Fragen zur Motorkühlung und Additiven (ZG 5,2)

Diskutiere Fragen zur Motorkühlung und Additiven (ZG 5,2) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich habe mal ein Frage zu Kühlung des ZJ bzw. ZG 5,2 Zum einen weiß ich das mein Kühler nicht mehr der Beste ist...
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Blackout

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Hallo Leute,

Ich habe mal ein Frage zu Kühlung des ZJ bzw. ZG 5,2

Zum einen weiß ich das mein Kühler nicht mehr der Beste ist, da er aber samt Ölkühlung umgebaut werden soll ist dieses Jahr kain Geld mehr dafür übrig.

Jetzt zu den Fragen, die Wassertemperatur ist immer so um die 90°C bei warem Wetter und mit Klima geht sie auch schon mal auf die 100°C. Ist das für den Motor noch im normalen Bereich oder hat der Kühler es ganz überstanden?
In den roten Bereich (125°C) komme ich bei weitem nicht, trozdem mache ich mir etwas Gedanken um mein Granny.

Zum anderen gibt es ja auch Wasseradditive die die Kühlleistung erhöhen sollen.
Das Zeug heißt "Water Wetter" und der Hersteller scheint die Firma "Red Line" zu sein. Laut Hersteller soll die Temperatur um bie zu 20°C gesenkt werden können.
Kennt das einer, und taugt das was? Zumindest bis ich nen neuen Kühler habe?

Gruß
Marco
 
Beat

Beat

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Die Temperatur ist normal so.

Diese Zusatzmittel helfen nur, wenn Du auch glaubst dass man mit einem Magneten in der Benzinleitung 20 % weniger Sprit braucht.
 

Skyrat1973

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Temp. ist so gut !

Und wenn er wärmer wird ( warum auch immer ) Ursache suchen und beheben... Keine Wundermittel reinkippen !
 

Blackout

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Hallo Leute,

erstmal danke für die Antworten!!!

Also wenn die Temperatur so richtig ist, dann ist ja alles in Butter.
Jetzt hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn noch eine Idee. Ich dachte evtl. mich mal nach einer Motorhaube vom 5,9 umzusehen, da ich zum einen die Lufteinlässe ganz cool finde und halt auch dem Motor was Gutes tun wollte.
Wäre das auch übertrieben oder macht die Sache schon mehr Sinn?
Allerdings weiß ich auch das die Hauben vom 5,9 nicht gerade auf den Bäumen wachsen, und in meiner Farbe (Violett) schon gar nicht.

Gruß
Marco
 
Tim

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Voralpen Yeti
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naja, wenn Du eine 5,9er Haube findest zu einem Preis, der für Dich passt, wieso nicht.

Grundsätzlich sollten die 5,2er kein Hitzeproblem haben, und wenn doch, dann wäre der erste (und meist sinnvollere) Ansatz wohl die Prüfung und ggf. Behebung der entsprechenden Problemzone, z.B. System spülen & frische Mischung rein, neuer Kühler, Viskolüfter usw.

Kein Kühler hält ewig und die Plörre mal austauschen und durchspülen schadet auch nix.
 

Blackout

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Ja dann, erstal Danke an alle!!

Dann lass ich die Wassertemperatur ertsmal so wie sie ist.
Dann kommt jetzt die nächste Baustelle, der hohe Ölverbrauch.....es hört einfach nicht auf. :no:
Nochmal vielen Dank

Gruß Marco
 

woodywoodpaker

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hallo,

ölverbrauch ? da werde ich hellhörig. was braucht deiner? hast du schon ne ursache ausgemacht? was haste vor damit?

lg
 

Blackout

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Hallo Leute,

Also der Ölverbrauch ist etwas schwankend, aber auf der Autobahn (duchschnitt 130 km/h) nach 300 km war auch schon mal ein viertel Liter weg. Aber in der regel fülle ich so alle 1000 km einen Halben Liter nach, das finde ich doch extrem Hoch.
Zumal ich vor dem Granny einen Wrangler 4,0 hatte der so gut wie nie was gebraucht hat.

Ich wollte mir erstmal die Zündkerzen ansehen, ob die bisschen ranzig sind, ober er evtl. das öl verbrennt. Bei der Gelegenheit wollte ich sie gleich erneuern. Die sind jetzt auch so 10.000km alt.

Sonst läuft der Motor gut, kaum vibrationen, keine mir auffallenden Nebengeräusche, zieht gut durch.... aber auch kein Öl unterm Auto oder sonst wo, deshalt die Frage,wo is es hin? :eh:

Gruß
Marco
 
Tim

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Voralpen Yeti
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nunja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten... ein beliebtes Ziel könnte z.B. die Plenumdichtung sein, was man hier so liest.

gib mal im GC-Forum "ölverbrauch" in die Suche ein, da hast bisschen was zu lesen
:wave:
 

emil77b

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wenn plenum platt dann 7.zyl kerze verölt .. soweit ich mich erinnere
 

Blackout

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Hallo Leute,

Habe jetzt mal nach den Kerzen geschaut und die 8te Kerze (von vorne gesehen links, ganz hinten) war etwas verrußt.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich die falschen Kerzen drin hatte. Es waren Kerzen für den 4,0 verbaut. :motz:
Wenn man nicht alles selber macht. Habe mir sofort die richtigen besorgt und eingebeut.

Werde auch jetzt den Ölverbrauch mal genau dokumentieren und beobachten. (die 0,5l auf 1000 km waren bis jetzt nur ein Schätzwert)
Hoffe mal das es nicht die Plenumdichtung ist, weil ich kann das nicht selber machen. Und an der Stelle an der sie liegt dürfte sich ein Schrauber das Ganze gut bezahlen lassen.

Übrigens, mein Granny hat erst 109000km auf dem Tacho, ich weiß nicht ob das wichtig ist.

Gruß
Marco
 
Tim

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Voralpen Yeti
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ja, beobachte mal - also meiner braucht auch in etwa so viel, mal etwas mehr, mal etwas weniger - die Maschine darf aber auch arbeiten bei mir.
Kenne das aber auch nicht unbedingt anders von all den alten Karren die ich in den letzten Jahrzehnten so gefahren bin. Da war sogar mal eine dabei, die wollte pro Tankstopp nen halben Liter Öl :rofl:

insofern empfinde ich Gordon's Statement als beruhigend...
 

emil77b

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vielleicht hilft die das weiter :wave:


Wenn Du da dran bist, mach die [background=rgb(255, 255, 0)]Plenumdichtung[/background] neu. Nicht daß Topf 7 mit neuen Kopfdichtungen immer noch Öl hat......
lost in the ozone, nothin' left to say
XJ / '88 / 2.1td / 2.805kG / 33" / 5100 / 305mm V+H / IR-XLAU : SERIENNAH
 

Blackout

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Na das sind ja rosige Aussichten. :motz:

Dann muss ich mal Schauen wie ich das mache mit der Plenumdichtung.
Dann kommt jetzt die Frage vor der ich am meisten Angst habe. Kann ich denn jetzt noch ruhig fahren oder muss der Granny sofort stillgelegt werden?
Und was würde passieren wenn ich erst noch warte? Außer das ich weiter eine hohen Ölverbrauch habe.

Gruß
Marco
 
AveryMeyer

AveryMeyer

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Na das sind ja rosige Aussichten. :motz:

Dann muss ich mal Schauen wie ich das mache mit der Plenumdichtung.
Dann kommt jetzt die Frage vor der ich am meisten Angst habe. Kann ich denn jetzt noch ruhig fahren oder muss der Granny sofort stillgelegt werden?
Und was würde passieren wenn ich erst noch warte? Außer das ich weiter eine hohen Ölverbrauch habe.

Gruß
Marco
Kannst weiterfahren, solange du keine blauen Wolken machst im Rückspiegel ist es nur lästig aber nicht gefährlich.
Bei sichtbarem Rauch müsstest ran weils sonst den Kat zerstört.
 
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