Fragen eines "Neulings"

Diskutiere Fragen eines "Neulings" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich bin ein 40jähriger Berliner Familienvater und absoluter USA fan :-)   Zur Zeit fahre ich noch einen Captiva LTZ und habe noch einen 91er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghostrider75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Berlin
Hi,
 
ich bin ein 40jähriger Berliner Familienvater und absoluter USA fan :)
 
Zur Zeit fahre ich noch einen Captiva LTZ und habe noch einen 91er Firebird.
 
Mich "plagen" Gedanken den Chevy zu verkaufen und einen Grand Cherokee zuzulegen.
 
Was mich hier erst einmal interessiert, wie sind Euere Erfahrungen, eeher einen Jahreswagen oder doch Neuwagen?
Was sidn aus Euer Sicht die Vor und Nachteile des Diesel bzw. 3,6 Benziner? (Verbrauch)
Interessieren würd mich die Limited oder Overland Version, hat so ziemlich alles was ich mir vorstelle.
Danke schonmal für die Aufnahme und hoffentlich folgenden Ratschläge.
 
LG
 
Ghostrider
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Was mich hier erst einmal interessiert, wie sind Euere Erfahrungen, eeher einen Jahreswagen oder doch Neuwagen?
 
Sorry, schräge Frage: wenn du PRIVAT kaufst, ist der Jahreswagen schlicht billiger ..
 
Was sidn aus Euer Sicht die Vor und Nachteile des Diesel bzw. 3,6 Benziner? (Verbrauch)
 
Suchfunktion hier bemühen: Was ist der Unterschied zwischen Diesel & Benziner? Philosophische Abgründe,
abhängig von individuellen Präferenzen ...
 
WOZU brauchst du den Granny? Das wäre vielleicht die wichtigste Frage ..
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Kauf dir nen 5.7er und bau ne gasanlage rein. Billiger als diesel fahren, aber ohne dem fiesen genagel.
 

Ghostrider75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Berlin
MonsieurCB schrieb:
Was mich hier erst einmal interessiert, wie sind Euere Erfahrungen, eeher einen Jahreswagen oder doch Neuwagen?
 
Sorry, schräge Frage: wenn du PRIVAT kaufst, ist der Jahreswagen schlicht billiger ..  Aber ist denn billiger besser? Vielleicht hat auch einer nen Tipp wo es gute Prozente beim Neukauf gibt? Neuwagen haben zur Zeit bei Jeep 4 Jahre Garantie, das halte ich für wichtig.
 
Was sidn aus Euer Sicht die Vor und Nachteile des Diesel bzw. 3,6 Benziner? (Verbrauch)
 
Suchfunktion hier bemühen: Was ist der Unterschied zwischen Diesel & Benziner? Philosophische Abgründe,
abhängig von individuellen Präferenzen ... Mein Chevy ist nen Diesel, aber Chevy hat einen sehr schlechten Rußpartikelfilter eingebaut, wenn der sich reinigen mag tut er dies ohne vorwarnung und du solltest den Motor nicht ausmachen und besser noch bei gewisser Drehzahl fahren. Das Nervt! Zum anderen fahre ich in Berlin und bischen Umgebung hauptsächlich ca. 10000km im Jahr. Die offiziellen Verbrauswerte der Jeepseite möchte ich nicht glauben, daher die Frage hier was sind reale Verbrauchswerte!
 
WOZU brauchst du den Granny? Das wäre vielleicht die wichtigste Frage .. Ich glaube brauchen tut man den nicht, aber wollen will man :)
Der Captiva ist ein SUV und es soll wieder ein SUV werden, hatte 1999 schon mit dem Gedanken eines GC gespielt, nun bin ich älter und verdiene auch mehr Geld und möcte ihn mir leisten. Zum Anderen bin ich USA-Fan und seit 2002 immer im Urlaub drüben und fahre viele schöne Mietwagen ;-) Dann wäre noch dass es ein wundervoller Wagen ist.
Ich benötige auch etwas Platz um mal etwas größeres oder längeres zu Transportieren, das Kind mag Platz haben und evtl. sollte zur Not euch mühelos ein Rollstuhl im Kofferraum Platz finden.
hiaslV8 schrieb:
Kauf dir nen 5.7er und bau ne gasanlage rein. Billiger als diesel fahren, aber ohne dem fiesen genagel.
 
 
Denke ich brauche so einen großen Motor nicht in Germany, in den Staaten sieht es anders aus.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo Ghostrider 75,
 
aber ich denke bei der geringen Jahreslaufleistung lohnt sich ein Diesel nicht. Ich würde dir auch den 5,7l Hemi empfehlen, hatte ihn auch einige Jahr.
Das ist ein Klasse Motor, der total unempfindlich ist und super günstig bei den Inspektionskosten, die bei dir ( glaube ich ) wegen der geringen Laufleistung
auf jeden Fall mit zum tragen komme! Wie es in der Versicherung aussieht, kann ich dir nicht sagen, da du ja aus Berlin kommst!
 
Bei mir ist selbst der SRT in der Versicherung ca. 900 Euro günstiger als der CRD!
 
Also mach dich bei deiner Versicherung Schlau und beziehe bei der geringen Laufleistung auf jeden Fall die Nebenkosten mit ein!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
Martin
 

Ghostrider75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Berlin
V8martin schrieb:
Hallo Ghostrider 75,
 
aber ich denke bei der geringen Jahreslaufleistung lohnt sich ein Diesel nicht. Ich würde dir auch den 5,7l Hemi empfehlen, hatte ihn auch einige Jahr.
Das ist ein Klasse Motor, der total unempfindlich ist und super günstig bei den Inspektionskosten, die bei dir ( glaube ich ) wegen der geringen Laufleistung
auf jeden Fall mit zum tragen komme! Wie es in der Versicherung aussieht, kann ich dir nicht sagen, da du ja aus Berlin kommst!
 
Bei mir ist selbst der SRT in der Versicherung ca. 900 Euro günstiger als der CRD!
 
Also mach dich bei deiner Versicherung Schlau und beziehe bei der geringen Laufleistung auf jeden Fall die Nebenkosten mit ein!
 
 
Gruß aus dem hohen Norden
Martin
Hi Martin, Danke für den Tipp aber beim 5,7 wirds zu teuer für nen Neuwagen, plus Gasanlage!
In Berlin ist alles extra teuer und kompliziert, als Beispiel. der Pontiac war im Land Brandenburg mit kleinen "US"-Kennzeicengröße zugelassen, in Berlin habe ich mit hängen uns würgen gerade so eines für hinten bekommen mit Sonderzulassung usw.
der V6 würde Schätzungweise bei meiner Vers. mit ca.800 +x  kosten.
Verbrauc V6 zu V8 ist denke ich auch noch entscheidend, wobei bei Gasanlage wiederum ausgleicht, oder?
Da Du es ansprichst, wie sind denn die Inspektioneskosten V6 zu V8? oder doch Diesel?
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Hallo Ghostrider 75,
 
Die Inspektionskosten bei einem V6 Benziner kann ich dir nicht sagen, hatte bisher keinen!
 
Da mein Schwiegervater den 3,0l CRD habe ich dort immer einen guten Vergleich.
Kleine Inspektion ( alle 20tkm ) zwischen 400 - 500 Euro
Große Inspektion ( alle 40tkm ) zwischen 900- 1000 Euro
Ich denke der 5,7l Hemi V8 und der SRT können ziemlich gleich betrachtet werden.
Zumindest bei einer normalen Inspektion ( ohne Bremsen )
Kleine Inspektion SRT 280 Euro
Kleine Inspektion 5,7l Hemi 240 Euro
Große Inspektion 5,7l Hemi 475 Euro
Der Diesel kostet je nach dem Welche immer ca. das doppelte!
Jetzt könnte man sagen ja aber Diesel alle 20tkm und Benziner alle 12tkm ja das Stimmt aber!!!
Da du nur ca. 10tkm im Jahr fährst ist es Egal, da du dann ja an den jährlichen
( alle 12 Monate ) gebunden bist um die Garantie zu erhalten.
 
Vielleicht findest du ja zum 3,6 was über die Suchfunktion
 
Zur Versicherung sollte für einen Diesel al Geschäftswagen 1550 Euro bezahlen!
Der SRT kostet jetzt 900 Euro
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Martin
 
 
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Versicherung sind alle gleich. Egal ob 3.6 5.7 oder diesel. Sogar der srt ist gleich eingestuft.

Diesel ist anfällig und wenn was hin ist teuer. Turbo, Injektionen plus Pumpen. Sowas kauft man nur wenns unbedingt sein muss. Ich find eh diese Luftverpester gehören verboten :)

Benziner der läuft einfach nur. Uuuuuund der 5.7er geht deutlich besser als der diesel. Auch wenn des unsre dieselfahrer nicht hören wollen.... der 5.7er brauch nur etwas höhere Drehzahlen. Ein Benziner macht das alles einfach angenehmer...
 

Ghostrider75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Berlin
hiaslV8 schrieb:
Versicherung sind alle gleich. Egal ob 3.6 5.7 oder diesel. Sogar der srt ist gleich eingestuft.

Diesel ist anfällig und wenn was hin ist teuer. Turbo, Injektionen plus Pumpen. Sowas kauft man nur wenns unbedingt sein muss. Ich find eh diese Luftverpester gehören verboten :)

Benziner der läuft einfach nur. Uuuuuund der 5.7er geht deutlich besser als der diesel. Auch wenn des unsre dieselfahrer nicht hören wollen.... der 5.7er brauch nur etwas höhere Drehzahlen. Ein Benziner macht das alles einfach angenehmer...
 

Danke Euch für die Einschätzungen/Infos
 
und läuft der V6 penta?
 

wolke66

Guest
Bei mir ist selbst der SRT in der Versicherung ca. 900 Euro günstiger als der CRD!
 
dann würde ich ja bei (m)einem SRT noch Geld rauskriegen.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Stimmt.... ich zahl pro jahr 800 eur Versicherung inkl. Vollkasko.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
wolke66 schrieb:
Bei mir ist selbst der SRT in der Versicherung ca. 900 Euro günstiger als der CRD!
 
dann würde ich ja bei (m)einem SRT noch Geld rauskriegen.
 

daher habe ich ja auch geschrieben er solle sich selber bei seiner Versicherung erkundigen, da es dort zu viele
unterschiedliche Punkte gibt die auf die Preisgestaltung wirken.
Bei mir war der teuerste Faktor die Gewerbliche Nutzung!
Extra nochmal geschaut CRD 1548,76Euro zu SRT 867,09
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Sagt mal, gibt es in D Einheitsversicherungen, die sich nur im Preis unterscheiden?! Hier werden so gerne die Prämien verglichen und wer wieso auch immer wie viel zahlt. Ist die Deckungssumme und das versicherte Risiko immer das gleiche? Sagt die Prämienhöhe wirklich was so viel aus?
 

Ghostrider75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Berlin
wieviel SB habt ihr bein TK und VK 150 / 500?
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Ghostrider75 schrieb:
Hi,
 
ich bin ein 40jähriger Berliner Familienvater und absoluter USA fan :)
 
Zur Zeit fahre ich noch einen Captiva LTZ und habe noch einen 91er Firebird.
 
Mich "plagen" Gedanken den Chevy zu verkaufen und einen Grand Cherokee zuzulegen.
 
Was mich hier erst einmal interessiert, wie sind Euere Erfahrungen, eeher einen Jahreswagen oder doch Neuwagen?
Was sidn aus Euer Sicht die Vor und Nachteile des Diesel bzw. 3,6 Benziner? (Verbrauch)
Interessieren würd mich die Limited oder Overland Version, hat so ziemlich alles was ich mir vorstelle.
Danke schonmal für die Aufnahme und hoffentlich folgenden Ratschläge.
 
LG
 
Ghostrider
 
Hallo und herzlich willkommen,
 
als einer der wenigen Benziner-Fahrer hier im Forum gebe ich auch mal meine Meinung zum Besten......
 
Ich fahre meinen 3,6 Liter Limited jetzt seit fast einem Jahr und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Ich stand auch vor der Überlegung mir einen Diesel oder Benziner zu kaufen und habe mich dann für den Benziner entschieden.
Du musst dir überlegen wie deine Anforderungen sind. Welche Laufleistung im Jahr? Viel Stadt ? Viel Autobahn? Viel Anhänger?
 
Ich fahre im Jahr ca.12000 km, hauptsächlich Stadt und Landstraße, gelegentlich mit mittelschwerem Anhänger und denke daß ich mit dem Benziner die für mich richtige Entscheidung getroffen habe. Der Benziner ist ein absolut laufruhiger Geselle, der auch genug Kraft hat mal einen zu überholen. Es ist kein Rennwagen, aber dafür ein echter Cruiser. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 13 Liter.
Versicherung kostet mich ca. 1200 Euro ( ist glaube ich ein bißchen teuer, wenn ich den Rest hier lese...muss ich mal nachhaken.....)
 
Ich wollte halt einen pflegeleichten Wagen ohne die ganzen Diesel-Zusatz-Geschichten und habe somit den richtigen für mich gefunden.
 
Die Entscheidung Diesel oder Benziner musst du selbst treffen, zufrieden wirst du mit beiden sein, da der Jeep einfach ein schönes Auto und Preis-Leistungs-technisch eine gute Wahl ist.
 
Zur 1.Inspektion muss ich nächste Woche, dann kann ich dazu auch etwas sagen.
 
 
Gruß Andreas :wave:
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich habe SB 500 bei VK und 150 bei TK.
Bin allerdings auch in SF-Klasse 34 - und der Tarfif
hängt von x-anderen Faktoren ab (Wohnort,
private/geschäftliche Nutzung, Stellplatz,
Jahres-km u.v.a.m ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen eines "Neulings"

Fragen eines "Neulings" - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

    Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
  • GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer

    GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer: Moin zusammen...   habe eine Frage zu einer Gasanlage, bin total neu in dem Thema.   Fahrzeug ist ein Wagoneer aus ´66. Motor ein 327cui Vigilante...
  • Jeep Neuling hat einige Fragen

    Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

      Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
    • GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer

      GAS Neuling, Frage zu GAS im 66er Wagoneer: Moin zusammen...   habe eine Frage zu einer Gasanlage, bin total neu in dem Thema.   Fahrzeug ist ein Wagoneer aus ´66. Motor ein 327cui Vigilante...
    • Jeep Neuling hat einige Fragen

      Jeep Neuling hat einige Fragen: Hallo aus Köln, ich habe mich doch einfach in einen Jeep Wrangler YJ  2.5   1993 verliebt. Der Jeep wurde aufwendig Restauriert und sieht einfach...
    Oben