Fragen zum TJ 2.4

Diskutiere Fragen zum TJ 2.4 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo mein Name ist Bastian.   Nach mehreren Geländewagen habe ich mich jetzt zwischen Defender und Jeep für einen TJ entschieden.   2.4 Bj 2005...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo mein Name ist Bastian.
 
Nach mehreren Geländewagen habe ich mich jetzt zwischen Defender und Jeep für einen TJ entschieden.
 
2.4 Bj 2005 60.000km in einem schönen Zustand. Komplett gewartet, 2 Zoll Fahrwerk und ARB Sperre hinten.

Wir fahren direkt im August nach Rumänien, daher meine Frage gibt es etwas was man auf jedenfall nochmal checken sollte?
Abschmierarbeiten etc verstehen sich fast von allein.
 
Welchen Wartungsintervall hat denn der 2,4 L Motor?
 
Und eine abschließende Frage:
 
Gibt es in Deutschland irgendwo einen ordentlichen Dachträger für den TJ? (Haben ein Dachzelt)
Ansonsten bestell ich bei Body Armour in den USA.
 
Vielen Dank schonmal vorab.
 
Grüße Bastian
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Bastian,
Wurde der Zahnriemen schon einmal gewechselt? 60000km sind nicht das Problem, aber er sollte auch spätestens nach 96 Monaten gewechselt werden. Wie sieht der Flachriemen (treibt Lima, Lenkpumpe etc. an) aus? Evtl. Als Ersatz mitnehmen? Motorölwechsel 6.000km/halbjährlich halte ich für übertrieben, ich wechsele einmal jährlich ca. 12.000Km. Nehme aber gutes Castrol magnatec 5w-40 mit Filterwechsel. Dachträger leider keine Ahnung.
Viel Spaß Günter
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Was mir noch einfällt, ich habe nach dem Kauf auch die Öle von V+H Achse, Getriebe und V-Getriebe gewechselt, obwohl kein Wechsel vorgeschrieben war. Ich konnte so auch den Zustand der Aggregate (Abrieb) feststellen.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Mankba schrieb:
Was mir noch einfällt, ich habe nach dem Kauf auch die Öle von V+H Achse, Getriebe und V-Getriebe gewechselt, obwohl kein Wechsel vorgeschrieben war. Ich konnte so auch den Zustand der Aggregate (Abrieb) feststellen.
 
Hi, also Wechsel aller Öle ist vorgesehen. Auch wenn er technisch wirklich top gewartet wurde.
Keilrippenriemen ist vor 10.000 erneuert wurden.
 
Vorbesitzer hat eine ARB Sperre einbauen lassen ohne zu wissen was das eigentlich ist. Da spielte Geld nicht so die Rolle. :)
Zahnriemen ist schon gemacht worden
 
Bin froher Erwartung, denn die Autos haben ja wirklich einen gut Ruf. Und ich glaub der 2.4er Motor ist ne coole Geschichte wenn man Ihn nicht heizen will.
 
Wie verträgt der Motor denn eine Motorwäsche? Ist er da zickig?
 
Wie verträgt der Motor denn 5W30 von Castrol? Denn da komme ich spottbillig ran.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Motorwäsche habe ich noch nicht gemacht, war bisher auch nicht nötig. Motor ist relativ dicht und so richtig im Gelände/Schlamm mit notwendiger Motorwäsche war ich ebenfalls noch nicht. Fahrzeug ist vom Vorbesitzer aber bestimmt schon im Schlamm bewegt worden, da in einigen Rahmenteilen und auch im Heckstossfänger von mir enorm viel Schlamm gefunden wurde. Ich glaube nicht, dass der Motor empfindlich auf Wäsche reagiert. Habe bisher auch noch nichts gehört/gelesen. Beim Öl habe ich mich an die Empfehlung von Jeep gehalten bzw. Castrol empfiehlt: magnatec 5w-40c3, 5w-30 A3/b4, gtx 10w-40 A3/b4
Glückwunsch, wenn ich das so lese, hast Du ja anscheinend einen richtigen Glücksgriff gemacht.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Wo bekommt man für den TJ so Teile wie Lichtmaschine und so her?
 
