Fragen vor dem Kauf SRT8

Diskutiere Fragen vor dem Kauf SRT8 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok hast gewonnen

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wie war denn Deine Probefahrt heute?
 

Tim75

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Ja ganz ok. Nur das Auto war in sehr miesen ungepflegten Zustand. Ansonsten ggü. Camaro sehr leise, aber angenehm bassig. Die Zylinderabschaltung nervt, da er dann sehr rau mit ordentlich Vibration arbeitet. Suche geht weiter…
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Oh je. Das mit den ungepflegt/runter geritten hat man leider oft. Wir haben ein Jahr hier nach einen Challenger HC geguckt und auch div. angesehen. Viele waren im Voraus schon raus, weils gemachter Schrott war, wenn nicht das waren sie total abgerockt. Da will ich dann gar nicht wissen wie die technisch gepflegt wurden ..

Die Zylinderabschaltung - weder man mag sie, oder man hasst sie. Mich persönlich stört die nicht, den rauhen lauf spürt man ja fast nur im unteren Geschwindigkeitsbereich. Beim RAM macht die auf längeren Landstraßen- oder Autobahnstrecken etwa 2l/100km aus, und in so Situationen merkt man auch kaum was vom MDS. Da ist es mir wurscht, ob der auf 4 oder auf 8 Pötte läuft 😁

Welches Baujahr hast Du gefahren?
 

Tim75

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Das war ein 2019er mit 70TKm. Ist unglaublich wie manche ihr Auto behandeln. Mein Summit ist dagegen als neu zu bezeichnen. Wahrscheinlich hat da die Arztgattin ihren Hunden und Kindern freien Lauf im Auto gelassen. Innen und außen rundum zerkratzt und angefahren und dann 57.000 dafür aufrufen…
Ich bin vom Camaro Zylinderabschaltungs geschädigt. Mir hat’s dadurch mal den Injektor bei Zylinder 7 zerlegt, zum Glück in der Garantie, aber ein scheiss Gefühl, sobald er umschaltet. Das Problem der fehlerhaften Injektoren ist beim LT1 Motor in der Corvette und Camaro bekannt. Ich hoffe nicht, dass die HEMI das gleiche Problem haben, sonst muss das gleich raus programmiert werden. Bin dadurch hierbei etwas empfindlich, weil das relativ schnell zum Motorschaden führt.
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Sowas würde ich auch nicht wollen. Ich bin auch sehr pingelig was meine Autos betrifft. Im Sommer ist ein Bekannter in meinen 1500er mit gefahren, der traute seinen Augen nicht, dass er zu den Zeitpunkt schon fast 140tkm gelaufen hatte, der sieht aus wie ein Neuwagen, trotz Hund und kleinen Kind. Um so eine Karre versiffen zu lassen, ist sie für mich zu teuer.

Okay, na des klingt net gut. Beim HEMI hört man vom MDS jetzt eigentlich nichts negatives aus Dodge/RAM Kreisen bzgl. der Haltbarkeit, nur eben das einige der rauhere lauf im 4-Zylinder Modus stört. Wenn ich das MDS nicht mehr haben wollen würde, würde ich die Hardware gegen die vom 6,2er Motor tauschen lassen, nicht nur ausprogrammieren.
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
So, heute hab ich den SRT mal gefahren, gefällt mir/uns ganz gut.

Fährt schön ruhig beim dahin rollen, aber man hört was, wenn man bissl sportlicher unterwegs ist, perfekt für den Alltag also. Antriebsstrang läuft auch ruhig, Getriebe ist auch noch top. Überrascht waren wir ja vom Zustand, also im positiven Sinne. Der sieht aus wie ein Jahreswagen was 5000km gelaufen hat!

Kofferraum inkl. Ladekante, Einstiegsbereich der Schweller,... alles absolut kratzerfrei 😳 Wie meinte der noch Besitzer: "3 oder 4 mal stand im Kofferraum mal ne Kiste Wasser, sonst nichts, und zu 98% war ich damit allein unterwegs". Glaub ich ihm sofort. Der duftet sogar noch nach Neuwagen!

