Frage zum Bremsenprüfstand

Diskutiere Frage zum Bremsenprüfstand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es sei denn du hast ne Tracklock wie der ZJ mit Reibscheiben die erst bei einer gewissen Last rutschen. Ergo nicht zu empfehlen wenn man seine...
CarstenM

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Es sei denn du hast ne Tracklock wie der ZJ mit Reibscheiben die erst bei einer gewissen Last rutschen.
Ergo nicht zu empfehlen wenn man seine Reibscheiben behalten will...
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Für den kurzen Moment des Bremsentest unerheblich. Die sehen im Alltag deutlich mehr Reibung. In jeder Kurve zum Beispiel.

Würde aber auch ein anderes Verfahren bevorzugen, wenn möglich. Wurden ja schon genannt.
 
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Martin1508

Martin1508

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Warum all diese Experimente, wenn es auch anders geht und vor allem ohne
jegliches Risiko für technische Schäden am Fahrzeug ?

Sorry, verstehe ich einfach nicht.

Mein Prüfingenieur kennt all meine Fahrzeuge und weiss daher auch, wie man es
richtig macht und auch wie man es eben nicht machen sollte. (siehe #10 von mir)

Gruß Micha
Richtig, vor der Prüfung einfach sagen, das man permanentes Allrad hat und fertig ist der Lack. Der Prüfer hat sich sogar bedankt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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Ich war nun heute beim TÜV/Pickerl Termin. Beim größten Stützpunkt des ÖAMTCs in Tirol

Hab dem Prüfer das in #18 verlinkte Dokument vorgelegt. Er hat dann den technischen Beauftragten des Stützpunktes hinzugeholt. Dieser hat uns dann erklärt, dass sie schon viele solcher Allradfahrzeuge problemlos auf dem Rollenprüfstand geprüft haben und dass das "eigentlich" überhaupt kein Problem ist - Plattenprüfständen sind in AT seit dem 31.12.19 verboten und Fahrprüfungen sind bei PKW ebenfalls nicht mehr erlaubt.

Hat jemand einen Rat wo ich in Tirol mit meinem ZG zur Pickerlprüfung vorfahren könnte?
Vielen Dank im Voraus.
 

gemmy

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Wenn das ein Allradprüfstand ist, kein Problem....... die meisten Neuen Prüfstände kannst umschalten.....siehe post 20
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Wenn das ein 4-Rollenprüfstand ist und kein gegenläufiger 2-Rollenprüfstand.

Sonst bau die vordere Kardanwelle aus.

Oder lass dir rechtsverbindlich unterschreiben, daß die dir ein neues NP249 spendieren, wenn es die Viscokupplung innerhalb der nächsten 6 Monate zerlegt, durch die zwangsläufige Überhitzung bei der Prüfung auf dem 2-Rollenstand, incl. Folgeschäden an Reifen und Antriebsstrang.
Herstellervorgabe ist Herstellervorgabe.
"eigentlich"
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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Als ich letzen Sonntag die Vorderachse unseres ZGs aufgebockt hatte um die Spurstangen zu tauschen konnte ich mit verhältnismäßig wenig Kraftaufwand ein Vorderrad drehen - worauf sich das gegenüberliegende Rad in die jeweils entgegengesetzte Richtung gedreht hat. Funktioniert das dann auch bei der Bremsenprüfung "unter Last/beim Bremsen" ohne das sich Kräfte auf den Antriebsstrang übertragen?

Gibt es den Rollenprüfstände auf denen alle 4 Räder gleichzeitig gedreht werden?


Das hier hab ich in einem Fremdforum gefunden:

Das Offroad Forum: Bremsprüfstand - allgemein - Post #4
Edit: Auch hier im Forum gefunden: Z und TÜV #38

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich vermute , dass Ihr Jeep ein Chrysler Jeep Grand Cherokee Typ ZG ist. Wenn dies der Fall ist, lässt der Fahrzeughersteller keine Bremsenprüfung in einem Einachs-Bremsenprüfstand zu (auch nicht, wenn die Rollen des Bremsenprüfstand gegenläufig gesteuert werden können). Diese Information hat der Fahrzeughersteller an die Überwachungsorganisationen über die Fahrzeug-Systemdaten GmbH weitergegeben. Diese Datenbank hat jeder Ingenieur und Sachverständige, der Fahrzeuge prüfen darf, auf seinem Laptop. Diese Datenbank ist für Dritte nicht zugänglich und wird von den Fahrzeugherstellern und Überwachungsorganisationen gepflegt. Darum kann ich Ihnen zu den Prüfvorgaben Ihres Fahrzeuges keinen Auszug zukommen lassen.
Wenn ich keinen Prüfer finde werde ich wohl einmal jährlich :huh2: die vordere Kardanwelle ausbauen.
Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten - außer sie vorher zu markieren? Da läuft das kein Öl raus, es muss nichts abgedeckt werden und ich kann damit problemlos fahren?
 
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Carlo-ZJ

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klär mich mal auf, was beim gegenläufigen 2 Roller passieren soll?
Als ich vor ein paar Monaten zum Bremsentausch auf der Hebebühne bei einem Freund war, meine ich mich dran zu erinnern, dass sich durch drehen an einem Hinterrad sich das jeweils andere Hinterrad in die gleiche Richtung gedreht hat. Ist es dann möglich ist das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung zu drehen? Und wird die Traclock dabei dann "entkoppelt"?


Für den kurzen Moment des Bremsentest unerheblich. Die sehen im Alltag deutlich mehr Reibung. In jeder Kurve zum Beispiel.
Würde aber auch ein anderes Verfahren bevorzugen, wenn möglich. Wurden ja schon genannt.

Mir kommt das immer wie eine halbe Ewigkeit vor. Es wird jeweils die Dosierbarkeit, der Niederdruck und Hochdruck des Systems geprüft. Und dann noch die Handbremse. Bei gegenläufigen Rollen kann ja jeweils nur 1 Rad geprüft werden also alles x2.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Vorne geht das mit dem gegenläufigen Drehen bei stillstehender Kardanwelle wg. dem offenem Diff.
Hinten mit dem Tracloc-LSD will das andere Rad in die gleiche Richtung, und ja, vielleicht passiert nix, und wenn doch?
 
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