Fragen zu FB./Platine

Diskutiere Fragen zu FB./Platine im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Könnt ihr mir sagen welches Bauteil auf der Platine hier für den Funk der FB. zuständig ist??? Gruß Jan :P
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Könnt ihr mir sagen welches Bauteil auf der Platine hier für den Funk der FB. zuständig ist???





Gruß Jan :p
 

Gast3

Guest
der rechte teil mit der abgeschirmten spule scheints zu sein, sieht aus wie der tuner. wenn du aber an den smd bauteilen rumlöten willst halt ich das ohne spezialwerkzeug für sinnfrei.der microprozzessor und die anderen chips kannst kaum überprüfen ohne spez.werkz.ist ja nichts weiter als ein radio mit auswerteelektronik, ähnlich einer funkfernsteuerung. ich hatte mal bei der ir-anlage vom 4l das problem das die kontakte links am stecker durchgegammelt waren und hab sie mit hilfe von etwas draht gebrückt.dann gings wieder.kalte lötstelle,wasserschaden wäre ne möglichkeit an den leiterzügen auf der platine.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hi,

Sorry ich verstehe von so etwas recht wenig.
Kannst du das Teil das du meinst mit Paint... mal umkreisen??

Wohin kann ich das zum Überpfüfen bringen?? Gibt es die Firma TRW eigentlich noch??
Wenn jetzt irgendein Chip auf der Paltine defekt ist (das meiste ist von Philips und Motorola) kann man den eigentlich ersetzten? Oder ist das nicht möglich?

Das keiner diese Platine mehr auftreiben kann....

Bei meiner Originalen Paltine vom Diesel geht ja nur nicht die FB.

Wenn ich jetzt von meiner Paltine die Teile runternehme mit mit der man die WFS via. Transponder entschärft und auf die Platine aus Amerika mit funktionierender FB. löte sollte das doch eig klappen oder??

Gruß Jan :p
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin,

Hm solange da nen Kondensator oder Widerstand kaputt ist - was ich für eher unwarscheinlich halte - kannste das von einer andren Platine runterlöten und da rauf.
Sobald aber einer von den IC kaputt ist, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit den Ersatz schon beim Auslöten zerstören.
Dazu kommen noch die fuzzligen Leiterbahnen die sich bei soner Aktion auch gern von der Platine ablösen.
Speziell wenn man nicht das richtige Equipment und nen gewisses Grundwissen hat.
Außerdem sehen die Bauteile irgendwie lackiert aus,was gut gegen Korrosion und auslöten ist.

Wenn so eine Platine nicht aufzutreiben ist würde ich ne andere ZV einbauen Waeco z.B.

Gruß Martin

Edith meint : wenn das Ding ZV und WFS in einem ist kanns außer dem Hersteller kaum jemand prüfen da kaum nen anderer nen Stromlaufplan hat
bzw. weiß wo welches Signal in welchem Betriebszustand sein muß.
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Das ist bei dir wohl ein Never Ending Story !!!

Gruß
Johnny
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rechts im Bild das kleine silberne Teil ist eine regelbare Spule ( Tuning Coil ) und die dient letztendlich nur der Einstellung / Kalibrierung.

Als Sender bzw. Empfänger kommt letztendlich nur das blau markierte Teil in Frage, möglicherweise aber auch der große
weisse Kunststoffring in der Bildmitte, daß könnte quasi die Antenne sein.

BTW: es muß nicht zwingend dieses Teil defekt sein, es kann auch ein Platinen oder - Leiterbahnenbruch vorliegen oder eben ein anderes
Teil der Platine defekt sein.



Aber eins ist sicher: auf der Platine sind neben den normalen, analogen Bauteilen auch IC's und Halbleiter in SMD Ausführung
( Surface-Mounted Device ) drauf und die bekommst du mit normalem Equipment keinesfalls ausgetauscht.

Für diese Art Bauteile gibt es spezielle SMD Lötgeräte & SMD Lötsaugpumpen und selbst damit ist es für Einen, der sowas noch nie
gemacht hat, nicht so einfach.

