Fragen zum Wrangler: welchen nehmen?

Diskutiere Fragen zum Wrangler: welchen nehmen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mein Fuhrpark etwas umzustellen. Aktuell habe ich einen Nissan Patrol Y61 auf 32''. Das Ding kommt aber schon...

filth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
15
Danke
12
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein Fuhrpark etwas umzustellen.
Aktuell habe ich einen Nissan Patrol Y61 auf 32''. Das Ding kommt aber schon in die Jahre und ist mir mit den 260.000km irgendwie unsicher - insbesondere da die Motoren als "Grenade" gelten.
Ich benutze den Wagen eigentlich überwiegend auf Island im Sommer, da wird dort ein Ferienhaus haben. Dh es kommt überwiegend auf Bodenfreiheit für Wasserüberquerungen an. Meine Wunschbereifung wäre irgendwas um die 33-34''

Das Budget liegt zwischen 30 und 60k. Und hier bin ich mir unsicher - einen Rubicon als Hybrid? Wäre ganz praktisch über die vorhandene PV zu laden und zumindest elektrisch einkaufen. Oder doch einen älteren (ab BJ 2015 für 30-40k)?

Gibt es bekannte Mängel bzw Dinge, die bei den Jeeps gerne kaputt gehen? Welche Motoren gelten als besonders zuverlässig? Welche Laufleistungen erreichen die Motoren über die Lebenszeit?

Eigentlich ist es mir fast egal ob Diesel oder Benziner. Benziner evtl sogar lieber aufgrund der einfacheren Technik (kein Turbo, keine Hochdruckpumpe etc). Gezeltet wird mit dem Wagen eher nicht, vielleicht hier und da mal drin schlafen ist aber nicht die Regel.

Was würdet ihr tun / mir raten?

Danke!
Alex
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Hi :)


Ich fahre den 2,0l Benziner und habe durchaus den Plan, den bei mir reifen zu lassen - ich ärgere mich immer noch manchmal, dass ich meine Verflossenen Defender und Wrangler JK verkauft habe, das soll mir nicht noch mal passieren, zumal es solche Autos (offiziell) in Europa in Bälde nicht mehr geben wird.
Prinzipiell ist der Motor ok, müsste ich aber jetzt noch mal entscheiden, würde ich mich aus diesem Grund nach einem 3,6l Pentastar umsehen. Der ist schon lange im Programm und darf als ausgereift bezeichnet werden.

Offiziell gibt (und gab) es den aber im EU-Wrangler nicht, es müsste also auf ein US oder Canada-Modell zurückgegriffen werden. Neu gibt es in der EU ohnehin nur noch den Hybrid - käme für mich nicht in Frage. Noch einmal 10k€ teurer als es die herkömmlichen Verbrenner waren - bei zeitgleich fragwürdigem Nutzen. meines Erachtens gibt es den nur, damit Jeep in der EU überhaupt noch Wrangler verkaufen kann.

Ich persönlich hätte etwas Bauchschmerzen beim Kauf eines Diesels - der Zwoachter im JK ist in Ordnung, der Zwozweier im JL scheint aber mit Fehlern zu nerven und ein paar Schäden gab es gemäß Forum auch schon.

Lies dich am besten mal durch die Kaufberatungs-Threads, die es schon gibt. Damit bist du erst mal so 2-3 Tage beschäftigt :)

Hier klicken: Wrangler JL(U) Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:

filth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
15
Danke
12
Vielen Dank :)

Dh der scheinbar robustere Motor ist der 2.0 Benziner, das sollte dann Euro 6d, 199kw bei einem 2021er Wrangler sein, korrekt?
Ich würde gerne einen autoscout-link posten, darf aber noch nicht.

Mir ist besonders die Haltbarkeit des Motors wichtig. Alles mögliche an Karosserie, Aufhängung etc bekommt man gefühlsmäßig überall recht einfach repariert. Sobald es an die Elektrik, irgendwelche Fehlercodes oder schlechten Lauf geht, wird es ggf komplizierter.

