Frage zum Bodylift plus Motorlift

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pontian

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Moin
ich habe vor meinen TJ erst einmal ein Bodylift zu verpassen.
Wenn ich das alles so richtig zusammen gesucht habe, verstehe ich das so, dass ich wenn ich ein Bl einbaue es optimal wäre auch den Ml eizubauen?
Wenn ich danach noch das Fahrwerk um ca 50mm höher bringe (dann habe ich insgesamt ca 100mm) ist die Hinterachse nicht mehr mittig so das ich
diesen verstellbaren Pan...stab(weiss nicht genau wie der heisst) auswechseln muss.
Sehe ich das alles richtig so?
Die derzeitige Bereifung sind eingetragene 31er auf 7x15 Felgen und ran sollen auf alle Fälle 33,5er oder sogar 35er...ist das mit meiner Höherlegung realisierbar ?

Gruss aus Schleswig-Holstein

pontian
 
mrmc

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hallo Pontian!

der Bodylift hebt ja nur die Karosserie an. dadurch ändert sich die Achs-Geometrie nicht.
den kannst du einfach so einbauen - bringt mehr Platz in den Radhäusern. und du sitzt höher.
bringt aber keine Bodenfreiheit.

mit dem Motorlift hat das nichts zu tun.
der 'Motorlift' ist ja eigentlich ein 'Motorkipp': heißt, dadurch ist der Motor gekippt, wie bei einer Getriebe-Absenkung.
der Sinn des Motorlifts ist wie bei der Getriebe-Absenkung: wenn du kängere Federn/Spacer verbaust (also höher legst), wir der Winkel der hinteren Kardan-Welle schlechter (steiler). um dem entgegen zu wirken, kippt man die Motor-Getriebe-Einheit. entweder durch einen Motorlift oder eine Getriebe-Absenkung oder beides.
(das Problem mit der Kardanwelle entsteht ab etwa 2 Zoll längeren Federn/Spacer.)
dadurch wird zwar der WInkel der hinteren Kardanwelle besser (flacher), dafür der der vorderen schlechter (steiler).
deshalb ist Motorlift/Getriebe-Absenkung nur 'gepfuscht', besser ist mit einem Slip Yoke Eliminator Kit die Beweglichkeit der hinteren Kardanwelle zu verbessern. die vordere kann so bleiben wie sie ist.

ja, ab etwa 2 Zoll Höherlegung brauchst du einstellbare Panhardstäbe für vorne und hinten, damit die Achsen wieder mittig sind. sondern wandern sie nach rechts/links raus.

ja, mit deiner geplanten Häherlegung kannst du sicherlich 33er fahren, ich denke auch 35er.
(das hat ja dann auch noch was mit der EInpress-Tiefe der Felgen zu tun.)

denk auch daran, dass du ab etwa 3 Zoll Höherlegung auch einen anderen Lenkstock-Hebel (Pitmanarm) brauchst.
und vielleicht auch längere Längslenker (ab etwa 4 Zoll).

vielleicht auch längere Brems-Schläuche (ab etwa 4 Zoll).

und: bis 33er Reifen halten die normalen Achsen (vorne Dana 30, hinten Dana 35) noch. ab 35 Zoll brauchst du stärkere Achsen: verstärkte oder Dana 44 (Serie bei Rubicon, Serie hinten je nach Modelljahr).

hilft dir das weiter?

schöne Grüße,
Martin
 
jakyj

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vergiß den BL, sowas ist immer nur letzter Ausweg wenn man noch höher will und bei Fahrwerken langsam an die Grenzen der technisch sinnvollen Lösungen kommt.
Wenn du 4" höher willst nimm ein 4" FW auch wenn das ein wenig Rattenschwanz mit sich zieht.
 
pontian

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Moin,
erst einmal Danke fürs schnelle Feedback.
das sind doch schon mal klare Ansagen...werd berichten wie es weiter geht

Gruss aus Schleswig-Holstein

pontian
 
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