Frage zum Öl-Serviceintervall

Diskutiere Frage zum Öl-Serviceintervall im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen,   der SRT benötigt alle 6 Monate oder 10.000km neues Motoröl. Beinm 5.7l Hemi sind es 12 Monate oder 16.000km. Mich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerBiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
Hi zusammen,
 
der SRT benötigt alle 6 Monate oder 10.000km neues Motoröl. Beinm 5.7l Hemi sind es 12 Monate oder 16.000km. Mich würde interessieren, wie dieser doch recht große Unterschied zustande kommt? Ist die Verschmutzung beim 6.4l Hemi deutlich höher und wenn ja, warum?
 
Danke!
DerBiber
 
 
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Mehr Arbeit, mehr Pflege...
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
In meinen Augen ist das "Bullshit" und nur mit Geldmacherei zu erklären. Frei nach dem Motto, wer sich so ein Auto leisten kann, den kann man auch kräftiger zur Kasse bitten, er wird es für sein Liebhaberstück schon bezahlen.
 
Es gibt aktuell kein hochwertiges Motoröl am Markt, welches es nötig macht, es vor dem Ende von 2 - 3 Jahren oder 30.000-50.000km Fahrleistung zu wechseln.
 
Sämtliche hochwertigen synthetischen Öle halten Schwebstoffe heutzutage tatsächlich in der Schwebe und lassen Ablagerungen nicht zu. Wenn VW bei seinen Dieseln, welche ja nun wirklich rußgeschwängert sind, bereits ein Ölwechselintervall von 30000 km o.
2 Jahre angibt, dann ist dieses 6 monatige, bzw 10.000 km Wechselintervall geradezu lächerlich, oder umweltschädigend o. kriminell im Sinne von Abzocke.
 
Bestes Bsp.:
 
Mein Dicker mit der 3,6L Benzin- Maschine soll alle 12000 km zum Ölwechsel, der baugleiche Bruder namens Dodge Durango nur alle 16000 km. Gleicher Motor, gleiches Getriebe. Die Verars......en uns blos und wer es mit sich machen lässt, der macht es halt. Ich jedenfalls nicht. Nach der Garantie alle 20000 km Ölwechsel mit bestem Öl u. gut ist es. Habe ich bisher mit allen meinen Autos so gemacht u. mache ich mit meinem Baby namens Harley Davidson auch so (alle 10000 km, bzw. alle 2 Jahre).
 
Mal zum Vergleich:
 
Für den Getriebeölwechsel gibt der Hersteller 100.000 km u. mehr, bzw. Lebensdauerfüllung an. In diesem werden aber die Molekülketten geradezu zerrieben. Die heutigen Getriebe sind so passgenau u. spielfrei gefertigt, mein alter Lehrmeister (Gott habe ihn seelig) würde sagen "Da psst kein Vo......haar" mehr rein.
Gerade diesem Wechselintervall traue ich aber nun in anderer Richtung nicht und wechsel dieses Öl bereits immer früher u. lasse das Getriebe sogar mit spezialmitteln spülen.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

ja schon fragwürdig , ohne Zweifel ?!?
... aber wer sich den srt8 gönnt , ca. 15-20L durchrauschen lässt ,
... da kommt es auf die 500,00 EUR mehr oder weniger per Anno auch nicht an ...
... und die serviceintervalle sind ja für jedermann transparent ?!?
... Fahr mal mit den Cayenne zu Porsche , dagegen sind die paar euros bei JEEP Peanuts :)

Euer
SunShine


Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
 

DerBiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
@SunShine: Mir geht es gar nicht um den finanziellen Aspekt für den Halter, sondern darum, wie man die kürzeren Intervalle technisch erklären kann?
 
Wenn ich mir das Handbuch anschaue, empfehlen die das Pennzoil 0W-40 Ultra-Öl. Und wenn ich mir die Pennzoil-Webseite anschaue, dass werben die natürlich damit, dass es um x% besser ist als Mobil usw.... Klar ist erstmal nur Marketing-Blabla, aber mich interessieren die genauen technischen Gründe, falls es solche geben sollte. Da ich selber keine Ahnung von Motoren habe, kann ich natürlich nur Stammtisch-Aussagen glauben schenken, was bedeutet, dass ich genauso gut Marketing-Blabla glauben schenken könnte.
 
@Harleyfrank: Ja, kann mir schon vorstellen, dass Du recht hast. Kann aber auch sein, dass nicht. Ist halt Glaubenssache und ich weiß noch nicht, was ich glauben soll :)
Gibt's vielleicht ernsthafte Studien zu dem Thema? Oder vielleicht wie aus nem Lehrbuch klar definierte Faktoren, die Einfluss auf die Lebensdauer des Öls haben - mit entsprechenden Langzeit-Praxiserfahrungen?
 
