Fragen von einem Jeep Wrangler-Interessierten :- )

Diskutiere Fragen von einem Jeep Wrangler-Interessierten :- ) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich bin neu hier im Forum, da ich mich für den Jeep Wrangler interessiere und mir im Vorfeld einige Infos von euch Fahrern einholen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo,
 
ich bin neu hier im Forum, da ich mich für den Jeep Wrangler interessiere und mir im Vorfeld einige Infos von euch Fahrern einholen möchte, bevor ich mir ggf. einen eigenen kaufe.
 
In der Vergangenheit bin ich ausschließlich "normale" Autos (VW Passat 35i, BMW 316i etc.) gefahren, bis ich mir vor ein paar Jahren einen langgehegten Traum erfüllt und mir einen BMW Z3 Roadster 1.9 (BJ 1996) gekauft habe, von dem ich aufgrund der eher miesen Qualität und Probleme dann doch bitter enttäuscht wurde. Nachdem sich bei 145000 km die Kupplung komplett verabschiedet hat, die Elektronik (Alarmanlage) verrückt spielte und auch das undichte Verdeck u. a. dazu führte, dass ich im Kofferraum Goldfische hätte aussetzen können, bin ich erst mal wieder auf den guten alten Passat 35i umgestiegen, von dem ich mich spätestens im kommenden Februar trennen muss (TÜV). Daher grübele ich schon seit geraumer Zeit, für welches Auto ich mich entscheide. Ich schwimme nicht gerade im Geld, so dass schon ganz gut abwägen möchte, was ich mir da als Nächstes kaufe.
 
Da ich auch schon immer ein Faible für Geländewagen hatte, fiel mir dann irgendwann wieder der Wrangler ein, dessen Optik mir außerordentlich gut gefällt. Außerdem kann ich auf diesen ganzen Hi-Tech-Quatsch und "Fahrkomfort" bestens verzichten und würde eher ein spartanisches, markantes und zuverlässiges Auto bevorzugen - wenn ich es mir denn leisten kann. Da ich im Weserbergland wohne, wo die Straßenverhältnisse im Winter auch schon mal interessant sein können, wäre Allradantrieb ja auch nicht verkehrt.
 
Ein Versicherungscheck ergab, dass mich ein 2.5er Jeep nicht mehr als der Passat oder Zetti kosten würde, die KFZ-Steuer läge bei €184,- im Jahr, wenn der Wagen die Euro2-Norm erfüllt. Ein erträglicher Rahmen also. Beim Spritverbrauch sieht die Sache natürlich anders aus, da kann ich fast die doppelten Kosten kalkulieren, wenn ich die Angaben hier und auch anderswo so lese :mellow:  Ich fahre beruflich pro Woche ca. 250km. 
 
Was ich aber überhaupt nicht einschätzen kann, sind beispielsweise die Ersatzteil-/Verschleißteilkosten. Was käme hier auf mich zu? Ich habe in einem Artikel über den Wrangler mal gelesen, dass die Preise im Gegensatz zu manch anderen Herstellern moderat sein sollen. Sind die freien Werkstätten in der Lage, eventuelle Reparaturen durchzuführen oder wird man auf eine Daimler-Chrysler Werkstatt verwiesen? Da ich kein Schrauber bin frage ich auch hier lieber mal nach, auch wenn´s blöd klingt. Wie gesagt, ich möchte im Vorfeld möglichst gut informiert sein, ehe ich eine endgültige Entscheidung treffe.
 
Im Netz habe ich ein Inserat gefunden, wo ein 1995er Wrangler 2.5 (Laufleistung ca. 168000km) für knapp €4000,- angeboten wird. Ich habe dort angerufen und der Verkäufer teilte mir mit, dass er den Wagen so günstig verkauft, da die Motorhaube einen Hagelschaden, der Fahrersitz Gebrauchsspuren aufweist und sich an der Beifahrerseite Rost befindet. Das ist auf den Fotos nicht zu sehen. Er habe überlegt, das Inserat zu löschen, den Wagen aufzubereiten und dann für €5900,- anzubieten.
 
