Fragen zum 1.6 Benziner etc.....

Diskutiere Fragen zum 1.6 Benziner etc..... im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin neu hier und denke derzeit über den Kauf eines Jeep Renegade nach. Favorisiert wird hierbei der Kauf eines Jahreswagens mit geringer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jorgo1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Hannover
Ich bin neu hier und denke derzeit über den Kauf eines Jeep Renegade nach. Favorisiert wird hierbei der Kauf eines Jahreswagens mit geringer Laufleistung und möglichst der Außenfarbe weiß.
 
Bei der Motorenauswahl kommt für mich auf Grund der geringen Jahresfahrleistung (oft unter 10.000 KM) nur ein Benziner in Frage. Nun gibt es derzeit das Sondermodell Dawn of Justice (Felgen und diverse schwarze Teile gefallen)  das es allerdings nur mit dem 1.6 Liter Benziner gibt und quasi in der Ausstattungsvariante Longitude. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motor ? Ist die Motorleistung ausreichend bzw. ist es ein großer Unterschied zum 1.4 Turbo mit 140 PS ? Des Weiteren habe ich mal von einer Lordosenstütze beim Fahrersitz gelesen ist diese bei allen Ausstatungsvarianten vorhanden ? Habe nämlich derzeit massive Probleme in diesem Bereich wobei mir mein Arzt nun zu einem Auto geraten hat wo man etwas höher sitzt. Ich fahre außer einem Ford Focus als Sommerauto noch einen 96er Pontiac Trans Am der hat so eine Lordosenstütze zum "aufpumpen" allerdings sitzt man in dem Wagen nur wenige Zentimeter über der Straße und von einer sanften Fahrwerksfederung ist der Wagen meilenweit entfernt :unhappy: 
 
Auf die Sitz- und Lenkradheizung des Limited kann ich gern verzichten. Gibt es außer dem "besseren" Display beim Tacho noch Gründe für einen Limited ? Eigentlich möchte ich möglichst wenig Technik in meinem Auto haben da Technik immer mal kaputt geht.....
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Die Lordosenstütze steht im Prospekt Mai/2015 als Serienausstattung beim Longitude.
Schon allein die aufrechte Sitzposition hilft dem Rücken, egal ob mit oder ohne Lordosenstütze.
Der 1.6 Benziner ist halt noch ein ziemlich konventioneller Motor, sollte die pflegeleichteste Version sein, gerade für Wenigfahrer. Wenn du mit 5 Gang Schaltgetriebe und Frontantrieb leben kannst.
 

Jorgo1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Hannover
Ich hab nur mal in nem amerikanischen Forum gelesen das der 1.6er Benziner nicht so der Hit sein soll bzw. einer meinte es wäre der schlimmste Motor den er jemals gefahren hätte aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich ich brauch keinen Rennwagen das soll nur mein Alltagsfahrzeug werden für die Stadt und ab und zu mal nen Urlaub in Italien oder ähnlich vielleicht. Aber denke mal die meisten hier werden wohl wenn eh den 1.4 Turbo fahren und haben nie Erfahrungen mit dme 1.6er gesammelt. Hab gerade entdeckt das es erst  ab 07.2015 eine Garantieverlängerung auf vier Jahre gibt.....damit grenzt sich die Suche ja weiter ein den in zwei Jahren kann viel passieren ich trau der italienischen Technik nicht so ganz :closedeyes:
 

ThomasT

Neu hier
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
6
Danke
0
Ich fahre den 1.6 Benziner seid ca. 3 Wochen und habe bereits über 3000 Km auf der Uhr. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Auch auf der Autobahn sind solide 180 möglich. Nur der Spritverbrauch pendelt sich dann bei ca. 10 Liter ein. In der Stadt säuft er ordentliche 11 Liter. Bei normalen Fahrt auf Landstraßen und Autobahn max. 130 pendelt er sich bei ca. 7 Liter ein.

Rennen gewinnst Du keine aber ein angenehmes Fahren ist egal wo möglich. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Motor und er passt gut zum Renni. Wenig Technik = wenig Schäden und Wartung.

