Frage zur Servo-Lenkung

Diskutiere Frage zur Servo-Lenkung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo es gibt Messgeräte für eine Keilriemen/Rippenriemen Spannung messen zu können, aber es ist nicht so heikel. Wie schon gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
es gibt Messgeräte für eine Keilriemen/Rippenriemen Spannung messen zu können, aber es ist nicht so heikel.
Wie schon gesagt, eine gute Faustregel ist: bei der grössten freien Länge von Rolle zu Rolle solte sich der Riemen verhältnissmässig leicht verdrehen lassen
oder ca gut einen Zentimeter eindrücken lassen.
Gespannt und gelöst wird an der ServoPumpe. Ist je nach Jahrgang ein bisschen unterschiedlich.

Gruss
Syrax
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Alles klar,

danke Euch!!!

jetzt weiß ich auch wo ich das mit Daumen und Zeigefinger gelesen hatte ;)

Habt ihr mir wieder gut geholfen!!

Merci Euch und schönen Abend noch!
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Mein WJ zeigt ähnliche Symptome, die jetzt im Winter noch stärker geworden sind. Bei mir ist es nur beim links kurbeln und es ist so, als ob man kurz über einen Widerstand weg muss.

Habe mich schon damit abgefunden, dass ich jetzt ein neues Lenkgetriebe brauch und habe bei rockauto.com gestöbert und bin auf diesen Service Bulletin gestoßen:

http://my.cardone.com/techdocs/PT%2027-0007.pdf

Trifft auf mein Problem jedenfall sehr gut zu und ich werde erstmal in diese Richtung gehen, bevor ihc das LG tausche.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...auch Leckagen verschwinden wie von Zauberhand, weil das Dexron zu dünn ist
Keine Ahnung wie du darauf kommst, daß DEXRON III dünner ist, als das Mopar Steering Fluid.

Ich habe beides hier und so aus dem Ärmel würde ich sagen, daß die Viskosität der beiden Öle anhähernd gleich ist.

Und in meinem XJ ist schon seit 21 Jahren DEXRON III in der Servo, funzt einwandfrei und auch gänzlich ohne Inkontinenzen.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Gut dass die Unterdrucksache aus der Welt ist! ;-)

He... Sauerland :Was funktioniert eigentlich an deinem Auto? ;-) (Nee war ein Joke!)

Ich Denke langsam Du bist etwas Empfindlich! ;-)

Das soll aber keine negative Kritik sein!

Findet ihr es nicht normal dass bei diesen Temperaturen alles was mit Öl zu tun hat etwas TRÄGER funktioniert???

(Auf jeden Fall die ersten 2 Minuten bis das Öl mal einige male durchgepumt wurde!)

Aber Grundsätzlich:Ob es die Servo oder das Getriebe ist... Ölwechsel hilft in den meisten Fällen!

Und bei der Lenkung die Schmiernippel REGELMÄSSIG Schmieren! (Wenn wir schon bei schwergängig sind!)

Ich hatte mal ein Kumpel hier;Da war die Lenkung auch schwergängig...
Da was alles (Jede Kugelgelenke und auch Kreutzgelenke der Steckachsen total eingerostet!)

Alles neu... Und alles war in Ordnung!...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Bob :)

ich bin doch immer für Kritik offen, damit hab ich kein Problem, im Gegenteil.

Und das mit dem pingelig sein hat mehrere Gründe.

Erstens das Alter, mit meinen 31 Jahren bin ich nun eben in dem Alter, wo es anfängt überall zu drücken und zu ziehen...

Zweitens ist mein Radio zur Zeit ausser Funktion, dh ich hör jeden Pups im Wagen und bin viel sensibler wie zB meine liebe Frau,
die immer das Radio anhat und nur mitbekommt dass an Ihrem Wagen was nicht in Ordnung ist wenn ich damit mal ohne Radio fahre ;)

und drittens... auch nur n Joke!

Nein so pingelig bin ich eigentlich gar nicht, eher halt sehr interessiert an der ganzen Karre, drum frag ich halt immer wenn mir irgendwas komisch vorkommt.

Mit dem zähen Öl denk ich wirst wohl recht haben, trotzdem ists wie Du´s schreibst, ein Wechsel des Öls egal wo kann nie schaden!

Abgeschmiert is meiner gut, das schliesse ich aus. Riemenspannung passt jetzt auch, is ja nimma ganz so aktuell das Thema,
ans Öl geh ich dran wenns wie mit meinen anderen Baustellen etwas wärmer ist,
macht zur Zeit einfach kein Spaß zu schrauben.

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich dich trotzdem noch leiden kann, auch wennst so fies zu mir bist :devil:

Grüße Frank
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ah Verstehe! ;-)

Dann bin ich ja beruhigt!