 

GreatBlackHorse

Banned
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
115
Danke
3
Laut Handbuch sagt das gute Stück ja eigentlich wenn es einen Ölwechsel will. Ich habe den ersten Ölwechsel bei 12000km (steht bei mir im Serviceheft) nach 8 Monaten machen lassen, angezeigt wurde im System aber noch nichts. Als ich danach das Serviceheft angeschaut habe ist mir die 6 Monate Angabe erst aufgefallen. Ich habe daraufhin bei meinem Jeep-Serviceleiter nachgefragt. Laut seiner Aussage ist einmal im Jahr bzw. alle 12000km völlig ausreichend, er vermutete einen Umrechnungs- oder Übersetzungsfehler. Sollte je die Serviceanzeige vorher kommen ziehe ich den Kundendienst halt vor.
 
Schöne Grüße
Thomas
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Harleyfrank:   Voll auf den Punkt. Genauso und nicht anders ist es. Habe meine alten Corvetten mit 15W 15000KM gefahren, was bei dem groben Öl und GM-Block auch ok war.
 
Captain
 

DerBiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
@GreatBlackHorse: Umrechnungs- und Übersetzungsfehler ist es definitiv nicht: Das (englische) Handbuch sagt, dass man wenn das EVIC einen fälligen Ölwechsel anzeigt, innerhalb von 500 miles (805km) in die Werkstatt zum wechseln soll. Dabei berücksichtigt das EVIC nicht die Zeit, die seit dem letzten Wechsel vergangen ist. Ansonsten steht drin, dass unter keinen Umständen der Wechselintervall über 6.000 Meilen (10.000 km) oder 6 Monaten liegen sollte.
 
Hier gibt's übrigens alle möglichen Handbücher und Unterlagen zum WK2: http://www.wk2jeeps.com/wk2menu.htm
Und hier das SRT-Handbuch: 2014_wk_owners_manual_srt8_3rd.pdf (Seite 548ff)
 
Woran merkt ihr eigentlich, dass das verwendete Öl "gut" ist und z.B. Marke A besser als Marke B?
 
 
 
 

GreatBlackHorse

Banned
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
115
Danke
3
Hm ... ???
 
Also in meinem deutschen Serviceheft sind definitiv alle 12000km Ölwechsel/Kundendienste vorgeschrieben.
 

MacMarty

Premium Member
Mitglied seit
23.04.2014
Beiträge
1
Danke
0
Standort
NRW, Münsterland
Hallo!

Mein V8 5.7 ist noch nicht da, alle 12 Monate Ölwechsel ist aber genug.

Alle 6 Monate scheint mir im Vergleich zum "kleinen" V8 auch ein wenig übertrieben.

--
Gruss
Martin
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Diese Ölwechselvorschriften sind technisch verzichtbar freuen jedoch Service und Industrie. Was sollte dem Öl in 6 Monaten fehlen? Hat Motoröl neuerdings ein MHD? Und vergleichbares Motoröl im LKW ist für 100 bis 150 tkm gut.
 

HarleyD

Banned
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
153
Danke
49
Sind diese "Vorschriftsintervalle" nur auf europäische Fahrzeuge bezogen, d. h. die hier fahren oder müssen die Kfz. die in USA Land rumgurken auch diese Intervalle einhalten?
Will sagen, ist dies nur eine Abzocke in unseren Regionen oder müssen sich die USAler auch daran halten?
 
:wave: 
 

DerBiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
@Offroadfahrer: Genau deswegen will ich ja verstehen, ob es tatsächlich Gründe gibt, die für solche kurzen Intervalle sprechen. Wenn ja, hab ich damit kein Problem, will es nur verstehen.
 
@HarleyD: Die Intervalle gelten auch für US-Fahrzeuge, wie ich oben geschrieben habe, sogar mit kürzeren Intervallen, nämlich 6 Monate / 10.000km. Siehste auch im verlinkten Handbuch oben.
 