Mal noch mal eine Nacht darüber schlafen, aber ich denke ... Ja 😄
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich glaub da reicht sogar ein Nickerchen.
Glaube du wirst ihn sowieso nehmen, in diesen Zeiten ist es vll sogar die letzte Gelegenheit n dicken Motor mit Leistung zu fahren.
Naja, um die Leistung gehts mir primär erst mal nicht soooo, dafür haben wir noch den Challenger Hellcat. Mein 1500er RAM Hemi soll in absehbarer Zeit weg, der befindet sich gerade in einen Alter wo er noch gutes Geld bringt, vor allem aktuell. Den soll der GC ersetzten. Ich dachte erst an einen GC Hemi oder sogar auch schon an einen Pentastar (der italienische Diesel stand nie zur Debatte!), aber die ganze Geländetechnik brauche ich nicht, auch keine Hängerkupplung, dafür steht der Cummins ja noch hier.
Junge Gebrauchte RAMs der aktuellen Baureihe mit voller Hütte findet man aktuell nicht, vor allem, wenn man noch den Anspruch der Unfallfreiheit hat. Nach Jeep hab ich schon eine ganze Weile immer mal oberflächlich geguckt, weil mir der WK2 schon immer gefallen hat… und dann bekam ich eben gesagt, Person XY will/muss seinen GC SRT verkaufen. Vielleicht Schicksal, wer weiß 😅🙈

@Anton2016

was muss man(n) für so eine Perle Löhnen?
Normal wohl so zwischen 55 und 60000€. Der „meinige“ liegt deutlich (!) unter 50000 angesetzt, und “mein“ veranschlagter Preis liegt nochmal um ein paar Scheine unter diesen. Da braucht jemand schnell Geld. Den Besitzer seine Gattin hätte zu meinen Preisvorschlag schon übereifrig „Ja“ gesagt, ihr Mann sagte nicht nein, der will es noch mal sacken lassen. Morgen oder am Samstag bekomme ich bescheid, aber ich bin guter Dinge. I
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
280
Danke
62
Naja, um die Leistung gehts mir primär erst mal nicht soooo, dafür haben wir noch den Challenger Hellcat. Mein 1500er RAM Hemi soll in absehbarer Zeit weg, der befindet sich gerade in einen Alter wo er noch gutes Geld bringt, vor allem aktuell. Den soll der GC ersetzten. Ich dachte erst an einen GC Hemi oder sogar auch schon an einen Pentastar (der italienische Diesel stand nie zur Debatte!), aber die ganze Geländetechnik brauche ich nicht, auch keine Hängerkupplung, dafür steht der Cummins ja noch hier.
Junge Gebrauchte RAMs der aktuellen Baureihe mit voller Hütte findet man aktuell nicht, vor allem, wenn man noch den Anspruch der Unfallfreiheit hat. Nach Jeep hab ich schon eine ganze Weile immer mal oberflächlich geguckt, weil mir der WK2 schon immer gefallen hat… und dann bekam ich eben gesagt, Person XY will/muss seinen GC SRT verkaufen. Vielleicht Schicksal, wer weiß 😅🙈



Normal wohl so zwischen 55 und 60000€. Der „meinige“ liegt deutlich (!) unter 50000 angesetzt, und “mein“ veranschlagter Preis liegt nochmal um ein paar Scheine unter diesen. Da braucht jemand schnell Geld. Den Besitzer seine Gattin hätte zu meinen Preisvorschlag schon übereifrig „Ja“ gesagt, ihr Mann sagte nicht nein, der will es noch mal sacken lassen. Morgen oder am Samstag bekomme ich bescheid, aber ich bin guter Dinge. I
Ich drück die Daumen. Aber dann wollen wir auch Bilder sehen. :)
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Logisch. Aber erst wenn er beim Aufbereiter war, is aktuell n recht dreckiger Bursche.
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Also, ich habe zugesagt. Wenn´s beruflich geht, hole wir in am Dienstag, dann geht er direkt zu einen Kumpel, der Autoaufbereiter ist, der nimmt sich dann gleich mal den Lack vor.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..die einzig richtige Entscheidung...
Ich bereue den Kauf seit 5-Jahren immer noch nicht.. :)

Habe zwischendurch eine AGA von BORLA gehabt, die ich dann gegen eine von Bullit getauscht hatte, da die Borla
keine Zulassung in der EU hat..

Btw. MDS, ich hatte ne max. Einsparung von ca. 1L / 100km (auf der BAB) im normalen "Betrieb" eher gegen null,
dafür nervt das "brummen" und macnhmal "ruckeln" ( beim wieder zurück schalten).
Daher schalte ich dann das Getriebe auF "S" oder den Drehknopf auf Sport und dann das Getriebe auf "D".
Dann "federt" der SRT zwar etwas "härter" schaltet aber weiterhinn "smooth" und das WDS ist aus :)
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Bin jetzt die ersten 200 km gefahren, bis jetzt bereue ich auch nichts. Ich bin normal auch jemand, der immer einen anderen Auspuff montiert, aber beim GC bleibt es jetzt so, dass wenigstens ein Auto bei uns neben Smart legal ist 🤣🙈

Wenn er richtig angemeldet ist, vermutlich am Freitag, und das Wetter mal passt, mache ich mal Bilder

Wie kann man denn eigentlich prüfen, wie lange die Fahrzeuggarantie noch läuft?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
642
Danke
114
Standort
Dülmen
Wie kann man denn eigentlich prüfen, wie lange die Fahrzeuggarantie noch läuft?
Wenn es ein deutsches Modell ist, also kein Import-Wagen, hat er die 2+2 Garantie.
2 Jahre Werksgarantie plus 2 Jahre Anschlussgarantie von der Allianz glaube ich.
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Deutsches Modell ist es.

Hab mal eine Mail an meinen Dodge Dealer geschrieben, die haben ja auch Jeep.
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
323
Danke
215
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
So, Garantie geklärt, hat noch bis einschl. Februar Garantie.
 

V84ever

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
3
Danke
0
Gude zusammen,

Ich bin neu im Forum und erlaube mir diesen Beitrag fort zu schreiben, da ich denke, dass hier meine Fragen zum SRT am besten aufgehoben sind.

Ich persönlich habe keinerlei Jeep- oder sonstige SUV-Vorgeschichte, so gesehen kann ich keine Erfahrung vorweisen bis auf wenige und kurze Male, wo ich einen Jeep oder Mercedes SUV fahren konnte.
Prinzipiell würde ich mich als recht feinfühlig neim Fahren bezeichnen, d.h. ich merke recht schnell wenn irgenwelche Unwuchten bestehen, wemnn es irgendwo irgendwie kribbelt etc.

Ich möchte mir einen SUV zulegen, der recht ordentlich Bums haben sollte, da ich doch hin und wieder auch mal sportlicher unterwegs sein möchte. Angesehen habe ich mir bisher einen MB GLC 43 (75 TKm) und einen GC SRT 2019 (80 TKm). Obwohl ich wußte, dass der SRT allein optisch und zwecks Motor ganz oben auf meiner Wunschliste steht, wollte ich unbedingt einen Vergleich selbst erfahren.
Die Probefahrten waren leider beide zu kurz um die Fahrzeuge ordentlich kennen zu lernen, wichtig war für mich einsteigen losfahren und fühlen. Funktionen, Schalter auch erstmal alles zweitrangig.
Der GLC war ein Leasingrückläufer und ist absolut ruhig dahin geglitten, alles butterweich so gesehen Ersteindruck tadellos, den Rest lasse ich weg.
Der SRT war von 2 Vorbesitzern, der letzte wohl ein Unternehmer und hat mich grinsen lassen Emotionen pur, war mir vorher schon klar, ich wollte immer einen V8 fahren.

Ich bin jetzt kein Fahrer, der nur wie ein Geisteskranker Gas gibt und sich freut, ein Fzg. muss auch eine Laufruhe haben, die hat z.B. mein alter BMW 6 Zyl. oder bin auch mal einen 500er SL vor über 20 Jahren gefahren, die Motoren merkt man im Standgas normal nicht, so seidig wie die laufen.
Der SRT von 2019 mit seinen 80 TKm hat auf der Landstraße aber u.a. ein Phänomen gehabt, dass aus meiner Sicht absolut inakzeptabel ist, wenn ich bei 70 - 80 kh/h leicht Gas gegeben habe und dann den Fuss vom Gas genommen habe, fühlte es sich an, als ob sich irgendwas erstmal sammeln muss, ein deutliches Kribbeln für einige Sekunden war zu spüren. Insgesamt hatte ich beim SRT das Gefühl, als wäre ich in einem ausgelutschtem Chevy o.ä.

Bei 2 Vorbesitzern und der Laufleistung will ich nicht ausschließen, dass diese dem Fzg. alles abverlangt haben, gut einen SRT kauft man sich auch nicht zum Schieben, aber ich war echt enttäuscht, die Laufruhe hab ich absolut vermisst, unter diesen Bedingungen würde ich das Geld niemals auf den Tisch legen wollen auch wenn ich den Wegen rein äußerlich und als V8er noch so geil finde.
Leider bin ich bisher nur einen SRT Probe gefahren, einen 2. konnte ich dagegen nur besichtigen, weil der Händler trotz Anruf nicht vorbereitet war und der Wagen noch eingeparkt war.

Sind euch diese Eindrücke bekannt oder hab ich tatsächlich ein ordentlich gebrauchtes Exemplar probe gefahren?
Sofern ich in Kürze das nächste Exemplar ausprobiert habe, ergänze ich meine Erfahrungen.
 

Tim75

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Es kann höchstens sein, dass du die Zylinderabschaltung meinst. Achte bei der nächsten Probefahrt, ob im Tacho 4-Zyl steht, dann ist der im Sparmodus. Dieser aktiviert sich bei gleichmäßigem langsamen Fahren und hilft Benzin sparen. Kannst aber ganz einfach umgehen, indem du den Sportmodus aktivierst, dann ist der ausgeschaltet oder Möglichkeit 2 wegprogrammieren lassen.
 
Thema:

Fragen vor dem Kauf SRT8

Fragen vor dem Kauf SRT8 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Kauf JKU Rubicon

    Frage zum Kauf JKU Rubicon: Hallo Zusammen , Beabsichtige mir die Tage einen JKU Rubicon 3,8 ,Erstzulassung 12.2011,Automatik zuzulegen. Eingetragen sind 30er...
  • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

    Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
  • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

    Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
  • Frage zum Felgen Kauf

    Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
  • Kaufberatung / Fragen Kauf

    Kaufberatung / Fragen Kauf: Hi... Ich möchte mir nach langer Zeit den Traum vom Wrangler erfüllen. :) Wird ein Zweitwagen, der nur im Sommer als "Spass-Wochenend-Auto"...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Kauf JKU Rubicon

      Frage zum Kauf JKU Rubicon: Hallo Zusammen , Beabsichtige mir die Tage einen JKU Rubicon 3,8 ,Erstzulassung 12.2011,Automatik zuzulegen. Eingetragen sind 30er...
    • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

      Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
    • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

      Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
    • Frage zum Felgen Kauf

      Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
    • Kaufberatung / Fragen Kauf

      Kaufberatung / Fragen Kauf: Hi... Ich möchte mir nach langer Zeit den Traum vom Wrangler erfüllen. :) Wird ein Zweitwagen, der nur im Sommer als "Spass-Wochenend-Auto"...
    Oben