Falls Du weitere Fragen hast gern.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Jorgo1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2016
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Hannover
Das klingt ja gar nicht so verkehrt....muss natürlich sehen was gerade im Angebot ist an Jahreswagen bin ja derzeit auf das Sondermodell Dawn of Justice scharf aber das wird nur in sehr begrenzter Stückzahl angeboten und dann halt nur mit dem 1.6er Benziner. Der Motor hat nen Zahnriemen oder ? Wenn ja weiß man wie oft der gewechselt werden muss ?
 

scar2

Member
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Der Dawn of Justice ist doch erst nach 07.2015 rausgekommen, damit hättest du doch die 4 Jahre Garantie?
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Jorgo1973 schrieb:
 Eigentlich möchte ich möglichst wenig Technik in meinem Auto haben da Technik immer mal kaputt geht.....
 
Passt nicht beim Renegade, der hat zuviel davon an Board.
 
Ansonsten mach eine Probefahrt mit dem Benziner, dann weißt was Sache ist.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
lt. Service Handbuch
Wechsel  Zahnriemen 120.000 km  oder 6 Jahre
bei erschwerten Bedingungen ist ein Wechsel schon nach 4 Jahren fällig
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Wir haben den 1,4 l Benziner mit 170 PS
und brauchen im Mischbetrieb (mit VIEL Kurzstrecke) ca. 9 l
und auf Langstrecken ca. 7,5-8 l - finde ich sehr, sehr angemessen.
 

JMZ

Member
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Stallwang
Jorgo1973 schrieb:
Des Weiteren habe ich mal von einer Lordosenstütze beim Fahrersitz gelesen ist diese bei allen Ausstatungsvarianten vorhanden ? Habe nämlich derzeit massive Probleme in diesem Bereich wobei mir mein Arzt nun zu einem Auto geraten hat wo man etwas höher sitzt. Ich fahre außer einem Ford Focus als Sommerauto noch einen 96er Pontiac Trans Am der hat so eine Lordosenstütze zum "aufpumpen" allerdings sitzt man in dem Wagen nur wenige Zentimeter über der Straße und von einer sanften Fahrwerksfederung ist der Wagen meilenweit entfernt :unhappy:
 
Auf die Sitz- und Lenkradheizung des Limited kann ich gern verzichten. Gibt es außer dem "besseren" Display beim Tacho noch Gründe für einen Limited ? Eigentlich möchte ich möglichst wenig Technik in meinem Auto haben da Technik immer mal kaputt geht.....
 

Hab nen Longitude, der hat die elektrische Lordosenstütze und auch Sitz- und Lenkradheizung.
 
Technik hast sowieso zuviel an Board, ist bei modernen Autos leider so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum 1.6 Benziner etc.....

Fragen zum 1.6 Benziner etc..... - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • Frage Benzin Rücklaufleitung nötig?

    Frage Benzin Rücklaufleitung nötig?: Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen 2,5 YJ ein wenig auf die Sprünge zu helfen und einen 5,2er einzubauen. Der 2,5 hatte eine Kraftstoff...
  • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

    Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
  • Frage zu Datenblatt Cherokee XJ 2.5 Benzin

    Frage zu Datenblatt Cherokee XJ 2.5 Benzin: Hallo ich war heute beim TÜV und habe ein Vorgespräch geführt. Samstag bekomme ich rote Kennzeichen und kann den XJ zum TÜV bringen. Nach zwei...
  • Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.

    Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.: Hab mal ne frage Richtung Auspuffanlage. Ich hab nen 2012er Benziner mit ner Unterflur Gasanlage. Dementsprechend ist bei mir der Eisenmann...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • Frage Benzin Rücklaufleitung nötig?

      Frage Benzin Rücklaufleitung nötig?: Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen 2,5 YJ ein wenig auf die Sprünge zu helfen und einen 5,2er einzubauen. Der 2,5 hatte eine Kraftstoff...
    • Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner

      Unverbindliche Frage zur Laufleistung 3.6 Benziner: Hallo zusammen, Ich will mir demnächst einen Jeep Wrangler zulegen, da dies seit Kindheitstagen mein absolutes Traumauto ist. Erst habe ich...
    • Frage zu Datenblatt Cherokee XJ 2.5 Benzin

      Frage zu Datenblatt Cherokee XJ 2.5 Benzin: Hallo ich war heute beim TÜV und habe ein Vorgespräch geführt. Samstag bekomme ich rote Kennzeichen und kann den XJ zum TÜV bringen. Nach zwei...
    • Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.

      Auspuffanlage JKU 2012 Benziner Fragen.: Hab mal ne frage Richtung Auspuffanlage. Ich hab nen 2012er Benziner mit ner Unterflur Gasanlage. Dementsprechend ist bei mir der Eisenmann...
    Oben