DerSchrauber
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Hallo Leute,
habe da mal ein par fragen Frage zu dem Verteilergetriebe 247 welches im GC WJ 4,7L mit Quadra-Drive verbaut ist.
Wie arbeitet ein solches Verteilergetriebe, ist es permanent gesperrt oder sperrt das erst ab einen bestimmten Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse?
Was machen die sogenannten Vario-Loc Differentialbremsen (hoffe so heißen die )? Sie sitzen doch nur in dem vorderen und hinteren Diff oder hat das VTG auch eine solche Bremse drin?
Was geht den bei diesen Verteilergetrieben gerne mal so alles kaputt? Vor allem wenn mit mal kein Vorderradantrieb mehr da ist?
Habe da schon häufig was von einer Schaltgabel gelesen (bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher ob bei diesem Getriebe Typ )?
Ach und dann war da noch die Gerotopumpenkupplungseinheit was macht die und die soll ja auch etwas anfällig sein?
Eine Frage habe ich noch, kann man das 247 durch das 249 aus nem ZJ ersetzen und ist das 249 besser als das 247? Habe nämlich gelesen, dass das 249 nicht so anfällig sein soll da dort diese Gerotopumpenkupplungseinheit nicht drin sein soll und es soll auch eine Fahrstufe für 2WD vorhanden sein, was ja auch nicht ganz schlecht ist und soll ne Viskosperre haben? Wenn dem so ist, wie gestaltet sich ein solcher Umbau und was wird dafür alles benötigt?
Die ganzen Fragen haben zwei Hintergründe, zum ersten versuche ich die Funktionsweise zu verstehen und zum andern könnte ich einen GC erwerben der leider keinen Frontantrieb mehr hat und da würde mich dann mal interessieren was da so als Defekt in Frage kommt und wie man das im Vorfeld vielleicht schon mal eingrenzen kann?
Mit wieviel muß man bei einer Komplettüberholung des VTG rechnen? Weis das jemand so ca.?
Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm!
MfG Björn
habe da mal ein par fragen Frage zu dem Verteilergetriebe 247 welches im GC WJ 4,7L mit Quadra-Drive verbaut ist.
Wie arbeitet ein solches Verteilergetriebe, ist es permanent gesperrt oder sperrt das erst ab einen bestimmten Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse?
Was machen die sogenannten Vario-Loc Differentialbremsen (hoffe so heißen die )? Sie sitzen doch nur in dem vorderen und hinteren Diff oder hat das VTG auch eine solche Bremse drin?
Was geht den bei diesen Verteilergetrieben gerne mal so alles kaputt? Vor allem wenn mit mal kein Vorderradantrieb mehr da ist?
Habe da schon häufig was von einer Schaltgabel gelesen (bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher ob bei diesem Getriebe Typ )?
Ach und dann war da noch die Gerotopumpenkupplungseinheit was macht die und die soll ja auch etwas anfällig sein?
Eine Frage habe ich noch, kann man das 247 durch das 249 aus nem ZJ ersetzen und ist das 249 besser als das 247? Habe nämlich gelesen, dass das 249 nicht so anfällig sein soll da dort diese Gerotopumpenkupplungseinheit nicht drin sein soll und es soll auch eine Fahrstufe für 2WD vorhanden sein, was ja auch nicht ganz schlecht ist und soll ne Viskosperre haben? Wenn dem so ist, wie gestaltet sich ein solcher Umbau und was wird dafür alles benötigt?
Die ganzen Fragen haben zwei Hintergründe, zum ersten versuche ich die Funktionsweise zu verstehen und zum andern könnte ich einen GC erwerben der leider keinen Frontantrieb mehr hat und da würde mich dann mal interessieren was da so als Defekt in Frage kommt und wie man das im Vorfeld vielleicht schon mal eingrenzen kann?
Mit wieviel muß man bei einer Komplettüberholung des VTG rechnen? Weis das jemand so ca.?
Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm!
MfG Björn