Desweiteren wird die Platine durchkontaktiert und beidseitig kaschiert sein - geht man da nicht fachlich versiert dran, ist ruckzuck
alles verbratzelt.

Und ohne Schaltbild bzw. technischen Unterlagen der Platine kommst du da auch keinen Schritt weiter. :p

Kurzum: vergesse es lieber gleich wieder. ( sagt der ehemalige R&F Techniker :devil: )

Versuche eine Ersatzplatine nebst FB zu bekommen, vielleicht läßt sich die vom ZJ auch verwenden - ist ja das gleiche Teil.
( frag mal Davidbengurion, der hat immer viel Zeugs für die ZJ's )

Oder bau um auf eine WAECO ZV.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hi,

ich würde ja gerne auf Waeco umbauen.

Aber die WFS...
Die Platine sendet ja das Signal zum CCD-Datenbus. Dieser wiederhin zur Einspritzpumpe.
Wird also der CCD. nicht mit Daten gefüttert steht die Kiste...

Bei mir um die Ecke steht ein Abgemeldeter ZJ. muss mal das BJ. checken.
Wenn es auch ein 1997. ist, ist dan auch dieses System eingebaut?????
Auch in der Dachkonsole?

Wisst ihr etwas von der Renegade Station habe denen gestern nochmal ein Fax geschickt und keine Antwort, auch nicht per Tel.

Gruß Jan :p
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zumindest ist die FB gleich vom 97' & 98 ZJ. :p

WFS haben die in der Regel auch, von daher denke ich, daß auch die Platine gleich ist.

Mit Ausnahme der Kanadier, die haben noch einen roten dritten Knopf ( Panic )

BTW: es sollte schon ein Faceliftmodell des ZJ's sein - frühere Modelle hatten andere ZV Steuerungen. ( Infrarot )
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo Micha,

David hat so was nicht...
Und es soll auch anders sein :devil: :p

Gibts den keine Möglichkeit dieses sche** Wegfahrsperre richtig zu deaktivieren???
Wiel um via. Funk aufzuschließen wärs mir ja garnicht. Aber immer die unsicherheit beim Starten "bitte lauf weiter"...
So weiß man ja nie ob er zickt...


Gruß Jan :devil:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast PN :p
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Ich hatte mir ja die Platine mit FB. aus der USA. ersteigert. Die konnte der Jeep-Mann aber nicht anlernen weil das Ami-System anders ist.
Aber er hat dan den CCD-BUS irgend einen Fehler verzapft damit er laufen kann. Steht das Auto aber länger wie 36.Std. ist das nicht so gut.
Weil dan fährt sich der CCD. komplett runter und wenn man dan die Zündung anschält frägt er alle Bauteile ab ob sie O.K. sind und dan sieht er das da was mit der WFS. los ist.

Damit er weitherin keinen ärger macht gibt es ja die drei möglichkreiten:

-Richtige funktionierende Paltine (woher?)
-Relai das alle 24.Std. mal schnell Zündung einschält und wieder ausmacht (ob das das wahre ist...)
-WFS. richtig deaktivieren (Jeep Profi, Autoknacker)


Gruß Jan :p
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Weiß jemand wie ich von der FB hier die komische Blechkiste runterbekomme??

Da drunter sitzen nähmlich die Kontakte die ich nachlöten will.

(die rot umkreiste)


Gruß Jan :banghead:
 

Gast3

Guest
die komische blechkiste ist wohl die abschirmung vom sender der fb. die wird wohl angelötet sein.hör auf an der scheixe rumzuschrauben oder zu löten, das bringt nix wennst keinen plan hast.an die dinger kannst nichts drehen oder löten ohne uhrmacherfinger und lupe.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... das blau markierte bauteil sollte ein relais sein welches gern kontaktprob hat,- das betrifft nicht nur den jeep.

