Fragen zu JKU & Achsübersetzung

Diskutiere Fragen zu JKU & Achsübersetzung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich habe mich gerade angemeldet, aber schon viel hier gelesen. Leider habe ich zu den Thema noch nicht wirklich die Antwort gefunden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrfloppy1003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Mayen/ Frankfurt a. Main
Hallo,
 
ich habe mich gerade angemeldet, aber schon viel hier gelesen. Leider habe ich zu den Thema noch nicht wirklich die Antwort gefunden die ich suche, aber erst einmal zu mir.
 
Ich bin Christian, hatte bis vor kurzem einen Defender, mit dem ich auch schon ein bisschen unterwegs war. Jetzt möchte ich mir aber einen JKU Sahara zulegen, den ich auch als Alltagsauto nutzen möchte... nun zu meinen Fragen.
 
Da ich mir einen Schlater bestellen möchte (bin nicht so der Automatik Fan), bin ich mir noch unschlüssig wegen der Achsübersetzung. Man kann ja einerseits die lange wählen, andererseits die etwas kürzere (mit der Anhängelasterhöhung). Der Wagen soll als Alltagsauto und auch als Reisemobil genutzt werden (mein Sohn (6) und ich, ggfs. bastel ich mir noch einen Anhänger). Ich möchte den aber auch nicht zu kurz übersetzt haben.
 
Folgende Änderungen sind geplant:
 
- OME Federn mit Auflastung (wenn ich das hinbekomme)
- bei den Felgen will ich garnicht zu groß werden.. soll kein Bling Bling Auto werden, aber auch nicht wirklich die originalen nutzen.
 
last but not least, die Fragen:
 
- welche Übersetzung sollte ich für welche Rad/ Reifen Kombi bestellen?
- welche Rad/ Reifen Kombi empfehlt ihr für das Fahrwerk und solch ein Vorhaben?
 
Sorry, beim Landy kenne ich mich aus.. aber der Wrangler... hat es mir einfach angetan.. und ich muss auch ab und an mal auf die AB.
 
Schöne Grüße
 
Christian
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hallo Christian,
 
ich habe den 2,8 CRD JKU Schalter mit 3.21 Übersetzung.
Auf der Bundesstrasse bei 100 oder auf der Autobahn bei 120 - 130 ist die Übersetzung ok. Das Auto ist angenehm leise und läuft gut.
(Hatte vor kurzem einen Verbrauch von 8,9l).
Willst du Hänger ziehen, oder bist oft im Gelände unterwegs nimm auf jeden Fall die 3.73 Übersetzung.
Auch wenn du später mal > 31 Zoll Räder fahren willst ist die 3.73 deine Übersetzung.
Ich kann für mich sagen, daß ich definitiv die falsche Entscheidung mit der 3.21 getroffen habe.
Was mich am meisten stört ist die Anfahrschwäche mit Hänger oder am Berg. Auch der Rückwärtsgang ist mir viel zu lang.
 
Fazit:
Viel Langstrecke und Bundesstrasse => 3.21
Hänger, Gelände, >31Zoll Räder => 3.73
 
Gruß
wintux
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Hallo und herzlich Willkommen hier!
..meine Wahl wäre immer die kürzere Achsübersetung!!! ..früher oder später kommen größere Räder bzw.Reifen drauf!
..da wäre eine lange Achsübersetzung schlecht!

Gruß aus Schweinfurt
Wolfgang
 

mrfloppy1003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Mayen/ Frankfurt a. Main
Hi,
 
vielen Dank erst einmal für die Meinungen.. er wird im Alltag auf der AB (jede Woche knapp 300km) genutzt.. und wenn ich unterwegs bin... nunja.. Fernreise.. heißt ja nicht, dass ich jede Düne, respektive jeden Berg mitnehmen muss.
 
Als Reifen stelle ich mir 255/85x16 oder 285/70x17 vor, den 255er hatte ich schon auf dem Defender.. und da den Toyo.. mit dem ich echt zufrieden war..
 
