Fragen zum Kauf eines XJ!

Diskutiere Fragen zum Kauf eines XJ! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus liebe Jeep-Freunde :) Ich bin noch ein echter "Frischling", sowohl hier im Forum (siehe Vorstellungs-Thread) als auch beim Thema Jeep bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Servus liebe Jeep-Freunde :)

Ich bin noch ein echter "Frischling", sowohl hier im Forum (siehe Vorstellungs-Thread) als auch beim Thema Jeep bzw. Geländewagen.
Das Dokument zum Jeep-Kauf habe ich mir durchgelesen und auch schonmal ausgedruckt, danke an den Ersteller, das ist beim Kauf mit Sicherheit hilfreich :)

Ich habe mir auch schon einen Cherokee ausgesucht, der mir sowohl optisch als auch preislich gefällt.

Hier der Link zum Inserat: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=156190011&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=84030&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&tabNumber=1


Ich habe bereits mit dem Verkäufer telefoniert und einen Besichtigungstermin ausgemacht.
Macken soll das Fahrzeug keine haben, Rostfrei angeblich auch. Die einzige "Macke" ist, dass sich das Radlager hinten rechts bemerkbar macht, und in nächster Zeit ausgetauscht werden sollte.
Die Höherlegung etc. ist eingetragen.

Was sagt ihr zu diesem Fahrzeug (über die Optik lässt sich natürlich streiten)?
Kann man den für, sagen wir mal, 3.000€ kaufen, oder lieber die Finger davon lassen?
Und wie aufwändig bzw. teuer ist es, das Radlager zu wechseln?


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten :)

Liebe Grüße!
Der Max
 

GrandFinn

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,
wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann kannste das Lager hinten leicht selber wechseln. Ca 1-3 Stunden. Hebebühne/Strasse je nach dem was da ist! Kosten ca 20-50€ kommt drauf an ob du das Alte öl nochmal benutzt oder nicht.
3000€ sind ok! Find ich!
Gruss Sandro
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hallo erstmal,

der Preis scheint ok, wenn das Fahrzeug wirklich ok ist.

Du musst Dir halt bewusst sein, dass es ein 22 Jahre alter Wagen ist,
wo immer mal was dran sein kann und dran sein wird!

Ausserdem wurde schon etwas am Wagen gemacht,
was nicht schlecht ist, ich finds gut,
was aber für Dich, falls Du den nehmen solltest viele Fragen aufwerfen wird, wenn dann mal was an den Umbauten zu machen ist,
kenn ich von meinem, in welchem viele Schätze, aber auch viele Fragezeichen warteten auf mich.
Kann aber auch Spaß machen.

Wichtig wäre für mich der Grund, warum er den noch hergeben möchte.
Wenn der wirklich gut da steht sehe ich keinen Grund so einen Wagen nochmal herzugeben, ausser na klar den finanziellen,
welcher dann auch nachvollziehbar ist oder den einer Neuanschaffung eines anderen Jeeps ;)

Was auch gut wäre, wenn Du einen "JEEPer" zur Begutachtung bzw Probefahrt mitnehmen könntest, denn der Hobel fährt sich, gerade für einen Neueinsteiger wie ne Mischung aus Panzer und LKW auf den ersten Metern,
das Gefühl wird trotzdem saugeil sein :)

wo kommst Du denn her?

Ansonsten halt wirklich gut anschauen das Teil und den Verkäufer löchern,
bei mir wars immer so dass wenn ich ein gutes Gefühl beim Verkäufer hatte und ich den Eindruck hatte dass dieser ein echter, ehrlicher Typ war,
waren eigentlich auch die Autos ok.

Über Steuern und Sprit solltest Dir auch bewusst sein.

Beste Grüße

Frank
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Also ein 1989 Jeep hat Rost. Und nicht zu knapp.
Das wäre nur dann nicht der Fall wenn er professionell und vollständig restauriert worden wäre. Und dann gibts den defintiv nicht für 3 Scheine.
Das ist alles kein Hinderungsgrund, aber bitte mache Dir bewusst dass Du Dich da für ein 23 Jahre altes Fahrzeug in amerikanischer Fertigungsqualität der 80er interessierst.

Die Bilder sind hübsch, ein paar Teile wurden getauscht, ein hübscher Lack drauf, Chinawinde dran (alles Andere wäre teurer). Nett.
Bitte mache Dir die Mühe das Blech genau zu untersuchen, besonders Fussraum und Kofferraum Bodenblech in den hinteren Ecken.
Ich würde auch mehr Info über den Tausch des KW-Simmerrings haben wollen. Wer, wann, was gemacht, Bilder? Rechnungen?

Wenn Du mit sowas keine Erfahrung hast, dann schau ob hier einer mitkommen kann.
Viel Glück.
Marc
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
wenn dich das blöde bendix bremssystem nicht stört!!!!!!!!(probleme über probleme!!!!!)
ansonsten siehts nach einer guten grundbasis zu nem vernünftigen preis aus.


Kiwi
der sollte kein Bendix haben
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Danke für die Antworten!

