boschtester kann bei den neueren Jeeps schon eine ganze Menge, ich arbeite selbst mit einem Bosch KTS, fast alles geht.

Gruß D
genau, dei Betonung liegt auf fast,
Kann denn Euer Bosch Gerät den Serviceintervall beim WK2 oder z.b. bei einem neuen Alfa Romeo (159er od. z.b. Giulia) zurück setzen ?
Ebend nicht, da gehts nämlich schon los, dass sie keinen Zugriff drauf haben, da der CAN-BUS verschlüsselt ist..
"Meine" Fiat / Alfa Werkstatt konnte z.b. bei meinem 2014er SRT nicht den Service zurück stellen, da sie mit dem Bosch-Tester
nicht in den "Body-Computer" zugreifen konnten..
Musste ich dann selbst mit der "Gaspedal Methode" machen :)

folgende Steuergeräte lassen sich i.d.R. nicht mit "normalen" Diagnosegeräten auslesen und Fehler löschen..
- CAN-BUS Steuergerät (Bodycomputer) (u.a. Wegfahrsperre, ZV, Keyless-Go, etc.)
- Klima-Steuergerät
- Multimedia Steuergerät
- Getriebesteuergerät
- PDC
- Xenon
uva.
Es gibt für die einige "bekannte" Hersteller, wie MB, Audi & BMW entsprechende zusäzlich Module & Stecker, die mann
gegen viel Geld dazu kaufen kann, aber auch mit deisen zusätzlichen Software, lässt sich nciht wirklich alles auslesen, löschen und "ändern"..
Das kann nur die Markenwerkstatt..
Sie müssenja die zig-tausende EUS für die Diganosegeräte ja irgendwie wieder rein bekommen.. :)

Dass einjedes Diagnosegeräte alle Steuergeräte aller Fabrikate auslesen kann, wäre zu einfach..

Die Hersteller haben sich schon was dabei Gedacht, warum mann die anderen Steuergeräte, die nicht AU & HU Relevant sind,
codiert sind, sprich, den "Datenverkehr" verschlüsselt ist.

Bzgl. Inspektion / Wartung..
Die Werkstatt prüft hier nur das Motorsteuergerät auf Fehler, alle andere "interessiert" die Werkstatt auch nicht.
Warum sollten sie auch, läuft ja alles bzw. solange der Kunde nicht "meckert" passt es ja.

Aber zurück zur freien Werkstatt.
Solange es sich um eine "normale" Wartung / Service geht und/oder um einfachen Tausch der "Hardware" (Bremsen, Querlenker, etc.)
kann das jede "Fachwerkstatt" auch machen..
Die entsprechenden Anleitungen gibts ja im "Werkstatt Netz".
Da kann mann dann "verschmerzen", dass sie z.b. den Serviceintervall nicht zurücksetzen können..
Aber, dazu gibt es ja genügend "Diganosesoftware" die mann im Netz kaufen kann, die das dann machen können tun :)
 

Det65

Guest
Du klopfst harte Sprüche hier, ich fahre selbst Alfa, und natürlich kann der Boschtester einen Service zurücksetzen! Du solltest über Dinge die du nicht kennst kein Urteil abgeben!
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Ich seh schon, dass Optimum liegt in der Mitte. Ich taste mich einfach mal ran. Die Getriebeölspülung wird dort auf jeden Fall durchgeführt und noch etwas dezent nachgefragt wo die Grenzen dieser freien Werkstatt liegen. Dann ergibt sich mit der Zeit auch ein genauerer Eindruck von der Werkstatt.
Bisher hat mich beispielsweise noch nie ein Serviceintervall-Bling angeblinkt. Wusst gar nicht, dass mein Dicker so was hat. Könnte aber auch dran liegen, dass ich bisher immer rechtzeitig bei der Inspektion war.
Zumindest beruhigend jetzt zu wissen, dass die wesentlichen Bestandteile gecheckt werden können und wie gesagt im Zweifel steht mir der Weg zur Vertragswerkstatt ja offen. Bisher haben die auch ab und an mal was für nen 5er in die Kaffeekasse diagnostiziert... hoffe das bleibt so, wenn sie merken, dass die Stammkundschaft mit anderen Werkstätten liebäugelt :)
Vielen Dank für die Hinweise bis hier her. Lese aber gerne noch weitere Fakten über freie Werkstätten und Diagnosegerätschaften!...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Heftischlumpf : genau, einfach mal "ran tasten"..was sie auslesen können und was nicht.
Reparieren, tauschen, etc. können sie schon alles, die Frage ist einfach nur, ob sie gewillt sind das auch zu tun.
Denn, gelernt haben die Meachniker / Mechatroniker es während Ihrer Ausbildung :)
 
Thema:

Freie Werkstatt - Fehlerauslese?

Freie Werkstatt - Fehlerauslese? - Ähnliche Themen

  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Freie US-Werkstatt Bremen und umzu

    Freie US-Werkstatt Bremen und umzu: Definitive Empfehlung für den Raum Bremen und umzu ist classic cars in Bremen. Bin dort seit 2 Wagen und etlichen Jahren - immer kompetent, faires...
  • Wh Freie Werkstatt in Deutschland (West)

    Wh Freie Werkstatt in Deutschland (West): Ok Jeepers, Danke für alle euer Feedback zu diversen Themen rund um GC Wh's. Jetzt fahrt Sie wieder einigermassen. Dank Euch stände ich nicht...
  • Fähige "freie" Werkstätte im Bereich Wiener Neustadt

    Fähige "freie" Werkstätte im Bereich Wiener Neustadt: Hallo! ich habe einen XJ 2.5 BJ95 und suche im Raum Wr. Neustadt eine fähige Werkstätte - gerne auch eine "freie" - die noch Ahnung von den alten...
  • Guter Fachmann/ freie Werkstatt - Raum Heilbronn-Sinsheim

    Guter Fachmann/ freie Werkstatt - Raum Heilbronn-Sinsheim: Hallo zusammen, Wer kennt einen guten Jeep-Fachmann für diverse Themen am aktuellen Grand Cherokee SRT? Am liebsten wäre mir einer dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben