Fragen vor dem Kauf SRT8

Diskutiere Fragen vor dem Kauf SRT8 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es kommt stark darauf an in welchem Modus du im SRT unterwegs warst. Im Sport Modus oder je nachdem was im Custom Modus eingestellt ist geht er...
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Es kommt stark darauf an in welchem Modus du im SRT unterwegs warst. Im Sport Modus oder je nachdem was im Custom Modus eingestellt ist geht er schon sofort zur Sache. Wenn Du im Automatikmodus und womöglich noch mit gedrückter Spritspartaste gefahren bist dauert es schon etwas bis der 8 Zylinder erwacht :)
 

V84ever

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
3
Danke
0
Ok, danke euch für die schnellen Antworten.
Die Probefahrt war wie geschrieben recht kurz, hatte Sport und Track mal drin, klar beim Draufdrücken ging die Post ab, ich hatte es auch schon mit der Zylinderabschaltung in Vermutung.
Ich werde bei der nächsten Fahrt konkreter drauf achten zwecks Fahrmodus etc.
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ich denke auch, du meinst die Zylinderabschaltung.

Ich finde, MDS ist bei 6,4er SRT Motor auch deutlich präsenter als beim 5,7l Hemi im RAM, da merkt man die echt so gut wie nicht.
Störend empfinde ich das System allerdings trotzdem nicht.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
... im Sport / Track Modu ist MDS sowie ECO-Modus deaktivert, ebenso, wenn die Schaltung auf manuell od. Sport steht.
Im ECO Modus fährt mann im 2ten Gang an, das Standgas senkt sich um ca. 100 rpm und der Automat schaltet früher
hoch und auch runter und das MDS schaltet sich häufiger dazu.
Eine Anzeige, dass MDS aktiv ist, gibt es nicht, mann "hört" es nur, dass ein "brummer" und leichtes vibrieren
vorhanden ist.

Meine Erfahrung mit versch. "Luxus" SUFF hat ergeben, dass der SRT / Hemi Motor nicht soo laufruhig ist, wie die
deutschen Hersteller.
Ob er nur am Motor liegt, oder an der Dämmung, k.a.a
Beim "SRT" fühlt und hört mann, das da ein mächtiger V8 werkelt *g*

Was das kribbeln angeht, möglich, dass die Reifen schon abgefahren waren, oder, oder.....
Wie gesagt, der SRT / 5,7er sind halt nicht soooooo fein, wie ein GL / X5 / Q8..
Dafür zahlt mann halt fast 50% weniger...

Wenn mann sich auf einen SRT / 5.7er Hemi einlässt, dann muss mann auch mit der einen oder anderen schlechteren
Qulität leben / akzeptieren.

Wer ein "perfektes" KFZ haben will, der muss dann zu den deutschen / Japanischen Konkurrenz gehen
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Qualität bei deutschen SUVs? Ist heute der 1. April?

Nach div. SUVs von Benz, BMW und Porsche kann ich Dir sagen, dass sich Jeep auch nicht verstecken braucht, Verarbeitung mal ausgenommen.
 

V84ever

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
3
Danke
0
Die nächste Probefahrt steht bevor, freue mich auf einen weiteren Eindruck und werde penibelst auf Laufruhe bzw. Vibrationen achten und ob sich mein letzter Eindruck bestöätigt.

Dem WK2 Modell wird nachgesagt, dass er ja ursprünglich auf der ML-Plattform aufsetzt, zudem Einzelradaufhängung, ein gutes ZF-Getriebe hat und das er im Gegensatz zu früher ordentlich verarbeitet ist.
Daher erwarte ich auch, dass er sich eben so fährt und anfühlt. Aber genug gefaselt, ich werde ne Runde fahren und berichten.

Danke für eure Rückmeldungen.
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Gutes ZF Getriebe - der war gut 😅
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
So, mal mein kleines Fazit nach 5 Monaten/10tkm SRT:

Geil! Macht Laune und ist ein perfekter Alltagswagen, mit den man auch eine Innenstadt nicht zu fürchten braucht, gerade da bin ich durch die RAMs vorbelastet 😎 Verbrauch liegt (errechnet) von 10l im Eco Modus bis 24l Super E5, im Schnitt sinds etwa 13l. Da hab ich mit deutlich mehr gerechnet. Gegenüber unseren Challenger HC mit 800+ PS ist er in der Praxis nicht wirklich viel langsamer, vor allem wenn die Straße mal bissl feucht ist, aber die beiden kann man ja auch nicht direkt miteinander vergleichen.