Ich komme aus Landshut, der Jeep steht in Bayreuth.
Wenn sich jemand bereit erklären möchte, mich beim Kauf zu unterstützen, könnte man sich ja auf dem Weg treffen. Ich fahre am Dienstag um 17:00 los.
Wäre echt toll, wenn da jemand Zeit hätte ;)
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Habe den Verkäufer gerade gefragt.
Kein Rost, keine Dellen.
Als Alltagswagen braucht der Cherokee für seine Zwecke zu viel Sprit, deswegen gibt er ihn ab.
Gut, dass ich als Alltagswagen einen Smart fahre ;D
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das mit dem Smart als Alltagswagen kann sich schnell relativieren wenn erst mal ein Indianer auf dem Hof steht. Irgendeine Ausrede findet sich immer, warum der Smart diesmal nicht reicht...;)
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Wenn ich mir aber die 25l Stadtverbrauch ansehe, greife ich in den meisten Fällen aber doch lieber zum Smart. Der "Indianer" wird ein Hobbyfahrzeug werden :)

Ich hatte bis vor kurzem einen VW Corrado als Hobbyauto, der VR6 hat auch gut geschluckt. Allerdings war am Corrado sehr viel zu machen, um ihn sorgenfrei fahren zu können. Ich habe die Grundsubstanz wieder hergestellt und den Wagen auf Originalzustand gebracht, verkauft und gutes Geld gemacht.
Mein Herz schlägt aber schon lange für Geländewagen und alte Amis ;)
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
25 Liter???? Wohnst am Berg und hast nen Backstein aufm Gaspedal? ^^ also ich bin in der Stadt bei 12/14 Litern...
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
12/14 Liter? Wirklich? Das wäre äußerst akzeptabel ;D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Alles eine Frage der Einstellung des rechten Fußes......

Wenn Du bei deinem Objekt der Begierde die Lichtorgel vom Dach nimmst sparst Du gleich erstmal 2 liter....

Rostfrei wird er nicht sein, aber die Chancen stehen nicht unbedingt schlecht daß er ganz gut in Schuß ist - was ich bislang gesehen habe zeigt eigentlich daß es nach 90/91 bergab ging. Schau da mal nach dem Bodenblech im Kofferraum, die Ecken hinter den Radhäusern. Einfach mit dem Handballen ordentlich drücken und nach dem Knirschen lauschen. Genauso die hinteren Schwellerenden - nur da nicht mit dem Ballen drücken. Wenn dann gammeln sie von hinten nach vorn. Ebenso kann man das Bodenblech im Bereich der Blattfederaufnahmen mal kontrollieren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
12/14 Liter? Wirklich? Das wäre äußerst akzeptabel ;D
Wenn du dich nicht damit anfreunden kannst, daß die Kiste im Regelfall mindestens 15Liter aber meist eher knapp 20 Liter ( nach oben Ende offen ) braucht, dann laß es lieber gleich.

Alles andere ist reines Wunschdenken.

Für das was der XJ so weg haut, kann man auch V8 fahren :yes:

BTW: 3400 Euro für eine 89er Kiste ist schon eine Ansage...wäre mir defintiv zuviel des guten.

Und: läuft der auf Euro 1 oder schon umgerüstet auf Euro 2 ? - davon steht in der Annonce nämlich nichts. ( Lasse dir den Steuerbescheid zeigen, zahlt er um die 600 Euro / Jahr ist es Euro 1 )

Das so ein Ding kein Rost hat, halte ich für eine glatte Lüge.

Es wird sich sicher genug finden lassen unter dem Teppich im Kofferraum, im Fussraum Fahrer / Beifahrerseite und auch im hinteren Abteil im Bereich Wagenheberhalterung bzw. auch auf der gegenüberliegenden Seite.

Die braune Pest findet sich meist auch am unteren Ende der D-Säule innen, desweiteren auch Radläufe und Einstiege. ( > to be continued... )
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Ich schätze mal, dass der noch Euro1 hat. Kaltlaufregler bzw. Minikat nachrüsten sollte ja normalerweise kein Problem sein. Schlägt sich aber natürlich auf den Kaufpreis nieder, da drücke ich ihn schon noch etwas :D
Angeblich hat er weder Rost noch Dellen. Das werde ich am Dienstag penibel nachprüfen, nicht nur äußerlich, sondern auch die bereits angesprochenen "versteckten" Stellen.

Mit 20 Litern habe ich kein Problem, ich hätte auch mit 30 Litern kein Problem. Das ist eben der Preis, wenn man den besten Motor der Welt fahren will ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann hast du ja wenigstens eine "gesunde" Einstellung zum Spritverbrauch :rofl:

Viel Erfolg am Dienstag :drive:
 

Wimbo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Niederbayern
Dankeschön :)

Ich habe mir auch die Fehlercodeliste ausgedruckt und werde die Codes im BC auslesen :D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Glaub ich kaum - beim non kommst Du mit der Schlüsselmethode nicht weit. Und ein DRB (???) wirst Du wohl nicht mitnehmen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Kauf eines XJ!

Fragen zum Kauf eines XJ! - Ähnliche Themen

  • Fragen vor dem Kauf SRT8

    Fragen vor dem Kauf SRT8: Servus, bin (wieder) hier, ich war schon mal hier angemeldet, damals noch unter Joachim´s Leitung, die alten Hasen kennen ihn sicher noch...
  • Frage zum Kauf JKU Rubicon

    Frage zum Kauf JKU Rubicon: Hallo Zusammen , Beabsichtige mir die Tage einen JKU Rubicon 3,8 ,Erstzulassung 12.2011,Automatik zuzulegen. Eingetragen sind 30er...
  • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

    Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
  • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

    Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
  • Frage zum Felgen Kauf

    Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen vor dem Kauf SRT8

      Fragen vor dem Kauf SRT8: Servus, bin (wieder) hier, ich war schon mal hier angemeldet, damals noch unter Joachim´s Leitung, die alten Hasen kennen ihn sicher noch...
    • Frage zum Kauf JKU Rubicon

      Frage zum Kauf JKU Rubicon: Hallo Zusammen , Beabsichtige mir die Tage einen JKU Rubicon 3,8 ,Erstzulassung 12.2011,Automatik zuzulegen. Eingetragen sind 30er...
    • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

      Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
    • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

      Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
    • Frage zum Felgen Kauf

      Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
    Oben