Heftischlumpf
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Moinsen,
bisher bin ich Kunde beim freundlichen Vertragshändler zu den ortsüblichen Preisen. Nach einem Umzug bin ich nun auf eine freie Werkstatt (keine Kette) aufmerksam geworden, die mir recht zuverlässig scheint und in einem Gespräch in den letzten Tagen mit dem Mechaniker dort auf alle Fragen kompetente Antworten bekommen habe. Mein Gefährt hat mittlerweile 7 Jahre (95 tkm) auf dem Buckel und keinerlei Ansprüche mehr auf Garantie. Ich denke auch die Kulanz wird sich so langsam ihrem Ende zu neigen.
Da kommt natürlich der Gedanke auf, wieviel möchte man für Teile und Arbeitszeit investieren, sofern es eine gute Alternativlösung zur Vertragswerkstatt gibt.
Lediglich im Bereich Fehlerauslese wurde mir gleich eröffnet, dass die in der Werkstatt vorhandenen Bosch-Geräte ihre Grenzen am GC haben (…was ich positiv ehrlich fand).
Mein Gedanke nun: Alles Reguläre (Inspektion, Verschleiß ...) in der freien Werkstatt machen zu lassen und sofern mich ein elektronisches Helferlein auf etwas aufmerksam machen möchte, wird es mich ohnehin anblinken.
Mein Bedenken: Gibt es Fehlermeldungen, die nicht per „Warnbing-bing“ gemeldet werden und nur im Rahmen der Inspektion mit Original-Diagnosegerät bemerkt werden können?
Zum Thema Achsen-, Getriebe-, Verteilergetriebeöl wurde hier ja auch schon einiges geschrieben. Allerdings ist lt. meinem Serviceheft nur noch eine Kontrolle, kein Austausch mehr notwendig.
…und selbst hier wurde mir von der freien Werkstatt empfohlen, nachdem gesehen wurde, dass das Getriebe etwas schwitzt, bei 100tkm eine Getriebespülung machen zu lassen, dann könnte hier ggfs. auch die Dichtung ersetzt werden, sofern sich die Schwitzerei verstärken sollte.
Alles in allem wurde schon bei diesem kurzen Gespräch mein Fahrzeug kurz in Augenschein genommen und verschiedene Themen (Bremsen, Fahrwerk, schwitzendes Getriebe,…) beäugt und in angemessener Weise dazu Stellung genommen. Alles was in Ordnung war, wurde auch so bezeichnet, also keine Spur vom Abzockgefühl.
Dankbar wäre ich Euch über Rückmeldungen zur Frage der „Fehlerauslese“, nachdem dies unabhängig von sonstigen Reparaturen mein einziges Bedenken wäre.
Für spezielle Geschichten würde ich dann immer noch die Vertragswerkstatt aufsuchen, die ich nach wie vor für gut halte, aber meine Kosten-/Nutzenabwägung auf Grund des zunehmenden Fahrzeugalters sich etwas verschiebt.
Vielen Dank schonmal im Voraus…..
bisher bin ich Kunde beim freundlichen Vertragshändler zu den ortsüblichen Preisen. Nach einem Umzug bin ich nun auf eine freie Werkstatt (keine Kette) aufmerksam geworden, die mir recht zuverlässig scheint und in einem Gespräch in den letzten Tagen mit dem Mechaniker dort auf alle Fragen kompetente Antworten bekommen habe. Mein Gefährt hat mittlerweile 7 Jahre (95 tkm) auf dem Buckel und keinerlei Ansprüche mehr auf Garantie. Ich denke auch die Kulanz wird sich so langsam ihrem Ende zu neigen.
Da kommt natürlich der Gedanke auf, wieviel möchte man für Teile und Arbeitszeit investieren, sofern es eine gute Alternativlösung zur Vertragswerkstatt gibt.
Lediglich im Bereich Fehlerauslese wurde mir gleich eröffnet, dass die in der Werkstatt vorhandenen Bosch-Geräte ihre Grenzen am GC haben (…was ich positiv ehrlich fand).
Mein Gedanke nun: Alles Reguläre (Inspektion, Verschleiß ...) in der freien Werkstatt machen zu lassen und sofern mich ein elektronisches Helferlein auf etwas aufmerksam machen möchte, wird es mich ohnehin anblinken.
Mein Bedenken: Gibt es Fehlermeldungen, die nicht per „Warnbing-bing“ gemeldet werden und nur im Rahmen der Inspektion mit Original-Diagnosegerät bemerkt werden können?
Zum Thema Achsen-, Getriebe-, Verteilergetriebeöl wurde hier ja auch schon einiges geschrieben. Allerdings ist lt. meinem Serviceheft nur noch eine Kontrolle, kein Austausch mehr notwendig.
…und selbst hier wurde mir von der freien Werkstatt empfohlen, nachdem gesehen wurde, dass das Getriebe etwas schwitzt, bei 100tkm eine Getriebespülung machen zu lassen, dann könnte hier ggfs. auch die Dichtung ersetzt werden, sofern sich die Schwitzerei verstärken sollte.
Alles in allem wurde schon bei diesem kurzen Gespräch mein Fahrzeug kurz in Augenschein genommen und verschiedene Themen (Bremsen, Fahrwerk, schwitzendes Getriebe,…) beäugt und in angemessener Weise dazu Stellung genommen. Alles was in Ordnung war, wurde auch so bezeichnet, also keine Spur vom Abzockgefühl.
Dankbar wäre ich Euch über Rückmeldungen zur Frage der „Fehlerauslese“, nachdem dies unabhängig von sonstigen Reparaturen mein einziges Bedenken wäre.
Für spezielle Geschichten würde ich dann immer noch die Vertragswerkstatt aufsuchen, die ich nach wie vor für gut halte, aber meine Kosten-/Nutzenabwägung auf Grund des zunehmenden Fahrzeugalters sich etwas verschiebt.
Vielen Dank schonmal im Voraus…..