Wer also am überlegen oder am zögern ist, ob der GC SRT für den Alltag taugt - Ja, dass tut er.

Mängel bisher: Kein Naviempfang - Behob ein Update des uConnect. Querlenker vorne links unten hat leichtes Spiel, hier guckt der Händler, dass er im Rahmen der Garantie beide neu verbauen darf. Ansonsten tanken und fahren.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..ich kann mich nach 5-Jahren SRT auch nicht beschweren, eher im Gegenteil, bin immer noch begeiestert.
Vor allem, da nur der Kenner erkennt, was es ist und somit der "perfekt" Wolf im Schafspelz...

Einizg was "nervte" waren die Zierleisten aus Carbon. Bei mir hat sich das Karbon von der Trägerfolie gelöst, sieht nicht
wirlich schön aus.
Zum Glück habe ich in der Bucht günstigen Ersatz gefunden, der 1A noch in Takt ist und nun getauscht.
Die "alten" Leisten, werde ich mal versichen neu zu fixieren..
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Einmal Bayer - Schleswig Holstein, plus paar Fahrten vor Ort. Eco immer an, einige Baustellen auf der Strecke, aber auch ab und an mal 180-200kmh:

IMG_0941.jpeg

Bin mehr als zufrieden.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Hast du nachgetankt und gerechnet oder blind dem „Schätzeisen“ in deinem Kombiinstrument vertraut?
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Nachgerechnet kamen 11,8l raus.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Na dann tippe ich auf Motorschaden 🙃
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Nene, der schnurrt wie eine Katze 😂

Ich weiß ja, dass der auch anders kann mit jenseits der 15l. Wollte ja nur mal aufzeigen, dass so ein großer V8 einen auf Langstrecke nicht die Haare vom Kopf frisst.
Fahre als Geschäftswagen einen A6 Avant 45 TFSI, der will auf der AB bei 130kmh auch schon seine 9l SP haben.
 

Anton2016

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Nicht zu viel grübeln - machen! 😊😎
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Einmal Bayer - Schleswig Holstein, plus paar Fahrten vor Ort. Eco immer an, einige Baustellen auf der Strecke, aber auch ab und an mal 180-200kmh:

Anhang anzeigen 112915

Bin mehr als zufrieden.
kenn ich, hatte ich auch, in 2019 als wir unsere Balkanrundfahrt gemacht hatten, auf BAB war fast nix los und max. Speed 110 km/h..
Da reichte eine Tankfüllung locker für ~800km.... ;)
Selbst in D, wenn mann nicht schneller als 130 fährt, sind Verbräuche bei 12 bis 13L möglich...und das alles ohne "ECO" und MDS.
Viel mit ACC gefahren ich bin..
 

Anhänge

Thema:

Fragen vor dem Kauf SRT8

Fragen vor dem Kauf SRT8 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Kauf JKU Rubicon

    Frage zum Kauf JKU Rubicon: Hallo Zusammen , Beabsichtige mir die Tage einen JKU Rubicon 3,8 ,Erstzulassung 12.2011,Automatik zuzulegen. Eingetragen sind 30er...
  • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

    Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
  • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

    Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
  • Frage zum Felgen Kauf

    Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
  • Kaufberatung / Fragen Kauf

    Kaufberatung / Fragen Kauf: Hi... Ich möchte mir nach langer Zeit den Traum vom Wrangler erfüllen. :) Wird ein Zweitwagen, der nur im Sommer als "Spass-Wochenend-Auto"...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Kauf JKU Rubicon

      Frage zum Kauf JKU Rubicon: Hallo Zusammen , Beabsichtige mir die Tage einen JKU Rubicon 3,8 ,Erstzulassung 12.2011,Automatik zuzulegen. Eingetragen sind 30er...
    • Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.

      Kurz vor dem GC Kauf und noch ein paar Fragen.: Hallo Community. ich fahre einen Dodga Challenger R/T Bj.2014. Nur möchte ich meinem Fuhrpark vergrößer. Ich finde den Jeep Grand Cherokee WK2...
    • Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle

      Diverse Fragen nach Kauf von 2017er Night Eagle: Hallo zusammen Ich konnte letzte Woche meinen Occ. Night Eagle abholen und hätte da gleich ein paar Fragen dazu: 1. Haben die original 20' Night...
    • Frage zum Felgen Kauf

      Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
    • Kaufberatung / Fragen Kauf

      Kaufberatung / Fragen Kauf: Hi... Ich möchte mir nach langer Zeit den Traum vom Wrangler erfüllen. :) Wird ein Zweitwagen, der nur im Sommer als "Spass-Wochenend-Auto"...
    Oben