Fragen zur Fahrwerks-Strategie

Diskutiere Fragen zur Fahrwerks-Strategie im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach zusammen, eigentlich wollte ich mir mit der Geschichte noch Zeit bis zum Sommer lassen aber es kommt ja immer was dazwischen. Deshalb ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
Tach zusammen,

eigentlich wollte ich mir mit der Geschichte noch Zeit bis zum Sommer lassen aber es kommt ja immer was dazwischen. Deshalb ein paar dringende Fragen.

Zum Ist-Zustand:
96er XJ. Erschrocken stellte ich fest, dass die Vorderreifen starke Auswaschungen haben. Ich gehe also davon aus dass die Dämpfer hinüber sind?!
Die Blattfedern hinten sind zwar erst 50tkm alt, aber neigen schon zu Plattfedern. Ich schätze wegen dem zusätzlichem Gewicht des 120l Gastanks.

Das Ziel:
2" hinten und vorne, möglichst HD-Blattfedern. 80% Straße, 20% leichtes Gelände. Reifen sind 235/75 im Winter und 30er im Sommer. Sollte alles problemlos TÜVbar sein.

Der Weg dahin?:
Da es eigentlich so früh nicht geplant war, steck ich noch nicht so gut drinne. Problem ist, dass ich momentan so gar keine Zeit habe. Neue Shocks für die Vorderachse haben jetzt aber höchste Priorität ich will mir nicht noch die Winterreifen kaputt fahren. Als Dämpfer hab ich jetzt die ProComp ES9000 ins Auge gefasst.
- Kann man die auch mit 2" höher vorne fahren?
- Gibt es die auch länger?
- Falls ja, kann ich längere erstmal ohne Lift fahren?
- Ist vorne Neu, hinten Alt vielleicht eine unfahrbare Kombi?
- Wie schaut es aus wenn man nur hinten liftet? Jemand nen Bild? Unfahrbar?
- Umgekehrt, temporär nur vorne liften? (dass es beknackt aussieht dürfte klar sein)

Neue Federn für hinten sind definitiv erst im Sommer machbar, aber ein paar fragen hab ich schon:
- Neue Pakete + Add-A-Leaf scheint mir sinnlos?
- Sind neue Pakete inkl. Lift wirklich so ar***teuer?
- Ist die Belastung durch den Tank überhaupt so groß wie gedacht?
- Was sind Parabolic Federn? Taugt das was?
- Vorne 2" und hinten 3" taugt das was? Wie sieht das aus?

Danke euch schon mal!
Gruß
frut
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:rolleyes:

... irgendwo klemmt es da - also fang ich mal an, aber Alles ganz subjektiv!

Ich bin der Meinung, dass ein 2"-Lift nach 'in-der-Länge-angepassten' Stoßdämpfern verlangt.
Da das komplette FW aktuell nicht realisiert werden kann, würde ich einen anderen Ansatz favorisieren.

Für die VA ... aktuell würde ich für vorne nur einen Satz Dämpfer kaufen.
In der Regel gehen die von original Höhe bis 2"-Lift.
Später würde ich mit einem 1"- oder 1,25"- Spacer nacharbeiten.
Für die HA ... ich würde mir das Zusatzblatt vom Joachim (4x4Garage) holen - ca. 125,- Euro.
Damit liegt Dein XJ im Bereich 1.5"- bis 2"-Lift ... .
Das Thema HA&Dämpfer kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

B) ... ganz allgemein - es gibt Dämpfer, die sind schon nach 50'km fertig.
Die Laufleistung meiner Bilstein kenne ich nicht ... aber deutlich 6-stellig könnte hinkommen.
Momentan plane ich, sie noch in die nächste Lifthöhe zu integrieren ... mal schauen.

Gruß,
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Vorne Neue Stossdämpfer und hinten Alte? Wer denkt ans Fahrveralten?
und ganz wichtig was is mit Bremsen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vorne Neue Stossdämpfer und hinten Alte? Wer denkt ans Fahrveralten?
Das sehe ich auch so :rolleyes:

Do it once - do it right...

Kauf dir für hinten neue Federpakete in Heavy Duty, dazu ein AAL.

Für vorne entsprechende Spacer oder Federn vom ZJ.

Und rundum neue Shocks - dann dürfte es okay sein.

Die ES9000 sind jedenfalls eine gute Alternative vom Preis / Leistungsverhältnis.

Für dein Vorhaben wird auch die 0" bis 2" Variante funktionieren - also Standard.

Ggf. brauchst du auch noch längere Koppelstangen für vorne und eine Spurvermessung bzw. Korrektur kommt auch noch dazu.

Werde dir aber erstmal im Vorfeld klar, wie hoch es letztendlich hinausgehen soll.

Jenseits der 2" bis 2.5 " braucht es defintiv entsprechende Dämpfer :wave:

Dann sollte man aber ggf. über ein Komplettfahrwerk nachdenken, also mit entsprechenden Längslenkern, Panhard, Bremsleitungen etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Fahrwerks-Strategie

Fragen zur Fahrwerks-Strategie - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

    Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
  • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

    Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
  • OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

    OME 2" Fahrwerk und einige Fragen: Moin, Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an. Er fährt nen 2008 WH CRD. Hier seine Anforderung...
  • Frage zu Fahrwerk und Reifen

    Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

      Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
    • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

      Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
    • OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

      OME 2" Fahrwerk und einige Fragen: Moin, Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an. Er fährt nen 2008 WH CRD. Hier seine Anforderung...
    • Frage zu Fahrwerk und Reifen

      Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
    Oben