Für nächstes Jahr ist die Krim Tour geplant... da ich ja letztes Jahr erst in Marokko war.. vielleicht im Winter noch etwas mit dem Motorrad, aber da schauen wir erst einmal...
 
Also werde ich mal die kürzere Übersetzung bestellen.. wird ja dann eh nichts for November Dezember, bis er da ist.
 
Schöne Grüße aus derzeit Frankfurt aM
 
Christian
 
 
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
kurz.
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Ich mag das Format 255/85x16, aber am Wrangler passen seit ein Jahren keine 16"-Felgen mehr.
 
Ach ja, kurz natürlich...   :wave:
 

mrfloppy1003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Mayen/ Frankfurt a. Main
Hallo Thomas,
 
das habe ich heute morgen auch festgestellt... und ich bekomm sogar die 18 Zoll drauf... also Original, da Sahara... naja.. werden eh nur die Winterfelgen...
 
Danke Euch.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu JKU & Achsübersetzung

Fragen zu JKU & Achsübersetzung - Ähnliche Themen

  • Frage zur Achsübersetzung beim TJ 4.0

    Frage zur Achsübersetzung beim TJ 4.0: Wenn ich so im Forum rumlese,sehe ich öfter das bei Bereifungsänderung,auch schon bei 31-10,5-15 eine Achsübersetzungsänderung...
  • Frage zur Achsübersetzung

    Frage zur Achsübersetzung: Wenn ich so im Forum rumlese,sehe ich öfter das bei Bereifungsänderung,auch schon bei 31-10,5-15 eine Achsübersetzungsänderung...
  • 4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung

    4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung: Hallo zusammen, Ich möchte mir dieses Jahr gerne einen Wrangler jk (4 türig) zulegen. Dieser soll wie im Titel schon erwähnt eine 4...
  • Frage für Achsübersetzung für 2.5 liter 97 tj

    Frage für Achsübersetzung für 2.5 liter 97 tj: Hallo Jungs hab da mal ne Frage ob sich sowas lohnen würde für eine Achsübersetzung und welche? habe grade 31x10.5x15 drauf und möchte grössere...
  • Fragen zum Umbau und zur Achsübersetzung

    Fragen zum Umbau und zur Achsübersetzung: Hallo werde mir ein 5,5" Fahrwerk einbauen ,und möchte dann 33.10,5.15er fahren jetzt die fragen welche Felgenbreite und welche ET ?? welche...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Achsübersetzung beim TJ 4.0

      Frage zur Achsübersetzung beim TJ 4.0: Wenn ich so im Forum rumlese,sehe ich öfter das bei Bereifungsänderung,auch schon bei 31-10,5-15 eine Achsübersetzungsänderung...
    • Frage zur Achsübersetzung

      Frage zur Achsübersetzung: Wenn ich so im Forum rumlese,sehe ich öfter das bei Bereifungsänderung,auch schon bei 31-10,5-15 eine Achsübersetzungsänderung...
    • 4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung

      4 Zoll höherlegung - 35'er Reifen TÜV-Frage/ Achsübersetzung: Hallo zusammen, Ich möchte mir dieses Jahr gerne einen Wrangler jk (4 türig) zulegen. Dieser soll wie im Titel schon erwähnt eine 4...
    • Frage für Achsübersetzung für 2.5 liter 97 tj

      Frage für Achsübersetzung für 2.5 liter 97 tj: Hallo Jungs hab da mal ne Frage ob sich sowas lohnen würde für eine Achsübersetzung und welche? habe grade 31x10.5x15 drauf und möchte grössere...
    • Fragen zum Umbau und zur Achsübersetzung

      Fragen zum Umbau und zur Achsübersetzung: Hallo werde mir ein 5,5" Fahrwerk einbauen ,und möchte dann 33.10,5.15er fahren jetzt die fragen welche Felgenbreite und welche ET ?? welche...
    Oben