Worauf muss ich beim Kauf eines Wranglers besonders achten, welche Schwachstellen sind hier markant? Aufgrund meines Budgets würde es wohl in jedem Fall ein YJ-Modell werden.
 
Wie ich schon erwähnte, habe ich absolut keine Jeep-Kenntnisse, würde mich aber schon sehr für ein solches Auto interessieren :bigsmile: Daher bin ich euch für Tipps, Auskünfte und Anregungen sehr dankbar.
 
Viele Grüße,
 
Jogi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Entweder Du wirst Schrauber - oder Du hast gut Geld über - oder Du läßt die Finger vom Jeep.
 
Vielleicht etwas drastisch, ist aber so.
 
Die Technik am Yps ist ziemlich simpel, allerdings gibt es auch schon einige Details die recht kostenintensiv werden können - die Achsen zum Beispiel.
Rost am YJ ist, so meine ich, keine gute Basis wenn man als nicht Schrauber/Schlosser so ein Fahrzeug haben will. Die Aussenbleche sind das Eine und, aufgrund der Kostruktion mit Rahmen, nicht ganz so kritisch, aber wenn es in den Bereich der Bügelbefestigungen am Boden oder die Aufnahmen der Sicherheitsgurte geht wird es aufwändig....
 
Weiterhin ist, so wie ich das lese, der Verbrauch ein Kriterium. Die Jeeps sind keine Sparwunder, angeblich nimmt der 2.5 nur unwesentlich weniger als der 4.0 - kann durchaus sein, die Effizienz der Motoren wird sich nicht viel nehmen. Jedenfalls ist das alles keine gute Wahl wenn man auf den Verbrauch schaut.
 
Wenn Allrad interessant ist bliebe vielleicht ein XJ (gibts auch mit 2.5, aber selten) oder ein ZJ auf Gas - aber bei einem Budget von 4k solltest Du da auch noch die Behebung von ordentlich Wartungsstau einplanen. Und wenn Du den nicht selbst beheben kannst wirds eben recht schnell recht teuer - auch wenn die Preise meist wirklich moderat sind.
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hi XJ988,
 
danke für deine Antwort.
 
Den Verbrauch habe ich soweit einkalkuliert und den würde ich u. U. natürlich auch akzeptieren. Viel mehr geht es mir halt um die Reparatur- bzw. Ersatzteilkosten. Da ich ja wie gesagt kein Schrauber bin, muss ich mit JEDEM Auto in die Werkstatt bzw. zu einem bekannten Schrauber, wenn ein Problem anliegt. Und da kann´s auch bei einem VW Golf u. U. schnell mal teuer werden. Daher wäre so ein grober Kostenvergleich im Verhältnis zum VW/BMW - sofern möglich - ganz interessant. Okay, so Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Zündkerzen etc. bekomme ich alleine hin, aber wenn es halt um Bremsen, Motorprobleme oder halt Schweißarbeiten geht, bin ich auf Hilfe angewiesen. Obwohl ich nicht abgeneigt bin, mich in diese Materie reinzuknien.
 
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
HY Jogi
Gehe mal auf die 4x4Garage Seite
Da suchst dann nach den Üblichen Verschleissteilen wei
-Bremsen
-Radlager
-Wasserpumpe.....
Und Du wirst sehen die Ersatzteile sind wirklich erschwinglich
 
Beim Yps ist die Kosmetik des Aussenblechs ein Thema aber wie schon gesagt  kein erntztes problem
Vor allem auf alle Türscharniere Fensterrahmen achten
Und an den Punkten der Verschraubungen zwischen Rahmen und Karrosse achten (Einfach seitlich unter den Wagen legen und nachschauen)
 
An dem Rahmen auf die Federaufnahmen achten (Etwa im Umkreis von 30cm)
Da an den Stellen sollte alles OK sein da eine Sanierung sehr Zeit und Kostenintensiv ist
 
Noch ein Thema ist die Traverse wo der Tank etwa unter hinter den Sitzen angebracht ist
 
Ölverlust haben die Kisten gerne zwischen Motor und Getriebe;Ölwanne;Getriebe und Verteilergetriebe
Etwas Schwitzöl ist OK aber es sollten nirgens Tropfen an den Bauteilen hängen und schon gar keine Flecken am Boden!
 
Wenn das alles ok ist dann soll der Verkäufer Dir mit neuem TÜV Den Guten Zustand Beweisen und gut ist...
 
Wenn es nicht unbedingt 4eckige Lampen sein müssen wirde ich auch in der TJ Liga etwas suchen!
Die Kisten sind alle etwas jünger und um einiges Fahrbarer und Komfortabeler
 
LG Bob
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Für einen YJ kannst du ca. 10.000,- EUR einplanen. 5000 für die Anschaffung eines mittelmäßigen Exemplares, weitere 5000 für Reparaturen. YJs sind aufgrund ihres Alters in dieser Preisklasse meist zu wenig gepflegt, außerdem ist die Auswahl nur spärlich.
 
Wenn du mit der Verarbeitung eines BMW nicht zufrieden bist, wirst du mit einem YJ nicht glücklich. Innen ziehts, die Fahrgeräusche sind laut, sehr wenig Komfort, Wasser kommt bei manchen auch rein. Der YJ macht dort weiter, wo SUVs stehen bleiben, zumindest wenn er ein wenig modifiziert und gewartet ist. Auf der Straße hat er tech. fast keine Vorteile. Der Allrad ist gewöhnungsbedürftig. Vorder- und Hinterachse sind starr verbunden. Man kann den YJ daher auf der Straße nicht im Dauerbetrieb im Allrad betreiben, außer es liegt wirklich durchgängig Schnee (dann kommt er aber wegen des vergleichsweise geringen Gewichtes und der hohen Bodenfreiheit richtig gut durch, einfach Allrad rein und Gas richtig geben, wenn man fahren kann - besser als alle elektr. Hilfen).
 
Der YJ sieht außen und innen noch wie ein richtiger Jeep aus. Die neuen Generationen sehen innen eher aus wie asiatischer Einheitsbrei. Der Fahrgefühl ist außergewöhnlich und macht auch im Sommer ohne Top und Türen Spaß.
 
Sparen wirst du mit einem YJ nicht. Mittelklasse BMWs und VWs sind wesentlich günstiger. Im YJ ist zwar nicht viel moderne Technik, aber mit der Allradtechnik kennen sich die meisten freien Werkstätten nicht besonders gut aus. Nachlässig durchgeführte Reparaturen an diesen Bauteilen sind eher die Regel.
 
Der YJ erfüllt als Zweitauto eher seinen Zweck. Das ist auch für die Autos besser.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich habe vor Jahren mal nur so zum Test ein 242 Verteilergetriebe aus nem Schlacht Cherokee in den Wrangler verbaut
Auch die vordere Kardanwelle hatte ich Verlängern lassen da die aus dem Cherokee ein Doppelkreutzgelenk am VTG hat und das hat super Gefuntzt ;-)
 
Also ist es kein Problem einen Konstanten Allrad in den Wrangler zu Bauen! ;-)
 
Wenn mann sich die Zeit nimmt unjd ein gutes Exemplar sucht braucht mann natürlich keine 5000E für die erste Wartung :jester:
Aber es ist Wahr dass einige Exemplare aufgrund von Spassauto und Alter Technisch nicht sehr gut da Stehen.
 
Ich kenne aber auch Wrangler die mit über 100000km so gut wie neu da stehen;Allerdings momentan keiner der zum Verkauf da steht...
 
Ich bin mit meinem Wrangler 10 Jahre als alltagsauto gefahren das geht schon und macht Spass!
Irgendwann habe ich mir dann doch Cherokees und Grannys für den Alltag zugelegt...
 
Aber mit dem Wrangler hatte ich ne schöne Zeit und wenig Probleme!(Auf der Strasse)
Im Gelände habe ich mir schon das eine oder andere Teil Zerlegt :devil:
Aber da war ich ja selbst schuld...
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Also im Moment scheint das Angebot zumindest auf den bekannten Autobörsen-Websites wie Mobile.de oder Autoscout24 nicht so groß zu sein.
 
Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen einen Jeep zu fahren. Den einzigen Allradler, den ich bislang unterm Hintern hatte war der Toyota RAV4 meines Nachbarn, der mir aber zu langweilig war. Außer der erhöhten Sitzposition unterscheidet der sich nicht viel von einem anderen Auto. Die Fahreigenschaften sind mir schon wichtig. Aber hier kann ich mir vorstellen, dass mir der Jeep richtig gut gefällt. Gerade diese nüchterne Ausstattung in Kombination mit dem Motorengeräusch sind für mich ja der große Reiz, ich mag sowas! Ich habe in der Vergangenheit bereits mit dem Gedanken gespielt, mir einen Bundeswehr T3 zuzulegen. :hehe:   An einem SJ Samurai oder Lada Niva habe ich auch schon gedacht - nur gibt es gerade bei den Suzukis wohl kaum noch was brauchbares (Rostplage etc.) und die Ladas scheinen mir auch mehr kaputt als fahrtüchtig zu sein. Ich kenne 3 Leute, die einen fahren.
 
Wenn ich mir die Autos der jüngeren Generationen anschaue, so ist man doch immer mehr dem Elektronik-Firlefanz ausgeliefert, welcher mittlerweile das Problem Nr.1 in der Pannenstatistik sein dürfte. Hinzu kommt die Tatsache, dass man hier eben nicht mehr selber eine Glühbirne, Zündkerze etc. auswechseln kann. Meine Nichte hatte im letzten Jahr das zweifelhafte Vergnügen, an ihrem BMW eine Reparatur in Höhe von satten €500,- durchführen zu lassen, nur weil eine dusselige Blinkerbirne kaputt ging und dieser Umstand dazu führte, dass ein Steuergerät durchgeknallt ist! Ich weiß ja nicht, ob man mit einem solchen Auto kostenmäßig besser bedient ist...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn man den Yps und seine Technik kennt ist das kein Problem.
Für jemanden der selbst keinen Schraubenschlüssel festhalten kann (ist nicht böse gemeint) bedeutet der Umbau mal eben nen 1000er versenken.
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Fahr einfach mal einen Wrangler probe. Dann siehst du, ob er zu dir passen würde. Aber Vorsicht. Mich hat dieses Vorhaben vor ca. 15 Jahren mit dem Jeep-Virus infiziert. :D
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ist ne gute Idee
Einen YPS und nen TJ Probefahren
Und vergiss nicht die 4,0L Variante! Dann willst garantiert keinen 2,5er kaufen! ;-)))
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Eine Probefahrt ist ja ohnehin Pflicht. Da bin ich schon ganz heiß drauf :bounce:  
 
Ob ich mit einem Jeep allerdings jemals ins Gelände fahren werde, ist fraglich. Erst einmal wüsste ich gar nicht, wo man in unserer Gegend legal Offroaden kann (obwohl es beispielsweise div. Kiesgruben etc. gibt) und außerdem kann/möchte ich es mir nicht erlauben, das gute Stück zu demolieren. Daher geht mal davon aus, dass der Wagen ausschließlich auf der Straße oder maximal zum Holz holen im Wald bewegt wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jaja, blabla. Kenn ich alles, vergiss das.
 
So hats bei mir auch angefangen. Nicht daß ich viel ins Gelände fahre :angel: aber wenn jetzt was kaputt geht - dann war es eben nicht gut genug und muß durch besseres, größeres, kräftigeres ersetzt werden.
 
Bevor jetzt jemand lästert: Der Motor läuft noch! :thefinger:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Jaja, hintern läuft Öl raus, vorne Wasser oder was läuft da?
Die einzigen Motoren die dein XJ hat sind doch Scheibenwischer und Fensterheber :thefinger_red:
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich war gestern mal unterwegs und wollte mir eigentlich den inserierten Jeep anschauen und ggf. zur Probe fahren. Leider macht der Händler Betriebsferien, so dass ich mir das gute Stück nur durch den Metallzaun anschauen konnte.
 
Für ein 1995 gebautes Fahrzeug macht der Wrangler zunächst einen guten Eindruck. Natürlich lassen sich diverse Gebrauchsspuren (Dellen an Seitenrahmen und Türen etc.) entdecken. Auch die Motorhaube weist einen Hagelschaden auf, was mich aber nicht wirklich stört. Die auf der Beifahrerseite eher notdürftig behandelte Roststelle fällt da schon eher negativ auf. Hier würde ich ggf. nachschleifen und ne Lackschicht drüberpinseln oder einen Lackierer beauftragen. Die Beschläge sind alle aus Edelstahl und ersetzen offensichtlich die Originalen. Lediglich an der Verschraubung der Motorhaubenbügel auf dem Kotflügel habe ich kleinere Rostblasen entdeckt. Auch beim Scheibenrahmen bin ich mir nicht sicher, ob da evtl. etwas Rost durchschimmert. Ich habe jedenfalls mit dem Handy ein paar Fotos gemacht, so gut es ging:
 

 

 

 
Die Hinterreifen sind neu und ein Hardtop hat gerade im Winter auch seine Vorteile.
 
Was meint ihr?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Genau das sind an dem Blech die Üblichen Verdächtigen...
Fensterrahmen ist genau zu Überprüfen!
Am Kotflügel wo der Haubenhalter angeschraubt ist ist es doch Logisch dass da irgendwann Rost durchkommt... 
Aber das ist sofort wie auch den Flicken an der Beifahrerseite sofort zu beheben!
 
Nur hat fast jeder hier geschrieben Du sollst den Rahmen Begutachten!!!
Davon sehe ich keine Fotos!?
 
So wie Du dir Die Kiste angeschaut hast . . . Machen es normalerweise Frauen!!! :rofl:
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Tja, hättest du meinen Beitrag gründlich gelesen, dann wüsstest du, dass das Firmengelände wg. Urlaub abgesperrt war und ich nur durch den Zaun gucken konnte - wie sollte ich da den Rahmen begutachten? Meine Kameradrohne habe ich dummerweise zuhause vergessen  :smilewinkgrin:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ok
Na dann ist nochmal gut ;-)
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich war ein bischen enttäuscht, dass ich nicht mehr in Erfahrung bringen konnte, aber nunja, er hat mich auf dem ersten Blick schon mal nicht abgeschreckt, was ja auch hätte passieren können :) Die Details muss ich halt später abchecken. Ach ja, Pfützen von auslaufenden Betriebsflüssigkeiten habe ich keine gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen von einem Jeep Wrangler-Interessierten :- )

Fragen von einem Jeep Wrangler-Interessierten :- ) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

    Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
  • Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ

    Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ: Hallo, ich habe eine außergewöhnliche Frage. Meint ihr es währe rein rechtlich gesehen möglich diesen Umbau auch in Deutschland auszuführen? The...
  • Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

    Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen: Hallo Leute ich bin neu hier. Ich habe mir heute meinen 1. JEEP gekauft, bin mächtig stolz drauf . Er hat nur ein kleines Problem, hin und...
  • Fragen zum Jeep Compass

    Fragen zum Jeep Compass: Hallo zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Jeep Compass 4xe Hyprid (80th Anniversary Edition). Dazu habe ich drei Fragen: 1. Wie...
  • Österreich, Jeep fragen modifikation

    Österreich, Jeep fragen modifikation: Servus! ;) Erstmal hallo, bin neu und habe mir vor 1 Woche einen Jeep Cherokee XJ 2,5 Diesel bj 2000 gekauft, möchte diesen Gerne modifizieren...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

      Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
    • Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ

      Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ: Hallo, ich habe eine außergewöhnliche Frage. Meint ihr es währe rein rechtlich gesehen möglich diesen Umbau auch in Deutschland auszuführen? The...
    • Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen

      Jeep Drehzahl und Leistung und andere Fragen: Hallo Leute ich bin neu hier. Ich habe mir heute meinen 1. JEEP gekauft, bin mächtig stolz drauf . Er hat nur ein kleines Problem, hin und...
    • Fragen zum Jeep Compass

      Fragen zum Jeep Compass: Hallo zusammen, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Jeep Compass 4xe Hyprid (80th Anniversary Edition). Dazu habe ich drei Fragen: 1. Wie...
    • Österreich, Jeep fragen modifikation

      Österreich, Jeep fragen modifikation: Servus! ;) Erstmal hallo, bin neu und habe mir vor 1 Woche einen Jeep Cherokee XJ 2,5 Diesel bj 2000 gekauft, möchte diesen Gerne modifizieren...
    Oben