Frage zur Vorderachse

Diskutiere Frage zur Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Achsmanschetten müssen erneuert werden. Wir haben nach 11 Jahren WJ da eigentlich auch Erfahrung. Da ich noch kein ZJ WHB habe, hier...
schniefke

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Meine Achsmanschetten müssen erneuert werden. Wir haben nach 11 Jahren WJ da eigentlich auch Erfahrung. Da ich noch kein ZJ WHB habe, hier sicherheitshalber meine Frage:
Die Vorderachsen WJ ZJ müssten ja grundsätzlich baugleich sein. Kann man die Steckachsen wie beim WJ nach der Demontage der Peripherie auch einfach ziehen? Oder muss ich im Diff was ziehen?

Gruss Jens
 
V8Jeeper

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Hallo,

Bremse und Radnabe ab und ziehen (nix im Diff) ;)

die 3 Schrauben der Nabe gut mit Rostlöser einsprühen und dann abbürsten, sonst bekommt man sie zwar locker killt aber das Gewinde beim rausdrehen. Schrauben können unterschiedlich sein, entweder 1/2 " oder 13mm Schlüsselweite. Die große Mutter der Welle muss nicht, aber sollte ab, sonst ist das wieder Einfädeln nicht lustig ;)

Gruß Ramon
 
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slowjeep

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Die große Mutter der Welle muss nicht, aber sollte ab, sonst ist das wieder Einfädeln nicht lustig ;)
Gruß Ramon
Moin, ich möchte auch demnächst meine Achsmanschetten wechseln. Kannnst du mir bitte genauer errklären, warum die große Mutter ab sollte? Wo liegt das Problem genau? Denke,
Gruß,
Sebastian
 
raik

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Es geht theoretisch auch mit dem Radlager dran. Wenn du die originalen Achsmanschetten verbauen willst, musst du aber bedenken, dass du das Gelenk runterschlagen musst. Mit dem Radlager dran, nicht ganz so handlich. Geht aber auch. Beim Einfädeln sehe ich hingegen keine Probleme.
 
slowjeep

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Ah, ok, ich habe mir gerade ein Youtube-Video angeguckt. Da die Achse im oberen Bereich einen größeren Durchmesser hat, kann man die Manschette nicht einfach von der anderen (Diff-) Seite überstülpen und zum Gelenk runterziehen. Richtig?
 
raik

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Ganz genau. Die kriegst du nicht mal über den Sicherungsring des Gelenks, so straff sitzt das Teil.P1120508.JPG
 
slowjeep

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Danke. Wenn der andere Weg leichter ist: Gibt es denn beim Lösen der zentralen (Radlager-)Schraube etwas Spezielles zu beachten? Muss einer auf die Bremse treten, damit sich die Achse nicht dreht?
 
raik

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Es ist der einzige Weg. Das Gelenk muss runter. Es reicht z. B. auch einfach ein Rohr zwischen den Radbolzen und dem Boden einzuklemmen. Allerdings sitzt die Mutter sehr fest. Gerade beim Lösen. Ein entsprechender Schlagschrauber ist sehr zu empfehlen. Ohne den hätte es mir vermutlich eine Bandscheibe rausgeschossen, denn die Muttern wollten sich trotz Verlängerung nicht rühren. Für den Schlagschrauber wars dann aber ein Kinderspiel. Später wieder auf Drehmoment anziehen ist dann aber sehr einfach. Einen entsprechenden Drehmomentschlüssel vorausgesetzt.

Wenn es also an der Mutter scheitern sollte, dann halte dich nicht damit auf. Es geht wie gesagt auch mit dem Radlager dran. Bischen unhandlich, aber auch gut lösbar.
 

Det65

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Ich würde die Manschette über die Steckachse ziehen, wenn die Verzahnung im Radlager fest sitzt hat man zusätzlich Arbeit, über die Steckachse ist einfacher. Hatte nie Schwierigkeiten...
 
raik

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Die originale Manschette kannst du nicht über die Steckachse ziehen. Unmöglich. Das Plastik bewegt sich keinen Millimeter. Eine Gummi-Aftermarket Manschette vielleicht. Nicht die Originale. Die Steckachse ist Diff. seitig deutlich stärker. Und wie du oben auf dem sehen kannst, reicht es gerade für die Stärke der Radseite. Das Plastik lässt sich auch erwärmt nicht dehnen.
 
CarstenM

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Ich hab mir einfach neue Steckachsen besorgt :)
 
raik

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Nicht nur Steckachsen, auch die Gelenke. Und da steht bei mir Spicer drauf. Würde ich nicht ohne Not gegen das Aftermarket Zeugs tauschen. Zumal der Wechsel wirklich einfach ist. Klingt jetzt vielleicht kompliziert. Sind aber nur wenige Handgriffe mehr, wenn wir das Ziehen der Steckachse mal außen vor lassen. Denn die muss immer raus. Und auch das ist mit dem richtigen Werkzeug ruck zuck erledigt.
Wenns am Schlagschrauber scheitert, kann man mit den beiden ausgebauten Steckachsen auch schnell bei irgendeiner Kfz-Bude vorbei fahren und fragen, ob sie die zwei Muttern mal fix runterhauen.
 
slowjeep

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Danke für de Tipps. Auf die eine oder andere Weise werde ich das schon hinbekommen.
 
slowjeep

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Sind aber nur wenige Handgriffe mehr, wenn wir das Ziehen der Steckachse mal außen vor lassen. Denn die muss immer raus. Und auch das ist mit dem richtigen Werkzeug ruck zuck erledigt.
Braucht man da auch noch ein spezielles Werkzeug??
 
raik

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Nein, nur sollte man halt die Grundausstattung haben. Schlauchklemmenzange ist von Vorteil wenns sauber werden soll und man das Risiko minimieren möchte, die Schlauchschellen zu verhunzen. Schraubstock oder ähnliches, wo man das Gelenk einspannen kann um die Steckachse da wieder reinzudrücken. Ist ein bißchen Geduldsspiel, da zu diesem Zeitpunkt ja bereits das ganze Fett im und auf dem Gelenk ist, deshalb von Vorteil, wenn sich das Gelenk dabei selbst nicht bewegt. Drehmomentschlüssel bis 240 Nm. 36er Steckschlüssel, besser Schlagnuss. Zwei neue Splinte nicht zu vergessen. Gleithammer ist schick, wenn das Radlager im Achsschenkel festsitzt. 13er Schlüssel für die Radlagerschrauben und den Bremssattel. Das müsste es schon grob gewesen sein. Achja, ein Schonhammer fürs Gelenk, geht aber auch mit konventionellem Hammer und Unterlage.

Wie gesagt, geht auch mit dem Radlager dran. Dann entfällt das mit der Achsmutter.
 
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