Fragen CJ 7 4.2 6 Zylinder

Diskutiere Fragen CJ 7 4.2 6 Zylinder im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, jetzt ist es soweit, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines CJ7 4,2 6zyl. Bj. 1980. Kurz zu mir, bin Heizungsbauer, 57 Jahre und...
Maff sein CJ7

Maff sein CJ7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
12
Danke
2
Hallo Jeeper,

jetzt ist es soweit, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines CJ7 4,2 6zyl. Bj. 1980. Kurz zu mir, bin Heizungsbauer, 57 Jahre und Technisch nicht ganz unbegabt:blush:, komme aus 57555.

Nach den ersten "Ausfahrten" und "Glücksgefühlen" holen mich doch so langsam die "Probleme" meines CJ ein. Allen voran die Bremse die trotz hartem Tritt aufs Pedal kaum meinen CJ zum stehen bringt.
Die Hinterrad Trommeln habe ich gesäubert gefettet, und neue Federn usw. spendiert, vorne sind die Scheiben und Beläge noch OK, soweit Ich das einschätzen kann. Neue Bremsflüssigkeit ist auch drin.
Hat jemand Erfahrung wie und welchen BKV man nachrüsten kann, eventuell auch aus anderen Kfz?
Auch wäre es super einen CJ Fahrer aus meiner Umgebung kennen zu lernen.

Schon jetzt einmal Danke für eine Antwort.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
wenn man von einem neuzeitlichem auto auf einen cj umsteigt,
hast dieses komische bremsgefühl.
welche reifengröße fahrst du?
 
Maff sein CJ7

Maff sein CJ7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
12
Danke
2
Hallo,
33 x12,50 R15
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, aber 33er zerren anders am Sattel als 30er, sprich, der Hebel ist bedeutend größer...
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Maff sein CJ7

Maff sein CJ7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
12
Danke
2
die BKV sehen für mich alle gleich aus? , gibt es da unterschiede oder kann ich da auch ein Fremdfabrikat verbauen ?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Hm, ist vielleicht noch irgendwo Luft im System?
Das Verteilerventil geht?

Auch ohne BKV bring ich die Räder zum blockieren, auch 33er.

BKV gibts auf ebay jede Menge für den CJ, Einbau bekommst wenn du weißt wie rum man eine Schraube dreht in ein paar Stunden hin 👍
Am einfachsten ist ein Vormontierter mit HBZ und dem passenden Gestänge.

Vielleicht die Entlüfternippel gegen Speedbleeder tauschen, damit schließt du dann Luft fast aus 👍
 
Maff sein CJ7

Maff sein CJ7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
12
Danke
2
müsste ich dann nicht Pumpen um überhaupt Bremsdruck zu erreichen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
müsste ich dann nicht Pumpen um überhaupt Bremsdruck zu erreichen?
Hallo,
nein nicht unbedingt wenn nur "wenig" Luft drin ist (z.B. bei einem Rad)
die Grabber in 33-12,5x15 fahr ich auch und muss trotz BKV schon richtig reinsteigen wenn ich "größere" Bremsleistung haben will :drive:dann ist aber alles ok :)

Ich würde die Beläge trotzdem mal genauer anschauen, denn die können auch "verglasen" oder Billigteile sein die nicht so lange halten obwohl sie nicht abgenutzt sind.
War bei meinen Klötzen vorne auch so................die Teile kosten ja wirklich nur Butterbrotpreis, wechsel sie mal und teste :biglaugh:

Die Trommelbremse richtig einstellen und Trommeln und Backen auch mal mit groben (40er) Schleifpapier abschleifen. Alles nochmal Entlüften, dann funzt das auch ohne BKV ;)

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, mache die alte Sch....e neu, mit gutem Material, dann bremst es auch...
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hallo .........

Also trotz neuer Beläge vorn Scheibe hinten Backen / Trommel und BKV bekomme ich meine 33 er nur im nassen zum Blockieren .,was für mich aber ok ist .Er bremst Gut ist halt vorausschauend zu fahren und gemütlich
 
Maff sein CJ7

Maff sein CJ7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
12
Danke
2
zunächst einmal vielen Dank euch allen, sehe schon hier bin Ich gut aufgehoben. Werde alles nochmal durchsehen und gebe dann Bescheid
 
Maff sein CJ7

Maff sein CJ7

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
12
Danke
2
So, nun habe Ich meinem Jeep neue Bremsbeläge/ Klötze spendiert und eng Bremskraftverstärker montiert ( aus US importiert), jetzt bremst der das auch die Chefin damit fahren kann.
Aber jetzt taucht ein neues Problem auf.... mein Luftfiltergehäuse passt nicht mehr, Ich brauche so ein Asymmetrisches. Kann ich da einfach einen Edelbrock Luftfilter nehmen der passt, oder gibt es da was zu beachten wegen der "H" Zulassung?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Kann ich da einfach einen Edelbrock Luftfilter nehmen der passt, oder gibt es da was zu beachten wegen der "H" Zulassung?
Ich würde aus älteren Erfahrungen sagen, das ist egal, aber es gibt immer mehr "super TÜVler" die egal was irgendwo nicht "orchinol" sein soll meckern :boid:

Bau drauf und lass dich überraschen, was soll denn passieren?
war eben schon immer so ;)

Gruß Ramon
 
Thema:

Fragen CJ 7 4.2 6 Zylinder

Fragen CJ 7 4.2 6 Zylinder - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder

    Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder: Haben heute im Mammut auf der Windenstrecke längere Zeit gewincht. Mussten mehrmals das Seil umhängen. Ziemlich weit oben ging beim winchen der...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder

      Frage an die Experten Motor läuft nur auf 5 Zylinder: Haben heute im Mammut auf der Windenstrecke längere Zeit gewincht. Mussten mehrmals das Seil umhängen. Ziemlich weit oben ging beim winchen der...
    Oben