Frage zur Vorderachse

Diskutiere Frage zur Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @raik vielen Dank für die Erklärung. Ich werde mir Gedanken machen... und die nötigen Werkzeuge noch besorgen.
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.112
Standort
Schleswig-Holstein
@raik vielen Dank für die Erklärung. Ich werde mir Gedanken machen... und die nötigen Werkzeuge noch besorgen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.112
Standort
Schleswig-Holstein
Und nicht zu vergessen, wenn das Radlager schon etwas länger verbaut ist, besorg Dir die 3 Schrauben auch in neu.
Ich hätte meine nicht mehr weiter verwenden können/wollen.
ja, das ist eine gute Idee. hast du zufällig einen Link? Habe die nicht einzeln gefunden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Ich würde die Manschette über die Steckachse ziehen, wenn die Verzahnung im Radlager fest sitzt hat man zusätzlich Arbeit, über die Steckachse ist einfacher. Hatte nie Schwierigkeiten...
Ich hab auch Plastikmanschetten über die Achse gezogen, ging prima.
Vorher in eine Plastiktüte (damit sie trocken bleibt) und in einen Eimer mit heißen Wasser, dann aus der Tüte raus und mit etwas Öl benetzte Welle gezogen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Und eine vernünftige 12Kant Nuss für die Radlagerschrauben, falls das nicht schon erwähnt wurde.
Ich würde alles zerlegen und dann ordentlich machen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry; war noch in der Arbeit.
Aber dank Carsten ist es ja auch gut. :up:
Das ist das schöne hier im Forum.. :yes:
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich hab auch Plastikmanschetten über die Achse gezogen, ging prima.
Vorher in eine Plastiktüte (damit sie trocken bleibt) und in einen Eimer mit heißen Wasser, dann aus der Tüte raus und mit etwas Öl benetzte Welle gezogen.
Erwärmen war ein guter Tip. Die PU Dinger von Spicer sind sonst nicht dazu zu bewegen auf die Welle zu gehen. Sehr robust. Ich hoffe auf ein langes Leben. Wirklich besser als die 15,- Gummiteile aus Ebay!

Gruss Jens
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.112
Standort
Schleswig-Holstein
Ich kann jetzt bestätigen, dass das funktioniert!
So, ich habe die Manschetten nun ausgetauscht. Es ging wirklich, indem ich die Manschtte in heißes Wasser (in einer Tüte) getaucht habe. Antriebswelle vorher etwas einölen, und dann konnte ich die Manschetten drüber ziehen. Beim ersten Versuch ist sie mir nach 10 cm stecken geblieben... habe sie mit einem Heißluftföhn etws erwärmt, dann konnte ich sie wieder abzeihen und beim zweiten Mal hat es funktioniert.
Danke für die Tipps!
Manschette1.jpgManschette2.jpg
 

Det65

Guest
Die originale Manschette kannst du nicht über die Steckachse ziehen. Unmöglich. Das Plastik bewegt sich keinen Millimeter. Eine Gummi-Aftermarket Manschette vielleicht. Nicht die Originale. Die Steckachse ist Diff. seitig deutlich stärker. Und wie du oben auf dem sehen kannst, reicht es gerade für die Stärke der Radseite. Das Plastik lässt sich auch erwärmt nicht dehnen.
Hab ich mehr als einmal gemacht, ich verbaue ja nicht die Hartplastikteile
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja mit den Gummiteilen ist das auch noch nachvollziehbar. Die kann man ja schon im Normalzustand dehnen. Nichtsdestotrotz bleibt das hier für mich Redneckpfusch. Er hat doch tatsächlich zwei nagelneue (teure) Plastikmanschetten über diese verrosteten Wellen gezogen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Vor dem Hintergrund, dass er sich bei Bild eins nur mit den Füßen auf die Radnabe hätte stellen müssen und mit einem kräftigen Ruck die Welle in der Hand gehabt hätte, um dann ganz einfach und beschädigungsfrei die Manschette von unten aufzustecken, umso unverständlicher. In der Zeit, wo man mit heißem Wasser rumpanscht, wäre das schon erledigt gewesen. Man beschädigt sich seine Manschetten und braucht auch noch mehr Zeit. Keine Ahnung, wofür das also gut sein soll. Aber gut, sauberes Arbeiten ist eben auch Ansichtssache. Seine Kiste, seine Regeln.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.112
Standort
Schleswig-Holstein
Vor dem Hintergrund, dass er sich bei Bild eins nur mit den Füßen auf die Radnabe hätte stellen müssen und mit einem kräftigen Ruck die Welle in der Hand gehabt hätte, um dann ganz einfach und beschädigungsfrei die Manschette von unten aufzustecken, umso unverständlicher.
Das mache ich dann beim nächsten Mal!!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Jeder kann es ja machen wie er will, wichtig ist doch das es klappt, oder wollen wir eine Wissenschaft draus machen?

