Fragen zum Neuen

Diskutiere Fragen zum Neuen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Wir haben uns vor ca.2 Monaten einen Grand Cherokee Diesel 3L Summit Bj. 17 gekauft. Zumindest gehen wir davon aus das es ein...

Eltron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Hallo zusammen,
Wir haben uns vor ca.2 Monaten einen Grand Cherokee Diesel 3L Summit Bj. 17 gekauft. Zumindest gehen wir davon aus das es ein 17ner ist. Laut Zulassung Teil II Nr.6, 09,12 2016. Der Händler meinte das es somit ein 17ner ist. Nun die Fragen

Ist es wirklich ein Bj. 17?
Würdet ihr dann in der Kürze, MY 17 schreiben?
Kennt ihr sagen welcher Motor verbaut ist? Also ich meine den Hersteller ( Mercedes, VW, Chrysle oder so)
Im Schein steht FCA ( USA)
Ist bei dem Motor auch eine Bosch Dieselpumpe drinn? Habe gelesen das die sich unter umständen auflösen könnte?
Ist bei euch das Service-Heft noch ausgefüllt? Wir haben unseren in Krefeld von einem Fiat, Jepp Händler gekauft, leider haben wir dann erst im Nachhinein gemerkt das sämtliche Bücher fehlen. Nach 5 malignem nachhaken, wurde uns dann mitgeteilt das der Verkäufer nicht mehr im Unternehmen Tätig wäre, und die Papiere nicht mehr besorgt werden können. Wir haben dann völlig neuen bekommen. Leider fehlen nun sämtliche Eintragungen vom Vorbesitzer. Also , Übernahme , gemachter Service. Kann mir einer sagen ob die Daten auch im Großen Netz der FCA hinterlegt sind. Wenn nicht kann ich ja die restliche Werksgarantie vergessen. Habe auch eine Anhängerkuplung selber Nachgerüstet, Ist eine von MVG mit Kabel-Satz geworden.

Lg
Alexandra
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn das die EZ im Dezember 16 ist, kann das auch ein Lagerwagen sein, der schon länger rumgestanden hat.
Das Produktionsdatum des Jeep kannst du über die VIN nachsehen.
Und der Händler, der bloß weil ein Mitarbeiter den Laden verlassen hat, nichts mehr sagen kann, scheint ja wohl eine Möhre zu sein.
Die Daten sind bei FCA gespeichert, können also vom Händler abgerufen und nachgetragen werden.
Ich würde darauf bestehen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Frank hat mit allem Recht.
 
Der Motor ist von VM Motori (Italien), wie auch der 2.8 CRD im Wrangler. Grundsolide Maschine, neuere Fahrzeuge scheinen manchmal Probleme mit dem Kurbelwellenlager zu haben - Motorschaden. Die Dieselpumpe ist von Bosch und kann sich u.U. auflösen. Kann, muss aber nicht. Ist aber bei fast allen neuen Dieseln ein Problem.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Der Motor kommt aus dem Fiat-Konzern, vom Motorenbauer VM-Motori. Die Teile sind aber OK, braucht man sich keine Sorgen drum zu machen. 
 
Händler in Krefeld? Etwa ASAP? Ist halt einer von den größeren - vielleicht fällt es etwas schwerer, die Übersicht zu behalten. Trotzdem ne komische Geschichte. Sollte sich aber klären lassen. Evtl. mit dem alten Besitzer Kontakt aufnehmen und die erfolgten Wartungen nachtragen lassen. Kann selbst mein kleiner Händler Rückwirkend für die letzten Jahre machen.
 
Ob es wirklich ein MY17 ist, lässt sich an der Erstzulassung nur bedingt ablesen. Es könnte auch sein, dass es sich um ein MY16 handelt, dass länger bei einem Händler auf dem Hof stand. 
 

Eltron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist ein MY17, Gebaut wurde er 09.12.16, Erstzulassung dann 30.01.2018
Das mit dem nachtragen hört sich schon mal super an, werde mal schauen ob die Werkstatt in Hamburg das macht. Habe keine Lust noch mal nach Krefeld zu fahren, das hätten die ja dann auch gleich machen können. Habe ja auch nur eine Anleitung von einem MY19 bekommen. Zum Glück gibt es ja alle im Netz.
Ja unser Summit hat Einpark und Spurhalteassistent.

Lg
Alexandra
 

JoergMoeller

Guest
Eltron schrieb:
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist ein MY17, Gebaut wurde er 09.12.16, Erstzulassung dann 30.01.2018
Das mit dem nachtragen hört sich schon mal super an, werde mal schauen ob die Werkstatt in Hamburg das macht. Habe keine Lust noch mal nach Krefeld zu fahren, das hätten die ja dann auch gleich machen können. Habe ja auch nur eine Anleitung von einem MY19 bekommen. Zum Glück gibt es ja alle im Netz.
Ja unser Summit hat Einpark und Spurhalteassistent.

Lg
Alexandra
 

Mein Händler machte auch Zirkus als ich meinen JKU gekauft habe. Ich habe auch erst zu Hause bemerkt, dass sämtliche Handbücher fehlten. Er hat mir dann quasi unterstellt, ich würde versuchen mir einen zweiten Satz Handbüber zu "erschleichen".
 