finde da nur was beim cherokee, oder ist das die gleiche wie beim 2,5 oder 4,0 Liter?
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hatte bisher keine größeren Probleme. Wenn nicht beim "Freundlichen", findet man viele Sachen im Internet. Ich gebe dort immer den Begriff mit dem Zusatz Jeep Wrangler TJ ein. Ich glaube nicht, das Teile vom 2,5/4,0 so einfach beim 2,4 passen. Das würde ich immer genau abchecken.
Gruß Günter
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Glückwunsch !!!
Mit dem 2,4er hast du einen guten Kompromiss ! Der Motor ist echt standfest ! Ich hab ihn jetzt 11 Jahre ( war einer der ersten in Deutschland, erstzul. 30.07.13 ) und hatte mit dem Wagen nie größere Probleme ! Er hat jetzt 135 Tkm runter.
Bis auf einen defekten Stecker am Kurbelwellensensor, war nix dran !
Ölwechsel alle 10tkm, sonst, Achsen, Getriebe usw. alle 50tkm. Riemen= 100tkm
Bei Ersatzteilen für den Motor, kannst du dich teilweise im PT-Cruiser Lager umkucken, da passt viel !
Wenn du aufrüßten willst, auf gößere Reifen und Fahrwerk, gibts keine Probleme. Bei großen Reifen, halt immer die Übersetzung verkürtzen !!!!
 
Ich hab 33iger mit 4,88, läuft jetzt 10 Jahre so und funktioniert Einwand frei !!!
3" FW, 2" BL, usw. .
 
 
 
Bin gerade von einem Schwedenurlaub zurück, 4500 km, mit Wohnwagen. Lief wie ein Uhrwerk !
 
Verbrauch = 12,5 bis 17,5 Liter bei zügigem Wohnwagentempo.
 
Ein Drehmomentmonster ist er natürlich nicht ! Aber ein guter Motor !
 
Auch wenn er bald seinen angestammten Platz verlassen wird, um was größerem Platz zu machen, loben werd ich ihn immer !
Ist wirklich ne gute Alternative !
 
Wenn der neue Motor genauso zuverlässig ist, bin ich froh !
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Super DANKE! für die ausführliche Antwort.
 
Heute 150km gefahren und wirklich begeistert.
 
Jetzt gehts direkt an die Umbauarbeiten für Rumänien.
Höhergelegt ist er schon Procomp. Alles so gut wie neu.
 
Leider fliegt mir bei 90 fast das Lenkrad aus der Hand, die MT´s sind 6 Jahren alt und Steinhart.
Werkstatt hat beim Verkäufer vor 1 Woche sämtliche Teile vorn auf Verdacht erneuert und dann festgestellt dass er mal neue Reifen kaufen sollte.

Das werde ich jetzt tun, von jetzt 32x11,5 auf 30x9,5x15 , die zivilere Größe ist mir für die Langstrecken lieber.
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Schalterkonsole wo der Zigarettenanzünder drin ist rausbekommen, wegen umkabeln auf 2. Batterie?
 
Grüße
 
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Wechsel auf jeden Fall den Lenkungsdämpfer aus ! Der orig. Dämpfer ist eh überfordert und wenn du den von Pro-Comp drin hast, der taugt nix !
Ganz im gegenteil zum Fahrwerk, es ist zwar Bock hart aber hält. Meins ist mitlerweile 10 Jahre alt,2" mit 1" Spacer und ich werde im Winter warscheinlich auf 4" wechseln. Lenkungsdämpfer hab ich Bilstein eingebaut, meiner Meinung nach der Beste.
32x11,5 ist sowiso ne scheiß Größe, wenn dann 33iger, aber wenn du noch die originale Übersetzung drin hast, sind 30iger am besten. Alles was größer ist, braucht ne 4,88iger Übersetzung beim 2,4er !
 
Für den Zig'-anzünder, baust du am besten und am schnellsten, den Mittelteil des Armaturenbretts aus. Ist keine große Sache !
Anleitungen findest du hier oder im www.
 
 
P.S.: Mein Wagen ist natürlich nicht BJ. 2013, sondern 2003, kann passieren.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Xrod schrieb:
Wechsel auf jeden Fall den Lenkungsdämpfer aus ! Der orig. Dämpfer ist eh überfordert und wenn du den von Pro-Comp drin hast, der taugt nix !
Ganz im gegenteil zum Fahrwerk, es ist zwar Bock hart aber hält. Meins ist mitlerweile 10 Jahre alt,2" mit 1" Spacer und ich werde im Winter warscheinlich auf 4" wechseln. Lenkungsdämpfer hab ich Bilstein eingebaut, meiner Meinung nach der Beste.
32x11,5 ist sowiso ne scheiß Größe, wenn dann 33iger, aber wenn du noch die originale Übersetzung drin hast, sind 30iger am besten. Alles was größer ist, braucht ne 4,88iger Übersetzung beim 2,4er !
 
