Fragen zum Differenial

Diskutiere Fragen zum Differenial im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei meinem Commander habe ich letzte Woche das Öl vom hinteren Differential gewechselt. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen: 1)...
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Hallo zusammen,

bei meinem Commander habe ich letzte Woche das Öl vom hinteren Differential gewechselt. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
1) Es gab einigen dunklen Abrieb am Magneten und es hat sich auch ein bisschen was am Diff selbst abgesetzt. Es gab aber keine groben Stücke und ich denke es liegt noch im Rahmen.
01 - Diff nach öffnen.jpg

2) Die rechte Antriebswelle berührt fast den Bolzen in der Mitte des Differentials. Die Betonung liegt auf fast, es sind keine Schleifspuren zu sehen. Ist das so ok?
03 - Steckachse.jpg
3) Das Tragbild sieht so aus wie hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/gc-wh-differential-problem.128069/#post-1416533
Die Flächen der Zähne sind auch recht rau. Ist das normal? Und kann man das Tragbild so beurteilen?
02 - Tragbild.jpg
Inzwischen hab ich auch erkannt, das es beim hinteren Diff auf die Zahnflanken "unten" ankommt. Die habe ich mir nicht so genau angesehen. Vielleicht mach in das Diff noch mal auf, messe das Zahnflankenspiel und schaue mir das Tragbild mit Tuschierpaste an...

Der Commander hat 110 tkm auf der Uhr, das Diff macht keine besonderen Geräusche. Der Vorbesitzer hat soweit ich weiß nichts am Diff gemacht. Die Beschriftung auf dem Tellerrad (siene 1. Bild) deutet darauf hin, das schon mal was gemacht wurde. Oder ist das original so?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zumachen und Öl rauf!

Da gibt es nix zu machen. Wenn du Langeweile hast sauge den Innenraum.

Zur Welle..die ist lose eingeschoben...wenn es dich stört, schiebe sie nach aussen....
Der Fix ist einmal der Herzbolzen und zum anderen das Radlager.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Und vergiss nicht den Reibminderer dem Öl beizumischen ☝🏻.
 
Tom42

Tom42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Diff wurde gleich wieder befüllt, schließlich musste ich ja nach Hause fahren ;).

Zum Befüllen habe ich einen Tipp aus dem Forum aufgegriffen und habe in einem Kanister 2l Getriebeöl mit einem Fläschchen FM vermischt...
 
Thema:

Fragen zum Differenial

Fragen zum Differenial - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    Oben