Fragen zu Innenausbau Unlimited - Offroadreisen?!?

Diskutiere Fragen zu Innenausbau Unlimited - Offroadreisen?!? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute   Ich will meinem 4-Türer einen Innenausbau spenden und diesen auch selber durchführen, weil ich Spass an der Sache habe, so auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hallo Leute
 
Ich will meinem 4-Türer einen Innenausbau spenden und diesen auch selber durchführen, weil ich Spass an der Sache habe, so auch weiss, was, wie verbaut wurde und ich den Ausbau nach meinen Wünschen gestalten kann! Der Wrangler muss danach natürlich nochmals geprüft und als 2-Plätzer abgenommen werden!
 
 
Die Idee ist...
 
Step 1:
 
- Rücksitzbank inkl. Teppiche rauszunehmen (bin eh nur immer alleine oder zu Zweit unterwegs) 
- Innenraum mit "Bedliner" oder ähnlichem beschichten als Schutz
- Eine anständige Basisplatte (dachte an 15mm Sperratex-Platte) montieren, auf welcher dann "aufgebaut" werden kann!
- Ausziehschränke und Kühlboxhalter als Aufbauten!
 
Fragen: - Wie kann ich die BASISplatte am Besten befestigen, so dass diese RICHTIG hält und auch Geländetauglich ist!!!
             - Könnt ihr mir die "Casemaker" Produkte für den Innenausbau empfehlen? Andere Empfehlungen --> Achtung Gewicht!!!
 
 
Bin froh für jede eurer Erfahrungen, Anregungen, Ideen, Tips, Tricks...!
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich habe einen Innenausbau mal für einen Defender gemacht und dabei Casemaker-Teile benutzt. Lässt sich gut verarbeiten. Ich habe Con-Pearl verwendet, nicht Multiplex, weil es deutlich leichter ist und für Schränke sehr stabil ist, z.B. bei tsx-cases.de.
 
Eine 15mm Bodenplatte ist als Multiplex viel zu dick und schwer. Ich habe eine 9mm verbaut -- völlig ausreichend.
 
Zum Boden: Ich weiß nicht, wie der Boden ohne Sitze ausschaut, aber man könnte so vorgehen: Leisten quer auf den Boden mit Sikaflex 252. Die Leisten sollten unterschiedliche Höhe haben, um eine gerade Fläche mit der Platte zu bekommen. Zwischen die Leisten Extrem-Isolator, z.B. von Reimo (nicht selbstklebend, nur zum reinlegen) einpassen. Die Bodenplatte darauf verschrauben. Vorteil: Schnell wieder rückbaubar, außer die Leisten.
 
Ich selbst brauche die Rücksitze und verwende AUER-Boxen, die ich mit Spanngurten fixiere.
 
Hier noch ein Bild vom Defender und bei BLacklandy.de solltest Du Dich mal umschauen, die Kollegen von LR bieten da einiges.
 

 
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
HangLoose schrieb:
Ich habe einen Innenausbau mal für einen Defender gemacht und dabei Casemaker-Teile benutzt. Lässt sich gut verarbeiten. Ich habe Con-Pearl verwendet, nicht Multiplex, weil es deutlich leichter ist und für Schränke sehr stabil ist, z.B. bei tsx-cases.de.
 
Eine 15mm Bodenplatte ist als Multiplex viel zu dick und schwer. Ich habe eine 9mm verbaut -- völlig ausreichend.
 
Zum Boden: Ich weiß nicht, wie der Boden ohne Sitze ausschaut, aber man könnte so vorgehen: Leisten quer auf den Boden mit Sikaflex 252. Die Leisten sollten unterschiedliche Höhe haben, um eine gerade Fläche mit der Platte zu bekommen. Zwischen die Leisten Extrem-Isolator, z.B. von Reimo (nicht selbstklebend, nur zum reinlegen) einpassen. Die Bodenplatte darauf verschrauben. Vorteil: Schnell wieder rückbaubar, außer die Leisten.
 
Ich selbst brauche die Rücksitze und verwende AUER-Boxen, die ich mit Spanngurten fixiere.
 
Hier noch ein Bild vom Defender und bei BLacklandy.de solltest Du Dich mal umschauen, die Kollegen von LR bieten da einiges.
 
Habe mir das Con-Pearl Material mal angeschaut. Nicht schlecht auf den ersten Blick. Aber fürn Offroadeinsatz würde ich wahrscheinlich das 10mm Con-Pearl verwenden oder was meinst du? 
Kann ich auf eine Con-Pearl/Casemaker Konstruktion von der Festigkeit her einen Kompressorkühlschrank (z.B Engel) oben drauf montieren?
Möchte mir einen Aufbau ähnlich den amerikanischen "Drawer" Systemen (Ausziehschubladen)machen mit dem Kühlschrank obendrauf! Hält das Con-Pearl das aus? kann ich im Con-Pearl Schwerlast-Laufschienen montieren?
 
Für deine Erfahrungen mit dem Con-Pearl MAterial wäre ich dir sehr dankbar!
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich denke Con-Pearl in 10mm ist grundsätzlich geeignet. Aber was nicht gut geht, ist eine schwere Last auf eine große Platte Con-Pearl zu stellen. Wenn Du die gesamte Fläche teilst, dürfte es kein Problem sein. Ob Schwerlastschienen gehen würden...weiß ich nicht.

Wahrscheinlich würde ich eine Kombination aus Materialien nehmen. Aber ruf doch mal bei einem Ausstatter an und frage ihn.

Meine Schränke sind sehr stabil. Ich habe auf einem Schrank Airlineschienen montiert und keine Bedenken, dort Sachen zu befestigen. Allerdings würde ich dort keine Schwerlasten drauf packen, weil mir das zu hoch wäre im Fall der Fälle...Vollbremsung und so...
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
HangLoose schrieb:
Ich denke Con-Pearl in 10mm ist grundsätzlich geeignet. Aber was nicht gut geht, ist eine schwere Last auf eine große Platte Con-Pearl zu stellen. Wenn Du die gesamte Fläche teilst, dürfte es kein Problem sein. Ob Schwerlastschienen gehen würden...weiß ich nicht.

Wahrscheinlich würde ich eine Kombination aus Materialien nehmen. Aber ruf doch mal bei einem Ausstatter an und frage ihn.

Meine Schränke sind sehr stabil. Ich habe auf einem Schrank Airlineschienen montiert und keine Bedenken, dort Sachen zu befestigen. Allerdings würde ich dort keine Schwerlasten drauf packen, weil mir das zu hoch wäre im Fall der Fälle...Vollbremsung und so...
 
 
ja ich würde die ca. 120x100cm Con-Pearl Platte sicher unterteilen, was heisst, dass diese Plattenfläche an diversen Stellen untenrum gestützt wäre. Der Kompressorkühlschrank würde dann auf einer Fläche von ca. 60x100cm aufliegen, welche dann nicht mehr gestützt wäre.
Die Idee wäre gewesen wie die Amis eine art "Drawer"-Doppelausziehschubladen mit Grösse von gesamt 120x100x30cm (B/L/H)reinzubasteln und den Kompressorkühlschrank auf der einten Seite raufzupacken.
 
So in etwa hätte ichs mir vorgestellt!
Drawer1.jpg
 
Habe gehört es gibt noch das Con-Pearl HD 11mm! Hast du dazu Erfahrungen? Soll nochmals eine verbesserte/maximierte Rezeptur sein!
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Das Con-Pearl HD kenne ich nicht, aber wenn es so ausschauen soll, wie auf dem BIld, habe ich keine Bedenken bzgl. Con-Pearl. Die Platten sind ja dann auch rund herum mit Profilen bestückt und dann hast Du reichlich Stabilität.
 
Lediglich bei den Schwerlastschienen weiß ich nicht, ob Con-Pearl das hält. Wenn Du das rauskriegst, sag mal Bescheid. UNd schön wäre, es, wenn Du hier Bilder einstellst über den Fortgang des Projekts.
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Ich habe beim Hersteller einmal nahgefragt ob das Con-Pearl eine Auszugsschiene inkl. beladener Schublade mit ca.30-40 Kg aushält. Oder besser gesagt wie hoch die Last in dieser Kraftrichtung wäre. Ist ja eigentlich den stabilen Hohlkammern entgegegesetzt, also denke ich eigentlich auch nicht, dass es funktioniert. Aber warten wir mal ab. Sonst gibts halt Seitenwände aus Holz

Fotos werde ich reinstellen, sobald ich mit dem Umbau beginne. Sind da noch ein paar Klärungen offen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Innenausbau Unlimited - Offroadreisen?!?

Fragen zu Innenausbau Unlimited - Offroadreisen?!? - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben