Fragen zu Quadra-Drive Verteilergetribe 247

Diskutiere Fragen zu Quadra-Drive Verteilergetribe 247 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, habe da mal ein par fragen Frage zu dem Verteilergetriebe 247 welches im GC WJ 4,7L mit Quadra-Drive verbaut ist. Wie arbeitet ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
21255 Tostedt
Hallo Leute,

habe da mal ein par fragen Frage zu dem Verteilergetriebe 247 welches im GC WJ 4,7L mit Quadra-Drive verbaut ist.
Wie arbeitet ein solches Verteilergetriebe, ist es permanent gesperrt oder sperrt das erst ab einen bestimmten Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse?
Was machen die sogenannten Vario-Loc Differentialbremsen (hoffe so heißen die :p )? Sie sitzen doch nur in dem vorderen und hinteren Diff oder hat das VTG auch eine solche Bremse drin?
Was geht den bei diesen Verteilergetrieben gerne mal so alles kaputt? Vor allem wenn mit mal kein Vorderradantrieb mehr da ist?
Habe da schon häufig was von einer Schaltgabel gelesen (bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher ob bei diesem Getriebe Typ :huh: )?
Ach und dann war da noch die Gerotopumpenkupplungseinheit was macht die und die soll ja auch etwas anfällig sein?
Eine Frage habe ich noch, kann man das 247 durch das 249 aus nem ZJ ersetzen und ist das 249 besser als das 247? Habe nämlich gelesen, dass das 249 nicht so anfällig sein soll da dort diese Gerotopumpenkupplungseinheit nicht drin sein soll und es soll auch eine Fahrstufe für 2WD vorhanden sein, was ja auch nicht ganz schlecht ist und soll ne Viskosperre haben? Wenn dem so ist, wie gestaltet sich ein solcher Umbau und was wird dafür alles benötigt?

Die ganzen Fragen haben zwei Hintergründe, zum ersten versuche ich die Funktionsweise zu verstehen und zum andern könnte ich einen GC erwerben der leider keinen Frontantrieb mehr hat und da würde mich dann mal interessieren was da so als Defekt in Frage kommt und wie man das im Vorfeld vielleicht schon mal eingrenzen kann?
Mit wieviel muß man bei einer Komplettüberholung des VTG rechnen? Weis das jemand so ca.?

Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm! :hmmm:

MfG Björn
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das 249 hat ne viscodose/kupplung, die ist mindestens so anfällig wie deine gerotoreinheit.
wenn du umbauen willst, dann nehm ein 242 (2wd hi, 4wd parttime hi, 4wd fulltime hi, n, 4wd parttime low) aus nem xj oder ein 231 (nur 2wd und parttime + untersetzung) ein 249 ist nicht umbedingt ne verbesserung vom 247
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der gc mit dem quadra trac II verliert den frontantrieb schon wenn das falsche getriebeöl für die gerotorkupplung eigefüllt wurde!
dann kommts darauf an ob im diff der vorderachse auch eine vari lok gerotorensperre eingebaut ist und das alles zu quadra drive macht.
prinzipiell ist das quadra trac I verteilergetriebe nv249 baugleich mit dem vtg quadra trac II nv247, bis auf das verteilungsprinzip !! alles andere in den vtgs ist baugleich, gehäuse, untersetzungsplanet, schaltklaue, sperrzylinder, sekundär und primärkettenrad usw.
lediglich der yoke und eben die gerotorkupplung zur viscodose unterscheiden sich.
die beiden baugruppen gerotorkupplung und visco sind von der größe her ca. ident, nur sie abrbeiten hat auf andere weise.
die visco ist ein geschlossenes system und arbeitet autonom mit silikonöl zwischen stahllamellen die das drehmoment auf bedarf durch drehzahlunterschiede zwischen den achsen an die vorderachse weiterleitet.
die gerotoreinheit besteht aus verbauter gerotorpumpe (verträngerpumpe) die mit dem getriebeöl einen hydraulikdruck aufbaut und damit einen kleinen hydraulikstempel in bewegung setzt der das lamellenpaket zusammendrückt um so wiederum drehmoment auf bedarf bei drehzahlunterschied nach vorne leitet.
also ist sogesehen kein geschlossenes system da es richtigens getriebeöl für die reiblamellen aufnehmen muß um zu funktionieren.
genauso funktionieren im kleineren sinn die varilok diffbremsen !!
in allem ein etwas anfälliges system, es muß immer gewartet sein, aber es funktioniert sehr gut, wenns funktioniert.
bei der visco verhält sichs halt so dass sie sehr abhängig vom betriebszustand ist, soll heißen dass sie seh temperaturabhängig ist und bei überhitzung in den hump übergeht.

zudem ist die drehmomentverteilung ein klein wenig anders, beide getriebe sperren in der untersetzung zu 100% durch den sperrzylinder mechanisch, (ausser das ältere 249er mit mitteldiffausgleich)

noch ein paar fotos damit man sich die größe der gerotoreneinheit vorstellen kann, alles andere ist in den getrieben gleich
gerotoreinheit in den händen haltend
 

DerSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
21255 Tostedt
Guten Morgen Leute!
Danke schon mal für eure Antworten, sind schon mal sehr Informativ.

@Andreas/blini
Danke für deine Ausführliche Beschreibung!
Wie kann ich denn das Problem des Verteilergetriebes vielleicht schon mal ein schränken ohne es aus zu bauen?
Ich könnte jetzt ja eigentich dann nur noch mal das Gerät auf die Bühne stellen und gucken was pssiert wenn ich in die Untersetzung schalte nech war? Wenn er da dann mit mal Frontantrieb hat deutet ja alles auf ein Problem mit der Gerotorkupplung hin und wenn dann immer noch kein Kraftschluß da ist wird es ja interessant sehe ich das so richtig.
Das mit dem Öl sollte ich glaube ich auch noch mal prüfen, denn ich glaube in dem Verteilergetrieb ist helles Öl drin und von der konsestenz würde ich meinen war das ein Standart Getriebeöl alla 80W90 dadrin, hatte es nämlich abgelassen und aufgefangen um zu gucken ob in dem Öl vielleicht Späne zusehen ist. Aber wenn dem so ist würde mich interessieren wie das da wohl rein gekommen ist.

MfG Björn
 

DerSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
21255 Tostedt
Hm... wäre ja auch zu einfach wenn es einfach am Öl liegen würde!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich könnte jetzt ja eigentich dann nur noch mal das Gerät auf die Bühne stellen und gucken was pssiert wenn ich in die Untersetzung schalte nech war? Wenn er da dann mit mal Frontantrieb hat deutet ja alles auf ein Problem mit der Gerotorkupplung hin und wenn dann immer noch kein Kraftschluß da ist wird es ja interessant sehe ich das so richtig.
Das mit dem Öl sollte ich glaube ich auch noch mal prüfen, denn ich glaube in dem Verteilergetrieb ist helles Öl drin und von der konsestenz würde ich meinen war das ein Standart Getriebeöl alla 80W90 dadrin, hatte es nämlich abgelassen und aufgefangen um zu gucken ob in dem Öl vielleicht Späne zusehen ist. Aber wenn dem so ist würde mich interessieren wie das da wohl rein gekommen ist.
wie gesagt sind quadra trac I und II vtg´s in der untersetzung mechanisch durch den sperrzylinder verriegelt !! das heißt, hier wird die drehmomentverteilung über visco oder gerotorpumpe ausgekuppelt und somit die funktion ausser kraft gesetzt und dadurch die achsen kräfteschlüssig verbunden.
somit müßte zu 100% ein drehmoment am verteilerabgang nach vorne gewährleistet sein, auch bei defekter gerotorkupplung !
die verteilung des drehmoments über die gerotorkupplung kommt nur im übersetzten fahrbereich zur anwendung.
wenn zb. in 4low kein drehmoment am verteilerausgang nach vorne ansteht ist entweder der schaltmechanismus samt schaltgabel wo defekt, oder der sperrzylinder oder die verteilerkette ist ab.
 

DerSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
21255 Tostedt
Gut, dann werde ich das nach her noch mal ausprobieren, und dann werde ich ich mich heute Abend wieder melden und berichten wie es gelaufen ist!
Bin mal gespannt!
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ist es nicht so dass beim 247 er die Vorderachse erst zugeschaltet wird wenn die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse ?

Oder hab ich da was falsch gelesen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ist es nicht so dass beim 247 er die Vorderachse erst zugeschaltet wird wenn die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse ?
Oder hab ich da was falsch gelesen.
nicht nur lesen, feldversuche auch machen !! :huh:

das stimmt schon dass in 4hi durch drehzahlunterschied zwischen achsen der gerotor im vtg höheren hydraulikdruck entwickelt. in der untersetzung schauts aber anders aus, der selbe mist wie im quadra trac I ! ausser im quadra trac I in den pre face kisten, die haben noch ein mitteldifferntial dass von der visco ausgeglichen wird und keine 100% sperrung in der untersetzung.
 

DerSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
21255 Tostedt
So, kann neues berichten.
Auf die Bühne konnte ich heute leider nicht aber ich habe ihn heute mal auf Schotter etwas gequält.
Es ist jetzt so, wenn ich in die Untersetzung schalte hat der Kleine mit einmal wieder vortrieb an der Vorderachse.
Wenn ich dann wieder in 4 Alltime schalte ist wieder nichts mehr mit antrieb der Vorderräder.
Was ich heute auch noch in einem Gespräch erfahren habe, ist das wohl kurz bevor die Vorderachse ausgefallen ist, auf einer längeren Fahrt wohl mit einmal leichte Geräusche im Bereich des Verteiler Getriebes aufgetreten sind und der Besitzer wohl die nächste Werkstatt angefahren hat dort wurde 500ml ...W90 Öl (welches genau wusste der Besitzer nicht mehr) auf dem Verteilergetriebe aufgefüllt was aber nichts mit dem Geräusch zu tun hatte.
Könnte die Gerotorkupplung das überlebt haben und könnte das alles wieder funktionieren wenn ich da das Öl ablasse und durch das richtige Öl ersetze?
Was kann denn da jetzt alles Schrott sein in dem Verteilergetriebe und was sollte man alles erneuern wenn man es jetzt einmal richig vernünftig machen will?
Kette, Schaltklaue und Gerotorkupplung sollten dann wohl neu gemacht werden oder? Reicht das oder sollte man da gleich noch was machen? Was kosten denn die Teile so ca. und wo bekommt man die am günstigsten her?
Würde nämlich lieber das VG einmal richtig machen und dann ruhe haben als mir ein gebrauchtes zu kaufen und dann in einem halben Jahr wieder einen Defekt daran zu haben.
Was für Öl und wieviel kommt denn eigentlich ins
- Verteilergetrieb?
- Diff vorne?
- Diff hinten?
- Automatikgetriebe?

MfG Björn
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann schon leicht möglich sein dass die reiblamellen in der gerotorendose durchrutschen. auf grund zugabe des normalen getriebeöls, und wer sagt dass vorher schon richtiges getriebeöl eingefüllt gewesen ist. da kommt pn. 05016796AA rein mit den vorgemischten slipadditiven und sonst nix.
eigentlich kann bei bei deinem vtg nur die gerotorkupplung nicht richtig arbeiten, weil wie ja gesehen der vorderradantrieb in der untersetzung funktioniert und da ist nunmal eine starre verbindung zwischen den achsen durch das blockieren der gerotoreinheit gewährleistet !! kann also kein defekt im diff, schaltklaue, sperrzylinder, kettenantrieb oder sonst was sein !!
versuch erstmal die ganze plörre aus dem verteiler rauszuhlen und befüll es mit orgi transfer case fluid !! dann könnte es ne zeit lang dauern bis das getriebeöl zwischen den reiblamellen durch das richtige öl verdrängt wird.

in den automaten kommen 2 gallonen=8 liter ATF+4 getriebeöl bei normalem wechsel rein, 3 gallonen bei trockenfüllung und eben noch die 2 filter mit wannendichtung
in die diffs sofern mit varilok kommt 90er und 140er hinten getriebeöl mit slip zusatz friction modifier !
 

DerSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
21255 Tostedt
Guten Morgen!
meinst du es reicht wenn ich da die Plörre einfach nur ab lasse oder sollte ich da lieber gleich das Verteilergetriebe einmal auf machen und richtig mit Bremsenreiniger alles sauber waschen?
Die Slipadditive sind schon in dem pn.05016796AA mit drin oder? Wieviel Öl brauche ich da für eine Füllung des VTG?
Wenn sich die Gerotorkupplung nicht wieder erholt, wo bekommt man die dann am günstigsten und was kostet die denn so ca.?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja kann nicht schaden mal ne sprühung durch die einfüllöffnung zu machen, doch der gerotorgruppe wirds nicht helfen. aber nur deswegen wäre es etwas überzogen das vtg zu öffnen !
die progressive kupplung kommt einem auf 500$, origischinal natürlich um einiges mehr beim freundlichen.
part nr. von der progressiven kupplung 5012329AA

additive sind im getriebeöl enthalten.
für den wechsel der einheit wär auch garnicht der ganze ausbau des vtg´s nötig, lediglich getriebe absenken und hintere slip yoke abdeckung abmachen.
 

DerSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
21255 Tostedt
Die Slip Yoke Abdeckung ist dann wohl der Gehäuseteil wo die Kardan zu dem hintern Diff weg geht, sehe ich das richtig?
Wenn ich da 500$ lese kommt da ja auch noch wieder Zoll und Co. zu oder ist das dann so dr Preis für den man das hier haben könnte?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mit 2 bildschirmen gehts auch leichter :huh:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nicht 2 pc´s, 2 schirme !! :huh:
 

DerSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
21255 Tostedt
Mensch habt ihr das gut das ihr da auf eurer Arbeit so entspannt schreiben könnt! Ich bin hier froh wenn ich in einem Zug antworten kann! :huh:
Hab da aber noch ne Unbeantwortete Frage: Die Slip Yoke Abdeckung ist dann wohl der Gehäuseteil wo die Kardan zu dem hintern Diff weg geht, sehe ich das richtig?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mensch habt ihr das gut das ihr da auf eurer Arbeit so entspannt schreiben könnt! Ich bin hier froh wenn ich in einem Zug antworten kann! :huh:
Hab da aber noch ne Unbeantwortete Frage: Die Slip Yoke Abdeckung ist dann wohl der Gehäuseteil wo die Kardan zu dem hintern Diff weg geht, sehe ich das richtig?
jupp
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mensch habt ihr das gut das ihr da auf eurer Arbeit so entspannt schreiben könnt! Ich bin hier froh wenn ich in einem Zug antworten kann! :hmmm:
das geht bei uns schon aus dem ff, quasi aus dem handgelenk :frust: zack zack und der klient bekommt seine beratung :p statt einem pausentschikerl holen wir uns damit die energie fürn job :huh:
 

DerSchrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
21255 Tostedt
Und zwar bekommt man bei euch eine SPITZENMÄSSIGE BERATUNG!!! Vielen Dank!!!
Werde mal das Öl bestellen, es auffüllen und dann gucken ob sich das alles wieder erholt!
Was mir dabei einfällt, ich weis jetzt wieviel und welches Öl wo rein kommt, aber wieviel Öl in das Problemkind VTG kommt haben wir hier noch nirgends stehen! :huh:
Aber ich bin mir sicher das kann mir auch noch jemand von euch sagen oder? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Quadra-Drive Verteilergetribe 247

Fragen zu Quadra-Drive Verteilergetribe 247 - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Quadra Drive "Dumme Frage die 1."

    Quadra Drive "Dumme Frage die 1.": Hallo, merkt man beim Fahren auf der Straße ob der Granny mit Hinterradantrieb oder Allrad fährt? Gruß Daniel
  • Frage zu Quadra Trac pre Facelift

    Frage zu Quadra Trac pre Facelift: Hallo das Quadra Trac beim pre Facelift verteilt die Kraft im normalen Fahrbetrieb ja zu 48 und 52%. Wenn ich nun 4 all time einlege was...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

      WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
    • Quadra Drive "Dumme Frage die 1."

      Quadra Drive "Dumme Frage die 1.": Hallo, merkt man beim Fahren auf der Straße ob der Granny mit Hinterradantrieb oder Allrad fährt? Gruß Daniel
    • Frage zu Quadra Trac pre Facelift

      Frage zu Quadra Trac pre Facelift: Hallo das Quadra Trac beim pre Facelift verteilt die Kraft im normalen Fahrbetrieb ja zu 48 und 52%. Wenn ich nun 4 all time einlege was...
    Oben