wirklich deaktivieren der wfs geht nicht wenn sie einmal im steuergeraet aktiviert wurde... da hilft nur ein jungfreuliches oder ein gebrauchtes welches nicht fuer den europaeischen markt bestimmt war.
man kann aber durchaus das bussignal zur deaktivierung der wfs ueber ein externes interface in den ccd einspeisen und diese deaktivieren.
man denke nur z.b. an den remote start bei fahrzeugen mit transponder oder so wie bei deinem...gibt einige legale moeglichkeiten.

interface

... hier mal was zum lesen und fortführend link
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo HUK-XJ


Sorry hab da echt keinen durchblick... :banghead:

Was macht das Interface Teil??? Google übersetzt mir das so in gebrochen Deutsch.

Und wie "ein jungfreuliches Teil das nicht für den EU. markt bestimmt war" also eine US. Platine mit US. FB???


Und das auf der Website da kapier ich auch nicht... sorry kann mit dem alles nichts anfangen. Kannst mir mal die Erklärung für "Dumme" machen?


Gruß Jan :shocked:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hallo HUK-XJ


Sorry hab da echt keinen durchblick... :banghead:

Was macht das Interface Teil??? Google übersetzt mir das so in gebrochen Deutsch.

Und wie "ein jungfreuliches Teil das nicht für den EU. markt bestimmt war" also eine US. Platine mit US. FB???


Und das auf der Website da kapier ich auch nicht... sorry kann mit dem alles nichts anfangen. Kannst mir mal die Erklärung für "Dumme" machen?


Gruß Jan :jester:
ich beschaeftige grad mit meinen 99er xj und fuer den gibt es ja auch ein transponder kit.
hier kannste schaun was es fuer welches bj. gibt.... link

den link mit dem 455T Jeep databus interface module fuer deinen 97er auch nur weil bei diesem eine pdf fuer den einbau mit auf der seite war, haste es dir nicht angeschaut, ... wenn du nach dem modul suchst wirst du einiges finden,- sogar hier im forum gab es mal einen beitrag dazu.
forum... allerdings denke ich das nicht blau, sondern der blau/schwarze draht... erklaerung kann ich mir ja sparen wenn du dir das durchliest. :devil:
jungfreulich in dem punkt das im pcm und-mit bcc fuer fahrzeuge die nicht fuer den europaeischen oder nordamerikanischen makt bestimmt waren, die wfs nicht aktiviert ist und diese funktion erst nachtraeglich unwiederruflich freigeschaltet wird... oder man bekommt zwei nagelneue module. :shocked:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hi,

Ist also dieses 455T Modul das was Ozymandias eingabut hat?

Und das geht also auch bei meinem Cherokee einfach an die Kabel hängen?? Wäre ja zu schön um wahr zu sein oder??

Kennst du einen der das gleiche Auto wie ich hat und das schon eingebaut hat???


Gruß Jan :banghead:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... gibt nur das eine interface fuer deinen, bj. 96-98

... klar, musst nur richtig verdrahten,- sind ja nur 5 kabel, 2 bus, 2 dauerspannung und ueber n taster gegen masse der blau/schwarze draht

... kein zj :banghead:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ja aber es steht bei allen Grand Cherokee...

455T oder 455TW


Gruß Jan :banghead: Endlich wieder ein Lichtblick...
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo HUK-XJ,

Kann ich wenn ich so ein Kästchen habe das direkt dort anschließen wo meine Platine war?? Da sind folgende Kabel:

Tür-offen: gelb
Innenraumleuchten: pink
Masse/Spannungsversorgung: schwarz
Wegfahrsperre/Zusatzinstrumente (Security licht im Kombiinstrument): grau
Steuerrung/ENtriegelung: blau
CCD-Datenbus (+): violet
BGFSichertes Signal/Batterie: blau/grau
Logikmasse: schwarz
Hupenrelais: schwarz/rot
Steuerung/Verriegelung: hellblau/rot
CCD-Datenbus(-): weiß/schwarz

Und welches Kabel muss ich welchem Kabel da mit Verbinden?


Gruß Jan :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu FB./Platine

Fragen zu FB./Platine - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben