Fragen zum XJ

Diskutiere Fragen zum XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag zusammen, ich bin hier Neu und habe mich registriert da mir dieses Forum wahrscheinlich bald ein neues zu Hause bieten wird da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isabo

Guest
Guten Tag zusammen,

ich bin hier Neu und habe mich registriert da mir dieses Forum wahrscheinlich bald ein neues zu Hause bieten wird da ich vorhabe mir einne Cherokee XJ zuzulegen und ich bin begeisterter Schrauber. Aber vorab hätte ich ein paar Fragen zu dem Modell, da ich schon einmal weis auf was ich beim Kauf achten muss.

1. Ich Interesseire mich für die Modellvariante 2,5 TD, diese gibt es offenbar mit 116PS als auch mit 121PS (was allerdings sehr selten ist) welcher Motor ist besser? Ich habe außerdem gehört dass dieser mMotor von VM sein soll und eigentlich ein stationärer Motor ist und irgendwas dass dieser pro Zylinder je einen Zylinderkopf hat wie LKWs. Bitte um Genaueres.

2. Soweit ich gefunden habe gab es die 2,5 TD Variante von 88-02, dabei gab es 3 versch. KBA-Nummern (1004 464, 1004 492, 1004 501) wo liegt dabei den Unterschied? Gab es in der modellentwicklung vielleicht deutliche Unterschiede/Facelifts? Komischerweise ist das Modell mit der KBA-Nr.: 1004 464 bei den meisten Versicherungen billiger als die anderen beiden.

3. Ich habe im Internet schon versch. Armaturenbretterformen gesehen, wie viele gab es wirklich? Und ab wann wurden diese Verändert? Gab es noch andere Veränderungen in der Modellentwicklung?

4. Welches Abgasklasse hat das Fahrzeug, bzw. gab es versch. Agbasklassen? z.B. dass es auch Modell mit Kat gab.

5. Kat-Nachrüstung. Im Internet habe ich bereits gefunden dass es einen Umrüstsatz auf Euro II gibt bzw. ein Lieferant bietet sogar Euro III an, wird dieser nur eingebaut oder auch geschweißt? Welche Abgasklasse hat er ab Werk?

6. Welche Macken haben diese Modell, was geht besonders schnell oder oft kaputt oder ist er anfällig?

7. Wie sieht es mit dem Thema Rost aus, wo ist er besonders anfällig?

8. Hat jemand eine Liste was die versch. Ausstattungsvarianten bedeuten? (z.B. SE, Sport, Country, Classic, Limited, Freedom, Mounty usw.)

9. Welche Anhängelast ist bei dem Fahrzeug möglich?

10. wie liegt der Verbrauch im normalen Straßenverkehr und im Gelände?

11. Welche Allrad-Funktionen hat das Fahrzeug und welche Naben (Automatic oder Manuell)?

Vielen Dank für eure Hilfe und ich denke wir werden uns dann hier demnächst öfter Treffen.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.558
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
;)

:hmmm: ... irgendwie sind es viele Fragen, die sich zum größten Teil über die "Suchfunktion" lösen lassen.
Ein paar schnelle Infos gibt´s trotzdem ...

1. Ich Interesseire mich für die Modellvariante 2,5 TD, diese gibt es offenbar mit 116PS als auch mit 121PS ...
Vergiss den Mist ... .
Im Prinzip gibt es bis Mod.96 mit mechanischer VEP und ab Mod.97 (Facelift) mit elek. Spritdosierung.
Heute würde ich das Modell ab 97 bevorzugen!

Ich habe außerdem gehört dass dieser Motor von VM sein soll und eigentlich ein stationärer Motor ist
und irgendwas dass dieser pro Zylinder je einen Zylinderkopf hat wie LKWs ... :yes:

2. Soweit ich gefunden habe gab es die 2,5 TD Variante von 88-02, dabei gab es 3 versch. KBA-Nummern
(1004 464, 1004 492, 1004 501) wo liegt dabei den Unterschied?
:) ... irgendwo nicht nachvollziehbar!
88 gab es sicherlich keinen VM-Motor im XJ.
Damals gab es höchstens einen Renault-Motor als 2,1-TD .... .
Der VM-Motor löste diesen ab!
Genauso ist Mod. 02 ein kompletter Unsinn!
Damals wurden bereits die Nachfolger (Libby !) gebaut.
Soweit ich weiß, war mit dem Mod.00 beim XJ-2,5TD Schluss.
Klar gab es im Jahre 2001 und 2002 noch Zulassungen, allerdings höchstens Mod.00!

Gab es in der modellentwicklung vielleicht deutliche Unterschiede/Facelifts?
Vor Facelift - bis Mod.96 <=> nach Facelift - ab Mod. 97 :no:
Komischerweise ist das Modell mit der KBA-Nr.: 1004 464 bei den meisten Versicherungen billiger als die anderen beiden.
- keine Aktien -

3. Ich habe im Internet schon versch. Armaturenbretterformen gesehen, wie viele gab es wirklich? Und ab wann wurden diese Verändert? Gab es noch andere Veränderungen in der Modellentwicklung?
vgl Facelift!

4. Welches Abgasklasse hat das Fahrzeug, bzw. gab es versch. Abgasklassen? :top:
z.B. dass es auch Modell mit Kat gab.

5. Kat-Nachrüstung. Im Internet habe ich bereits gefunden dass es einen Umrüstsatz auf Euro II gibt bzw. ein Lieferant bietet sogar Euro III an, wird dieser nur eingebaut oder auch geschweißt? :top:
Welche Abgasklasse hat er ab Werk? :nono:

6. Welche Macken haben diese Modell, was geht besonders schnell oder oft kaputt oder ist er anfällig?
Motoren - Zylinderköpfe - Hitzeproblem

7. Wie sieht es mit dem Thema Rost aus, wo ist er besonders anfällig?
Ich fahre ein Mod. 96, das kaum gepflegt wird - Rost ist unbekannt!

8. Hat jemand eine Liste was die versch. Ausstattungsvarianten bedeuten? (z.B. SE, Sport, Country, Classic, Limited, Freedom, Mounty usw.)

9. Welche Anhängelast ist bei dem Fahrzeug möglich? bis 3,3T

10. wie liegt der Verbrauch im normalen Straßenverkehr und im Gelände ... ?
zwischen 9,3 l/100km und 19,6 l/100km :top:

11. Welche Allrad-Funktionen hat das Fahrzeug und welche Naben (Automatic oder Manuell)?
:jump: ... ausschließlich Schalter mit zuschaltbarem, "non-permant" Allrad ...
... und das Alles gilt nur, wenn Du einen Stock-XJ findest, denn die sterben langsam aus!

Gruß,
Bodo

eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Mensch Bodo,

das war ja eine Kurzinfo :top: :) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum XJ

Fragen zum XJ - Ähnliche Themen

• technische Frage zum Scheibenwischwasserbehälter Rubicon 2.0L 2024

technische Frage zum Scheibenwischwasserbehälter Rubicon 2.0L 2024: Hallo Leute , nachdem ich das Wischwasser gegen frostbeständiges Konzentrat wechseln wollte, ist mir aufgefallen das der Behälter aus 2 Segmenten...
  • Kühlwasserleck, Frage Teilenummer

Kühlwasserleck, Frage Teilenummer: Hallo zusammen, mein kleiner "Waschbär" (250PS Diesel) will mich im Augenblick ärgern. Erst der Schlauch am AGR/EGR undicht, dann der unter der...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD EcoDiesel. Die Frage: welches Motoröl?

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD EcoDiesel. Die Frage: welches Motoröl?: Hallo zusammen, Habe es selten erlebt, dass es so viele unstimmige Meinungen zu einem Fahrzeug in punkto richtiger Ölauswahl gibt. Ich erhoffe...
  • Kühlerfrostschutz Frage CRD 2.2 163PS Bj 12/2011 Diesel 4x4

Kühlerfrostschutz Frage CRD 2.2 163PS Bj 12/2011 Diesel 4x4: Hallo, ich habe eine Frage! Kann ich dieses Frostschutzmittel für meinen Kompass nutzen? 5l Mannol 4011 Antifreeze AG11 (- 40°C) Longterm (blau)...
  • Frage Ersatz Tankwanne

Frage Ersatz Tankwanne: Kennt jemand eine hochwertige Tankwanne. denn meine Originale ist wirklich durch und dem Crown Produkt vertraue ich nicht. Bzw. hat jemand zu...