Für den Zig'-anzünder, baust du am besten und am schnellsten, den Mittelteil des Armaturenbretts aus. Ist keine große Sache !
Anleitungen findest du hier oder im www.
 
 
P.S.: Mein Wagen ist natürlich nicht BJ. 2013, sondern 2003, kann passieren.
 
 
Danke für die Tipps,
 
Hättest du da einen Link für die Anleitung, weil ich finde nix. Und will nicht wieder irgendwelche Plastenasen demolieren :)
 
Grüße
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hinter der Frontschutzscheibe ist eine schmale längliche Abdeckung die über die gesamte Länge geht. Diese ist nur eingeklippst. Also einfach mit den Fingern, ohne Werkzeug, an den Enden und in der Mitte gerade nach oben ziehen.
 
Jetzt siehst du über dem Cover der Mittelkonsole, da wo das Radio und die Gebläseschalter drin sind, direkt hinter der Windschutzscheibe 2 Kreuzschlitzschrauben. Diese herausdrehen und aufpassen, dass sie nicht hinter das Armaturenbrett fallen.
 
Jetzt kommst drauf an, wo deine Airbagabschaltung ist. Ist sie schon im Mittelteil des Armaturenbrettes, bleibts bei den zwei Schrauben. Ist sie noch in der Mittelkonsole, dann musst du den Aschenbecher am Armaturenbrett herausnehmen denn dahinter versteckt sich dann noch eine Schraube. Diese dann herausdrehen.
 
Wenn die raus ist, oder eben gar nicht da ist, dann hebelst du das Cover ganz vorsichtig von unten nach vorn. Da sind 4 Clipse drin, zwei auf jeder Seite des Covers. Das wars schon. Wenn du das Cover in der Hand hast, dann kontrolliere ob die Metallklammern am Cover stecken und nicht in der Mittelkonsole. Andernfalls einfach aus der Mittelkonsole herausziehen und an das Cover stecken. Sonst tust du dich beim Zusammenbau ein wenig schwer.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
SUPER VIELEN Dank.
 
Im Moment steht er gerade zerlegt rum. Bin dabei den Campingausbau einzubauen.
2. Batteriesystem und so weiter.
 
Bis jetzt bin ich wirklich begeistert von dem Auto.
 
Nur vorm Winter muss er mal richtig Mike Sanders bekommen, ist ja alles Staubtrocken.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Mach das unbedingt !
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi,
 
so dieses Wochenende nun ein wenig weiter gearbeitet.

Die 30 Zöller Hankook sind drauf, und das Flattern ist erwartungsgemäß weg. Die Reifen fahren sich sehr angenehm für MT´s.
Auch vom Wuchten her eine Klasse Geschichte in dem Segment.

Der Dachträger aus den USA war per Express innerhalb von 36 Stunden in Paris. Jetzt daddelt sei 3 Tagen der deutsche Zoll dran rum. Unfassbar. Beamtenblut bringt alles zum welken. Nächstes WE kommt er dann drauf, fürs Dachzelt.
 
Öle sind nun auch alle da. Endlich.
 
Die 2. Batterie und Trennrelais ist in den Campingausbau gewandert, mangels vernünftiger Chance im Motorraum.
Ist einfach kein Platz für eine 100A AGM Batterie. Funk ist eingebaut. Langsam wird es.
 
Anbei mal ein paar Bilder. Derzeit etwas ungepflegt. Der Umbau fordert so seinen Tribut. Den Kabelsalat habe ich rausgerissen, stammt nur vom Radio des Vorbesitzers!!!! (TV Tuner etc...)
Unterm Strich haben wir jetzt hinten mehr Platz als im Niva die 4 Alukisten und Kompressorkühlbox gehen rein, plus die 2 Schubfächer.
 
Bei der Gelegenheit heute mal eine Runde Cabrio gefahren und hoch zufrieden.
 
Grüße Bastian
 
 
                   
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum TJ 2.4

Fragen zum TJ 2.4 - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben