Fragen zu Reifen & Reifenbezeichnung

Diskutiere Fragen zu Reifen & Reifenbezeichnung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Fragen zu Reifen Ich habe das Vergnügen neue Winterreifen und für den Sommer neue Sommerreifen zu kaufen. Könnt ihr mir da weiterhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pirmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Fragen zu Reifen
Ich habe das Vergnügen neue Winterreifen und für den Sommer neue Sommerreifen zu kaufen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Winterreifen
Ich bin interressiert an einem dieser Reifen. Ich weiss jedoch nicht ganz genau was die verschiedenen Angaben bedeuten.
  • Was ist eine Leiste?
  • Was ist eine Felgenrippe?
  • Was bedeutet BSW?
  • Was bedeutet M0 oder N0?
  • Was bedeutet XL?
  • Brauche ich 104 oder 108 beim Loadindex? Was ergeben sich für Vor und Nachteile?

Reifen die mich Interessieren - Vielleicht wisst ihr andere/bessere?

Continental 4x4 WinterContact 235/65 R17 104H mit Leiste, M0, BSW *
Continental 4x4 WinterContact 235/65 R17 104H BSW *
Continental 4x4 WinterContact 235/65 R17 108H XL mit Felgenrippe, BSW, N0 *​

Gibt es einen anderen guten Winterreifen welcher empfelenswert ist? Habt ihr mit anderen Winterreifen gute Erfahrungen gemacht?


Sommerreifen
Wieder die Fragen was die einzelnen Werte bedeuten.
  • Was ist eine Felgenrippe?
  • Was bedeutet BSW?
  • Was bedeutet XL?
  • Was bedeutet RB?
  • Was bedeutet OWL?
  • Brauche ich 104 oder 108 beim Loadindex? Was ergeben sich für Vor und Nachteile?

Reifen die mich Interessieren - Vielleicht wisst ihr andere/bessere?

Goodyear WRANGLER HP ALL WEATHER 235/65 R17 108H XL M+S Kennung
Goodyear WRANGLER HP ALL WEATHER 235/65 R17 104V M+S Kennung *
ContiCrossContact LX 235/65 R17 108H XL mit Felgenrippe, BSW asymmetric
DISCOVERER ATR 235/65 R17 104T OWL, M+S Kennung​

Mit welchen Reifen habt ihr Erfahrung? Welcher Reifen könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Danke für eure Antworten.

Pirmin
 

pirmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Danke für die 2 Links

Fragen zum Load:
Was habe ich für Vor und Nachteile, wenn ich den Loadindex auf 108 nehme anstatt 104?

Hat jemand Erfahrung zu den von mir ausgesuchten Reifen?
Was meint ihr zu den Vorgeschlagenen Winter / Sommerreifen?

Danke für eure Antworten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Hat jemand Erfahrung zu den von mir ausgesuchten Reifen?
Was meint ihr zu den Vorgeschlagenen Winter / Sommerreifen?
...

... Reifen ...

Als erstes mußt Du mal definieren, welche Anforderungen Du an einen Reifen hast !!!

Oder ganz einfach ... bei mir stehen derzeit 5 Sätz Räder mit unterschiedlichsten Reifen.
Davon waren dieses Jahr schon 3 Sätze im Einsatz und ich werde noch mindestens 2-mal
die Räder wechseln ... :huh:

... und trotzdem kann ich ohne weiteren Input Dir Deine obigen Fragen nicht beantworten!

<_<
Bodo


Anmerkung:
Ich bin kein Reifenhändler!
 

Olle1975

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Rheinbach
Hallo!

Ich kann Dir leider keine Empfehlung aussprechen, als absoluter Newcomer in dieser Fahrzeugkategorie
interssiert mich nur, warum Du M+S-Reifen für den Sommer bestellst? :huh:

Kannst Du die dann nicht gleich für das ganze Jahr nutzen?