@GreatBlackHorse: Dann gibt es schonmal tatsächlich einen Unterschied zwischen den einzelnen länderspezifischen Angaben in den Handbüchern. In USA/Canada reichen 10.000km, in Deutschland sind's schon 12.000km. Macht für mich noch keinen Sinn, dass in D die Intervalle größer sein dürfen. Müssten ja wenn, dann eher kürzer sein, da hier die Belastung für die Motoren höher ist.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Ein gutes Beispiel bringt der GC WH CRD. Der dort installierte Mercedes-Motor OM642 hat bei Chrysler-Jeep einen starren Wartungsintervall von 20 tkm. Im Mercedes PKW oder SUV ist die dynamische Wartungsanzeige aktiv (bei Chrysler wurde sie abgeschaltet) und führt zu einem Wartungsintervall von ca. 30 tkm. Im Sprinter läuft der identische Motor nach Nutzfahrzeugvorgaben mindestens 40 tkm je Wartungsintervall. Reserven noch nicht berücksichtigt. Wer hier noch serviceheftgläubig ist mag das wegen irgendwelchen Garantien tun, einen technischen Grund gibt es garantiert nicht. Man will den Kunden zur Wartung holen, am Verkauf ist zu wenig verdient, ein anderer Grund ist für mich nicht plausibel. Beim Getriebe oder den Achsen ist das ähnlich, der Privatkunde soll oder will seinem Fahrzeug gutes tun, ein Profi wurde das nicht akzeptieren.
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Was regt ihr Euch hier eigentlich alle über die Serviceintervalle auf? Ihr fahr alle Autos die ab 60000 aufwärts kosten, aber wenn es um einen Ölwechsel geht habt ihr plötzlich den Igel in der Tasche, dass verstehe ich nicht!
Bei unseren ehemaligen Grand habe ich das Motoröl alle 10000km und die restlichen nach 20000km gewechselt. Die Kosten für einen großen Service lagen somit bei 250€ plus etwas Arbeit.
Gedankt hat es uns der Grand mit 400000 sorgenlosen Kilometern mit den ersten Motor und den ersten Getriebe, lediglich die Lager der Hinterachse wurden einmal getauscht, das wars.
Bei den beiden Rams verfahre ich genau so, der ältere hat nun auch schon 120000km gelaufen, problemlos versteht sich!

Gruß Leo


Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
 

DerBiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
Es geht ja auch nicht um die Kosten, sondern um die technischen Hintergründe.
 
Ausserdem: Nur weil man die Kohle hat, warum sollte man sie rausschmeissen, wenn es unnötig ist? Find ich ne dämliche Annahme, dass man doch sowieso nicht auf ein paar Hundert Euro achten sollte, bloss weil man sie hat.
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Das Thema sieht jeder anders, und wer hier zwischen den Zeilen ließt, der merkt auch das es den ein oder anderen um die Kosten geht ;)

Beim Motor wirkt es sich vielleicht nicht so sehr aus, aber man merkt genau wer sein Getriebeöl nach Vorschrift wechselt (Ram Hemi: 60000 Miles) oder wer es so ungefähr handhabt wie ich. Die einen haben Probleme oder gar defekte Getriebe, die anderen fahren absolut ohne Fehler. Willkürlich wird Jeep die Intervalle bestimmt nicht festlegen, irgendwo steckt schon was technisches dahinter :)


Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
 

DerBiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
59
Danke
8
MrsPiggy schrieb:
Das Thema sieht jeder anders, und wer hier zwischen den Zeilen ließt, der merkt auch das es den ein oder anderen um die Kosten geht ;)
 
Mag sein, dass es manchem um das Kostenthema geht, mir als Threadstarter jedenfalls nicht, auch wenn klar ist, dass jedesmal bei so nem Thema die Kosten in den Vordergrund gezogen werden.
 
 
Willkürlich wird Jeep die Intervalle bestimmt nicht festlegen, irgendwo steckt schon was technisches dahinter :)
 
Ja genau, und dieses Technische würde ich gerne erfahren ;-)
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
MrsPiggy schrieb:
Das Thema sieht jeder anders, und wer hier zwischen den Zeilen ließt, der merkt auch das es den ein oder anderen um die Kosten geht ;)

Beim Motor wirkt es sich vielleicht nicht so sehr aus, aber man merkt genau wer sein Getriebeöl nach Vorschrift wechselt (Ram Hemi: 60000 Miles) oder wer es so ungefähr handhabt wie ich. Die einen haben Probleme oder gar defekte Getriebe, die anderen fahren absolut ohne Fehler. Willkürlich wird Jeep die Intervalle bestimmt nicht festlegen, irgendwo steckt schon was technisches dahinter :)


Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
 
Mrs. Piggy,
 
logisch geht es um Kosten u. um Umwelt.
 
Warum soll ich Geld zum Fenster rausschmeißen was nicht nötig ist.
 
Warum soll ich mir alle paar km diese Zeit u. den Aufwand an Bein binden u. mit meinem Dicken zum Ölservice fahren. Das ist meine Zeit.
 
Nicht jeder hat die Möglichkeit einen Ölwechsel zu hause zu machen.
 
Was das Getriebe angeht, da gebe ich Dir Recht. Wenn Du meinen Fred gelesen haben solltest, da steht das auch so drin.
 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
MrsPiggy schrieb:
Das Thema sieht jeder anders, und wer hier zwischen den Zeilen ließt, der merkt auch das es den ein oder anderen um die Kosten geht ;)

Beim Motor wirkt es sich vielleicht nicht so sehr aus, aber man merkt genau wer sein Getriebeöl nach Vorschrift wechselt (Ram Hemi: 60000 Miles) oder wer es so ungefähr handhabt wie ich. Die einen haben Probleme oder gar defekte Getriebe, die anderen fahren absolut ohne Fehler. Willkürlich wird Jeep die Intervalle bestimmt nicht festlegen, irgendwo steckt schon was technisches dahinter :)


Sent from my iPad Air using Tapatalk HD
 
Natürlich geht es um Kosten. Je mehr gefahren wird um so mehr wird darauf gesehen. Der Hobbyschrauber, der sein Auto liebt, agiert anders. Und von "willkürlich" war nie die Rede, sondern von kommerziellen Erwägungen und nicht technischen Notwendigkeiten. Siehe mein OM642 Beispiel.
 
Mal nachgefragt: Wenn Ihr das Getriebeöl früh oder vorzeitig wechselt, analysiert Ihr das dann auch? Und was macht Ihr, wenn (zu viel) Abrieb drin ist? Das Getriebe erneuern oder die Nutzungsgewohnheiten ändern? Nur dann hätte das ja Sinn, denn es ist nahezu abriebfreier Verschleiß geplant. Daher haben ZF und Mercedes, die größten (Automatik-)Getriebe Hersteller, erst die Lebensfüllung eingeführt und später einen einzigen Ölservice geplant, der i.d.R. noch vor Ende der Standard-Gewährleistung oder Garantie erreicht wird.
 
BTW: Wer sein Öl laufend vorzeitig wechselt und sich an einer hohen Laufleistung erfreut, der weiß doch gar nicht, ob er diese Laufleistung mit einem großzügigeren Wechselintervall auch erlebt hätte. Wir wechseln die Öle auf Nutzfahrzeug-Niveau, für den GC bedeutet das, Motoröl alle 40 bis 45 tkm, Getriebe und Achsen irgendwann nach 250 tkm bis nie. Einen Schaden hatten wir noch nie. Die LKWs haben das Öl 120 bis 150 tkm im Motor und der kostet etwas mehr als ein GC und ein Ausfall wäre besonders schmerzhaft.
 
Für Fahrzeuge, die täglich im harten Geländeeinsatz sind oder wöchentlich die Sahara durchqueren, mag ein vorzeitiger Wechsel technisch Sinn machen, Fahrzeuge, die normal am Straßenverkehr teilnehmen, sind davon ausgenommen. Das ist aber nur unsere/meine Meinung, jeder sollte das nach Belieben durchführen.

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Öl-Serviceintervall

Frage zum Öl-Serviceintervall - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen...

    Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen...: Hallo!   Ich muß mir mal etwas den Frust wegschreiben und dabei versuchen 2 aktuelle Probleme/Fragen mit Eurer Hilfe zu klären.   Ausgangslage...
  • Frage zum Serviceintervall

    Frage zum Serviceintervall: Hallo in die Runde,   ich hab mal ne kurze Frage: wir haben uns im Februar nen Grand Cherokee 2.7 CRD (WG) Bj 11/2004 gekauft. Die letzte...
  • Fragen zu Serviceintervall und Radio (REC/REJ)

    Fragen zu Serviceintervall und Radio (REC/REJ): Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum und natürlich gleich eine Frage :hehe: Will mich aber erstmal kurz vorstellen: Komme aus...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen...

      Frage zu Garantieabwicklungen innerhalb der EU und Serviceintervallen...: Hallo!   Ich muß mir mal etwas den Frust wegschreiben und dabei versuchen 2 aktuelle Probleme/Fragen mit Eurer Hilfe zu klären.   Ausgangslage...
    • Frage zum Serviceintervall

      Frage zum Serviceintervall: Hallo in die Runde,   ich hab mal ne kurze Frage: wir haben uns im Februar nen Grand Cherokee 2.7 CRD (WG) Bj 11/2004 gekauft. Die letzte...
    • Fragen zu Serviceintervall und Radio (REC/REJ)

      Fragen zu Serviceintervall und Radio (REC/REJ): Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum und natürlich gleich eine Frage :hehe: Will mich aber erstmal kurz vorstellen: Komme aus...
    Oben