Schaue mal... Für die FRAU habe ich ja ein zufallskauf Auto (Cherokee 89er) Umgebaut mit Detroit und 6,5" Höher gebaut...

Aber ehrlich bei einem 23 jahre altem Auto darf man nicht so streng sein! (Ok Deiner 22 jahre ;-))

PS...
Da Du ja an deiner Hinteren Achse ARB Sperre dran bist...

Ich habe noch eine für die Vorderachse! 8 Monate alt! Ich verkaufe weil ich mir eine Dana 44 gekauft habe...

Falls interesse schreibe PN oder schaue mal im For Sale!

BOB
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
PS...
Da Du ja an deiner Hinteren Achse ARB Sperre dran bist...

Ich habe noch eine für die Vorderachse! 8 Monate alt! Ich verkaufe weil ich mir eine Dana 44 gekauft habe...

Falls interesse schreibe PN oder schaue mal im For Sale!

BOB
die ARB in seiner hinterachse, ist aber immer noch
nicht aktiviert .
und jetzt soll er für vorne eine kaufen ??
ein kleiner Seitenhieb an Frank, damit er mal den A..,
hochbekommt und anfängt die endlich zu aktivieren

Gruß Gerd
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Die Sperre für vorn hatt ich schon gesehen ;)

Und mit der Sperre bin ich ja auch nicht ganz untätig, hab mir wenigstens schonmal die Halterung für das Fach unterm Aschenbecher gedremelt und bin eigentlich nur am warten bis besseres Wetter ist.

Dass ich nicht bei -10°C rausgeh und den Kabelbaum und die Luftleitung verlege darfst mir ja bitte nicht übelnehmen Gerd.

Für mich fängt die Saison an wenns wieder ein bisschen wärmer ist,
und dann dauerts einen Nachmittag und das Ding ist verkabelt und angeschlossen.

Und spätestens beim diesjährigen Treffen, wo ich auf jeden Fall hinkomm, wann immer das auch sein mag,
wird das Ding zu bewundern sein.

Andererseits ist es ja schön wenn Du mich immer wieder anstößt!!!

Hier schonmal meine schöne Befestigungs-Platte......


ich wünsch Euch was !!!

Grüße

Frank
 

Anhänge

Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Nee bei -10°C muss net sein .ok sehe ich ja auch ein
werde dich aber erinnern sobald es +°C draußen sind
ha ha

und wenn du dann im Gelände mit sperre
und MT Reifen siehst was so alles geht ,willst du immer mehr
dann wird es teuer .
Fahrwerk
größere Reifen
Sperre vorne (für 700,-ein guter preis inklu den Wellen )
Winde
usw.
enden wird das nie

Gruß Gerd
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
genau das befürchte ich auch......


und freu mich schon drauf!!!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ach was...

Immer besser am Jeep zu Schrauben;Wie jeden Tag in der Kneipe sitzen!!! Das wird Teurer! :party:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
HaHaHa ;-)

Ja Klar ;-)

Aber halt nicht jeden Tag! ;-)

Frank macht das schon ganz OK! ;-)

Ich würde ihm auch jeder Zeit gerrne helfen! Mit Fachwissen;Erfahrungen;;;;Oder Teilen!...

Auch jedem anderen der manierliche Fragen stellt!!! ;-)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Das freut mich!!!

und brauchen werden ich die Hilfe sicher auch noch oft genug!

Und genau so ist´s bei mir auch,
wer normal in den Wald reinschreit der bekommt was ich bieten kann.

Ansonsten seid ihr spitze Jungs!!! :thumbs-up:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
nochmal zurueck zum lenkgetriebe bevor es hier ganz abdriftet....
wenn das lenkgetriebe wegen abnutzung und erhoehten verschleiss intern nicht mehr 100% abdichtet macht sich dies anfaenglich nur kurzfristig nach laengeren stand und vorallem kuehler wetterung nur bei der ersten lenkbewegung bemerkbar. das heist also man merkt es z.b. nur beim beim ersten links oder rechts lenken fuer sehr kuze zeit... das ist so als wenn keine servounterstuetzung vorhanden waere,- dann haben sich die ringe wieder gesetzt und dichten ab, im laufe der zeit wird es sich aber mehr oder weniger verschlechtern. ich bin zwei jahre so gefahren bis es mich im winter so genervt hat das ich das getriebe gewechselt habe und das alte ueberholt.
alles andere mit schwergaengig oder schwimmender lenkung hat i.d.r. andere ursachen.

hauptursache ist natuerlich der normale verschleiss... allerdings wird dieser extrem je nach montierten raedern und besonders lift gefoerdert.
groessere raeder und die immer steiler werdende anlenkung der raeder vom pitman verlangen halt immer groessere kraefte vom lenkgetriebe ab. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Servo-Lenkung

Frage zur Servo-Lenkung - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben