Fragen zur Achse

Diskutiere Fragen zur Achse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! War die Tage bei ner Werkstatt, da komische Geräusche aus der Welle (schleifen). Scheins sind die inneren Achslager hin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hallo zusammen!

War die Tage bei ner Werkstatt, da komische Geräusche aus der Welle (schleifen). Scheins sind die inneren Achslager hin und müssten getauscht werden. Das g
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Sorry , war aus versehen auf die enter Taste gekommen! Hier gehts also weiter:

Also, innere Achslager sind bald hinüber und ein Tausch würde ca. 700€ kosten. Finde ich gleich ein bisschen viel weil anscheinend auch die Lager selbts teuer sind. Hmm, und nun die Fragen an euch:
Gibt es günstigere Alternativen? Welche Kits könnte ich übers Netz bestellen (4X4 Garage etc) wo die Lager enthalten sind. Und welche Achse habe ich wohl in meinem XJ limited verbaut (BJ: 1988)?
Kriegt man so ne Arbeit ev. auch hin ohne das man gleich ne eigene Werkstatt hat? Habe echt keine Ahnung von dem ganzen Achszeugs, was da alles für Lager drin sind etc... Lass wohl doch lieber die Finger davon...

Wäre echt froh um Tips da ich im Moment grad recht ratlos bin(ob all den Kosten) Bin sogar am überlegen ob meine liebe Kiste nicht allmählich zu viel Knete verschluckt und in die ewigen Jagdgründe geschickt werden sollte. Aber schade wärs...

Gruss

Pini
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
@ cherokee xj:
Diffölwechsel (inkl Frictionmodifier) ist erst 1 Jahr her. Ölstand ist ok. Der Garagist war sich seiner Sache sicher das es die Lager sind :-(
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
700 Euro für´s Lagerwechseln :wave:

Teurer Laden :wave:

:wave:
 

Iksjot

Member
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
D-95615 Marktredwitz
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mich an dieser Stelle mal vorstellen, hoffentlich habe ich alles richtig ausgefüllt. :wave: Ich war schon öfter mal als Gast in diesem Forum und ich finde es recht lustig, informativ und unterhaltsam hier.

Zu dem Thema mit dem schleifenden Geräusch:

Ich fahre meinen "Indianer" jetzt seit 6 Jahren/145.000 km. Beim Kauf als 2-jähriger mit 21.000 km hatte mein "Gelände-Sofa" auch "leichte Schleifgeräusche" aus Richtung Hinterachse. Man versicherte mir, dass das kleine Standschäden wären (Flugrost), dies von den Bremsbelägen käme und das Geräusch in den nächsten Tagen und Wochen verschwinden würde. :rofl:

Als ich 3 Monate später immer noch schleifend durchs Land fuhr und dann mal leise fragend beim Jeep-Dealer anfragte, bekam ich zur Antwort, dass das mahlende Geräusch von den Achslagern käme und die Lager "dringendst" gewechselt werden müssten. Das würde dann 1.800 DM kosten und gut iss.

Dies war das letzte Mal, das mein Fahrzeug eine "Taumler-Kreischler"-Werkstatt von innen gesehen hatte. :wave:

Die defekten Lager habe ich heute noch drin, im Schiebebetrieb hört man sie schon etwas rauh laufen, aber was man hört, ist noch da.

Mein persönlicher Schrauber (1-Mann-Hinterhof-Werkstatt, aber 13 Jahre bei Kreischler malocht, incl. Meister-Brief) meint seitdem auch, dass "das bisschen Geräusch" kein Grund zur übertriebenen Panik sei. Er sehe keinen Anlaß zum Tausch der Lager.

Also, wenn dich das Geräusch nicht stört und auch nicht stärker und lauter wird..... Das soll natürlich keine Empfehlung sein, aber in Hinblick auf deine finanziellen Überlegungen....

In diesem Sinne

Keep on jeepin´

Iksjot
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Achse

Fragen zur Achse - Ähnliche Themen

  • Frage zu Simmering Achse

    Frage zu Simmering Achse: Hallo, bei der Bestellung der Achsrohrsimmeringe am Differential hab ich bei den üblichen Verdächtigen nichts passendes gefunden. Also hab ich mal...
  • Frage zu den Achsen und dem VTG vom Z

    Frage zu den Achsen und dem VTG vom Z: Hallo Leute   beschäftige mich gerade mit der Technik vom Z. Auf der Mittelkonsole beim Hebel für die Untersetzung steht "Quadra Trac", sehe ich...
  • Frage zu Dana Achsen

    Frage zu Dana Achsen: Hallo zusammen, ist einem von euch bekannt welches Material für die Achsschenkel und Differentialgehäuse bei den D30 bzw D44 Achsen zum...
  • Dringend !!! Frage zum Herzbolzen , C-Clips-Achse

    Dringend !!! Frage zum Herzbolzen , C-Clips-Achse: Hallo miteinander, wie bekomme ich den Herzbolzen im Diff der ( C-Clips) Hinterachse raus? Morgen nachmittag muss die Kiste wieder laufen. Danke...
  • Frage zum Achsen Tauschen

    Frage zum Achsen Tauschen: Hallo. Angenommen, ich wollte die Achsen tauschen, weil mir die Narrow-Track-Achsen der früheren Baujahre besser gefallen als die breiten der...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Simmering Achse

      Frage zu Simmering Achse: Hallo, bei der Bestellung der Achsrohrsimmeringe am Differential hab ich bei den üblichen Verdächtigen nichts passendes gefunden. Also hab ich mal...
    • Frage zu den Achsen und dem VTG vom Z

      Frage zu den Achsen und dem VTG vom Z: Hallo Leute   beschäftige mich gerade mit der Technik vom Z. Auf der Mittelkonsole beim Hebel für die Untersetzung steht "Quadra Trac", sehe ich...
    • Frage zu Dana Achsen

      Frage zu Dana Achsen: Hallo zusammen, ist einem von euch bekannt welches Material für die Achsschenkel und Differentialgehäuse bei den D30 bzw D44 Achsen zum...
    • Dringend !!! Frage zum Herzbolzen , C-Clips-Achse

      Dringend !!! Frage zum Herzbolzen , C-Clips-Achse: Hallo miteinander, wie bekomme ich den Herzbolzen im Diff der ( C-Clips) Hinterachse raus? Morgen nachmittag muss die Kiste wieder laufen. Danke...
    • Frage zum Achsen Tauschen

      Frage zum Achsen Tauschen: Hallo. Angenommen, ich wollte die Achsen tauschen, weil mir die Narrow-Track-Achsen der früheren Baujahre besser gefallen als die breiten der...
    Oben