Hallo Heinz,
das ist winters völlig normal. Beim Kaltstart dichten die Kolbenringe mangels Wärmeausdehnung noch nicht so optimal und es gelangt mehr )teil)verbranntes Gas in das Kurbelgehäuse (blowby-Gas) Daher haben die Gehäuse ja eine Entlüftung. Wird der Motor dann wärmer dampft das Kondensat aus dem KG raus über die Entlüftung und wird über den Anschluß bei der Drosselklappe (aus Umweltschutzgründen) angesaugt. Im Winter klappt das aber wegen der Kälte und womöglich Kurzstrecken nicht so richtig und der Dampf kondensiert zu "Schuhcreme" und setzt sich dort wo du sie gesehen hast und im Schlauch und an der Drosselklappe, dem Stellmotor, dem nachfolgenden Ansaugbereich inclusive Ventile ab. Dumm nur dass die dann auch (da ja voroxidiert) irgendwann klebt und verharzt.
Kurzum, die Erscheinung ist normal kann man nichts gegen tun (außer immer Langstrecke zu fahren). Allerdings kann man einen "Schlonzabscheider" in den Schlauch vor den Anschluss zum Ansaugbereich legen, da drin fängt sich dann der Sabber und trennt sich in Wasser und Ölreste. kann man dann ablassen alle 5-10tkm je nach Fahrweise bis über 100 ml. Das Zeug klebt bei Turbodieseln auch gern die Verstellmechnik am Turbo z.u.
Fazit, kaputt ist nix bei dem Motor, einfach so weiterfahren und sommers mal Ansaugbereich reinigen (Stellmotor..) und evtl so ne Abscheiderbox dazwischen machen, hier im Forum auch Neudeutsch als Oilcatchcan bezeichnet obwohl die eher Kondensatwasser mit Ölaroma einfängt als reines Öl.
Frohe Weihnachten
Andreas