Wenn 2 Sätze, warum dann nicht Sommerreifen ohne M+S Kennung, härteres Gummi, weniger Reibung,
geringerer Verbrauch? <_<

Gruss

Olaf
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... interssiert mich nur, warum Du M+S-Reifen für den Sommer bestellst? ;)
Kannst Du die dann nicht gleich für das ganze Jahr nutzen?
Wenn 2 Sätze, warum dann nicht Sommerreifen ohne M+S Kennung, härteres Gummi, weniger Reibung,
geringerer Verbrauch? :huh:
...

:nuts: ... nur eine Anmerkung meinerseits:

Ich bin mir fast ganz sicher ... alle meine 5 Räder-Sätze haben Reifen mit M&S-Kennung, u.A.
MT-Reifen: Cooper STT
ST-Reifen: Uniroyal 4x4 Street
WT-Reifen: Michelin Alpin

Daher behaupte ich, dass ein M&S-Symbol nichts mit einer Eignung als Winterreifen zu tun hat ... :wub:

:p
Bodo


... härteres Gummi, weniger Reibung ...
... ich habe schon OffRoad-Reifen verkauft, die noch 50%-Profil hatten, weil der Gummi so hart war,
dass man vom Nässegripp Nichts mehr feststellen konnte. Soweit zu Deiner Theorie ... <_<
 

pirmin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Danke für Eure Antworten

Ich wohne in der Schweiz auf ca. 1000m.ü.M und bin desswegen auf gute Winterreifen angewiesen. Zudem werden die Reifen 5-10% Offroad (Wald/Kies/Gras) eingesetzt, was jedoch nur im Frühling/Sommer/Herbst der Fall ist.
Ich frage mich, dass wenn ich einen höheren Loadindex habe ob der Reifen dann Robuster ist (in Sachen seitliche Schnittverletzungen, Verschleiss etc.). Zudem frage ich mich, dass wenn ich einen höheren Loadindex habe ob ich dann eventuell weniger haftung habe - weil eventuell der Gummi härter ist.


An Bodo:
Wie bist du mit dem "WT-Reifen: Michelin Alpin" Reifen zufrieden? wie sind die Bremseigenschaften, der Seitenhalt auf Schnee und der Verschleiss?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
An Bodo:
Wie bist du mit dem "WT-Reifen: Michelin Alpin" Reifen zufrieden? wie sind die Bremseigenschaften, der Seitenhalt auf Schnee und der Verschleiss?
Sobald es stärker herbstlich wird, werde ich erst einmal auf MTs umsatteln.
Sobald es dann frostig wird, kommen die Michelin Latitude Alpin zum Einsatz.
Michelin baut zweierlei echte Winterreifen und ich habe mich bewußt für die 'Nicht-High-Speed-Variante' entschieden.
Im ausschließlich OnRoad-Betrieb mag der Michelin Latitude Alpin HP von Vorteil sein.
Für meine Zwecke ist der Michelin Latitude Alpin besser geeignet.

Subjektiv ist der Michelin mit das Beste, was man für unsere Jeeps kaufen kann.
Insbesondere in der 'echten' Wintereigenschaften ist er klasse, ohne dass er im Off-Road-Bereich ein Ausfall ist.
Ich fahre den Michelin wirklich nur in diesem winterlichen Zeitfenster ... dafür ist er TOP.
Das ist jetzt der zweite Satz Michelin Alpin auf meinen Jeeps - die Standzeit des ersten Satzes war traumhaft, so
dass ich ihn nach Jahren als er wirklich hart war, im Sommer 'runtergerissen habe ... .
Im Zeitfenster des typischen Matsch- und Modder-Wetter fahre ich mit dem Cooper STT einen Reifen, der sehr viel
Gripp im OffRoad-Bereich bietet, ohne dass er onRoad eine Niete ist ... .

<_<
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Reifen & Reifenbezeichnung

Fragen zu Reifen & Reifenbezeichnung - Ähnliche Themen

  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Fragen zu meine Reifen/Felgen

    Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
  • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

    Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
  • Frage zu Fahrwerk und Reifen

    Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
  • Ähnliche Themen

    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

      Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
    • Fragen zu meine Reifen/Felgen

      Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
    • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

      Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
    • Frage zu Fahrwerk und Reifen

      Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
    Oben