Ich habe dann den Jeep Service eingeschaltet, die haben sich dann sehr nachhaltig drum gekümmert. Fiat will die Marke "Jeep" in Deutschland offensichtlich aufbauen, da haben die auf solche Vögel irgendwie keine Lust und reagieren da anscheinend sehr allergisch. Plötzlich war das nämlich alles kein Problem mehr. Ruf da einfach an, die machen Deinem Händler dann schon Beine ;-)
 
Gruß
Jörg
 

Eltron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Danke Jörg,
Aber ich habe ja nun alles bekommen, auch wenn es ein falsches ist. Ich werde jetzt mal schauen ob ich hier in meiner nähe einen Händler finde, sehr die Eintragungen nachholt und dann ist alles gut. Hoffe nur das der Vorbesitzer tatsächlich die erforderlichen Service durchführen lassen hat.
Leider hängt im Motorraum ein Zettelchen von ATU mit Ölwechsel. Natürlich das falsche 5W 30. Wie blind kann man sein. Auf dem Öldeckel steht doch 5W 40. Habe jetzt einen Filter und Öl bestellt, wird am Mittwoch gewechselt.

Lg
Alexandra
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" - das soll A. Einstein gesagt haben. Passt zu 5W30.
 

Eltron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
So,
habe heute mal mit einem Fiat/ Jeep Händler gesprochen hier in Hamburg. Die können nicht sehen ob der Wagen irgendwann mal beim Service war. Sie sagen es werden keine Service-Daten direkt übermittelt. In einem Garantiefall wird das Service-Heft zu FCA geschickt. Nun habe ich noch einmal den Händler in Krefeld angeschrieben. Hoffe mal das es doch noch klappt.

Lg
Alexandra
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
"Sie sagen es werden keine Service-Daten direkt übermittelt".
 
So ein Quatsch! Als ich im Juni zwecks Service beim Freundlichen war, ruft mich ca. 3 Stunden nach Abgabe des Wagens einer von Jeep Deutschland an und will wissen, wie zufrieden ich mit dem Wagen bin und ob Interesse an einem neuen besteht, bla bla, bla.. Das war bestimmt kein Zufall!
Außerdem wurden alle meiner zahlreichen "Recalls" zurückgemeldet. Bereits nach einigen Tagen konnte ich das auf der Jeep/Chrysler homepage in den USA mit Eingabe meiner VIN sehen!
 

wolke66

Guest
ich habe auch schon den Händler gewechselt und der neue konnte auch sehen, was wann gemacht worden ist
ggf. ist das Einpflegen der Wartungen ins System kein Muss?
 
 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Es zeigt sich doch hier eindeutig, dass die Qualität der Händler sehr unterschiedlich ist.
Das wäre doch mal ein Ansatz für FCA, die hier bestimmt mitlesen, kommen ja aus dem NSA-Land :rofl:
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Omegamann schrieb:
"Sie sagen es werden keine Service-Daten direkt übermittelt".
 
So ein Quatsch! Als ich im Juni zwecks Service beim Freundlichen war, ruft mich ca. 3 Stunden nach Abgabe des Wagens einer von Jeep Deutschland an und will wissen, wie zufrieden ich mit dem Wagen bin und ob Interesse an einem neuen besteht, bla bla, bla.. Das war bestimmt kein Zufall!
Außerdem wurden alle meiner zahlreichen "Recalls" zurückgemeldet. Bereits nach einigen Tagen konnte ich das auf der Jeep/Chrysler homepage in den USA mit Eingabe meiner VIN sehen!
 

Das mit den Recalls und Garantiearbeiten sowie Service-Updates ist richtig, Dies kann über die Systemschnittstelle "Dealer Connect" oder "Link.e.entry" eingesehen werden nach Eingabe der VIN - reine Inspektions-/Wartungsarbeiten hingegen NICHT! Darüber gibt es keinen elektronischen Nachweis der online bei der FCA hinterlegt ist sondern ausschließlich den servicierenden Händler.
Da hat der Hamburger Händler schon recht...
 

wolke66

Guest
ggf. müßte man aber beim Auto selbst auslesen können, wann der Service zurückgestellt worden ist, oder merkt der sich das auch nicht?
 
 

Eltron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Bis jetzt gibt es nichts neues. Der Händler in Hamburg hat nichts davon gesagt das er den Service auch aus dem Auto auslesen kann. Bin gespannt ob der Händler aus Krefeld nun doch noch was findet. Sie haben uns ja schließlich den Wagen mit Werksgarantie verkauft.

LG
Alexandra
 

scanron

Neu hier
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
1
Danke
0
Eltron schrieb:
Bis jetzt gibt es nichts neues. Der Händler in Hamburg hat nichts davon gesagt das er den Service auch aus dem Auto auslesen kann. Bin gespannt ob der Händler aus Krefeld nun doch noch was findet. Sie haben uns ja schließlich den Wagen mit Werksgarantie verkauft.

LG
Alexandra
Versuch es mal bei APW Lehmann in Hamburg, dem Jeep Profi, vielleicht kann der dir helfen.
 
Gruß Ronni
 

Eltron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
scanron schrieb:
Versuch es mal bei APW Lehmann in Hamburg, dem Jeep Profi, vielleicht kann der dir helfen.
 
Gruß Ronni
Super, Danke Ronni,
Werde ich versuchen.
 
Thema:

Fragen zum Neuen

Fragen zum Neuen - Ähnliche Themen

  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    Oben