Was hat der 2.0 Benziner für eine ungefähre Lebenserwartung? Eher <200.000km? <300.0000km?
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ja, das passt.

Die Haltbarkeit des 2,0l Benziner steht bisher noch in den Sternen - das wird man erst wissen, wenn die ersten JL solche Laufleistungen erreicht haben. Prinzipiell scheint er problemloser zu sein, nach den Meldungen hier im Forum. Letztlich ist der aber auch ziemlich hochgezüchtet und mit Elektronik vollgestopft - ob das wirklich haltbar ist, kommt wohl auf die Nutzung an. Jedoch, auch wenn Italiener grundsätzlich in der Lage sind, Motoren zu bauen: es ist ein kleiner 2,0l Motor mit hoher Literleistung in einem großen und schweren Auto...

Wenn 300.000km das Ziel sind halte ich nach jetzigem Kenntnisstand einen US oder Canada-Wrangler für alternativlos, wenn es ein JL sein soll. Ansonsten würde ich dann eher nach einem JK schauen. Den gab es mit 2,8l 4-Zylinder Diesel oder eben auch mit dem 3,6l Pentastar V6-Benziner. Robust sind (grundsätzlich) beide.
 

filth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
15
Danke
12
Der 2.8 4-Zylinder Diesel wäre dann der mit 147 kW (200 PS) und der 3.6er 209 kW (284 PS) richtig?
Vom Gefühl her, wäre man dann mit dem größeren Triebwerk vermutlich besser bedient, falls beide als ähnlich robust gelten. Allerdings ist der 2.8er scheinbar deutlich sparsamer.

Welche Rad/Reifen Dimensionen passen beim JK ohne Modifikationen?
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Genau. Wobei es den 2,8l zu Anfang auch mit 177PS gab, aber die sind inzwischen schon reichlich 10 Jahre alt, das scheinst du nicht zu suchen. Deutlich sparsamer ist aber relativ - unter 10l ist auch der Diesel nicht wirklich zu bewegen. Das wäre mir sehr zweitrangig, wenn der Wagen sowieso nur saisonal eingesetzt wird.

Zu den Reifen lies dich bitte durch die entsprechenden Themen, die es dazu schon gibt. Ohne Modifikationen war 285er Breite auf 17" eigentlich immer möglich, wenn ich das noch recht weiß. Für Island würde ich aber sowieso höher legen, und dann geht auch mehr.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Der Rubicon Phev auf 34ern sprengt das Budget (außer gebraucht und Firmen kauf) in Deutschland und wirklich wissen wie der sich "long term" schlägt, steht auch in den Sternen.
 

filth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
15
Danke
12
Jap, eigentlich ist mir schon massiv geholfen und ich weiß, dass ich mich auf den JK 2.0 CRD fokussieren kann. Auf autoscout ist einer für 36k und 80tkm drin. Spräche grundsätzlich was gegen den? Gibt es Themen wie Rost bei dem Chassis?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Rost ist auf jeden Fall ein Thema.
Auch, bin ich mir recht sicher, wird sich dein Kofferraumvolumen vom Patrol zum Wrangler verkleinern. Falls das ein Thema sein sollte.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ja, Rost ist ein Thema - es sollte eine Versiegelung gemacht worden sein, dann ist Ruhe.

In dem Fall geht es für dich besser hier weiter: Wrangler JK Kaufberatung

Zum Wrangler JK steht da alles wissenswerte drin :)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hi @filth,
persönlich fahre ich den Diesel und bin damit zufrieden.
Jedoch würde ich beim nächsten auf ein amerikanisches Model gehen.
Grund: bei Umbauten ist es einfach schmerzfreier (EU Modele sind hier sehr schwierig).
Warum sage ich das - Du möchtest bzw. hast eine Basis in Iceland. Meine Frau war vor kurzem dort. Ich musste leider arbeiten !
Was sie mir an Fahrzeugen gezeigt hat ware deutlich größer als 34er.
Mein Tip schau nach einem 3.6 JKU aus USA der schon in EU (DE) ist am besten unverbastelt und lass Ihn Dir von einem Tuner für Iceland tauglich umbauen.
Vergiss den JLU - der passt gerade für Dein Zielland (Hochland) in der richtigen Konfiguration nicht in Dein Budget.
Sorry ein Phev würde ich nicht kaufen - zu viel Elektronik und das in Iceland mit so viel Wasser-Durchfahrten.
 

