Fragen zum Neuen

Diskutiere Fragen zum Neuen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   korrekt..   Der Service / Inspektion wird nur im "Service-/Checkheft" eingetragen. Ein "online" System steht bisher Jeep / RAM nicht zur...
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Overlander schrieb:
 
Das mit den Recalls und Garantiearbeiten sowie Service-Updates ist richtig, Dies kann über die Systemschnittstelle "Dealer Connect" oder "Link.e.entry" eingesehen werden nach Eingabe der VIN - reine Inspektions-/Wartungsarbeiten hingegen NICHT! Darüber gibt es keinen elektronischen Nachweis der online bei der FCA hinterlegt ist sondern ausschließlich den servicierenden Händler.
Da hat der Hamburger Händler schon recht...
 
korrekt..
 
Der Service / Inspektion wird nur im "Service-/Checkheft" eingetragen. Ein "online" System steht bisher Jeep / RAM nicht zur Vefügung.
Einizg die Info's über die entsprechenden Rückrufe und etwaige Updates sind online zu finden, aber auch nur, wenn der Händler
diese Daten "auch" hoch geladen hat.
 
Warum  gibts keine "Online" Abfrage der o.g. Daten in Europa ?
Ganz einfach, in USA gibts das "CarFax" system, hierauf haut jeder Zugrff (der Endkunde gegen ein paar Dollars) und dort werden neben den "Werkstatt" Daten auch Daten über die Vorbesitzer sowie etwaige Unfälle gesammelt.
Daher "schenkt" mann sich in den USA das seperate "Online-System" der Hersteller, sondern nutzt das gesamte..
 
Die EU wollte so ein System auch in Europa einführen, aber die Europäischen Hersteller  haben arge Bedenken bzgl. "Datenschutz".
Dabei würde mann mit so einem System auch den ganzen "Tacho-justierungen" den Gar aus machen...oder auch unseren östlichen Nachbarn
die US-Totalschäden richten und hier in der EU als "junge Gebrauchte" verkaufen :)
 
Naja, bäck-to-topic
 
Also, das "Scheckheft" gibts nur in Papierform..ist es "weg" dann kann mann sich die Stempel, anhand der Rechnungen, von der/den
jeweiligen Werkstätten, holen..
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, leider.
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Wenn der Händler das Auto mit Werksgarantie verkauft und kein Serviceheft hat würde ich vom Kauf zurücktreten.
 

wuestenfuchser

Guest
Zumindest würde ich vom Händler eine separate Garantieversicherung durch ihn verlangen, damit Du abgesichert bist, falls im Garantiefall Jeep aufgrund nicht nachweisbarer Wartung die Leistung verweigert.
 

Eltron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
wuestenfuchser schrieb:
Zumindest würde ich vom Händler eine separate Garantieversicherung durch ihn verlangen, damit Du abgesichert bist, falls im Garantiefall Jeep aufgrund nicht nachweisbarer Wartung die Leistung verweigert.
Ja, genau das haben wir auch gesagt. Wenn sie uns die Unterlagen nicht mehr beibringen können, werden wir eine Garantie-Zusage verlangen, da der Wagen ja mit Garantie Verkauft worden ist. Wir wissen aber genau das der Händler die Unterlagen vom Vorbesitzer bekommen hat. Wir haben mit ihm gesprochen. Es ist doch immer gut wenn man die Zulassung Teil II hat,

LG
Alexandra
 

Eltron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Hallo zusammen,
Nun gibt es endlich mal was neues von mir. Es geschehen tatsächlich noch Wunder. Ich habe gestern eine Anleitung und ein Service-Heft bekommen. Der Service ist auch eingetragen worden, so das nun alles passt. Der blöde ist nur, das ich nun ein Benutzerhandbuch von einem 2016ner habe, ich aber einen 2017er gekauft und bekommen habe. Das Buch ist also falsch. Da es das aber viel besser als PDF gibt, werde ich das mal vergessen. Interessant ist aber, das es bei dem Wechsel 2016 auf 2017 eine Änderung beim Motor-Öl gibt. Ich muss für meinen MY17 SAE 5W-40, Anforderung FCA MS-10902, ACEA E9/E7 oder A3/B4 nehmen. Für den MY16 ist Anforderung SAE 5W-30, MS-11106, ACEA C3 angegeben. Man sieht mal wieder das es echt wichtig ist mal ins Handbuch zu schauen. Aber bitte in das Richtige:hehe:

LG
Alexandra
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Wahrscheinlich wäre 5W40 auch beim 2016er besser. Die Änderung gab es wohl, weil es zunehmend Motorschäden bei Dieseln aller Hersteller gab. 5W40 ist das neue 5W30...
 

ULausD

Member
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
103
Danke
9
Standort
Dietzenbach
Mein Händler machte auch Zirkus als ich meinen JKU gekauft habe. Ich habe auch erst zu Hause bemerkt, dass sämtliche Handbücher fehlten. Er hat mir dann quasi unterstellt, ich würde versuchen mir einen zweiten Satz Handbüber zu "erschleichen".

Ich habe dann den Jeep Service eingeschaltet, die haben sich dann sehr nachhaltig drum gekümmert. Fiat will die Marke "Jeep" in Deutschland offensichtlich aufbauen, da haben die auf solche Vögel irgendwie keine Lust und reagieren da anscheinend sehr allergisch. Plötzlich war das nämlich alles kein Problem mehr. Ruf da einfach an, die machen Deinem Händler dann schon Beine ;-)

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen bezügl. "fehlende Handbücher etc." Bin gerade dabei mir meinen 3. SRT zu holen, Diesmal nicht beim offiziellen JEEP Händler (der will 75900,-- für ein Neufahrzeug) sondern bei einem sog, "freien Verkäufer" aus Darmstadt der verkauft die Fahrzeuge für 56,900,-- als Tageszulassung 07/2019 aus Lithauen. Garantie da EU Fahrzeug nur 2 Jahre, kann man aber soweit ich weiß gegen "Knete" um 2 Jahre verlängern lassen, soweit OK.

Aaaaber lt. dem Verkäufer soll es für ALLE neuen Fahrzeuge keine Handbücher (Bedienungsanleitung) und Wartungshefte mehr geben, angeblich würde das alles elektronisch, online erledigt ?? Kann ich mir so nicht vorstellen, beim letzten war da ein dicker Packen dabei.

Falls das bei Dir auch so war, wo hast Du Handbuch und Wartungsheft herbekommen, wäre super wenn Du da einen Ansprechpartner für mich hättest, würde es auch bezahlen, wenn die Teile was koste, Hauptsache ich bekomme sie.

Besten Dank im Voraus,

Gruß Udo
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich habe die Geschichte beim Jeep Kundenservice gemeldet und die haben dem Händler ihre Erwartungshaltung klargemacht. Plötzlich war es dann kein Problem mehr und sie haben mir einen Satz zugeschickt.

Gruss
Jörg
 
Thema:

Fragen zum Neuen

Fragen zum Neuen - Ähnliche Themen

  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    Oben