was soll den dei einer Dehnung im warnen Zustand Pfusch sein :biglaugh:
es gab früher (oder evtl. immer noch) Universal Manschetten wo genau das in der Anleitung stand, da war beim Werkzeugset sogar ein Plastikkegel dabei um das Teri komplett über die Lagerseite zu ziehen (auch die kleine der Welle)

hat auch problemlos geklappt und auch längere Zeit gehalten ;)

natürlich ohne Radnabe
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Dehnung von Hartkunststoff ist das eine. Das ist kein Gummi, der nachher wieder schön in seine Form zurückgeht, weil er genau dafür konzipiert ist. Also vermenge nicht immer alles. Zum Anderen, was mit straff anliegendem Kunststoff passiert, der über eine verrostete Welle gezogen wird, muss man üblicherweise nicht erklären. Zu alledem spart man weder Zeit noch Arbeitsaufwand. Aber da kommen wir sowieso nicht zusammen. Dafür liegen einfach Welten zwischen unseren Ansprüchen.
 
Thema:

Frage zur Vorderachse

Frage zur Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Defekt an der Vorderachse ein Paar fragen

    Defekt an der Vorderachse ein Paar fragen: Hallo Leute ich habe heute noch ein wenig gespielt und dann ist es Passiert Nach einem Heftig Knall an der VA links Habe ich gesehen das das...
  • Vorderachse schweißen? und andere Fragen

    Vorderachse schweißen? und andere Fragen: Moin! Ich bin neu im Forum. Also erstmal ein herzliches Hallo an alle. Seit Mittwoch bin ich endlich stolzer Besitzers eines 91er Cherokee Ltd HO...
  • Und noch ne Frage - GC schiebt über die Vorderachse

    Und noch ne Frage - GC schiebt über die Vorderachse: So - hat nicht lange gedauert und ich oute mich als Total-Newbie. Aber frage lieber Euch als die Werkstatt, die dann nachschauen muss und...
  • Frage zur Aufhängung Vorderachse

    Frage zur Aufhängung Vorderachse: Moin Gemeinde, nachdem gestern mit dem Krümmer alles wunderbar geklappt hat steh ich heut ein bißchen im Wald bei ner Schrauberei die mir...
  • Frage zu den Bremsen Vorderachse CJ5

    Frage zu den Bremsen Vorderachse CJ5: Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen . Ich bin 35 komme aus Baden-Wü und habe 2 Mahindras wovon ich einen gerade aufbaue . Am Mahindra sind...
  • Ähnliche Themen

    • Defekt an der Vorderachse ein Paar fragen

      Defekt an der Vorderachse ein Paar fragen: Hallo Leute ich habe heute noch ein wenig gespielt und dann ist es Passiert Nach einem Heftig Knall an der VA links Habe ich gesehen das das...
    • Vorderachse schweißen? und andere Fragen

      Vorderachse schweißen? und andere Fragen: Moin! Ich bin neu im Forum. Also erstmal ein herzliches Hallo an alle. Seit Mittwoch bin ich endlich stolzer Besitzers eines 91er Cherokee Ltd HO...
    • Und noch ne Frage - GC schiebt über die Vorderachse

      Und noch ne Frage - GC schiebt über die Vorderachse: So - hat nicht lange gedauert und ich oute mich als Total-Newbie. Aber frage lieber Euch als die Werkstatt, die dann nachschauen muss und...
    • Frage zur Aufhängung Vorderachse

      Frage zur Aufhängung Vorderachse: Moin Gemeinde, nachdem gestern mit dem Krümmer alles wunderbar geklappt hat steh ich heut ein bißchen im Wald bei ner Schrauberei die mir...
    • Frage zu den Bremsen Vorderachse CJ5

      Frage zu den Bremsen Vorderachse CJ5: Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen . Ich bin 35 komme aus Baden-Wü und habe 2 Mahindras wovon ich einen gerade aufbaue . Am Mahindra sind...
    Oben