filth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
15
Danke
12
Ich bin die letzten Jahre im Sommer recht gut mit dem 32'' Patrol zurechtgekommen. Ich würde behaupten, dass im Sommer 34'' locker im Hochland ausreicht. Im Winter braucht man auf jeden Fall deutlich mehr.
Aus dem Grund würde für mich 285/75R17 erstmal dicke reichen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich würde auch mal bei gollek automotiv durchstöbern. ;)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich bin die letzten Jahre im Sommer recht gut mit dem 32'' Patrol zurechtgekommen. Ich würde behaupten, dass im Sommer 34'' locker im Hochland ausreicht. Im Winter braucht man auf jeden Fall deutlich mehr.
Aus dem Grund würde für mich 285/75R17 erstmal dicke reichen.
285/75R17 ist ein schwieriges Thema.
BFG ist mit dem KM3 nicht lieferfähig.
Es gibt nur noch den Cooper ST Maxx der wirklich Offroad geht.
 

filth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
15
Danke
12
Ach Mist, schade! Generell plane ich so, dass ich hier auf der Insel einen Felgensatz mit irgendwelchen 33''-34'' BF Goodrich lagern würde, für die Anreise und für DE dann normale Strassenreifen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ach Mist, schade! Generell plane ich so, dass ich hier auf der Insel einen Felgensatz mit irgendwelchen 33''-34'' BF Goodrich lagern würde, für die Anreise und für DE dann normale Strassenreifen.
Bei Straße bzw. Winter bist Du auf den AT von Yokohama G015 bei der Größe fixiert.
Hier im Forum fahren einige die Mischung ST Maxx und G015.
Es gibt nur kaum Alternativen.
 

filth

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
15
Danke
12
Ne, ich meinte das etwas anders - für die Strasse kann das Ganze auch deutlich kleiner ausfallen. Die AT würde ich hier auf der Insel lagern und dann die Räder tauschen. Anfahrt geht auf jedem Reifen, der auf den JK passt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ne, ich meinte das etwas anders - für die Strasse kann das Ganze auch deutlich kleiner ausfallen. Die AT würde ich hier auf der Insel lagern und dann die Räder tauschen. Anfahrt geht auf jedem Reifen, der auf den JK passt.
Du kannst ja mal dort schauen was es vor Ort gibt. Sowieso einfacher als alles hinzuschleppen 4/5 Reifen und der Wagen ist voll :)
Costco gibt es ja auch dort ;)
Bin mir sicher das wenn es ein JK wird sich mit dem Budget ein Lift und 35er lohnen :beerchug:
 
Thema:

Fragen zum Wrangler: welchen nehmen?

Fragen zum Wrangler: welchen nehmen? - Ähnliche Themen

  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten

    JScan Software für Wrangler JK - Fragen und Antworten: Ich möchte hier nur eine Empfehlung für diese Software aussprechen! Diese Software ist Fahrzeuggebunden und kostet 24,99! Dazu muss einen...
  • Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage

    Wrangler JK Unlimted Diesel Anhängelast 3,5 T/ Anfänger hat eine kurze Frage: Moin,   mein Name ist Jörg 50 Jahre alt, Wohnort Nähe Hannover.   Bitte um kurze Hilfe von einem Wissenden.   Mein Plan ist es JK Unlimited Diesel...
  • Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf

    Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf: Lesezeit: 4 Min      Hallo zusammen,    bis heute bin ich nur Limousinen und Sportwagen gefahren.   Ich hatte eigentlich aber immer schon die...
  • Ähnliche Themen

    Oben