guzzi97
Member
Overlander schrieb:
Das mit den Recalls und Garantiearbeiten sowie Service-Updates ist richtig, Dies kann über die Systemschnittstelle "Dealer Connect" oder "Link.e.entry" eingesehen werden nach Eingabe der VIN - reine Inspektions-/Wartungsarbeiten hingegen NICHT! Darüber gibt es keinen elektronischen Nachweis der online bei der FCA hinterlegt ist sondern ausschließlich den servicierenden Händler.
Da hat der Hamburger Händler schon recht...
korrekt..
Der Service / Inspektion wird nur im "Service-/Checkheft" eingetragen. Ein "online" System steht bisher Jeep / RAM nicht zur Vefügung.
Einizg die Info's über die entsprechenden Rückrufe und etwaige Updates sind online zu finden, aber auch nur, wenn der Händler
diese Daten "auch" hoch geladen hat.
Warum gibts keine "Online" Abfrage der o.g. Daten in Europa ?
Ganz einfach, in USA gibts das "CarFax" system, hierauf haut jeder Zugrff (der Endkunde gegen ein paar Dollars) und dort werden neben den "Werkstatt" Daten auch Daten über die Vorbesitzer sowie etwaige Unfälle gesammelt.
Daher "schenkt" mann sich in den USA das seperate "Online-System" der Hersteller, sondern nutzt das gesamte..
Die EU wollte so ein System auch in Europa einführen, aber die Europäischen Hersteller haben arge Bedenken bzgl. "Datenschutz".
Dabei würde mann mit so einem System auch den ganzen "Tacho-justierungen" den Gar aus machen...oder auch unseren östlichen Nachbarn
die US-Totalschäden richten und hier in der EU als "junge Gebrauchte" verkaufen
Naja, bäck-to-topic
Also, das "Scheckheft" gibts nur in Papierform..ist es "weg" dann kann mann sich die Stempel, anhand der Rechnungen, von der/den
jeweiligen Werkstätten, holen..
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, leider.